Interessantes zu Ladegeräten in der Garage.

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
The Thomsraider
HVA-Brenner
Motorrad: Speedy 1050/ Nuda

Interessantes zu Ladegeräten in der Garage.

Beitrag von The Thomsraider »

Gerade beim Stöbern im Kradblatt gefunden:

Es wurde ganz normal ein Roller in der Garage ans Ladegerät angeschlossen. Wegen einem Defekt am Ladegerät stand später die ganze Garage in Flammen.
Was die wenigsten wissen:
Ladegeräte dürfen nicht längere Zeit unbeaufsichtigt angeschlossen werden.

Das heisst: Wären die Besitzer nicht zu Hause gewesen, oder wäre es Nachts passiert, hätte die Versicherung keinen Cent bezahlt :ka:

Es standen auch noch andere Fahrzeuge, 2 Oldtimergespanne, die genau wie der Roller nicht angemeldet waren.

Für diese Fahrzeuge bestand zur Zeit der Katastrophe also kein Versicherungsschutz, :shock:
.................................................................................Bild
Pizzi
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Re: Interessantes zu Ladegeräten in der Garage.

Beitrag von Pizzi »

...jaja - die Versicherungen finden immer einen Weg bzw. eine Erklärung um nicht zahlen zu müssen/brauchen!!

"Die" zahlen doch nur, wenn man sich vorher so verhalten hat, das kein Versicherungsfall eintreten kann... ;-)

...hauptsache die Prämienzahlung war auch immer pünktlich!
.
http://www.lippe-tour.org

"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
The Thomsraider
HVA-Brenner

Die Leute waren ja im Haus, somit war die Aufsichtspflicht ja gegeben. Da haben sie ja auch bezahlt.

Problem gab es eben bei den "Nicht versicherten"Motorrädern. Wer sollte da auch für aufkommen :ka:
.................................................................................Bild
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

hast du da mal ne Quelle, das glaube ich nämlich nicht. Zahlen tut das die Hausversicherung und die zahlt, ganz gleich ob das Auto, der Roller, der Oldtimer angemeldet war. Hab ich schon genau anders lautende Urteile gehört.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
marcus290
HVA-Brenner
Motorrad: SM610s

Beitrag von marcus290 »

in einem solchen Fall, muß die Hausratversicherung den entstandenen Schaden bezahlen. Meinem Nachbarn haben sie mal das Moped aus der Garage geklaut- war auch nicht angemeldet und versichert. Das hat die Hausrat voll bezahlt. Muß man mal ins Kleingedruckte der Versicherung schauen, was alles mit drin ist. Alte Versicherungsverträge haben sowas grundsätzlich immer mit drin gehabt.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

marcus290 hat geschrieben:in einem solchen Fall, muß die Hausratversicherung den entstandenen Schaden bezahlen. Muß man mal ins Kleingedruckte der Versicherung schauen, was alles mit drin ist. Alte Versicherungsverträge haben sowas grundsätzlich immer mit drin gehabt.
GENAU das Gleiche wollte ich auch schreiben.... :Top:
:hva:
The Thomsraider
HVA-Brenner

Hab noch mal etwas gegoogelt.

Hier der Bericht:
http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... -garage-ab

Und hier noch mal einer der sich auskennt :Top:

http://www.kradblatt.de/component/conte ... ladegeraet
bastel

Beitrag von bastel »

... Versicherungen und deren Verträge sind vielfältig. Normalerweise sind zulassungsfähige Fahrzeuge nicht in der Hausratsversicherung versichert. Abgesichert sind zulassungsfähige Fahrzeuge gegen Brandschäden nur wenn sie eine Teilkasko Versicherung haben bzw. besteht mit Restbeitragsguthaben bei der Versicherung auch teilweise noch einige Zeit eine Ruheversicherung. Auch Fahrzeugteile wie Winterreifen, Fahrzeugzubehör usw. sind nicht versichert. Aufpassen muss man noch in Bezug "Brandschaden", hier gibt es Ausschlüsse z.B. Sengschäden und Rußschäden, hier ist ja nichts verbrannt. Sondervereinbarungen mit Versicherungen sind natürlich möglich.
marcus290
HVA-Brenner
Motorrad: SM610s

Beitrag von marcus290 »

Wieder was dazu gelernt. Da ich eine ganze Menge Moppeds in meiner Garage habe, werde ich morgen mal meinen Versicherungsfutzi ansprechen. Meine Eltern haben eine uralte Hausratversicherung von annedunnemals. Da ist sogar die Gartenlaube mit versichert. Solche Versicherungen gibt es aber leider heute nicht mehr. :flenn:
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
bastel

Beitrag von bastel »

... wenn sogar die Gartenlaube versichert ist meinst du eher die Wohngebäudeversicherung, die ist nur fürs Gebäude. Egal, wer sicher sein will ob Fahrzeuge versichert sind, sollte sich schriftlich bei der Versicherung bezüglich seiner Hausratsversicherung erkundigen.
marcus290 hat geschrieben:Wieder was dazu gelernt. Da ich eine ganze Menge Moppeds in meiner Garage habe, werde ich morgen mal meinen Versicherungsfutzi ansprechen. Meine Eltern haben eine uralte Hausratversicherung von annedunnemals. Da ist sogar die Gartenlaube mit versichert. Solche Versicherungen gibt es aber leider heute nicht mehr. :flenn:
Antworten