Gabelumbau Nuda
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Re: AW: Gabelumbau Nuda
Jetzt bleibt doch mal locker..........manomannn............
ich hab das Fahrwerk meiner R auch NICHT über arbeiten lassen und bin ganz zufrieden.
Jeder fährt und fühlt halt anders.
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Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
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- Ampertiger
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Re: Gabelumbau Nuda
wir sind doch ganz locker.....
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- Huskinu
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Re: Gabelumbau Nuda
Das habe ich so auch gesehen...Ampertiger hat geschrieben:wir sind doch ganz locker.....
Also den Tip, erst einmal 10.000km fahren um dann festzustellen das ein Fahrwerk nicht optimal funktioniert, finde ich fragwürdig. Ich fahre schon lange und ich fahre schnell. Wenn ich nicht meinen Strich fahren kann, sondiere ich die Lage und arbeite Punkt für Punkt ab, bis das Möp so läuft wie ich mir das denke.
Ich hatte und habe schon genug Diskussionen mit Leuten, die erst einmal Ihren "suboptimalen" Reifen runterfahren wollen bis dann der "gute" Reifen draufkommt. Mir ist die Zeit einfach zu schade. Jede Saison die ich auf dem Mopped sitze, bin ich dankbar, dass ich mir das leisten kann, es mir gesundheitlich gut geht, nicht an jeder Ecke ein Grüner (Blauer... ) steht, usw...
Da fahre ich nicht erst unmotiviert mit verbesserungswürdigem Material durch die Gegend. Wenn ich weiß, wie es besser geht, (und ich es mir leisten kann) ändere ich das.
Wenn einer nur die Kohle hat und das haben will... bitte, soll er machen, so läuft die Wirtschaft eben.
Ich mache Leuten die Bude schön (Wohnung, Haus, etc.), unsere Vorfahren haben in Höhlen gehaust... ging doch auch!
Ach so...kleiner Nachtrag:
Ich habe mich beim Franz auf's Mopped gesetzt und er hat gefragt: "Sitzt du schon drauf....?" (77kg, im Fleischoverall )
Immer muss man alles selber machen lassen!
Re: Gabelumbau Nuda
nich unbedingt um festzustellen das es nich passt,
eher damit sich alles erstmal aufeinander einspielen kann.
dann frisches öl rein und schaun was es bringt an den schrauben
zu drehen. wenn das dann auch nich den gewünschten effekt bringt,
kann man ja immernoch federn u qndere teile ersetzen.
das war eigentlich der kern der aussage - hatte ich nur nicht so ausgeführt.
eher damit sich alles erstmal aufeinander einspielen kann.
dann frisches öl rein und schaun was es bringt an den schrauben
zu drehen. wenn das dann auch nich den gewünschten effekt bringt,
kann man ja immernoch federn u qndere teile ersetzen.
das war eigentlich der kern der aussage - hatte ich nur nicht so ausgeführt.
- Faritan
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Re: Gabelumbau Nuda
...nur braucht man bestimmt keine 10.000 km um das festzustellen!
Re: Gabelumbau Nuda
Na wie lange wer wozu braucht ist ja mal von vielen Parametern abhängig!
Als ich mit meiner Nudl auf den Originalreifen die erste Kurve gefahren bin dachte ich. ich könne nicht vernünftig Moppedfahren!
Einen Satz Reifen und knapp 12 tkm später weiß ich es
Manches dauert halt....
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Re: Gabelumbau Nuda
Fatman, Du bist echt die Härte...
Zuletzt geändert von Faritan am 04.03.14 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gabelumbau Nuda
Vor einer Stunde verkauft.
DAS WAREN NOCH FAHRWERKE.
Vielleicht ein Grund, warum ich nicht so verwöhnt bin
Hatte viel Spaß damit.
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Re: Gabelumbau Nuda
Faritan hat geschrieben:...nur braucht man bestimmt keine 10.000 km um das festzustellen!
