TE 630 oder neue Terra ??

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Sprotte
HVA-Ersttäter
Motorrad: Terra
TE 630 oder neue Terra ??

Beitrag von Sprotte »

moin !

Bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bei Husky hängen geblieben , BMW will ich nicht und Orange fährt nur die Müllabfuhr .....
Für grobes Gelände hab ich diverse Trialer und eine Explorer , ich suche was für Landstraßen und Feldwege, keine Weltreisen....

ist die alte 630er mit Husky Motor besser als die Terra mit BMW Motor ?

deutlich leichter ist das alte Modell, aber nur 1000,-€ Aufpreis für ein neues Moped ist ja auch eine Ansage....

Ich hatte früher schon 3x XT500, TT600, R80GS BASIC, 640LC4SUMO ......
Sprotte
HVA-Ersttäter
Re: TE 630 oder neue Terra ??

Beitrag von Sprotte »

Anscheinend hat sich hier ja keiner je herabgelassen die "Dual"- Mopeds Probe zu fahren oder gar zu kaufen...

Die 6 Seiten sinnfreies Gelaber zur Terra habe ich gelesen, zur 630 habe ich nur ein paar Techniktipps gefunden...

Im englischsprachigem Bereich findet man wesentlich mehr über die Mopeds, zusammenfassend würde ich sagen 630er mit besseren Federlementen und 20kg Gewichtsvorteil, wohl eher für den offroad orientierten Fahrer so wie eine 690er KTM, Terra eher 50/50 also Universalmuli, könnte also was für mich sein, als plus sehe ich den unzerstörbaren BMW-Motor ( auch wenn der in China montiert wird ) und das ABS, auch wenn ich gerne mal ungeteert fahre, wird der tatsächliche Betrieb doch locker 80% Straße werden...

Ich muss diese Woche eh nach Hamburg und werde aufm Rückweg mal bei GEFU ran fahren, die haben noch einen Vorführer, dann weiß ich mehr... :D
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Wie du schon erkannt hast, sind die neueren Dualmodelle hier nicht so stark vertreten und es will sie auch keiner so recht, da das Design sehr zu wünschen übrig lässt....

Aber Du kannst uns hier auf dem Laufenden halten, wie Du Dich entscheidest und wie die erkundschaftung (bzw. Probefahrt) gelaufen sind.

Vielleicht hilft's Dir a bissl, wennst was zur Strada liest.... http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=43975

Wenn ich die Wahl hätte zwischen TE und Terra würde ich doch eher zur TE 630 greifen..... Da der Ursprung ja noch von HVA Italien stammt und von BMW nur a bissl modifiziert, verbessert worden ist....
Ich denke mal, das die TE 630 von der Performance her besser sein wird wie die Terra, gerade vom Gewicht her....aber wie scho erwähnt klärt des alles eine Probefahrt auf....Berichte Bitte.... :Top:

Danke und Grüße....
Sprotte
HVA-Ersttäter

Beitrag von Sprotte »

Hier der versprochene Bericht,zunächst erstmal Danke an Christian, der mir seine 630er überlassen hat und dafür auf seine Kaffeepause verzichten musste und an GEFU für den Vorführer und die ausführliche Beratung...

Terra :

erster Eindruck gut, ordentlich verarbeitet, Knopf gedrückt und los geht es, Sitz bequem hart, Motor läuft für einen Einzylinder sehr ruhig, von 3 bis 7000 U/min geht es zügig voran, kernig aber dezenter Klang , super Straßenlage , Bremsen ok, für leichte Offroad Ausflüge sicher auch ok, aber eindeutig straßenorientiert.....
beim rangieren merkt man die 180kg, einmal in Bewegung, ist das aber vergessen....
Das Moped ist hoch, aber für mich mit 1,90 ok, die montierte Zusatzscheibe blies mir den Wind und das Laub direkt in die Brille, also eher was für kleinere Fahrer, der Soziusplatz sieht brauchbar aus, der Gepäckträger ist etwas unglücklich geraten, da ist der für die 630er doch schöner, Schalthebel ist für grobe Stiefel zu nah dran, aber da gibts was im Zubehör, ebenso gröbere Rasten und mehrere Unterfahrschutzanbieter, gut finde ich den Tankstutzen vorne, die BMW- ( Seite ) oder KTM-Lösung ( hinten ) ist da doch unglücklicher, durch den Tank unter der Sitzbank ist das Moped schön schmal geblieben.
Ausverkaufspreis 5990,- € solange noch welche im Lager sind, der von mir gefahrene Vorführer soll 5200 kosten ( EZ 4/13, 1600km )

630 :

man sieht sofort den gleichen Designer, nur wirkt alles etwas stärker dimensioniert , Motor läuft ruppiger aber leistungsmäßig ähnlich, Sitz deutlich härter, Fahrwerk mehr Enduro als Straße , der Tank ist vorne sehr breit, eindeutig mehr Sportenduro, auch lauter als die Terra, Sozius nur Alibi, die größere Höhe fällt im Sitzen nicht auf, da das Moped mehr eintaucht, ich denke eine gute Alternative zum 690er Kürbis, das Moped von Christian ist in Top Zustand mit fast keinen Gebrauchsspuren, auf jeden Fall die geforderten 4300,- € wert.

und was nehm ich nun ?

abwarten :pc1:
Zuletzt geändert von Sprotte am 24.10.13 - 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Lass den Bauch entscheiden.... :mrgreen:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Ich würde mich, wenn ich er wäre, für die Terra entscheiden.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Sprotte
HVA-Ersttäter

Beitrag von Sprotte »

Für die Terra spricht der günstige Preis für ein Neumoped, ein umfangreiches Zubehörangebot, die Top Straßenlage und der unkaputtbare Motor mit doppelt so langen Inspektionsintervallen, ich denke auch für mein Anforderungsprofil ist das die bessere Wahl, wenn es dann doch irgendwann richtig ins Gelände gehen soll, sind sowohl Terra als auch 630 zu klobig, da würde ich eh auf eine 250er Sportenduro ausweichen...

Jetzt muss ich erst Mal Taler zusammen kratzen, jemand hier Interesse an einer schönen TRX 850 ?

Nur nebenbei zur Info, GEFU bleibt Händler für die "alten" Huskys wird aber aufgrund der Anforderungen von KTM keine KTM - Huskys verkaufen, das machen dann Kiedrowski und BVZ für den Norden....
Huskytuller
...playin' different!

aufgrund der Anforderungen von KTM
Da hat schon/wird noch so mancher 'Dandler' mit den Ohren schlackern ... :peitsch:
schmonerich
HVA-Neuling
Motorrad: TR650

Beitrag von schmonerich »

Hallo,
ich habe meine Terra ohne Probefahrt und ohne sie zu sehen bestellt. Bin absolut begeisert von dem Teil.
Vorallem zu dem Preis ein neues Motorrad mit BMW-Technik an Bord. Als ich sie bekam und fahren durfte bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ich kann die Terra nur weiter empfehlen. Die Störungen, die hier Forenmitglieder schildern hab ich nicht. Mein Bike läuft tadellos.

Gruß
Swabian Boy
HVA-Neuling
Motorrad: TE 630

Beitrag von Swabian Boy »

Viel Spaß mit deiner neuen Terra :-) Das Motorrad ist ganz sicher kein schlechtes.

Ich hab mich für die TE 630 entschieden, die Beschleunigung ist bei diesem Motorrad echt top :Top:
Zugegeben, die Lampenmaske ist in der Tat hässlich, aber der Scheinwerfer wird im nächsten Frühjahr irgendwie umgefrickelt. Mal sehen, was mir da einfällt.
Wer nochmal etwa 6 kg Gewicht einsparen will: Die Firma HATTECH bietet einen STVZO-konformen Umbau des Auspuffs auf ein Single-Endrohr an. Meiner Meinung nach sieht das Moped mit einem einfachen Endrohr auch besser aus.
Huskytuller
...playin' different!

Bei gleicher Leistungsausbeute ? :keks:
Antworten