610TE 97 - KOLBEN bitte um Rat!
Moderator: Moderatoren
610TE 97 - KOLBEN bitte um Rat!
Nachdem ich meine 610 TE 1997 zur Vergasereinstellung (das Mopped sprang sehr schlecht an, bei gezogenem Chocke knallte es nur wie Hölle aus dem Auspuff!) in die Werksatt gebracht habe wurde mir folgende Diagnose gestellt:
Kompression (geprüft) mit minimalem Verlust - entweicht allerdings in den Kühlkreislauf und Wasser sprudelt über!
Kopfdichtung wahrscheinlich kaputt!
Ich fange also an den Zylinder zu zerlegen und entdecke folgendes Bild! siehe Bilder!
Macken im Kolben! Zylinder an sich ohne Riefen oder Macken!
Nun meine Fragen:
Ist der Kolben im Eimer?
Wenn Ja - welchen neuen Kolben würdet ihr empfehlen?
Und hat jemand einen neuen kostengünstig abzugeben?
Müssen Arbeiten am Zylinder ausgeführt werden? Schleifen, Beschichten o.ä.?
Die Ventile sehen okay aus.. oder was sagt ihr dazu? siehe Fotos!
LG rue
- Dateianhänge
-
- Ventile.jpg (167.45 KiB) 2592 mal betrachtet
-
- Kolben 3.jpg (44.29 KiB) 2592 mal betrachtet
-
- Kolben 2.jpg (55.52 KiB) 2592 mal betrachtet
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: 610TE 97 - KOLBEN bitte um Rat!
ICh seh da keine Macken...wie das Hemd aussieht kann man so eh nicht beurteilen.
Und wenn du mit macken die 2ten Ventiltaschen da meinst...wenn die von dir wären hättest nicht nur leichten Kompressionsverlust.
Und wenn du mit macken die 2ten Ventiltaschen da meinst...wenn die von dir wären hättest nicht nur leichten Kompressionsverlust.
Ventiltaschen?
das sind also die U-förmigen Aussparungen?
okay.. noch gibt es ja 4 große und die kleineren darüber... an diesen steht ein kleiner Materialgrad über der sich relativ einfach abrechen lässt! die Kratzer im Kolben stammen wohl von einer OT Punkt Suche mit Schraubenzieher!!
das sind also die U-förmigen Aussparungen?
okay.. noch gibt es ja 4 große und die kleineren darüber... an diesen steht ein kleiner Materialgrad über der sich relativ einfach abrechen lässt! die Kratzer im Kolben stammen wohl von einer OT Punkt Suche mit Schraubenzieher!!
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
miss mal bitte von dem Kolben die Kompressionshöhe 

Hahahaha was is das denn 
Geil!
Da hat mal jemand den Kolben in einem Kopf gefahren der größere Ventile hatte. Meine Glaskugel sagt dem ist dann eins abgerissen, oder eine Elektrode von der Kerzen. Nicht schlecht Herr Specht, hier wird andauernd für Unterhaltung gesorgt
Freu mich gerade hahahahaha
Zu den Ventilen kann dir keiner was sagen. Die sehen auf den Bildern unbeschädigt aus, aber ob die Sitze dicht sind und ob die Führungen noch ok sind, das kann dir nur ein Fachbetrieb sagen. Oder du müsstest das selber vermessen, vorausgesetzt du hast hochwertiges Messwerkzeug. Sprich keine Schieblehre von Hornbach

Geil!
Da hat mal jemand den Kolben in einem Kopf gefahren der größere Ventile hatte. Meine Glaskugel sagt dem ist dann eins abgerissen, oder eine Elektrode von der Kerzen. Nicht schlecht Herr Specht, hier wird andauernd für Unterhaltung gesorgt

Zu den Ventilen kann dir keiner was sagen. Die sehen auf den Bildern unbeschädigt aus, aber ob die Sitze dicht sind und ob die Führungen noch ok sind, das kann dir nur ein Fachbetrieb sagen. Oder du müsstest das selber vermessen, vorausgesetzt du hast hochwertiges Messwerkzeug. Sprich keine Schieblehre von Hornbach

