Nochmal zur Elektrik
Moderator: Moderatoren
Nochmal zur Elektrik
Hallo
Ich hab am Wochenende meine Elektrik (610 er)
komplett fertig verlegt und angeschlossen.
Mit LED Rücklicht und KOSO Digitaltacho.
Und hab die Husky auch mal laufen lasssen.
Es gab ja mal den Thread mit Gleich und Wechselstrom,Gleichrichter usw. und das der Tacho dann nicht
funktioniert.
Also bei mir hatt alles geklappt,der Tacho geht,leuchtet und speichert auch alles was man einstellt.Deswegen frag ich mich immernoch,wozu man ein Gleichrichter brauchen sollte ???
Ich hab am Wochenende meine Elektrik (610 er)
komplett fertig verlegt und angeschlossen.
Mit LED Rücklicht und KOSO Digitaltacho.
Und hab die Husky auch mal laufen lasssen.
Es gab ja mal den Thread mit Gleich und Wechselstrom,Gleichrichter usw. und das der Tacho dann nicht
funktioniert.
Also bei mir hatt alles geklappt,der Tacho geht,leuchtet und speichert auch alles was man einstellt.Deswegen frag ich mich immernoch,wozu man ein Gleichrichter brauchen sollte ???
-
highdelberg
- HVA-Ersttäter
Re: Nochmal zur Elektrik
Was für eine 610er hast Du denn und welchen KOSO hast Du eingebaut?
Bei meiner ´00 SM 610 R (keine Batterie) geht´s nicht.
Diesen habe ich :

Bei meiner ´00 SM 610 R (keine Batterie) geht´s nicht.
Diesen habe ich :

Servus Highdelberg
Bei meinen Koso sind die Kontroll-leuchten glaub ich ein bißchen anders (kann ich aber erst am freitag genau sgen)
Ich hab ne 98 TE also keine Batterie. Ich kann ja am WE mal zeichnen wie ich ihn angeklemmt habe,einscannen und dir per mail schicken fals du das willst.
Vorrausgesetzt die Schaltpläne von unseren Bikes sind identisch.
Gruß
Bei meinen Koso sind die Kontroll-leuchten glaub ich ein bißchen anders (kann ich aber erst am freitag genau sgen)
Ich hab ne 98 TE also keine Batterie. Ich kann ja am WE mal zeichnen wie ich ihn angeklemmt habe,einscannen und dir per mail schicken fals du das willst.
Vorrausgesetzt die Schaltpläne von unseren Bikes sind identisch.
Gruß
-
highdelberg
- HVA-Ersttäter
Eigentlich müsste alles richtig angeschlossen sein. Vielleicht reicht ein Tipp wie Du deinen Tacho eingestellt hast, denn einfach ein paar Mal Zündung ein /aus wie in der Anleitung beschrieben geht ja leider nicht...
Ich habe das Moped angekickt und dann bei laufendem Motor entsprechend oft die Stromzufuhr unterbrochen - ich komme aber nicht ins Menü rein.
Ich habe das Moped angekickt und dann bei laufendem Motor entsprechend oft die Stromzufuhr unterbrochen - ich komme aber nicht ins Menü rein.
Motorrad aus -----> die beiden Knöpfe am Koso gleichzeitig gedrückt halten und Motorrad dabei anmachen.
Dann müsstes es klappen und es lässt der Radumfang anhand der Tabelle einstellen und speichern.
Dann müsstes es klappen und es lässt der Radumfang anhand der Tabelle einstellen und speichern.
- huskyscherben
- HVA-Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe gestern den oben abgebildeten Koso-Tacho an meiner WR360 verbaut. Funzt eigentlich so nicht schlecht. Gemeinsam mit dem Power Converter von Touratech.
Aber folgendes Problem habe ich noch!!
Und zwar funktioniert die mittlere Kontrolleuchte nicht. Ausserdem sollte ja laut Anleitung auf der Ölkontrolleuchte zusätzlich noch Leerlauf sein.
Naja egal.
Ich hätte halt unbedingt gerne noch eine Lichtanzeige. Fernlicht geht, aber das Glas in der Mitte will nicht. Auch wenn ich ein Kabel hinhänge, das definitiv Strom liefert!
Hat wer schonmal ein ähnliches Problem gehabt??
DANKE!
Greetz Daniel
Ich habe gestern den oben abgebildeten Koso-Tacho an meiner WR360 verbaut. Funzt eigentlich so nicht schlecht. Gemeinsam mit dem Power Converter von Touratech.
Aber folgendes Problem habe ich noch!!
Und zwar funktioniert die mittlere Kontrolleuchte nicht. Ausserdem sollte ja laut Anleitung auf der Ölkontrolleuchte zusätzlich noch Leerlauf sein.
Naja egal.
Ich hätte halt unbedingt gerne noch eine Lichtanzeige. Fernlicht geht, aber das Glas in der Mitte will nicht. Auch wenn ich ein Kabel hinhänge, das definitiv Strom liefert!
Hat wer schonmal ein ähnliches Problem gehabt??
DANKE!
Greetz Daniel
ZU VERKAUFEN:
WR360-Gabel incl. Brücken und Dorn;
- huskyscherben
- HVA-Mitglied
Noch was dazu:
Der Tacho ist über den Power Converter ja auf Gleichstrom angeschlossen.
Die Anzeigeleuchten bekommen Ihr plus ebenfalls vom Powerconverter, und werden dann quasi mittels Zuleitungen von den entsprechenden Verbrauchern geschalten.
Da trifft ja dann wieder Wechelspannung, auf Gleichspannung - sehe ich das richtig?
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
DANKE!
Greetz Daniel
Der Tacho ist über den Power Converter ja auf Gleichstrom angeschlossen.
Die Anzeigeleuchten bekommen Ihr plus ebenfalls vom Powerconverter, und werden dann quasi mittels Zuleitungen von den entsprechenden Verbrauchern geschalten.
Da trifft ja dann wieder Wechelspannung, auf Gleichspannung - sehe ich das richtig?
Wie habt Ihr das Problem gelöst?
DANKE!
Greetz Daniel
ZU VERKAUFEN:
Hallo Huskyscherben
Das mit dem Power Converter kann ich nicht nachvollziehen. So richtig kann ich Dir da keine Antwort drauf geben weil bei meiner TE funzt das auch super ohne das Ding ! Mein LED rücklicht funzt ja auch ohne.
Zu den Kontroll-Leuchten: ich glaube wenn du auf der Tankanzeige im Tacho und der Öl-Kontroll-leucht eine zusätzliche Masse auflegst dann leuchten sie gar nicht mehr. (kann ich aber nicht genau sagen, bin nur am WE daheim)
Steh aber auf dem Schaltplan
Wenn Du eine Licht-Kontrollleuchte haben willst, dann geh doch dirkt vom Kombi-Schalter am Lenker zum Tacho.
Gruß
Das mit dem Power Converter kann ich nicht nachvollziehen. So richtig kann ich Dir da keine Antwort drauf geben weil bei meiner TE funzt das auch super ohne das Ding ! Mein LED rücklicht funzt ja auch ohne.
Zu den Kontroll-Leuchten: ich glaube wenn du auf der Tankanzeige im Tacho und der Öl-Kontroll-leucht eine zusätzliche Masse auflegst dann leuchten sie gar nicht mehr. (kann ich aber nicht genau sagen, bin nur am WE daheim)
Steh aber auf dem Schaltplan
Wenn Du eine Licht-Kontrollleuchte haben willst, dann geh doch dirkt vom Kombi-Schalter am Lenker zum Tacho.
Gruß
Eine LED funktioniert eigentlich ganz gut unter
Wechselstrom: in die eine Richtung sperrt sie
in die andere leuchtet sie. Insofern ist es kein
Wunder, wenn das LED-Rücklicht funktioniert.
Mich würde die genaue Modellbezeichnung des
Koso interessieren, die Abbildung ist zwar hilfreich,
aber hat das Ding nicht auch eine Modellbezeichnung?
Wechselstrom: in die eine Richtung sperrt sie
in die andere leuchtet sie. Insofern ist es kein
Wunder, wenn das LED-Rücklicht funktioniert.
Mich würde die genaue Modellbezeichnung des
Koso interessieren, die Abbildung ist zwar hilfreich,
aber hat das Ding nicht auch eine Modellbezeichnung?
- huskyscherben
- HVA-Mitglied
Hy Leutz,
Mein Tacho ist ja eigentlich ein "Quad-Master" Sieht aber genauso aus, wie auf dem Bild oben. Nur die Kontrollleuchten haben andere Farben. Soweit ich weiß, sind die Dinger alle von Shin-Yo. Glaube ich jedenfalls.
Leider habe ich keine genaue Typenbezeichnung.
Nur, ich traue mich nicht einfach so, mal Wechselspannung auf das Ding zu legen. In der Anleitung heißt es ausdrücklich , daß das Gerät mit Gleichspannung funktioniert.
Kann etwas kaputt gehen, wenn ich mal versuche, das Gerät mit Wechselspannung zu speisen??
DANKE!
Greetz Daniel
Mein Tacho ist ja eigentlich ein "Quad-Master" Sieht aber genauso aus, wie auf dem Bild oben. Nur die Kontrollleuchten haben andere Farben. Soweit ich weiß, sind die Dinger alle von Shin-Yo. Glaube ich jedenfalls.
Leider habe ich keine genaue Typenbezeichnung.
Nur, ich traue mich nicht einfach so, mal Wechselspannung auf das Ding zu legen. In der Anleitung heißt es ausdrücklich , daß das Gerät mit Gleichspannung funktioniert.
Kann etwas kaputt gehen, wenn ich mal versuche, das Gerät mit Wechselspannung zu speisen??
DANKE!
Greetz Daniel
ZU VERKAUFEN:
- Tomloferer
- HVA-Mitglied
Warum willst du da den unbedingt Wechselspannung drauflegen? ??? ???
- huskyscherben
- HVA-Mitglied
Hy,
Na, weils sonst mit den Kontrollleuchten nicht paßt. Die beziehen das Plus (Gleichstrom) über den Powerconverter, und den Impuls direkt vom System (Wechselstrom).
Ich meine, ich bin kein Elektriker.
Aber das ich so nie alles gescheit hinbekomme, das ist klar, oder?
Ich wäre echt froh, wenn mir wer weiterhelfen könnte!
Greetz Daniel
Na, weils sonst mit den Kontrollleuchten nicht paßt. Die beziehen das Plus (Gleichstrom) über den Powerconverter, und den Impuls direkt vom System (Wechselstrom).
Ich meine, ich bin kein Elektriker.
Aber das ich so nie alles gescheit hinbekomme, das ist klar, oder?
Ich wäre echt froh, wenn mir wer weiterhelfen könnte!
Greetz Daniel
ZU VERKAUFEN: