Hallo, Terra/Strada-Fahrer, ist hier jemand?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Re: Hallo, Terra/Strada-Fahrer, ist hier jemand?

Beitrag von x-crosser »

Wenn es was gescheites sein soll:
http://www.sr-racing.de
schmonerich
HVA-Neuling
Motorrad: TR650

Beitrag von schmonerich »

Hallo,
hat sich schon jemand eine 12V Steckdose fest eingebaut, um einen Batterietrainer für den Winter an zu schließen?
Wenn ja wo?
Oder wie mottet ihr eure Husky ein?

Gruß Simon
rs-nova
HVA-Ersttäter
Motorrad: Strada

Beitrag von rs-nova »

Meine Strada steht auf dem Seitenständer in der Garage, so wie sie ist (nur frisch geputzt). Die Batterie habe ich nur vor, auszubauen, wenn es extrem kalt werden sollte, dann hänge ich sie mal ans Ladegerät. Ansonsten schaue ich im Frühjahr einfach, ob sie anspringt, Laden bei Bedarf. Sie wird zwischendurch mal verschoben, Reifendruck habe ich v+h auf 3,2 erhöht.
Bei meinen bisherigen Moppeds hat das immer gut geklappt und nie Probleme gegeben.

Viele Grüße
Richard.
jonnyy-xp

Beitrag von jonnyy-xp »

Meine wird einfach geputzt und abgestellt. Feddich.

1-2x im Winter für einen Tag/Nacht das Ladegerät dran reicht. Dann 1x Laden im Frühjahr und wieder fahren.
mMn bringt das mit dem Batterieenthaltern nix, man kann eine Batterie auch totpflegen.

Die Idee mit dem Reifendruck erhöhen ist aber gut ... Moment ... bin grad in der TG :D

Gruß Tommy, pumpend
Zuletzt geändert von jonnyy-xp am 10.11.13 - 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
schmonerich
HVA-Neuling

Hallo,
Ich war gestern noch ne Tour machen von so ca. 100 km. Gestern war das Wetter ja noch richtig gut bei uns im Saarland. Jetzt hab ich 1200 km runter. Mein Ziel ist es die 1. Inspektion noch vor der nächsten Saison machen zu lassen, damit ich direkt loslegen kann sowie der blöde Winter rum ist. Die 300 km schaff ich auch noch.
Hat jemand ne Ahnung was die 1.Inspektion so kostet?

Gruß Simon
jonnyy-xp

Beitrag von jonnyy-xp »

Bei mir war die Einfahrkontrolle nach 1000 km, fällig waren ca. 350.- EUR :roll: davon das meiste für den Ölwechsel.

Gruß Tommy, pleite
schmonerich
HVA-Neuling

Hast Recht nach 1000 km. Keine Ahnung wie ich auf 1500 komme. Da werd ich gleich morgen einen Termin machen. Ist deine Bremsflüssigkeit auch ganz schwarz. Einige Nuda Fahrer haben auch darüber berichtet? Wurde die bei deiner Durchsicht gewechselt?
Hast du an deiner schon irgendwas verändert, bzw. Angebaut?

Gruß
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Hallo Jonny
bin zwar Nuda Fahrer, aber ich habe für die 1. Insp.
nur 150 € bezahlt. Deine 350 kommen mir echt zu hoch vor.
Durchsicht, Öl- und Filterwechsel und fertig.
halbliter
HVA-Neuling
Motorrad: CB500, CBF600

Beitrag von halbliter »

Hallo,

erstmal viele Grüße aus Berlin! Ich habe keine Husky, sondern v.a. fast mein halbes Leben (über 17 Jahre) eine CB 500, lese hier aber schon seit einigen Monaten mit und interessiere mich für die Straßeneinzylinder. Habe ich allerdings erst einmal gesehen - auf der Messe in Leipzig - und hab da noch ein paar Fragen...

Also: Ich möchte in absehbarer Zeit eine Reiseenduro kaufen, die mich auch mal hunderte von km über Schnellstraßen trägt, um in kurvige Gebiete zu reisen. Für meine gut 1,90m mit langen Beinen sind diese Motorräder einfach die bequemsten; die Einzylinder sind zwar nachteilig auf der Bahn, haben aber Vorteile auf unbefestigter Piste, was mich auch interessiert.

Favorit ist da die 660er Tenere, die ich auch schon Probe gefahren bin. Die Husky erscheint mir serienmäßig weniger reisetauglich, hat auch nicht soviel Kraft und Sound untenrum, ist aber auch drehfreudiger und preisgünstiger.
Mit Schwerpunkt Reise ist aber auch ne V-Strom oder Varadero drin.

Aber hier soll es um die TR650 gehen.

Okay. Meine Frage ist erstmal, ob es schon Erfahrungen mit aufgepolsterten Sitzbänken gibt, denn ich empfinde den Kniewinkel als recht eng. Also: Stimmt der Knieschluss? Stören Kanten der Verkleidung?

Dann hab' ich nach Reisezubehör gesucht: Da gibt es die Originalkoffer samt -träger sowie Touratech-Exemplare und SW-Motech-Träger, die man mit allerlei kombinieren kann. Weiß jemand, ob da bei allen Lösungen die Blinker verbleiben können?
Hat da es jemand nen Favoriten?
Und gibt es auch Satteltaschenhalter?

Hauptständer wie Sturzbügel und stabile Lenkerprotektoren (Handschutz) scheint es bei SW Motech zu geben (bspw. über Louis), eine kleine Scheibe und Unterfahrschutz im Serienzubehör. Hat dazu schon jemand Erfahrungen?

Im Touratech-Katalog gibt es viel Zubehör zur Terra, kaum zur Strada. Das müsste doch trotzdem passen (Fußrastenanlage bspw.)? Weiß jemand Genaues (ABE nur für Terra?)?

Gibt es denn Zubehörfedergabeln (die originale wurde in Tests teils kritisiert)? Und gibt es einen Spritzschutz für das Federbein?
Wäre jedenfalls schön, mal etwas zu sammeln...

Und dann kommen wir zu Problemen:

1) plötzliches Absterben des Motors bei niedrigen Drehzahlen. Wäre schön, wenn jemand von Lösungen berichten könnte, ob BoosterPlug oder was die Händler machen. Ähnliches gilt für Startschwierigkeiten im (halb)warmem Zustand.
2) Wasser in der Schwinge: Hier gibts nen Youtubevideo, wo nen Loch gebohrt wird. Rüsten da die Händler inzwischen nach oder muss man das selbst machen? Weil Wasser in einer Stahlschwinge macht sich nicht so gut...
3) Es gab hier ein, zwei Leute, die von Ölverlust schrieben. Einer fährt inzwischen ne Nuda. Sind das Einzelfälle? Gab es dafür Lösungen?
4) Es gab schon Defekte am Steuergerät. Was kostet denn so ein Gerät, falls es nach Ablauf der Gewährleistung ausfällt?
5) Defekt am Bordcomputer.

Alles in allem erwarte ich keine Honda-Zuverlässigkeit.
Aber es wäre schön, wenn man hier mögliche Defekte und deren Lösungen aufgreift, gerade weil das Fahrzeug nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ansonsten finde ich die TR nicht unbedingt hübsch, aber ziemlich individuell und v.a. bleibt sie selten. Finde, das hat seinen Reiz...

Viele Grüße, Halbliter
rs-nova
HVA-Ersttäter
Motorrad: Strada

Beitrag von rs-nova »

Hallo, Halbliter,
ich habe auf meiner Strada ja nun 11000 km hinter mir. Ich bin 20 Jahre lang Touren gefahren, von (fast) Nordkap (fast wegen Wintereinbruch, wo es wegen Schnee nicht mehr weiterging) bis Irland/England/Schottland/Portugal/Frankreich/Spanien/Italien.
Die Strada ist für mich keine Reiseenduro, ich benutze sie auch nicht als solche. Sie ist ein Spaßmobil, mit dem man Tagestouren machen und richtig genießen kann. Der Sound, das Drehmoment von unten raus und das Fahrwerk spielen dabei mit.
Bei meinen 1.92 stört nichts am Beinschluss, auch die beschriebenen Macken sind bei mir nicht aufgetreten (allerdings gibts bald,, wie mir mein Händler sagt, ein Update fürs CPU).
Gegen die Langstreckentauglichkeit spricht die harte Sitzbank, die Windempfindlichkeit/Fehlen einer Verkleidung, der einfach zu spassmachende Einzylindersound (bei Langstrecke wünsche ich mir einen Motor, von dem man möglichst wenig merkt) und dass die Strada/Terra mit Gepäcksystem sicher bescheiden aussieht (stelle ich mir zumindest so vor). Die Sitzhaltung ist dagegen imho gut langstreckentauglich.
Also da gibs ja genügend und sehr gute Alternativen (meine liebsten Moppeds in der Hinsicht waren die Transe und die ST1100)

Aber das ist nur meine Meinung, jeder muss für sich entscheiden!

Viel Vorfreude (und das ist ja oft die schönste Freude)
Richard.

PS. Der 11000 er KD (1000er war nicht fällig, da den der Händler nach meiner Probefahrt noch vor dem Kauf gemacht hat :lol: ) hat bei mir 180 EUR gekostet...
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

@halbliter
sind ja ne Menge Fragen, von denen Du viele selbst herausfinden musst.
Da hilft am Besten eine ausgiebige Probefahrt :2w:
Wie Du selbst schreibst wird an dieser Generation nicht mehr weiterentwickelt, somit kannst Du such von :h: nicht allzu viel erwarten. Wenn Du an einen motivierten :-) gerätst, wird er Dir sicher mit nützlichen Tipps weiterhelfen.
Wenn Du Dich dem individuellen Reiz hingeben willst, bist Du hier schon richtig gelandet, funken muss es aber schon :fil:

@ALL: Wieso gibt es hier keine Ersatzteilkatalog für die TR 650 Strada/Terra? :gigs:

Wenn Du die Ersatzteilenummer kennst, könntest Du hier zumindest den Listenpreis raus finden und ggf. bestellen.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
halbliter
HVA-Neuling

Beitrag von halbliter »

Vielen Dank,

ein Motorrad ist immer ein Kompromiss. Nur für die Stadt würde ich mir ne MSX 125 holen. Für die Tagestour auf kurvenlosen Brandenburger Landstraßen nen Cruiser.
Für die Kammstraßen in den Alpen ne WR250R (oder von mir aus ne "echte" Husky). Und für die Bahn ne Pan oder auch ne Varadero.

Aber will man alles mit einem Motorrad machen - dann muss man halt Nachteile in Kauf nehmen. Ich bin mit der CB auch Monsterritte gefahren - z.B. aus den Alpen zurück rund 900km fast nur Landstraßen bis morgens um vier. Ging auch.
Die paarmal, die man sowas macht, nehme ich Schmerzen in Kauf, wenn ich sonst ein handlicheres und vielseitiveres Mopped fahren kann. Ich stehe eben mehr auf die motor- und gewichtsmäßig eher kleinen Moppeds (auch wenn es am Ende doch ne Varadero werden sollte). Zumal ich nun oft mit Freundin unterwegs bin, die viel langsamer ist und keine großen Tagesetappen schafft.
Da langweile ich mich auf nem Komforthobel noch mehr.

Ich finde Koffer immer schön am Motorrad, denn Koffer heißt für mich Reisen und Reisen (auch die Nahreise) ist für mich DIE Faszination am Motorrad. Kofferträger sind aber oft hässlich, aber die sind schnell abgebaut, wenn man nix verlegen muss.
Ansonsten ist Optik Geschmackssache und bei mir (siehe Motorradwahl) völlig zweitrangig. Da bin ich schmerzfrei. Ich will Spaß beim Fahren haben und nicht beim Angucken oder Vorzeigen. Wobei ein hübsches Mopped kein Nachteil ist...
Die TR hat imho nen stimmiges Design mit kleinen Schwächen wie die vielen unhübsch verlegten Kabel und Schläuche.

Die Tenere bin ich mal Probe gefahren und die hat gepasst: Überall viel Platz - da kenne ich serienmäßig kein besseres Motorrad für Große. Sahnemotor mit Klang. Aber das Preisniveau der Gebrauchten ist hoch und ABS-Modelle gibt es kaum - und die sind sehr straff abgestimmt. Zudem kleines Drehzahlband und oben fehlt Spitzenleistung.
Die G650GS, die ich mal Probe gefahren bin, war viel zu eng (niedrige Sitzbank) und der Motor hatte nen synthetischen Klang - hat mir nicht gefallen.
Aber die TR sollte etwas mehr Platz, Sound und Leistung obenrum haben. Zudem sparsam. Ich finde, die hat was.

@F0117375: Naja, ich werd sie nochmal Probe sitzen. Nach Schließung der Offroadschmiede ist hier aber nicht viel - und ob es der BMw-Händler noch lange macht, wird sich zeigen... Probe fahren gerne, wenn das noch möglich sein sollte. Vielleicht direkt vor einem möglichen Kauf.
jonnyy-xp

Beitrag von jonnyy-xp »

schmonerich hat geschrieben:Hast Recht nach 1000 km. Keine Ahnung wie ich auf 1500 komme. Da werd ich gleich morgen einen Termin machen. Ist deine Bremsflüssigkeit auch ganz schwarz. Einige Nuda Fahrer haben auch darüber berichtet? Wurde die bei deiner Durchsicht gewechselt?
Hast du an deiner schon irgendwas verändert, bzw. Angebaut?
Gruß
Na dann mal los.
Bremsflüssigkeit ist kein Problem, ist schön gelb-klar und wurde nicht gewechselt.
Verändert wurde bisher nix (außer Spiegel). Orginal waren Motorschutz und Handguards.

PS: Ich habe eine preisgünstige Idee für Kurzhubgas:
Im Inneren den Machine am Vergaser zeigt sich, dass offenbar zwei Gasführungen möglich sind (unter der Airbox).
Dazu gehört noch ein passendes Loch in die Gaszugführung gebohrt. Dann Gaszug umhängen, feeddich.

Hat das schon jemand gemacht????
Zuletzt geändert von jonnyy-xp am 10.11.13 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
jonnyy-xp

Beitrag von jonnyy-xp »

Foxi hat geschrieben:Hallo Jonny
bin zwar Nuda Fahrer, aber ich habe für die 1. Insp.
nur 150 € bezahlt. Deine 350 kommen mir echt zu hoch vor.
Durchsicht, Öl- und Filterwechsel und fertig.
Das sind Münchener Preise :lol:

@Halbliter. wär's recht, wenn du einen eigenen Fred zu deinen Fragen aufmachst? Dient der Übersicht.
schmonerich
HVA-Neuling

Hallo jonnyy-xp,
bist du weiter gekommen mit deiner Idee mit dem Kurzhubgas? Das würde mich auch interessieren. Ist jetzt auch nicht grade das Schrauberwetter. Ich habe am Dienstag meinen Termin für die 1. Durchsicht bei meinem Freundlichen. Da frage ich mal mir dem Kurzhubgas.
Schade das hier nicht so viel los ist. So ist das wenn man ein eher seltenes Modell fährt.

Gruß
Sprotte
HVA-Ersttäter
Motorrad: Terra

Beitrag von Sprotte »

@ halbliter :

Such mal bei Youtube nach Terra & Touratech da findest du einen etwas werbelastigen aber interessanten Reisebericht....

Ich denke mit der Terra lässt es sich sicher gut reisen, wenn man eh Landstraßen vorzieht braucht man auch keinen Windschutz, ich fand die Scheibe eher störend, die Sitzbank ist hart aber bequem, ist auch Geschmackssache, ich hab mich mit meinen 1,90 wohl gefühlt und sobald jemand meine TRX kauft, bestell ich meine Terra.....
jonnyy-xp

Beitrag von jonnyy-xp »

@schmonerich: hab ich am WoE vor:
ich berichte dann hier. :D

PS: nicht selten -> antik !!! :-P
halbliter
HVA-Neuling

Beitrag von halbliter »

@Johnnyy: Naja, wir haben hier über die TR vielleicht drei oder vier Threads. Die sind bislang seeehr übersichtlich.
Ein eigener Zubehörthread können wir ja gern starten - die Erfahrungen scheinen aber noch nicht groß zu sein und die paar Beiträge könnten wir ja noch hier lassen - so wird das auch leichter gefunden.

Danke für die Erfahrungen bzgl Scheibe - für ein bißchen Winddruck und Regen weg von Tankrucksack oder Bauch wäre ich aber recht dankbar.
Die Sitzbank würde ich wohl eh polstern lassen - die hab ich bisher immer umgebaut.
Tourentauglichkeit: Seh ich gegeben:Der Motor soll recht vibrationsarm sein (bin mal G650GS gefahren - der ist recht laufruhig), Windschutz brauche ich eh kaum - fahre fast immer ohne Scheibe auf meinen Nakeds. Reichweite ist auch gut, mit mehr Polster die Sitzbank bequem und Platz da.
Ich wüsste halt nur gern, ob schon jemand Erfahrungen mit einem Träger hat, ob der gut anzubauen ist etc..

Also: Wo sind die Tourenfahrer?

Touratech: Ich kenne da Reisebericht und Video, wundere mich aber über die unterschiedliche Zubehörliste von Terra und Strada.
@Sprotte: Na, ne TRX ist imho motorseitig viel charakterstärker, aber egtl. nix für nen 1,90m-Kerl. Im Vergleich dazu ist die Husky bequem.
Aber gegenüber der Tenere ist die TR um Einiges enger.

Na, ich werde mal nach Lichtenberg fahren und gucken, ob bei Roewer noch was zum Probe sitzen rumsteht.
Dann werde ich wissen, ob es klick macht oder ich lieber ein risikoärmeres Bike bevorzuge.
peter
HVA-Ersttäter
Motorrad: TR650 Terra

Beitrag von peter »

Hi,

im ADVrider Forum (englischsprachig) gibt es 2 ganz gute und sehr umfangreiche Threads über die TR 650:

http://advrider.com/forums/showthread.php?t=850525

http://advrider.com/forums/showthread.php?t=825384

Die Auswahl an Zubehör scheint in den USA auch größer zu sein als hierzulande.
Ganz gut finde ich z.B. die Sitzbank http://www.seatconcepts.com/products#!/ ... d=23998000 und den Tank http://safaritanksusa.com/product_info. ... cts_id=110

Irgendwo hab ich hier auch schon mal einen Link zu dem Werkstatthandboch (englisch) gepostet, aber weiß nicht mehr wo :oops:
Antworten