Falsche Bauteile kombiniert oder was gerne auch so ein Bild produziert - Kolben um 180°verkehrt montiert...
Ich behaupte mal, die Macken sind aus einem früheren Leben, bei solchen Abdrücken im Zylinder würde ich mein Gesäss drauf verwetten, dass die Ventilteller krumm sind - da reicht schon weit weniger Kraftaufwand. Und die sehen auf dem Bild mal so aus, als wären sie schön auf dem Sitz.
Sespri
Ich behaupte mal, die Macken sind aus einem früheren Leben, bei solchen Abdrücken im Zylinder würde ich mein Gesäss drauf verwetten, dass die Ventilteller krumm sind - da reicht schon weit weniger Kraftaufwand. Und die sehen auf dem Bild mal so aus, als wären sie schön auf dem Sitz.
Sespri
würde ich auch sagen!sespri hat geschrieben:... oder was gerne auch so ein Bild produziert - Kolben um 180°verkehrt montiert...
Wenn man sich die Macken und die Ventiltaschen ansieht, spricht das 100% dafür.
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: 98er TE610,WR 250
Hätte Dir einen nagelneuen 100er Kolben incl Zylinder.
So wie das aus sieht kommst du um Neuteile eh nicht herum.
Lange wird das so nicht mehr gehen...
Ohne den Zylinder/Kolben selbst vermessen zu haben kann ich von hier sehen das Kolben und Laufbahn dem Ende nah sind.
Wenn du kommende Sasion störungsfreien Spaß mit dem Bike haben möchtest,reparier das anständig.
Alex
So wie das aus sieht kommst du um Neuteile eh nicht herum.
Lange wird das so nicht mehr gehen...
Ohne den Zylinder/Kolben selbst vermessen zu haben kann ich von hier sehen das Kolben und Laufbahn dem Ende nah sind.
Wenn du kommende Sasion störungsfreien Spaß mit dem Bike haben möchtest,reparier das anständig.
Alex
Zuletzt geändert von 17er Schlüssel am 04.10.13 - 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
-
- HVA-Mitglied
wer versucht denn bei einem kickstarter model die kompression zu messen
ausgangsproblem war ja das schlechte anspringen. kontrollier mal
- steuerkette
- ansauggummis und besonders sitz am lufikasten
- chokedeckel links am vergaser

ausgangsproblem war ja das schlechte anspringen. kontrollier mal
- steuerkette
- ansauggummis und besonders sitz am lufikasten
- chokedeckel links am vergaser
[url=http://www.razyboard.com/system/user_Enduro_Daugs.html]mein Forum[/url]
kompression hat der kollege von der werkstatt mal geprüft, weil er meinte, die kompression entweicht in den kühlkreislauf..
- vergaser sitzt fest am zylinder und fest am lufikasten ,- alles dicht!
- steuerkette geprüft beim einbau,- auch steuerzeiten passen 100 pro! alle markierungen (steuerkette, OT kolben und polrad) stimmen überein..
benzin habe ich mal gewechselt
eben habe ich mal versucht das moped anzukicken. immerhin passiert schon mal ein wenig mehr als vorher. nach ca jedem 5 kicken (ohne chocke) ploppt es kurz aus dem auspuff und rauch entweicht aus dem a-puff! dabei schlägt der kicker leicht zurück...
wegen der bilder - kolben!!
ist der jetzt fertig und muss ersetzt werden?
übrigens: danke für die zahlreichen tips!
- vergaser sitzt fest am zylinder und fest am lufikasten ,- alles dicht!
- steuerkette geprüft beim einbau,- auch steuerzeiten passen 100 pro! alle markierungen (steuerkette, OT kolben und polrad) stimmen überein..
benzin habe ich mal gewechselt
eben habe ich mal versucht das moped anzukicken. immerhin passiert schon mal ein wenig mehr als vorher. nach ca jedem 5 kicken (ohne chocke) ploppt es kurz aus dem auspuff und rauch entweicht aus dem a-puff! dabei schlägt der kicker leicht zurück...
wegen der bilder - kolben!!
ist der jetzt fertig und muss ersetzt werden?
übrigens: danke für die zahlreichen tips!
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: im Moment keins...
N'Abend,
weißt du denn, wieviele KM oder betriebsstunden der Kolben und der Zylinder haben? Vielleicht macht es danach sowieso Sinn, einen neuen Kolben zu verbauen und den Zylinder nachhonen zu lassen. Kostet auch nicht die Welt!
weißt du denn, wieviele KM oder betriebsstunden der Kolben und der Zylinder haben? Vielleicht macht es danach sowieso Sinn, einen neuen Kolben zu verbauen und den Zylinder nachhonen zu lassen. Kostet auch nicht die Welt!

Grüßle
Peter_TE610
Peter_TE610