Nuda 900 Brummen nach dem Motorabstellen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
daChris900
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900

Nuda 900 Brummen nach dem Motorabstellen

Beitrag von daChris900 »

Hallo zusammen,

seit 8 Wochen bin ich Besitzer einer neuen Nuda (ohne R). Nach 2000km versagte plötzlich die Kühlung und der Motor überhitzte auf 116 Grad. Mein Händler stellte als Ursache 0,5l Luft im Wasserkühlunssystem fest. Heute habe ich sie wieder aus der Werkstatt geholt.
Mit dieser kleinen Vorgeschichte ist meine Frage verknüpft:

Ist des normal, dass die Nuda nach jedem Abstellen des Motors (und Zündung) Brummgeräusche von sich gibt? Sie ähneln einer Pumpe, Stellglied oder eben einem Blubbern von Luft im Wasser, die durch einen Schlauch zischt!? Zur Lokalisierung des Geräusches: Es kommt aus dem oberen Bereich in der Motorgegend.

Meine Vermutungen dazu: Luft im Kühlungssystem? Zylinerkopfdichtung undicht, sodass Abgase in die Wasserkühlung kommen? Irgendein Stellglied, das nach dem Abstellen zurückfährt?

Ich werde noch schnell ein Video auf Youtube stellen, auf dem das Geräusch zu hören ist. Link folgt.

Ich hoffe, jemand weiß Rat um mein Problem. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn alles normal wäre. ;)

Grüße Chris
daChris900
HVA-Neuling

Re: Nuda 900 Brummen nach dem Motorabstellen

Beitrag von daChris900 »

DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Hier gibt's nen Thread über des Thema Temperatur, vielleicht wird auch des Brummen da erwähnt....

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=43546

Grüße.... :hva:
:hva:
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

daChris900 hat geschrieben:Irgendein Stellglied, das nach dem Abstellen zurückfährt?
Jep, das ist der Leerlaufsteller, der sich nach dem Abstellen neu kalibriert.
Siehe Spare parts catalogue Ed. 11/2011 Bild 19/Seite 54/Pos. 10/Betätiger 7702755
Das Verhalten ist also ganz normal.

An meiner Nudel hatte sich das Teil mal verlaufen (beim Ausmachen über den Notschalter).
Beim nächsten Einschalten der Zündung "tickte" das Teil wie eine Zeitbombe.
Da bin ich dann auch endlich mal auf die Suche gegangen. :gruebel:
Nach dem nächsten Start und Ausmachen per Schlüssel war wieder alles normal. :pc1:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
daChris900
HVA-Neuling

Beitrag von daChris900 »

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Bin ich zumindest schon mal kein Einzelfall, was die Überhitzung angeht. Bin mal gespannt, ob es mit der einen Entlüftung, die von meinem Händler gemacht wurde, getan ist. Falls nicht, wird wohl ebenfalls der Kühlerdeckel oder sonst was Fehlerhaft sein.

Mich verwundert, dass noch kein anderer Nuda Fahrer über dieses Geräusch geklagt hat. Hab mir schon einige Threads durchgelesen, aber bin nicht fündig geworden. Ich kenne das von meinen bisherigen Maschinen (Yamaha XT660X, KTM 690 Enduro ->ein Traum :massa: ) nicht! :D

Ach der Teilekatalog is ja super. Vielen Dank dafür :heba:
daChris900
HVA-Neuling

Beitrag von daChris900 »

Achja, was mir noch einfällt. Du hast den Notaus gedrückt und dann "verlief" sich der Steller. Dazu kann ich sagen, ich habe es ebenfalls mit einem Notaus probiert, da ich mir dachte, dass alle Stellmotoren dadurch deaktiviert sein sollten. Trotzdem kam das komische Geräusch. ^^
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

F0117375 hat geschrieben:An meiner Nudel hatte sich das Teil mal verlaufen (beim Ausmachen über den Notschalter).
Meine Garageneinfahrt liegt zwischen zwei Häuserwänden, wenn ich mal etwas später Heim komme, ist das zarte Grollen schon etwas grenzwertig :twisted: dann kill ich sie (Entschuldigung), roll aus und mach den Gang erst danach raus.
Die 'lieben Nachbarn' sollen schon wissen wann man wieder da ist ;-) ...tut ja nicht not.
Das Verlaufen des Stellers ist mir aber auch erst einmal von ~30x ?? :ka: passiert, hat also eher Seltenheitswert. :guit:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Ich mache meine immer über den Kill-Schalter aus.... hatte noch nie n Problem. :shock:
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

x-crosser hat geschrieben:Ich mache meine immer über den Kill-Schalter aus.... hatte noch nie n Problem. :shock:
Ich ebenfalls, genau wie die X-Moto :Top:
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Meine Challenge hatte das gleiche Schicksal :twisted: hatte nie Probleme
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

:pc1: ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten