Instabil auf der AB
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Instabil auf der AB
Hei Jungs,
bin am WE das erste mal mit der Nuda ein Stück AB gefahren.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Nuda oberhalb von 140 recht instabil anfühlt,
soll heißen, Lenkerflattern war leicht herbeizuführen und
die Reifen:M5 , Luftdruck :wie vorgeschrieben und die Gabel noch original,ca 5mm über der Gabelbrücke, Vorspannung bis auf eine Umdrehung ganz raus.
Liegt das am Reifen( Contour) oder soll ich die Gabel weiter nach unten schieben ?
Ich hatte das Gefühl, dass die Nuda einen Lenkungsdämpfer gebrauchen könnte.
bin am WE das erste mal mit der Nuda ein Stück AB gefahren.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Nuda oberhalb von 140 recht instabil anfühlt,
soll heißen, Lenkerflattern war leicht herbeizuführen und
die Reifen:M5 , Luftdruck :wie vorgeschrieben und die Gabel noch original,ca 5mm über der Gabelbrücke, Vorspannung bis auf eine Umdrehung ganz raus.
Liegt das am Reifen( Contour) oder soll ich die Gabel weiter nach unten schieben ?
Ich hatte das Gefühl, dass die Nuda einen Lenkungsdämpfer gebrauchen könnte.
MfG
Michael aus Aachen
Michael aus Aachen
- Pizzi
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Moin,
also ich habe die Gabel ganz durchgesteckt (ganz raus) und hinten die Federvorspannung erhöht und fahre mit den originalen M5 - dann auch öfters diese und auch höhere Geschwindigkeiten - super negatives bzw. wackeliges ist mir nicht aufgefallen - sicher ist sie nicht so stabil wie eine Reise-Enduro/Tourer-Maschine, wird von mir aber auch nicht erwartet, denn Man(n) möchte ja auch die Handlichkeit in den Kurven...und das geht eben nicht mit riesigen Nachlauf bzw. flachem Lenkkopfwinkel...
...es ist nicht so schlimm, das es "höchst gefährlich" wäre, aber (weit) über 200 km/h fahre ich dann lieber mit meiner 12er "Kult-Bandit"...
Gruß,
Lars
also ich habe die Gabel ganz durchgesteckt (ganz raus) und hinten die Federvorspannung erhöht und fahre mit den originalen M5 - dann auch öfters diese und auch höhere Geschwindigkeiten - super negatives bzw. wackeliges ist mir nicht aufgefallen - sicher ist sie nicht so stabil wie eine Reise-Enduro/Tourer-Maschine, wird von mir aber auch nicht erwartet, denn Man(n) möchte ja auch die Handlichkeit in den Kurven...und das geht eben nicht mit riesigen Nachlauf bzw. flachem Lenkkopfwinkel...
...es ist nicht so schlimm, das es "höchst gefährlich" wäre, aber (weit) über 200 km/h fahre ich dann lieber mit meiner 12er "Kult-Bandit"...
Gruß,
Lars

