Gabelumbau Nuda

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Nackedei
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von Nackedei »

@Tiger,

Ich bin gespannt, wie Du es empfindest...

LG von Nackedei
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Huskinu »

Habe meine auch vom Franz wieder... und eingebaut.

Fahrwerk ist viel softer als vorher. Jetzt passiert wenigstens etwas wenn ich mich draufsetze. :mrgreen:
Bis ich auf meine Hausstrecke komme, wird es wohl aber noch etwas dauern.

Bin mal gespannt.

:pc1:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

Oh fein, dann müssen wir unbedingt mal ne Runde drehen, wenn meine fertig ist :D :2w:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Sonny
HVA-Neuling
Motorrad: nuda 900

Beitrag von Sonny »

Hallo, man findet ja viel über die Gableoptimierung von HH oder anderen. Bisher hat aber noch keiner etwas dazu gesagt, ob (bei der nuda ohne R) progressive Wilbers-Ffedern und anderes Gabelöl etwas gebracht haben. Das scheint zwar schon jemand ausprobiert zu haben, aber ich finde nichts über das Ergebnis. Kann mir geholfen werden?
Ciao, Sonny
Kettensägentreiber
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900

Beitrag von Kettensägentreiber »

DAnn am besten bei der 20.000 Inspektion machen, da soll eh Gabelöl gewechselt werden.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Sonny hat geschrieben:...., ob (bei der nuda ohne R) progressive Wilbers-Ffedern und anderes Gabelöl etwas gebracht haben. ...
Beide Massnahmen bringen was :cool2:

Die progressiven Federn bewirken ein "schnelleres, weiches" Ansprechen, aber auch "verschenker" Federweg.
Wenn allerdings das Losbrechmoment der Gabel recht hoch ist gibt es grössere Hübe.
Für den Alltagsbetrieb recht komfortabel, da die Gabel in der Anfangsphase schneller anspricht.
Du hast eine ohne R?, somit schon die Federn mit geringerer Federrate ab Werk verbaut.
Eine pauschale Aussage ob "die" Wilbertsfedern was bringen, bringt nix, das ist immer abhängig von der Federrate, Grundabstimmung, Fahrergewicht und Fahrverhalten.
Und Federrate ist Federrate egal ob der Hersteller Ohlings, Wilbers oder Sonstwie ist, diese unterliegt einer Norm.

Mit dem Gabelöl kannst Du bei der Nuda Wunder bewirken. Je nach Zusatz wird das Losbrechmoment herabgesetzt und "geschmeidiger", bei Verwendung einer geringeren Viskosität. Mit dem Nachteil das diese beim harten Bremsen durchschlägt.
Wenn aber mehr Gabelöl eingefüllt wird, somit das Luftpolster verringert wird, entsteht ebenfalls eine Progression, beim Eintauchen. Und dieses verhindert das Durchschlagen beim harten Bremsen/Schlaglöchern.

Die Änderung der Durchstromöffnung für Zug und Druckstufe ist die Platinlösung aber nix für Hobbyschrauber.

So ein richtiger AHA-Effekt tritt schon ein wenn Du je Holm 200 ml original Gabelöl raussaugst und 220 ml 2,5 W einfüllst.
Die Gabel ein paar mal durchpumpen damit sich altes und neues Öl mischen.
Die Kosten sind bei der Aktion überschaubar, ca. 10 -15 Euro für´s Öl, "grosse Pferdespritze" und 1/2 Meter Schlauch.

Das sich die Fahrwerkspezies nicht in die Karten gucken lassen ist absolut nachvollziebar.
Dieses Wissen ist ihr Kapital, die Leben davon.

Tschau

Jojo
Origami Falter
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Origami Falter »

Hallo JoJo,
bezieht sich das:
"So ein richtiger AHA-Effekt tritt schon ein wenn Du je Holm 200 ml original Gabelöl raussaugst und 220 ml 2,5 W einfüllst."
auch auf die R Gabel?
Gruß Clemens
Weiß jemand was für eine Viskosität das Öl in der R Gabel hat? Das Öl hat die Bezeichnung Titan SAF 1091 von Fuchs. Pro Holmen 585ml.
Sonny
HVA-Neuling
Motorrad: nuda 900

Beitrag von Sonny »

Erstmal Danke für die Antwort.
Nach dem , was ich rausgefunden habe, scheint das Öl angeblich eine Visko von 5 zu haben und wird wohl extra und scheinbar ausschließlich für die Erstbefüllung der Sachsgabeln verwendet. Eigentlich sollen die Fuchs gebalöle ja super sein. Komisch ist aber, dass alle , die die Sachsgabel verbaut haben das Ansprechverhalten bemängeln. Gilt auch für die Betas und andere Supermotos. Das Öl scheint nicht viele Additve fürs leichte Gleiten zu haben.
Ich werde dieses Frühjahr mal die Wilbers Federn verbauen und mit anderem Öl was probieren.
Ciao, Sonny
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

Hallo Sonny, bevor du irgendwelche Gabelfedern kaufst und Öl reinkippst, würde ich jemanden fragen, der sich auskennt. Ich hab zwar bis jetzt nur die Rechnung vom Umbau, aber Franzracing hat eine linear gewickelte WilbersFeder eingebaut, soweit ich das ersehen kann.
Zusätzlich wurde das komplette Shimpaket gewechselt, um den Durchluß zu optimieren, die Rohre gehohnt und poliert.
Am Öl allein kanns nicht liegen, das ist schon relativ dünn mit SAE 5, da wird sich auch mit einem Markenwechsel keine Veränderung einstellen.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Waldo
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von Waldo »

