komisches Rasseln und Motor geht einfach aus HUsqy SM 610 08

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Le_Paul
HVA-Neuling
Motorrad: Sm 610 i.e 09

komisches Rasseln und Motor geht einfach aus HUsqy SM 610 08

Beitrag von Le_Paul »

Hallo,
Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe mache ich mal ein neues Thema auf. Ich fahr ne 610er Sm mit Einspritzer Baujahr 08. Der Motor hat nachm Anlassen in den ersten 10 Sekunden so komisch gerasselt aber das verschwand nach kurzer Zeit und der dumpfere grolligere Motorsound kam zum vorschein. Nach einer ganz normalen Fahrt geht mir die Karre auf einmal komplett aus mit Strom allen als wäre die Sicherung durch. Moped aus und wieder angemacht alles okay und keine Warnleuchten an. Hab sie auch nochmal gestartet war alles wie immer. Heute hab ich bemerkt das dieses Rasseln nicht mehr weg geht und der Motor und der Sound nicht mehr tief und dumpf klingt sondern eher heller. Vielleicht bilde ich mir das auch ein aber mir kam es nicht normal vor. Ich werde das defintiv beobachten. Kennt jemand das Problem ? Sollte ich die Karre stehen lassen oder kann man noch weiter fahren ? Sie fährt sich relativ normal nur das alles halt nichtmehr so tief und laut und brummig klingt sondern heller vllt auch leiser. Ich bitte echt um Hilfe da ich technisch gesehen nicht der hellste :-) vid ausschnitt vom Gerassel folgt.
ich danke jetzt schon vielmals für Antworten. kann es sein das ein lockeres Teil ausm Motor sonst wohin gerutscht sein kann ?
Relaunch2010
HVA-Brenner
Motorrad: SM610IE 09

Re: komisches Rasseln und Motor geht einfach aus HUsqy SM 61

Beitrag von Relaunch2010 »

Das Rasseln kurz nach dem Anlassen wenn der Motor kalt ist, ist eigentlich normal. Dauert einige Sekunden bis der Öldruck stimmt und dann ists weg.

Was für Öl fährst du und wann wurde es das letzte mal gewechselt?

Lg
Le_Paul
HVA-Neuling

Beitrag von Le_Paul »

hi das Öl wurde letztes mal vor 1000km gewechselt. Wie gesagt normalerweise war das Rasseln nach 3-5 Sekunden weg jetzt bleibt es Dauerhaft. Die Karre hat 6000km gerade drauf. Ich fahre eni racing 4t 10w-60.
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Beitrag von Evil81 »

Also 10 Sekunden,hmmm.
Meine macht das auch in 3-5 Sekunden.
Wenns bleibt würd ich das auf jeden Fall beobachten! Hatte da auch mal ein lautes Klappern das nicht weg ging, hab dann die Ventile einstellen lassen und dann war wieder Ruhe, Naja also was man halt bei Husqvarna Motoren für Ruhe hält :lol:
Bei der Km Leistung und dem Guten Öl dürfte bei angemessenem Gebrauch eigentlich nichts Passieren.

Wegen dem Ausgehen denk ich mal das da irgendwo ein Kabelbruch oder eine Ummantelung aufgescheuert ist. Und Schau mal nach den Polen an der Batterie, waren bei mir auch schon mal locker.

Mfg
:heba:
Relaunch2010
HVA-Brenner

Das 5000er Service wäre meine nächste Frage gewesen :mrgreen:

Also ich tippe auch auf Ventile.

Lg
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

sind die ventile, wennst es nicht bald machst/machen lässt kannst dich nach nem pleul erkundigen :Top:

die 610 mag falsch eingestelle ventile gar nicht.
Le_Paul
HVA-Neuling

Beitrag von Le_Paul »

Hey ich war gerade unten und hab sie aus fun nochmal gestartet und nach 3-5 sekunden war alles so wie immer.!!! Rasseln weg und dumpfer grolliges blubbern das schon nach brachialem Druck klingt!! :hva: naja nochmal am Gas gespielt ob das rasseln zurueck kommt und keine Spur! Ich konnte es erst nicht glauben naja mache sie nochmal aus und nochmal an und alles optimal so wie immer. Sie stand den Tag in der Sonne und hat es sich gut gehen lassen :P Also generell steht sie immer draußen. Kann die Kälte damit zu tun haben ? Die pole sind eigentlich auch fest hab nochmal nachgezogen sollte sitzen und ein sichtbarer Kabelbruch ist auch nicht vorhanden. Wenn ich nächstes mal was dran mache checke ich mal alle wichtigen Kabel die im Zusammenhang mit Elektrik stehen. Normalerweise muckt sie in der Kälte nicht rum ich fahr morgens echt mit den niedrigsten Drehzahlen. Leider hab ich des öfteren mal ne kurzstrecke zu fahren. Ich reiß sie nie im kalten auf touren aber kann viele kurzstreckfahrerei zu schäden führen ?
Relaunch2010
HVA-Brenner

Kurzstrecke ist Gift für einen Einzylinder wenn's nicht grad ne Yamaha XT ist. :rofl1:
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Beitrag von Evil81 »

Kurzstrecke mag se net wirklich.
Sie ist auch mal Froh das se a bissale getrieben wird die gute :twisted:. Aber halt mit Maßen.
Kannst ja übern Winter vorsorglich mal Ventile einstellen lassen, kostet ja nicht die Welt. Und den Unterschied merkt man Spürlich.

Mfg
:heba:
sumo_BIDI_sm610ie
HVA-Neuling
Motorrad: sm610ie '07

Beitrag von sumo_BIDI_sm610ie »

hi
oder schau mal nach den schrauben die den motor halten ^^ war bei mir so die ham sich gelockert dann hats auch beim fahren immer geklapert ^^
alles schrauben ma nachschaun und wennst eine findest gleich raus und logtit drauf fertig
;-)
mfg bidi
#FeeltheLimit #LimitHunters #BidiLH #RideSafe
Bild
golom
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 610 ie (2008)

Beitrag von golom »

Alle Schrauben nachschauen ist ja fast nicht möglich.

Aber eine Schraubensicherung wie z.B. Logtite ist bestimmt eine Lösung bei immer wieder gleichen losen Schrauben.

Grüße
Relaunch2010
HVA-Brenner

Re: AW: komisches Rasseln und Motor geht einfach aus HUsqy S

Loctite stellt die Ventile aber nicht ein! :-D
TobeStar
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR & SMR

Beitrag von TobeStar »

Ich versteh nicht, wie man die Ursache eines Fehlers nicht behebt und einfach von Zeit zu Zeit mal nachguckt und sobald er einmal nicht auftritt, die Welt wieder in Ordnung ist :roll2:

Ventile und vorsichtshalber auch mal den Steuerkettenspanner checken bzw. in deinem Fall vllt machen lassen? Schrauben kontrollieren usw. man findet immer was, was man mit ein bisschen Pflege wieder gleich ein bisschen auffrischen kann. Deine Maschine würde sich freuen :Top:
golom
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 610 ie (2008)

Re: AW: komisches Rasseln und Motor geht einfach aus HUsqy S

Beitrag von golom »

Relaunch2010 hat geschrieben:Loctite stellt die Ventile aber nicht ein! :-D
Doch, Doch!

Man muss nur bei einem Ölwechsel 50% Logtite dazugeben und alles über 48h stehen lassen.

Dann klappert nichts mehr :mrgreen:
Relaunch2010
HVA-Brenner

Ja, oder hat beim nächsten Start das letzte mal geklappert. ;-)
Rock'n Roll
HVA-Ersttäter
Motorrad: sm610-06

Beitrag von Rock'n Roll »

Moin
Ich hatte auch mal das Problem ,das mein bock nach dem starten anfing zu klappern/rasseln,war die steuerkette,die so ausgeschlagen war, das sie unten schon diesen ´Membran ´berührt hat,und das nach 7000km!!.
mfg knut
Antworten