Booster Plug
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Booster Plug
Hallo,
Booster Plug, kennt das jemand oder hat es verbaut und kann was dazu sagen?
http://www.ebay.de/itm/BoosterPlug-Husq ... 1c36f686e1
Booster Plug, kennt das jemand oder hat es verbaut und kann was dazu sagen?
http://www.ebay.de/itm/BoosterPlug-Husq ... 1c36f686e1
- 3Takter
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Nuda 900 ABS '13
Re: Booster Plug
Mit dem Zwischenstecker zum Ansauglufttemperaturfühler wird dem Motor eine tiefere Aussentemperatur vorgegaukelt als tatsächlich vorherrscht. Dadurch wird das Gemisch angefettet (bei 20°C also ca. 6%). Kann mehr Leistung in der Teillast bringen, schägt diese 6% halt auch auf die ohnehin einprogrammierte Vollastanfettung drauf. Ob das dann in der Vollast noch optimal ist, bezweifle ich, denn sonst wäre die Motorbstimmung ja von Haus aus falsch gemacht. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob über die Lambdaregelung diese vorgegaukelte Anfettung nicht eh' wieder korrigiert wird (Anlernwerte)
- Roumoro
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: keine Husky
Salü !
Soweit mir bekannt wird nur ein anderer Wiederstand da "eingeschleitft".
Die Ecu ist dann permanent auf Chokebetrieb, da dies ein wichtiger Referenzwert ist.
Im Gebirge dürfte das aber wohl von Nachteil sein !(Luftdruck & starke Anfettung, nicht gut!).
Generell: Kann man die Steuergeräte bei Bedarf "Umschreiben //Rexxern" (Rexxer,Tunedit, TuneEcu, o. ähnl?)
Wer weiß da was ?
Greets & ciao
Roumoro
Soweit mir bekannt wird nur ein anderer Wiederstand da "eingeschleitft".
Die Ecu ist dann permanent auf Chokebetrieb, da dies ein wichtiger Referenzwert ist.
Im Gebirge dürfte das aber wohl von Nachteil sein !(Luftdruck & starke Anfettung, nicht gut!).
Generell: Kann man die Steuergeräte bei Bedarf "Umschreiben //Rexxern" (Rexxer,Tunedit, TuneEcu, o. ähnl?)
Wer weiß da was ?
Greets & ciao
Roumoro
Grüße & Ciao
Roumoro
manchmal gerne ..... Blümchenpflücker
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Roumoro
manchmal gerne ..... Blümchenpflücker

Je suis Allemand & Je suis Charlie!
ECU flashen würde mich auch interessieren. Bitte in neuem Thread. Hier gehts um das Booster Plug.
@Roumoro
Stimmt nicht ganz. Das booster plug nutzt ja eben nicht einen fest widerstand sondern einen zusätzlichen NTC. Also nen temperaturabhängigen Widerstand.
In der Höhe sollten daher durch die falsch bestimmte Luftdichte auch diese 6% mehr Kraftstoff zu gemessen werden. Wenn ich die Nuda bedaten würde, dann würde ich aber den Höhenbetrieb nicht für den niederlastigen Rollenzyklus abmagern. Denn der Hersteller muss bestimmt keinen ECE-Zyklus fahren in einer Höhenkammer! Vermute daher, dass die Nuda in der Höhe eher auf lambda 1 richtung fett läuft.
Zusammengefasst ist das Ding also in drei Betriebszuständen vermutlich nichts gescheites.
A) Vollast in der Ebene
B) Vollast in der Höhe
C) Teillast in der Höhe evtl. aber nicht schlimm, falls wir serienmässig bei etwa lambda 0,960 ....1,000 starten und mit +6% bei 0,900 bis 0,940 landen...
@Roumoro
Stimmt nicht ganz. Das booster plug nutzt ja eben nicht einen fest widerstand sondern einen zusätzlichen NTC. Also nen temperaturabhängigen Widerstand.
In der Höhe sollten daher durch die falsch bestimmte Luftdichte auch diese 6% mehr Kraftstoff zu gemessen werden. Wenn ich die Nuda bedaten würde, dann würde ich aber den Höhenbetrieb nicht für den niederlastigen Rollenzyklus abmagern. Denn der Hersteller muss bestimmt keinen ECE-Zyklus fahren in einer Höhenkammer! Vermute daher, dass die Nuda in der Höhe eher auf lambda 1 richtung fett läuft.
Zusammengefasst ist das Ding also in drei Betriebszuständen vermutlich nichts gescheites.
A) Vollast in der Ebene
B) Vollast in der Höhe
C) Teillast in der Höhe evtl. aber nicht schlimm, falls wir serienmässig bei etwa lambda 0,960 ....1,000 starten und mit +6% bei 0,900 bis 0,940 landen...
war hier schon mal Thema:http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... el#p402350
Hab mir den Temperaturbescheißer zugelegt. Hilft etwas von unten heraus. Größter Effekt ist das bessere Verhalten in Teillast (4000-5000 U/min). Da ruckelt meine ohne das Ding. Mit ist das deutlich besser.
Anzeige der Außentemperatur ist ca. 17° unter der Realität.
Könnte jetzt aber nicht sagen, dass sich die Investition unbedingt lohnt. (schon gar nicht 120€)
Beste Grüße
Volker
Hab mir den Temperaturbescheißer zugelegt. Hilft etwas von unten heraus. Größter Effekt ist das bessere Verhalten in Teillast (4000-5000 U/min). Da ruckelt meine ohne das Ding. Mit ist das deutlich besser.
Anzeige der Außentemperatur ist ca. 17° unter der Realität.
Könnte jetzt aber nicht sagen, dass sich die Investition unbedingt lohnt. (schon gar nicht 120€)
Beste Grüße
Volker
- 3Takter
- HVA-Ersttäter
Holla, 17°C? Das ist aber ein Haufen Holz, da wirst Du abervfr13 hat geschrieben: Anzeige der Außentemperatur ist ca. 17° unter der Realität.
a) lange in der Kaltstartanfettung unterwegs sein
b) generell ordentlich fett unterwegs sein.
Wie sieht der Ölstand aus, wird das "Öl" mehr?
Der Kraftstoffüberschuss spült nämlich auch ordentlich Öl aus der Zylinderwand weg, was den Laufflächen (Kolben und Zylinder) nicht gut tut, und ein Teil des Kraftstoffes kommt über diesen Weg in den Ölkreislauf.
Wie viele km bist Du denn so schon unterwegs?
- Wedafelda*
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: ´13 Nuda 900R
Bin mir fast sicher dass der Motor nicht überfettet läuft, da die BMW´s alle sehr mager (heiß) laufen wegen den Abgasnormen.
Fast weiße Zündkerzen bei den GS..

Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
- 3Takter
- HVA-Ersttäter
...sind eigentlich optimal, oder?Wedafelda* hat geschrieben:Bin mir fast sicher dass der Motor nicht überfettet läuft, da die BMW´s alle sehr mager (heiß) laufen wegen den Abgasnormen.
Für 45€ angenehmer ums einfach mal zu testen. ... http://www.sol2.be/Performance/ENG/Order/index_BMW.html

Hallo,
hier ein (für mich) interessanter Kommentar zu Thema Leistungsentfaltung mit vorgesteuertem Widerstand.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=44981
für mich stellt sich die Frage, ob so ein Booster Plug + K&N Lufti nicht eine gute Kombination wäre. Mehr Sprit und mehr Luft = mehr Leistung?
- oder nur mehr Verbrauch? 
hier ein (für mich) interessanter Kommentar zu Thema Leistungsentfaltung mit vorgesteuertem Widerstand.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=44981
für mich stellt sich die Frage, ob so ein Booster Plug + K&N Lufti nicht eine gute Kombination wäre. Mehr Sprit und mehr Luft = mehr Leistung?

Ich hab den von Peschel eingebaut und dazu auch den K&N.
Hab leider keinen Leistungsmessstand im Hintern. Subjektive Empfindungen sagen m. E. nicht viel. Die Standard-Leistung reicht dicke um in 4 Sekunden die Legalität auf Deutschlands Landstraßen zu verlassen. Wenn das ein paar Millisekunden früher passiert ist das auch Wurscht.
Habe noch die alte Software drauf und Kämpfe daher eher mit der ruppigen Gasannahme. Angenehm ist das andere Verhalten bei gemäßigten Drehzahlen.
Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen. Spritverbrauch interessiert mich nicht, d. h. hab ich nie gemessen.
Hab leider keinen Leistungsmessstand im Hintern. Subjektive Empfindungen sagen m. E. nicht viel. Die Standard-Leistung reicht dicke um in 4 Sekunden die Legalität auf Deutschlands Landstraßen zu verlassen. Wenn das ein paar Millisekunden früher passiert ist das auch Wurscht.
Habe noch die alte Software drauf und Kämpfe daher eher mit der ruppigen Gasannahme. Angenehm ist das andere Verhalten bei gemäßigten Drehzahlen.
Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen. Spritverbrauch interessiert mich nicht, d. h. hab ich nie gemessen.
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Moin moin,
meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld, da das Gemisch durch die Lamdasonde wieder eingeregelt wird.
Einzig im ungeregelten Bereich tritt eine Anfettung auf, sobald der Motor im von der Lamdasonde überwachten Bereich läuft wird die anfängliche Anfettung wieder runtergeregelt und der Effekt ist weg.
Dieses "10 Cent Tuning" / Vorgaukeln einer geringeren Temp. kann bei Dieselmotoren gute Ergebnisse erzielen, bei Benzinern sollte es nicht angewendet werden.
Tschau
Jojo
meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld, da das Gemisch durch die Lamdasonde wieder eingeregelt wird.
Einzig im ungeregelten Bereich tritt eine Anfettung auf, sobald der Motor im von der Lamdasonde überwachten Bereich läuft wird die anfängliche Anfettung wieder runtergeregelt und der Effekt ist weg.
Dieses "10 Cent Tuning" / Vorgaukeln einer geringeren Temp. kann bei Dieselmotoren gute Ergebnisse erzielen, bei Benzinern sollte es nicht angewendet werden.
Nö, ist genauso "mager" wie auf Meereshöhe, die Leistungseinbusse kommt durch die dünne Luft, sprich schlechtere Füllung.SM610S hat geschrieben:...Vermute daher, dass die Nuda in der Höhe eher auf lambda 1 richtung fett läuft.
Tschau
Jojo
@jojo: Und woher willst das wissen? Gerade wenn du eh schon weniger Luftmasse reinkriegst, würde ich eben nicht an lambda 1 festhalten, sondern schon ein paar prozentpunkte richtung fett gehen.
Hattest den Motor auf dem Prüfstand (Höhenkammer) oder hast die Applikation selber gemacht? Oder liegt Dir die Softwarestruktur vor und die BMWs haben gar keine Höhenbadatung? Kann natürlich schon sein, dass es nur ein einziges Ziellambda Kennfeld gibt. Wäre aber verschenkte Performance... Also, bist Dir sicher?
Hattest den Motor auf dem Prüfstand (Höhenkammer) oder hast die Applikation selber gemacht? Oder liegt Dir die Softwarestruktur vor und die BMWs haben gar keine Höhenbadatung? Kann natürlich schon sein, dass es nur ein einziges Ziellambda Kennfeld gibt. Wäre aber verschenkte Performance... Also, bist Dir sicher?
-
- HVA-Driftkönig
Einspritzung vereinfacht: bei geringem Luftdruck wird auch weniger Benzin je Arbeitstakt eingespritzt.SM610S hat geschrieben:... Gerade wenn du eh schon weniger Luftmasse reinkriegst, würde ich eben nicht an lambda 1 festhalten, sondern schon ein paar prozentpunkte richtung fett gehen...
Ein Abmagern, wie wir es vom Vergaser kennen, tritt nicht ein, daher macht eine "Höhen-Anfettung" gar keinen Sinn.
Klar, eine Abstimmung in Richtung Lambda 0,89 ist optimal.
Die Nuda hängt auch in der Höhe noch sauber am Gas, auch wegen der elektronisch geregelten Pumpleistung.
Im Gegensatz zu anderen Einspritzsystemen mit konstantem Druck ist das unserer Nuda "flexibel" und benötigt daher kein aufwendiges Sekundärklappensystem oder Mechanik zum Übersteuern der Primärklappen.
Tschau
Jojo
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Nuda 900, Te 610´94
Also das mit dem sauber am Gas hängen in der Höhe kann ich nicht bestätigen! Ich dieses Jahr Mitte August in Südtirol und kann sagen dass es auf den Pässen ab ca 1500 Hm bis 1800 Hm nicht mehr möglich ist einen Wheelie zu fahren. Sie will nicht mal mehr im ersten Gang mit richtig viel Körpereinsatz hochgehen. 

Fralli!!
-
- HVA-Driftkönig
Hmm, das hängt mit der schlechteren Füllung zusammen und hat nix mit der Gasannahme zu tun.Metalkupf hat geschrieben:... Pässen ab ca 1500 Hm bis 1800 Hm nicht mehr möglich ist einen Wheelie zu fahren.
Da oben fehlen dir nun mal einige PS und lässt sich nur durch Aufladung wettmachen.
Selbst mein Dosen-Spassmobil kriegt Atemnot, im "Flachland" kriegt der Turbo locker einen Overboost von 1,9 Bar hin, im Hochgebirge schafft er noch nicht einmal den Haltedruck von 1,6 Bar. Aber dafür ist ja auch der Luftwiderstand geringer

Tschau
Jojo