Eben...!
Es kann doch nicht sein, dass man erst 10.000km fahren muss bis sich alles "gesetzt" hat. Nach 10.000km kommt der Zeitpunkt für eine Generalüberholung.
Das ist wie mit dem Einfahren neuer Reifen. Manch einer gurkt 200km rum bis genügend Grip da ist (wenn überhaupt... )
... es geht auch schon nach ca. 30km, oder auf der Renne nach ca. 2-3 Runden.
Ich bin auch mit dem OEM FW ordentlich gefahren nach dem Tuning wird's dann noch ordentlicher!
Ich mache sowas auch nicht aus prophylaktischen Gründen, sondern erst wenn ich einen Bedarf erkenne!
Geld zu verschenken habe ich leider keines!
...Lehrgeld habe ich übrigens auch schon gezahlt...von wegen schlechter Reifen, mieser Fahrwerke, etc...und so
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Re: Gabelumbau Nuda
so, gestern kam das Federbein von FR zu mir, gleich eingebaut, heute soll die Gabel kommen. Lang genug hats gedauert.
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Re: Gabelumbau Nuda
So gestern endlich die Nudl wieder fahrfertig bekommen. Gabel auch eingebaut und ne kleine 50km Runde nach Feierabend gedreht
Gabel und Federbein sprechen deutlich besser an, endlich ist sowas wie Komfort vorhanden, ist zwar immer noch straff genug (war ja nur knapp 10 Grad) die Gabel ist nun in der Lage bei tiefgelegten Kanaldeckeln auszufedern, ohne mir den Lenker fast aus der Hand zu schlagen.
Nachdem ziemlich viel Dreck auf der Straße lag, ich nen nagelneuen Angel GT draufhatte hab ich es ruhig angehen lassen. Macht Laune.
übrigens wußte ich garnicht, dass unsere Nudl einen Eiswarner hat bei der Heimfahrt nach dem Stammtisch bei kühlen 1,5 Grad blinkt da ein Eiskristall im Cockpit ganz links oben......
Gabel und Federbein sprechen deutlich besser an, endlich ist sowas wie Komfort vorhanden, ist zwar immer noch straff genug (war ja nur knapp 10 Grad) die Gabel ist nun in der Lage bei tiefgelegten Kanaldeckeln auszufedern, ohne mir den Lenker fast aus der Hand zu schlagen.
Nachdem ziemlich viel Dreck auf der Straße lag, ich nen nagelneuen Angel GT draufhatte hab ich es ruhig angehen lassen. Macht Laune.
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Re: Gabelumbau Nuda
@huskinu und Ampertiger,
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen
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Re: Gabelumbau Nuda
Übrigens finde ich die Diskussion hier gerade zum Thema" Fahrwerkseinstellung in Verbindung fahrerischem Können", sowie "erstmal 10.000km fahren, um was zu beurteilen", gerade ziemlich amüsant.... Ach was könnten Rennsport-Teams an Geld und zeitlichen Aufwand sparen, wenn sie mal vernünftige Fahrer finden würden
Es fehlt übrigens eine Smilie, der sich an den Kopf schlägt....
Edit:
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Re: Gabelumbau Nuda
Soooo....
...heute erst mal ein paar dünne Bretter gebohrt!
Am Fahrwerk hat sich richtig was getan. "Do is nu richtich Leben drin!"
Hinten "federts" nun und vorne passiert bei fiesen Strassen auch etwas.
Heißt auf deutsch:
Kontakt zur Strasse wesentlich besser, satter... Querrillen und Rippen werden sauber rausgefiltert, Vorderrad hält gut den Kontakt zur Strasse. Nun war das Wetter schon ganz nett, die Strassen und die Temperatur haben aber noch kein absolutes Wohlfühlmoment aufkommen lassen, aber im Großen und Ganzen konnte ich schon recht gut angasen.
Rund um Essen (Scheppen etc.) gibt es Strassen, die zur Tempodrosselung so schöne Querrippen haben, die Leute aus der Ecke kennen die Dinger!, die liegen entweder in der Brems- oder der Beschleunigungszone. Vor dem Tuning gingen dort richtig heftige Schläge in den Lenker (...ich fahre die Kurven gerne so wie ich sie noch ohne die Rippen kannte ), jetzt nach dem FW Tuning merke ich die Dinger fast überhaupt nicht mehr!! Super geil!
Die Hausstrecken mit schlechtem Asphalt warten noch auf einen Test. Werde berichten....
...heute erst mal ein paar dünne Bretter gebohrt!
Am Fahrwerk hat sich richtig was getan. "Do is nu richtich Leben drin!"
Hinten "federts" nun und vorne passiert bei fiesen Strassen auch etwas.
Heißt auf deutsch:
Kontakt zur Strasse wesentlich besser, satter... Querrillen und Rippen werden sauber rausgefiltert, Vorderrad hält gut den Kontakt zur Strasse. Nun war das Wetter schon ganz nett, die Strassen und die Temperatur haben aber noch kein absolutes Wohlfühlmoment aufkommen lassen, aber im Großen und Ganzen konnte ich schon recht gut angasen.
Rund um Essen (Scheppen etc.) gibt es Strassen, die zur Tempodrosselung so schöne Querrippen haben, die Leute aus der Ecke kennen die Dinger!, die liegen entweder in der Brems- oder der Beschleunigungszone. Vor dem Tuning gingen dort richtig heftige Schläge in den Lenker (...ich fahre die Kurven gerne so wie ich sie noch ohne die Rippen kannte ), jetzt nach dem FW Tuning merke ich die Dinger fast überhaupt nicht mehr!! Super geil!
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Re: Gabelumbau Nuda
So heute das Federbein und die übersrbeitete Gabel von HH Raceteck eingebaut. Leider nur eine kurze Runde gefahren, da das Wetter Sch.... ist.
Erste Eindrücke:
Im Ganzenliegt das Motorrad jetzt "satter" auf der Straße und macht einen viel besser gedämpten Eindruck. Die Gabel spricht einiges feiner an und steckt nun Kanten souverän weg, aber taucht trotz dem beim Bremsen nicht mehr so tief ein.
Im Automobil Bewertungsschema Note 0 = unverkäuflich/lebensgefährlich bis Note 10 = nichts mehr zu verbessern (wird eigentlich nie vergeben, da es immer noch etwas zu verbessern gibt) würde ich es so benoten:
Ansprechverhalten Gabel/Anferdern: von Note 3 auf Note 7
Bremsnicken von Note 5 auf Note 7
Kantenempfinflichkeit Note 4 auf Note 8
Dämpfungsverhalten Note 5 auf Note 8
Umbau Daten:
Gabeloptimierung (Gabelkit 1):
Gabelfeder 6,25 N/mm (Serie) Vorspannung Standard
Gabelöl SAE 5 120 ml
Federbein RT2 T40
Federvorspannung 9 mm
Zugstufe 17 Klicks offen
Das Federbein wurde inkorrekter Weise mit einer Bohrung für einen 10 mm Bolzen für die obere Aufnahme ausgeliefert, statt des Verbauten 12 mm Bolzen. Nach Rückfrage bei HH RT wurde das Auge Aufgeboht, das es noch genügend "Fleisch" dafür hat.
Die Gabeloptimierung bringt hierbei m.M. deutlich mehr als das Federbein.
Fahrer gewicht 85 kg inkl Klamotten, Fahrprofil Landstraße sportlich.
Scheint sich alles im allen gelohnt zuhaben. Mal sehen was bei besserem Wetter geht.
