Ich bin jetzt echt stinkig...

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

Ich bin jetzt echt stinkig...

Beitrag von NoTolerance »

Die Schlüssel müssten aus Edelstahl gefertigt sein... Darum auch nicht magnetisch :P Da so ein Schlüssel aufgrund der Reibung beim einführen ins Schloss sich recht schnell abnutzen würde, er aber fest und zäh sein muss um nicht abzubrechen, wird er Oberflächen gehärtet. Dadurch wird die Oberfläche hart und verschleißfest, der Kern bleibt jedoch zäh.

Vielleicht ist bei diesem Härtevorgang was schief gelaufen...

Aber Kopf hoch.. Du hättest kein Hsq., wenn du keine porbleme hättest :P
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
_wolverine_
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Ich bin jetzt echt stinkig...

Beitrag von _wolverine_ »

@ all: Danke für die "seelische" Unterstützung :Top:

Ich hab noch niemanden kontaktiert und werde dieses WE dazu nutzen, nach der Schlüsselspitze zu angeln - mit Schweißdraht und Laubsägeblatt :roll2: :mrgreen:

Mal sehen was da geht, ansonsten wirds schwierig, zum Schloßausbau fehlt mir der "hohle" Torx, den hab ich noch nie gebraucht, gibtz den überall wo´s "vernünftiges" Werkzeug gibt ? :ka:
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

Hi,

ersdtaunlicherweise heißen diese Torx auch nur "T..", genau wie die geschlossenen... Bekommst Du aber im gut sortierten Fachhandel - wobei ich die Baumärkte nicht dazu zählen würde - da doch lieber vorher anrufen.

Ansonsten kann man so ein Schloss auch total zerlegen und die einzelnen Scheiben dem Schlüssel anpassen - falls Du das vor hast, musst Du für Deinen 2.t Schlüssel unbedingt wieder alles so zusammen setzen, wie es vorher war...

Viel Erfolg
Toschi
...nimm Dich in 888!
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

_wolverine_ hat geschrieben:@ all: Danke für die "seelische" Unterstützung :Top:

Ich hab noch niemanden kontaktiert und werde dieses WE dazu nutzen, nach der Schlüsselspitze zu angeln - mit Schweißdraht und Laubsägeblatt :roll2: :mrgreen:

Mal sehen was da geht, ansonsten wirds schwierig, zum Schloßausbau fehlt mir der "hohle" Torx, den hab ich noch nie gebraucht, gibtz den überall wo´s "vernünftiges" Werkzeug gibt ? :ka:
Salü !

Diese Spezial-Torx-Schlüssel kannste mit nem hochwertigen Bohrer auch aus nem OBI-Teil (einer NUSS!!!) anfertigen (einfach mittig ne entsprechende Bohrung mit Maschine behutsam setzen). Für diesen Fall brauchste auch kein SNAP-ON oder FACOM zu kaufen. :heba:
Sollte ein T45/50 sein (ohne Gewähr).
Buona Lavoro & ciao von ........Roumoro !!!! :hva:

Ps: Die "Schlüsselbärte" bestehen meistens aus ner harten (leider manchmal zu spröden) MESSING-Legierung & sind vernickelt, VA wäre zu teuer in der Fertigung. :roll:
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Und wie schaut's aus? Hast das letzte Teil rausbekommen?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Du brauchst dafür einen fünf(5)-eckigen "IPR40" aus einem "TORX PLUS" Satz.
Den bekommst Du nur im gut sortiertem Fachhandel wie z.B. WÜRTH "Bit TX PLUS Sortiment Art.-Nr.: 0614250360"
Oder in der Bucht "BGS 4993 23-tlg Satz Torx plus T-Profil Bit Bits Bitsatz Steckschlüssel"
Ob der was taugt, kann ich nicht sagen. Der von WÜRTH kostet 41,06 €.
Roumoro hat geschrieben:...Diese Spezial-Torx-Schlüssel kannste mit nem hochwertigen Bohrer auch aus nem OBI-Teil (einer NUSS!!!) anfertigen (einfach mittig ne entsprechende Bohrung mit Maschine behutsam setzen)...
:freak: :rofl: :ismw:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
wolfgang
HVA-Neuling

Beitrag von wolfgang »

Hallo, habe mein Zündschloss auch schon ausgebaut und hatte auch den Torx nicht. Habe es mit einer Zange probiert und siehe da, die Schrauben waren nicht fest angezogen und ließen sich ganz einfach lösen. Habe sie dann gegen normale Inbus Schrauben getauscht. Ich weiß, Diebstahlschutz, aber wenn sie einer klauen will, macht er es so wie so.
_wolverine_
HVA-Brenner

Hallo Wolfgang,

als Du das Schloß ausgebaut hast...

...mußtest Du es neu anlernen (per Software) nach dem wiedereinbau ?

... hast Du zufällig darauf geachtet, ob von unten ein kleines Loch drin ist wg. Wasser etc. ?