Hey Ampertiger, ist Deine Gabel schon da?!? :shrek:
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

hey Waldo, leider nicht. Dienstag kam die Rechnung, am selben Tag bezahlt , aber bis jetzt nix da. bin ziemlich angefressen.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Origami Falter hat geschrieben:...bezieht sich das:....auch auf die R Gabel?
Ja,

habe ich selbst auch aber bei dieser kein neues Shims Paket verbaut sondern das vorhandene nur umsortiert und zusätzlich noch die Viskosität verändert.
Aber wie schon erwähnt, eine Änderung der Durchstromöffnung ist überhaupt gar nix für Hobbyschrauber.

Es ist dann auch keine "Fabelgabel", aber deutlich handlicher und entspricht in etwa der Qualität, die man für den Kaufpreis erwarten kann.
Mir war gleich bei Kauf/Probefahrt klar das die Nude eine HARTE Nummer ist :cool2:

Ein anderes Beispiel habe ich in der Garage, nöööö aktuell mal wieder bei DUC stehen. 18.000,00 Euro Neupreis und die Gabelfüsse der Öhlinsgabel brechen reihenweise. Und eine vollständige Überholung wurde letztes Jahr gemacht als die Öhlinsgabel bei einer Bremsung aus ca. 260 Km/h alles Gabelöl über Bremsanlage und Reifen verteilt hat -> Dreckskarre

Tschau

Jojo
Zuletzt geändert von JoJo_Berlin am 03.03.14 - 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Aber wie schon erwähnt, eine Änderung der Durchstromöffnung ist überhaupt gar nix für Hobbyschrauber.
genau so ist es Jojo
moerchen
HVA-Mitglied

Beitrag von moerchen »

Eine sehr gelungene Fahrwerksoptimierung kommt mMn von Conti:
CSA 2!
Bin heute und gestern das erste Mal mit den Reifen gefahren und selbst bei unter 10 Grad und feuchter Straße (was ja bekanntlich definitiv nicht des Contis Revier ist) hat es unfassbaren Spaß gemacht.
Ich erkenn meine Nuda nicht mehr und fahr sogar bewusst über Kanaldeckel nur um mir zu zeigen wie gut der SportAttack der Nuda doch tut :fil:
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

moerchen hat geschrieben:Ich erkenn meine Nuda nicht mehr und fahr sogar bewusst über Kanaldeckel nur um mir zu zeigen wie gut der SportAttack der Nuda doch tut :fil:
auch wenn jeder Reifen besser ist als der Metzeler M5, denke ich nicht, dass ein noch so guter Reifen, das eigentliche Fahrwerksproblem der Nuda bessert.
Gehilfe
HVA-Ersttäter
Motorrad: Aprilia Tuono V4R

Beitrag von Gehilfe »

Hallo zusammen,

kriege meine Nuda auch die Tage wieder nach der Suter Abstimmung und Gabel Einstellung zurück. Dann werde ich mal meine Empfindungen hier runter schreiben. :mrgreen:

Gruss
moerchen
HVA-Mitglied

Beitrag von moerchen »

Ampertiger hat geschrieben:
moerchen hat geschrieben:Ich erkenn meine Nuda nicht mehr und fahr sogar bewusst über Kanaldeckel nur um mir zu zeigen wie gut der SportAttack der Nuda doch tut :fil:
auch wenn jeder Reifen besser ist als der Metzeler M5, denke ich nicht, dass ein noch so guter Reifen, das eigentliche Fahrwerksproblem der Nuda bessert.
Fuer mich war das eigentliche Fahrwerksproblem der Nuda, dass sie unkontrollierbar ueber unebene Strecken gepoltert ist und keine saubere Linie ermoeglicht hat.
Mit dem CSA bin ich selbst mit den niedrigen Temperaturen geschuldetem hohen Luftdruck geschmeidig durch unebene Serpentinen, in die ich so entspannt reinbremsen konnte, dass es einfach nur Spass gemacht hat.
Lange Kurzen koennen mit richtig Zug durchflogen warden, egal ob da eine ausgebesserte Stelle kommt.
Fuer mich passt das derzeit super.
Kommt natuerlich auf das Streckenprofil und den persoenlichen Geschmack an.
Aber bevor jeder Neu-Nudist die Gabel sofort einschickt (ich stand kurz davor...), moechte ich ihm erstmal diesen Reifen ans Herz legen :hva:
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

moerchen hat geschrieben: "..." Aber bevor jeder Neu-Nudist die Gabel sofort einschickt (ich stand kurz davor...), moechte ich ihm erstmal diesen Reifen ans Herz legen :hva:
:Top: :Top: :Top:
Unterschreib ich so ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

Fahrwerksprobleme?.
Ich machs wie moerchen.
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Ich bin jetzt knapp 1.000km gefahren. Am Freitag ist Einfahrkontrolle beim :hva: .

Ich denke, mit dem "R" Fahrwerk, werde ich auch ohne Anpassung in Zukunft gut zurecht kommen. Was mir persönlich negativ aufgefallen ist, bemängelt eigentlich auch jeder andere hier, die Ursache heißt M5 und wird somit ziemlich sicher nach einem Reifenwechsel der Vergangenheit angehören.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Antworten