Ole
Erste Eindrücke:
Im Ganzenliegt das Motorrad jetzt "satter" auf der Straße und macht einen viel besser gedämpten Eindruck. Die Gabel spricht einiges feiner an und steckt nun Kanten souverän weg, aber taucht trotz dem beim Bremsen nicht mehr so tief ein.
Im Automobil Bewertungsschema Note 0 = unverkäuflich/lebensgefährlich bis Note 10 = nichts mehr zu verbessern (wird eigentlich nie vergeben, da es immer noch etwas zu verbessern gibt) würde ich es so benoten:
Ansprechverhalten Gabel/Anferdern: von Note 3 auf Note 7
Bremsnicken von Note 5 auf Note 7
Kantenempfinflichkeit Note 4 auf Note 8
Dämpfungsverhalten Note 5 auf Note 8
Umbau Daten:
Gabeloptimierung (Gabelkit 1):
Gabelfeder 6,25 N/mm (Serie) Vorspannung Standard
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Zugstufe 17 Klicks offen
Das Federbein wurde inkorrekter Weise mit einer Bohrung für einen 10 mm Bolzen für die obere Aufnahme ausgeliefert, statt des Verbauten 12 mm Bolzen. Nach Rückfrage bei HH RT wurde das Auge Aufgeboht, das es noch genügend "Fleisch" dafür hat.
Die Gabeloptimierung bringt hierbei m.M. deutlich mehr als das Federbein.
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4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
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Re: Gabelumbau Nuda
5000 ?
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Re: Gabelumbau Nuda
S4forfun hat geschrieben:Bremsnicken von Note 5 auf Note 7...
Gabelöl SAE 5 120 ml
...
Beim Bremsnicken/Eintauchen kann ich guten Gewissens eine 10 vergeben, für die Telelever Gabeln.
Sollten die 120 nicht mm Luftkammer sein?
Bei nur 120 ml Füllmenge Gabelöl je Holm würde die Dämpfung versagen.
Tschau Jojo
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Re: Gabelumbau Nuda
Hi Brain,
Gabeloptimierung und Federbein haben zusammen 825,- € gekostet. Etwas billiger wurde es dadurch, dass die original Federn der Gabel weiterverwendet werden konnten.
Hi Jojo,
hast recht und das mir als Ingenieur! Öllevel 120 mm und nicht Füllmenge 120 ml.
Ich habe auch noch eine R1100 und gebe dir auch hier recht. Der Telelever bleibt beim Bremsnicken Referenz. Deswegen auch "nur" Note 7
Ole
Gabeloptimierung und Federbein haben zusammen 825,- € gekostet. Etwas billiger wurde es dadurch, dass die original Federn der Gabel weiterverwendet werden konnten.
Hi Jojo,
hast recht und das mir als Ingenieur! Öllevel 120 mm und nicht Füllmenge 120 ml.
Ich habe auch noch eine R1100 und gebe dir auch hier recht. Der Telelever bleibt beim Bremsnicken Referenz. Deswegen auch "nur" Note 7
Ole
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Re: Gabelumbau Nuda
So, heute bin ich das erste mal (nach dem Gabelumbau durch HH-Racetech) gefahren.
Das eintauchen beim Bremsen ist geringer geworden, sie liegt viel satter in den Kurven und Unebenheiten werden besser wegbügelt.
Allerdings wollte der richtige Wohlfühlmoment nicht kommen. Kann aber auch daran liegen, dass ich dieses Jahr ausschließlich eine ältere Tuono bewegt habe und man sich erstmal wieder auf die Nudl einschiessen muss.
Das eintauchen beim Bremsen ist geringer geworden, sie liegt viel satter in den Kurven und Unebenheiten werden besser wegbügelt.
Allerdings wollte der richtige Wohlfühlmoment nicht kommen. Kann aber auch daran liegen, dass ich dieses Jahr ausschließlich eine ältere Tuono bewegt habe und man sich erstmal wieder auf die Nudl einschiessen muss.