.
http://www.lippe-tour.org
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
http://www.lippe-tour.org
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
- Huskinu
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
Re: Instabil auf der AB
Hallo Michael,
darf ich fragen was Du beim AB fahren für Kleidung trägst?
Selbst mit Lederkombi pendelt sie leicht, dieser Effekt wird sich mit weiter Bekleidung noch verstärken.
Ich fahre PiPos, damit fährt sie noch etwas unruhiger. Ist mir aber fast egal da:
1. nicht meine Prio Straßengattung
2. das Pendeln eher unkritisch ist
3. ich zum schnell fahren auf der AB etwas anderes nehmen würde
Bei der breiten Lenkstange und der unverkleideten hohen Sitzposition wird das nie die Paradedisziplin werden.
VG
darf ich fragen was Du beim AB fahren für Kleidung trägst?
Selbst mit Lederkombi pendelt sie leicht, dieser Effekt wird sich mit weiter Bekleidung noch verstärken.
Ich fahre PiPos, damit fährt sie noch etwas unruhiger. Ist mir aber fast egal da:
1. nicht meine Prio Straßengattung
2. das Pendeln eher unkritisch ist
3. ich zum schnell fahren auf der AB etwas anderes nehmen würde
Bei der breiten Lenkstange und der unverkleideten hohen Sitzposition wird das nie die Paradedisziplin werden.
VG
Immer muss man alles selber machen lassen!
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...also mal probiert was auf der AB geht habe ich auch schon!
War da bei 217 km/h (laut Tacho) und mit dem 16er Ritzel kurz vor
dem Begenzer...instabil hat sich das bei mir jedenfalls nicht angefühlt auch
wenn die Nuda nun bedingt durch das relativ geringe Gewicht und die langen
Federwege nun nicht so satt auf der Straße liegt wie ein großer Joghurtbecher!
Gabel habe ich erst nach diesem kleinen Test um 10 mm weiter durchgesteckt und
schneller als 140 km/h bin ich schön desöfteren...
...aber auch da wackelt nichts.
Wie schwer bist Du denn? Also ich hab mit Klamotten so ca. 95 kg...
War da bei 217 km/h (laut Tacho) und mit dem 16er Ritzel kurz vor
dem Begenzer...instabil hat sich das bei mir jedenfalls nicht angefühlt auch
wenn die Nuda nun bedingt durch das relativ geringe Gewicht und die langen
Federwege nun nicht so satt auf der Straße liegt wie ein großer Joghurtbecher!
Gabel habe ich erst nach diesem kleinen Test um 10 mm weiter durchgesteckt und
schneller als 140 km/h bin ich schön desöfteren...

Wie schwer bist Du denn? Also ich hab mit Klamotten so ca. 95 kg...

- nixwie
- HVA-Orakel
Hast schon mal die Kinderkrankheiten überprüft ???
- Alle Schrauben an der Brücke fest ??
- Räder genau gewuchtet ??
- Schwingenlager fest ??
- Lenkkopflager fest ??
- Steckachsen fest
- Speichen alle stramm ??
- Hat dein Helm Spiel auf der Birne ??
- Sind deine Klamotten noch aus den 70gern ?? Womöglich noch mit Schlag ??
- Goldkette straff anner Brust ???
-
-
-
-
-
-
-
-

- Alle Schrauben an der Brücke fest ??
- Räder genau gewuchtet ??
- Schwingenlager fest ??
- Lenkkopflager fest ??
- Steckachsen fest
- Speichen alle stramm ??
- Hat dein Helm Spiel auf der Birne ??

- Sind deine Klamotten noch aus den 70gern ?? Womöglich noch mit Schlag ??

- Goldkette straff anner Brust ???
-
-
-
-
-
-
-
-

- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Genau ! Da sind bestimmt paar Speichen lose

- Huskinu
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900R
dr.-hasenbein hat geschrieben:Genau ! Da sind bestimmt paar Speichen lose![]()
...kommt direkt nach der falschen Vergaserbedüsung!

Immer muss man alles selber machen lassen!
- Nackedei
- Forensponsor
Hei Jungs,

So, zum Thema "Pendeln" auf der AB:
AB passt nicht wirklich zum Fahrzeugkonzept.... Leichtes Pendeln auf der AB ist normal, hatte meine SM auch.
Bei meiner Nudel war es bis ca. 2000km-Stand deutlich schlimmer und nachdem der Reifen etwas "abgerubbelt" war, wurde es spürbar besser. Aber auch das ist ja nicht ungewöhnlich.
Unsere Nudel ist was das angegeht ein echtes Sensibelchen. Wenn Du sie für die AB optimal einstellst, dann passt es beim zügigen KleinKlein auf unseren "tollen" Straßen nicht mehr. Also gut überlegen, was Du machst... Bzw. Wo Deine Prios liegen.oder soll ich die Gabel weiter nach unten schieben ?
Einen netten Gruß aus Essen,
Nackedei
P.S. Ach und gut, dass es dieses lustige Forum gibt

Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen 

- Ampertiger
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda Baghira WR250
Ich denke auch, dass es an den Klamotten liegt (mein hier durchgefallener City ist so ein Beispiel gell Nackedei
) an der Sitzposition, am geringen Fzg-gewicht in Verbindung mit dem kurzen Radstand, dass die Nudel empfindlich ist. wird mit knackiger Lederkombi (hab ich auch noch und paßt immer noch) durchgeschobener Gabel und evtl anderen Reifen besser werden, richtig hochgeschw. stabil wird sie nie werden. -> paßt auch nicht zum Konzept

Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Hei,
danke nochmal für die Antworten...
Die Pendelneigung wurde von mir auch extra angeregt, d.h. durch leichtes "Lenkerschütteln", dabei ist mir eben aufgefallen, dass dies bei 140 geradeaus, recht leicht anzuregen war. Die anderen Motoräder ,die ich vorher hatte, waren alle nicht so "leichtfüßig".
Bei mehr als 140 hab ich das noch nicht probiert, weil es mir schon bei 140 reichte.
Ich bin auch schon schneller gefahren, aber eben nicht dauerhaft geradeaus (AB) dann macht man sowas...
Ich denke mal, dass auch die etwas spitzere Contour des Vorderreifens dazu beiträgt.
....aber nach den Speichen muß ich auch nochmal schauen.....
Die Pendelneigung wurde von mir auch extra angeregt, d.h. durch leichtes "Lenkerschütteln", dabei ist mir eben aufgefallen, dass dies bei 140 geradeaus, recht leicht anzuregen war. Die anderen Motoräder ,die ich vorher hatte, waren alle nicht so "leichtfüßig".
Bei mehr als 140 hab ich das noch nicht probiert, weil es mir schon bei 140 reichte.

Ich bin auch schon schneller gefahren, aber eben nicht dauerhaft geradeaus (AB) dann macht man sowas...
Ich denke mal, dass auch die etwas spitzere Contour des Vorderreifens dazu beiträgt.
....aber nach den Speichen muß ich auch nochmal schauen.....

MfG
Michael aus Aachen
Michael aus Aachen
Ich habe einen etwas schmaleren Lenker drauf. (780)MiBu hat geschrieben:Hei,
Die Pendelneigung .......
Da wirds erheblich besser beim AB "absitzen" ....weil deine Ellen-bogen nicht so im Wind stehen.
Oder / UND genau DIE einfach mal einziehen :- ) ,
und dann wirklich nur "laufen" lassen . -> Also mit zwei Fingern Gas geben.
Dat Ding fährt wie Brett. Auch schnell.
Die Unruhe bringe ICH nur selber da rein. Habe da auch schon viel rum probiert.
Ich fahre 160 leicht nach vorne gelehnt mit einer Hand am Gas. ( Meiner hässlichen Sitzbank sei Dank

( die andere im Schoss) Natürlich nur wenn vor mir nix los ist.
Das geht prima . So komme ich gut und schnell vom Pott in ner Stunde in die Eifel , SAUERLAND & CO
Aber die Idee mit einem Lenkungsdämpfer ist auch einen Gedanken Wert.
( ´hatte die Superduke serienmässig und war wirklich zu spüren) ´glaube jedoch das ist nicht notwendig.
- Nackedei
- Forensponsor
gell Nackedei

Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen 

- Faritan
- Administrator
...fahre heute und morgen eine kleine Tour (ca. 800 km) und da sind auch ein paar
Autobahnabschnitte dabei. Da werde ich mir das auch noch mal "ansehen"...
Autobahnabschnitte dabei. Da werde ich mir das auch noch mal "ansehen"...
Re: AW: Instabil auf der AB
Lehn dich mal weiter nach vorne und belaste das Vorderrad mehr.
Dann sollte das wackeln weniger werden.
Grüsse Holger
Grüsse Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
-
- HVA-Neuling
Einfach locker bleiben und bloß nicht krampfhaft den Lenker festhalten.
...ich bin doch totaaal locker, soooo locckker...
nee im ernst, ich hab ja das Möppi durch Zug am Lenker,leicht zum Pendeln angeregt, um die Stabilität mal zu Testen.
Dabei ist mir nun mal aufgefallen, dass das Teil sehr leicht um die Vorderachse reagiert....

nee im ernst, ich hab ja das Möppi durch Zug am Lenker,leicht zum Pendeln angeregt, um die Stabilität mal zu Testen.
Dabei ist mir nun mal aufgefallen, dass das Teil sehr leicht um die Vorderachse reagiert....
MfG
Michael aus Aachen
Michael aus Aachen
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda 900 R
Re: AW: Instabil auf der AB
Apropos Vorderrad, Empfehlung vom Fahrwerksmenschen bei Zupin: Gabel weiter durchschieben, also bündig statt der originalen drei Zentimeter. Verlängert den Vorlauf, lässt sich aber trotzdem noch durch enge Kurven bringen.Nudist hat geschrieben:Lehn dich mal weiter nach vorne und belaste das Vorderrad mehr.
Grüsse Holger
Versuche einmal etwas weniger Zugstufendämpfung am Stoßdämpfer einzustellen (ich habe an der entsprechenden Stelle ein Loch in den schwarzen Teil des Seitendeckels gebohrt, um mit einem langen Inbus T-schlüssel einfach einstellen zu können).
Ich habe mein Fahrwerk bei Hubert Hoffmann von hh-racetech überarbeiten lassen und nachdem ich mit dem Federbein nicht so zufrieden war wie mit der Supergabel, hat mir Hubert am Telefon geraten, die Zugstufe weiter zu öffnen (ich hatte sie um 2 Klicks weiter geschlossen als seine empfohlene Einstellung). Das Resultat hat mich verblüfft: Mehr Komfort (ohne die Druckstufe weicher zu machen!), bessere Traktion und Straßenlage (dadurch schneller) UND bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität.
Du könntest aber natürlich auch einfach aufhören, absichtlich Störimpulse über den Lenker einzuleiten ...
Weiterhin viel Spaß!
Ich habe mein Fahrwerk bei Hubert Hoffmann von hh-racetech überarbeiten lassen und nachdem ich mit dem Federbein nicht so zufrieden war wie mit der Supergabel, hat mir Hubert am Telefon geraten, die Zugstufe weiter zu öffnen (ich hatte sie um 2 Klicks weiter geschlossen als seine empfohlene Einstellung). Das Resultat hat mich verblüfft: Mehr Komfort (ohne die Druckstufe weicher zu machen!), bessere Traktion und Straßenlage (dadurch schneller) UND bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität.
Du könntest aber natürlich auch einfach aufhören, absichtlich Störimpulse über den Lenker einzuleiten ...

Weiterhin viel Spaß!
- Faritan
- Administrator
...das ist bei mir auch so, nur wenn man das halt nicht macht, dann läuft die Fuhre meines Erachtens sehrMiBu hat geschrieben:ich hab ja das Möppi durch Zug am Lenker,leicht zum Pendeln angeregt, um die Stabilität mal zu Testen.
ordentlich geradeaus. Da ich jetzt aber den Angel GT drauf habe, sind die Karten sowieso wieder neu gemischt, wobei
mich ganz offen gesprochen die Hochgeschwindigkeitsstabilität so gut wie nicht interessiert, da ich mit der Nuda keine BAB
fahren möchte und man auf der Landstraße nur "partiell" mal richtig schnell ist (zumindest ist das bei mir so) und es da auch
nicht ständig geradeaus geht...
Habe es heute morgen versucht. Kein pendeln bis 180km/h und dann bin ich vom Gas... Reifen habe ich den PiPo 2CT