@ all:

Danke für alle Tips, hab es erst 1x am WE für ca. 20 min. probieren können, immerhin hab ich die "Riegel" mit Draht so zur Seite bekommen, daß ich genau sehen konnte, das die Spitze des Schlüssels noch drin ist... aber ich kam nicht "drunter", um sie rauszuhebeln / rauszuziehen. Wenn ich jetzt das Schloß ausbaue und danach startet die Nuda nicht mehr, kann ich sie auch gleich zum Händler bringen... wenn es ohne neue Software geht, bau ich das Ding aus und versuche es in der Werkstatt nochmal.
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

meinem Verständnis zur Folge, macht es nichts ob du das Schloß ausbaust, die Wegfahrsperre im Schloß ist auf den Schlüssel codiert. Wenn du nun das Schloß weg und wieder anbaust, passiert garnichts, du nimmst den Zweitschlüssel und startest die Nuda.
Bau das Schloß aus, geh zu einem Schlüsseldienst, lass dort den Rest rausmachen.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

_wolverine_ hat geschrieben:...mußtest Du es neu anlernen (per Software) nach dem wiedereinbau ?
Das Schloss ist nur die Antenne der Wegfahrsperre, Du kannst alle Teile der Nuda stromlos machen, aus dem Kabelbaum abstecken ohne das es Auswirkungen auf die Wegfahrsperre hat, wenn wieder alles zusammengesteckt wurde.

Nur wenn das MSG, Dashboard oder Schlüssel ausgetauscht oder erneuert wurde muss die EWS neu angelernt werden.

Nachdem aus unserer Strasse 4 Bikes über Nacht gestohlen wurden und dabei das Lenkschloss meiner Suzi geknackt wurde (Totalschaden, da der Alurahmenkopf dabei beschädigt wurde) nutze ich das Lenkradschloss nicht mehr.
Dank Funkalarm in meiner BMW und "schlafwandelnder" Nachbarin kamen die Diebe ca. 200 Meter weit und wurden von 2 Streifenwagen empfangen :heba:

Tschau Jojo
Pizzi
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS

Beitrag von Pizzi »

Genau so sehe ich das auch.

Im Schloss ist "nur" die Antenne für die Wegfahrsperre integriert - die Auswertung erfolgt im Steuergerät...

Somit kannst Du das Schloss ausbauen, Stecker ziehen und wegtragen - zum Schlüsseldienst - und nachher wieder einbauen, anschließen und sollte dann mit dem Zweitschlüssel wieder funktionieren - mechanisch dann sowieso und elektronisch eben auch, da die Antenne wieder am Steuergerät ist.

Gruß aus Lemgo,

Lars :heba:
.
http://www.lippe-tour.org

"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

_Jojo Berlin_ hat geschrieben: Dank Funkalarm in meiner BMW und "schlafwandelnder" Nachbarin kamen die Diebe ca. 200 Meter weit und wurden von 2 Streifenwagen empfangen :heba:
super, gratuliere. Tschechen oder Polen?
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Ampertiger hat geschrieben:.... Tschechen oder Polen?
Polnischer Lieferwagen und alle 3 Diebe konnten durch die Gärten abhauen, unsere Bullerei ist auch nicht mehr das was sich drunter vorstellt. :autsch:

Tschau Jojo
wolfgang
HVA-Neuling

Beitrag von wolfgang »

[quote="_wolverine_"]Hallo Wolfgang,

als Du das Schloß ausgebaut hast...

...mußtest Du es neu anlernen (per Software) nach dem wiedereinbau ?

... hast Du zufällig darauf geachtet, ob von unten ein kleines Loch drin ist wg. Wasser etc. ?

Hallo,
nein musste nichts neu anlernen, wieder eingesteckt und alles funktioniert. Auf ein Loch habe ich nicht geachtet.
_wolverine_
HVA-Brenner

So, kurzes Update, Schloss ist ausgebaut und beim Schlüsseldienst, denn trotz aller Versuche war da nix zu machen, die Spitze sitzt bombenfest ganz unten drin... ... für mich heißt das, dieses WE wird nix mit fahren... :cry: ... mal sehen, wie es weiter geht... :ka:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

da lob ich mir doch meine 2002er Husqvarna :hva: da kann so´n Quatsch nich passieren...

maaaaan is dat ärgerlich :autsch:
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

wie lange braucht der Schlüsseldienst für so ne Pipiarbeit? unbelievable :lol:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

So´n Lockpicking Set sollte man also schon Zuhause haben :lol: 8-)
_wolverine_
HVA-Brenner

So, Schloß wieder eingebaut, Nuda läuft wieder, DANKE an Lars / Pizzi für Deine Telefonberatung und -Seelsorge ;-) :Top:
Nächste Woche wird bei BMW Weihe ein neuer Schlüssel bestellt, damit ich wieder 2 habe.

@ Lars: Übrigens hat mir der Ditmar unmißverständlich klar gemacht, daß ich selber Schuld an der Misere habe. "Der Schlüssel ist völlig unschuldig." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :rofl1: :rofl1: :rofl1: Ein völlig cooler Typ, echt zu empfehlen (keine Ironie !) :Top: :Top: :Top: Und die Sache war wirklich recht günstig...
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Glückwunsch ! :heba:
Antworten