infectedbrain hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie man den Behälter tauscht? Ist das kompliziert?
Moin Brain,
ich habe meinen Originalen zwar immer noch drauf, obwohl ich seit einem halben Jahr einen Rizoma da liegen habe,
aber egal ...
Ich versuche, es mal in Worte zu fassen :
1. Moped/Lenker/Armatur in optimale Position bringen, so, dass bei den folgenden Arbeiten möglichst nichts ausläuft ...
2. Alten Behälter von der Armatur abschrauben (Achtung: System bleibt geschlossen, Hydraulik bleibt unangetastet)
3. Neuen Behälter montieren.
4. Falls alter Schlauch noch passt, obere Schlauchschelle (am alten Behälter) mit Clip-Schlauchschellenzange öffnen und Schlauch abziehen oder Schlauch kurz davor abschneiden. Aufpassen, dass so wenig Bremsflüssigkeit wie möglich verloren
geht. (siehe Punkt 1)
Bei neuem Schlauch: Untere Schlauchschelle (an Bremspumpe) mit Clip-Schlauchschellenzange öffnen und Schlauch abziehen,
dann neuen Schlauch an Bremspumpe anschließen. Aufpassen, dass ...
5. Schlauch am neuen Behälter anschließen.
6. Neuen Behälter befüllen und durch leichtes klopfen gegen den Schlauch Luftblasen nach oben befördern.
7. Wenn man sicher ist, dass keine Luft mehr im System ist, dann Bremshebel vorsichtig und langsam öfters betätigen und Bremswirkung prüfen, ggf. neu entlüften.
8. FERTIG!
(Ich hoffe, ich hab nix vergessen.)
Das Ganze natürlich OHNE GEWÄHR !!! Im Zweifelsfall --> Fachmann !!!
Außerdem: Das hier ist MEINE (hobbymäßige) Vorgehensweise, ein Profi mag über meine Anleitung lachen ...
Viel Spaß beim Basteln
Gruß Paul
Edit:
Text korrigiert: Nix abknipsen, Schellen sind wiederverwendbar!!! --> Clip-Schlauchschellenzange verwenden!!!