Nuda 900 Kauftipps!?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Geromane
HVA-Neuling

Nuda 900 Kauftipps!?

Beitrag von Geromane »

Moin,

ich heisse Gero komme aus Hamburg und interessiere mich seit einiger Zeit für die Nuda 900.

In meiner Vergangenheit bin ich viele Motorräder gefahren von Tourer, Supermoto, Roller etc. bis zum Renner. Nun möchte ich eine Spassmaschiene , die zwei Zylinder hat :-) Ich benötige sie hauptsächlich für die Stadt und kleine Touren am Wochenende.

Ich habe gelesen, dass BMW sich von Husquarna getrennt hat. Was bedeutet das nun konkret in Bezug auf Service und Ersatzteile?

Am Wochenende werde ich die Nuda probefahren um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Abgesehen davon würde es mich interessieren ob hier jemand von einer KTM SM 990 auf eine Nuda umgestiegen ist und wie

seine Eindrücke sind bzw.wo die KTM SM 990 evtl. besser ist oder schlechter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

beste Grüße Gero :-)
Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Re: Nuda 900 Kauftipps!?

Beitrag von Huskinu »

Hallo Gero,

da wurde schon recht viel drüber geschrieben und es kommen so Einige von KTM.

Schau' mal in die Übersicht der Beiträge!

Und.... die Probefahrt wird Dir weiterhelfen! :mrgreen:

VG :h:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Geromane
HVA-Neuling

Beitrag von Geromane »

ich hab mir die Beiträge schon alle durchgelesen, aber gerade wegen der Neuheit der Geschehnisse,

frage ich lieber nochmal um nich nach dem kauf nicht du da zu stehen, weil es keine ersatzteile gibt oder diese schweine teuer sind...

Und die KTM Treiber frage ich weil ich gerne wissen würde warum sie gewechselt haben, da haben sich nich soviele zu geäussert..

will bloss nix falsch machen ;-)
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Fahre sie und dann kauf eine, Ersatzteile gibt es bei den wesentlichen Teilen im BMW Regal.
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Lieber Geromane,
willst du jetzt ein außergewöhnliches Motorrad oder nicht?
Was die 990er KTM Treiber dazu veranlasst hat, das Motorrad zu wechseln,
ist doch nebensächlich, entscheidend ist doch, dass sie es getan haben!
Fahr die Nuda und du wirst erleuchtet! :mrgreen:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
tgessner
HVA-Mitglied
Motorrad: N 900 R

Beitrag von tgessner »

Geromane hat geschrieben: Abgesehen davon würde es mich interessieren ob hier jemand von einer KTM SM 990 auf eine Nuda umgestiegen ist und wie
seine Eindrücke sind bzw.wo die KTM SM 990 evtl. besser ist oder schlechter?
Hi,

Ich bin einer von denen, die von der 990SM kommen. Die KTM ist imho deutlich aggressiver, der Motor klasse, aber im Grunde immer noch ein Renn-Aggregat, das unter 4000/min nicht gut zu fahren ist, darüber aber umso besser. Der Motor der Nuda ist sicherlich das Highlight und für mich in der Summe besser als der LC8, weil ausgeglichener und mit einem breiteren nutzbaren Drehzahlband.

Das Fahrwerk der KTM ist objektiv besser als das der Nuda R, besonders die WP-Gabel der 990 SM spricht deutlich feiner an als das Sachs-Teil, das in der Nuda verbaut ist (ich fahre eine Nuda R). Hier gibt es Optimierungsbedarf bei der Nuda, aber einige aus dem Forum haben gerade entsprechende Projekte in Arbeit und ich bin sicher, dass sich hier schnell vernünftige (read: bezahlbare) Lösungen abzeichnen.

Meine KTM war nach drei Jahren ziemlich durchgeritten, aber das beinhaltete recht viel Rennstreckeneinsatz. Ich vermute, das hätte die Nuda wohl auch nicht besser verdaut.

Motor, Verarbeitung, Design und der wertige Aufbau sprechen für die Nuda, Fahrwerk und Spitzenleistung für die KTM. Wobei die beste SM-Version, die 990 SM, genau wie die 990 SMT nicht mehr im Program von KTM sind.

In der Summe finde ich die Nuda universeller und ... einfach schöner.

Hoffe, meine subjektiven Eindrücke helfen Dir etwas weiter.

Gruss, Thomas
Antworten