Sm 610 in Ordnung u. Wert?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

hanni95
HVA-Neuling
Motorrad: Dt 125 X

Sm 610 in Ordnung u. Wert?

Beitrag von hanni95 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Sm 610 und bin auf diese hier gestoßen.

Meine Fragen sind lediglich, ob sie eventuell schon seit einer längeren Zeit inseriert ist, also eventuell einen gravierenden Mangel aufweist, weil ich den Markt für 610er Sm's noch nicht so lange beobachte.

Die nächste Frage wäre, wieviel ihr für die Maschine zahlen würdet.
Dass sie zu teuer ist, ist mir klar.
Gute Argumente, um den Preis ordentlich zu drücken, wären auch gut zu wissen. :app1:

Interessant wäre eventuell auch noch, was ich den Verkäufer am Telefon spezielles fragen muss.
Bis jetzt habe ich mir aufgeschrieben, nach regelmäßigem Service/Scheckheft/größeren Mängeln und natürlich dem Preis zu fragen.

Gut wäre es auch noch zu wissen, wie ein Kratzer an die Innenseite des ESD's kommen kann?
Vielleicht habt ihr da eine Antwort parat? Ich kanns mir nämlich nicht erklären.

Vielen Dank schonmal! :hva:
golom
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 610 ie (2008)

Re: Sm 610 in Ordnung u. Wert?

Beitrag von golom »

Für mich wäre wichtig ob die 10.000er Revision gemacht ist.

Zustand, bisheriger Verwendungszweck und so weiter sieht man ja erst vor Ort.

Ansonsten muss man wissen ob man eben lieber Vergaser fährt eben eine neuere mit Einspritzer.

Aber was ich nicht verstehe, wenn der Preis doch für dich schon viel zu hoch ist, warum suchst du dann nach so einer?

Ich denke der Verkäufer hat eine Preisvorstellung und ewig weit wird diese ja nicht verhandelbar sein und mit der Vorstellung den Preis zu drücken weil man was findet ist ja auch eher kritisch zu betrachten.

Grüße
hanni95
HVA-Neuling

Beitrag von hanni95 »

Danke für die Antwort!

Wie sieht bzw. wie sollte die 10000km Revision bei der 610 aussehen?
Ich kenne nur die von der SM570R.

Ich denke eine mit Vergaser reicht mir, da die Einspritzer ja meist sowieso teurer gehandelt werden.
Mein Budget sind nämlich 3800€ und, wenn ich ein Motorrad finde, das es wirklich wert ist zur Not auch 3900€.

Ich habe mir genau diese rausgesucht, weil der Markt momentan einfach nichts besseres hergibt vom Preis/Leistungsverhältnis her. :lol:
Irgendwie kommen die mir momentan alle sehr teuer vor. Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass sie vor einigen Monaten noch niedriger gehandelt wurden.

Ich dachte ich erkundige mich einfach mal beim Verkäufer, um zu sehen, wie weit er runter gehen würde.
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

Bei den neueren 610er wurden die Vergasermodelle immer teurer gehandelt. Frag mich nicht warum, vermute Nachfrage bedingt.

Und warum sollten die überteuert sein?
hanni95
HVA-Neuling

Beitrag von hanni95 »

Gut zu wissen.
Aber der Markt sieht ja momentan irgendwie doch anders aus.

Ich erinnere mich halt eben noch daran, dass sie mal ein Stück günstiger waren. Aber vielleicht liegts auch daran, dass momentan nicht viele angeboten werden.

Ich hätte auch kein Problem mit einer i.e., aber zurzeit finde ich keine in meinem Budget.

Edit:
Was ist von so einer zu halten?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =188714428
shark
HVA-Neuling
Motorrad: SM610 '06

Beitrag von shark »

hanni95 hat geschrieben:Edit:
Was ist von so einer zu halten?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =188714428
Also die wäre mir persönlich zu "verbastelt".
Die andere sieht besser aus wäre mir aber auch viel zu teuer.

P.S.
Ich habe auch vor ca. 4 Wochen eine 06'er SM610 gekauft
hanni95
HVA-Neuling

Beitrag von hanni95 »

Ich werde nachher mal mit ihm telefonieren und versuchen, den Preis zu drücken.

Ich nehme an mit 10000er Revision sind Ölwechsel und Ventile überprüfen und einstellen gemeint?
Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Beitrag von Pexus »

hanni95 hat geschrieben:Ich werde nachher mal mit ihm telefonieren und versuchen, den Preis zu drücken.

Ich nehme an mit 10000er Revision sind Ölwechsel und Ventile überprüfen und einstellen gemeint?
Die 10000er Inspektionen (Revision ist ne Motorüberholung) fällt bei jedem Moped anders aus. Musst mal schaun, was im Werkstatthandbuch steht.
Und übrigens. Preisverhandlungen macht man vor Ort. Alles andere ist verschwendete Zeit. Hast du Maschine ja noch nicht mal live gesehen. Dann gibt's wohl kaum Gesichtspunkte, die eine Preisverhandlung irgendwie rechtfertigen.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
hanni95
HVA-Neuling

Beitrag von hanni95 »

Ok. Wobei ich bis jetzt immer davon ausgegangen bin, dass man im Motor im Normalfall bei 10kkm noch nichts erneuern muss.

Das Motorrad steht 2,5 Stunden von mir entfernt, deshalb wäre es gut zu wissen, ob es überhaupt noch möglich ist, etwas am Preis zu machen, weil ich ansonsten erst gar nicht hinfahren würde.

Vielleicht muss ich einfach noch auf das richtige Angebot warten.
Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Beitrag von Pexus »

hanni95 hat geschrieben:Ok. Wobei ich bis jetzt immer davon ausgegangen bin, dass man im Motor im Normalfall bei 10kkm noch nichts erneuern muss.
Muss man im Normalfall auch nicht. Deswegen ist es eine Inspektion, keine Revision.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner
Motorrad: Hypermotard 821

Beitrag von Capitain_T_Papier »

Hi,

Also bei der 610er Dual sollte laut WHB bei 20.000km eine Revision gemacht werden.

Alle 10.000km sollte allerdings die Steuerkette gemacht werden.

Ich würde fragen ob die Steuerkette gewechselt wurde, wenn nicht hast du da nen Punkt zur Verhandlung. Die Steuerkette wird aber mMn überbewertet, ich hab immer noch die erste drinne bei 36.000km. Ich habe bei 20.000km keine Revision machen lassen, der Motor ist schon sehr robust. Ist aber auch ne Frage wie gut der Motor von Treiber behandelt wird.

Gruß
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
hanni95
HVA-Neuling

Beitrag von hanni95 »

Ich hab jetzt mit dem Herrn telefoniert:
Er hat sie von nem Kumpel bekommen, weil der zu der Zeit nicht viel Geld hatte und er ihm das Dach gemacht hat. Deshalb werde ich jetzt noch mit dem Kumpel telefonieren bezüglich Scheckheft und regelmäßiger Wartung.
Die 10000er Revision wurde noch nicht durchgeführt. Muss ich diese zwingend durchführen? Habe nicht so übermäßig viel Geld und wäre froh, wenn ich nur den Ölwechsel und ggf Ventile machen müsste.

Ich könnte sie für 3700€ mit abgelaufenem TÜV bekommen.

Ich denke, wenn der Freund von ihm die regelmäßige Wartung bestätigt, schlage ich zu, oder?
BlackPitt
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 ´05

Beitrag von BlackPitt »

Ich finde den Preis für die Maschine vollkommen in Ordnung.
Ich habe auf meiner ca 17000 Km drauf und habe auch keine Revision gemacht.
Wichtig ist immer der regelmäßige Öl und Filterwechsel und Ventile einstellen.
So lang sie bei laufenden Motor keine komischen Geräusche macht würde ich keine Bedenken haben.

Übrigens habe meine im Januar13 gekauft mit 11000 Km und habe weit aus mehr dafür bezahlt
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

Beitrag von NoTolerance »

Wie fast jedesmal finde ich den Preis nicht angebracht... Aber immerhin steht sie ganz gut da.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

NoTolerance hat geschrieben:Wie fast jedesmal finde ich den Preis nicht angebracht...
Sehe ich auch so !!!!
Überleg mal, für 4 Scheine bekommst du n 7 Jahre altes Mopped, für 6 Scheine bekommst du n 13/14ner Modell !!!!
Noch Fragen ???
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
NoTolerance
HVA-Driftkönig

Auch ich finde das Model von der 610 absolut geil. Finde es ist eine der schönsten supermotos die man kaufen kann und habe selbst auch ewig nach einer gesucht. Ich habe kein Verständnis dafür das sie so teuer sind. Meiner Meinung nach sind sie sogar noch wesentlich teuerer geworden als vor einem Jahr wo ich gesucht habe... Habe mich dann für ne knapp 2jahre alte 630 mit 4000km entschieden. Hat knapp 10 PS mehr und halt einfach mal 5 Jahre und 10000km weniger aufm Buckel.

Muss halt jeder entscheiden ob er so vernarrt in dieses Modell ist, das er den hohen Preis in Kauf nehmen will...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

NoTolerance hat geschrieben:Muss halt jeder entscheiden ob er so vernarrt in dieses Modell ist, das er den hohen Preis in Kauf nehmen will...
Wie mein Chef immer sagt, es steht jeden Tag n Dummer auf, Mann muss es nur erwarten können :gigs:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner

Nochmal, bei 10.000km wird keine Revision sondern "nur" eine große Inspektion gemacht, bei dieser Inspektion, soll laut WHB die Steuerkette ausgewechselt werden. Eine Revision, also Kolben, Pleuel usw. wird bei 20.00km empfohlen, und dabei bin ich mir noch gar nicht ganz sicher, ob das nicht sogar erst bei 30.000km ansteht.

Ich würde einfach die 10.000er Inspektion machen lassen und fertig. Ob du nun ne neue Steuerkette willst oder nicht, ist dir überlassen. Ich hab bei jeder Inspektion die Steuerkette prüfen lassen und wie gesagt, ist immer noch die erste drinne. Muss aber auch dazu sagen, dass der Vorbesitzer (auch Erstbesitzer) ein sehr guter Freund von mir ist, und ich weis, dass er mit seinen Sachen sehr pfleglich umgeht.

Ich würde die Sache mit der Steuerkette bei den Preisverhandlungen ansprechen, weil das ja schon ne Stange Geld kostet.

@ NoTolerance: Wie kommst du auf die 10PS mehr der 630er? Das Töff aus der Anzeige dürfte noch die Gaser-Version sein. Die 630er hat 57PS und die 610er als Gaser 53PS, also 4PS weniger. Dafür ist die 610er aber auch gute 5-8kg leichter als die 630er. Die 610er als I.E. also Einspritzer hat 49PS, bei gleichem Gewicht zur Gaser Variante.

Grüße
So lange die Wurst doppelt so dick ist, wie das Brot, kann das Brot so dick sein wie es will.
NoTolerance
HVA-Driftkönig

Ach.. Ich kannte nur die 49 PS der i.e. Variante... Das sollte aber auch nicht das ausschlaggebende Argument sein.... Auf die Mehrleistung kannst gewissermaßen verzichten, dennoch zeigt es einfach das du für etwas mehr Geld ein viel neueres und moderneres Fahrzeug haben kannst... Natürlich gibt es genug stimmen gegen die 630... Muss ja auch nicht unbedingt die sein, jedoch sieht man da halt den absolut exorbitanten Preis von den 610ern...ist halt meine Meinung...
Capitain_T_Papier
HVA-Brenner

Ich hab jetzt mal schnell bei Mobile geblättert, Supermoto ab Bj. 05 max 10.000km, da ist es echt egal ob Husky, Yamaha oder ne Suzi. Die fangen alle bei 3.500€ an, okay die Husky ist schon etwas teurer, aber nicht deutlich, zumal bei Husky auch die Auswahl sehr gering ist. Klar ist das viel Geld für ein 8 Jahre altes Eisen, aber die anderen sind auch nicht günstiger.

Gruß
Antworten