TE610 kupplungprobleme
Moderator: Moderatoren
TE610 kupplungprobleme
Habe an meiner 610er jetzt eine neue Kupplung eingebaut und bekomm die zum verrecken nicht eingestellt!Sie rutscht durch trotz Gang drin und trennt auch nicht richtig zum anfahren....Korb,lamellen,federn Scheiben alles neu!! Hat jemand ev eine Ahnung was ich tun kann?habe ich was falsch zusammengebaut?!
- Patar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE410 '98'
Welches Öl haste reingekippt? Hast du den freihub der ausrückstange mit der schraube am ausrücker auf Ca 5 mm eingestellt? (Siehe WHB)
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Re: TE610 kupplungprobleme
Das Öl ist das selbe was ich immer gefahren bin 10 W40... Lief immer super damit!
Ich denke mal das ich Sie heute noch mal auseinander nehme und das Spiel noch neu einzustellen,bin mir sicher das ist Einstellungssache.habe mich strickt nach whb gehalten und kann es mir nicht erklären.hass und Gewalt
Ich denke mal das ich Sie heute noch mal auseinander nehme und das Spiel noch neu einzustellen,bin mir sicher das ist Einstellungssache.habe mich strickt nach whb gehalten und kann es mir nicht erklären.hass und Gewalt
- Patar
- HVA-Driftkönig
Kuck doch mal ob sie wirklich nicht trennt wenn du den deckel ab hast, oder ob die scheiben nur zusammen kleben. Ich hab bei meiner 410er riesen Probleme mit klebenden Scheiben wenn sie kalt ist...
Das komische ist Sie schleift und trennt gar nicht?!! Habe Sie warm laufenlassen und immer noch das selbe.ich meine wenn Sie schleift muss Sie auch trennen,oder habe ich ein falsches technisches Verständnis :-D danke für die Info,werden dann heute zum 8ten mal den Deckel los machen
Wenns ein Pferd wäre,hätte ich Sie schon längst erschossen B-)
Wenns ein Pferd wäre,hätte ich Sie schon längst erschossen B-)
-
17er Schlüssel
- HVA-Brenner
- Motorrad: 98er TE610,WR 250
Hast du die Lamellen vor der Montage ca. 1 Tag in Öl eingelegt?
Oder hast du die trocken eingebaut?
Ist die richtige Anzahl Reib und Stahlscheiben verbaut?
Auch die richtige Reihenfolge?
Das mit dem Leerweg ist so eine Sache bei den Dinos.
Also bei meinem Motor komme ich mit den vorgeschriebenen 3-5 mm Luft am Hebel nicht hin.
Dann reicht mir der Weg nicht zur korrekten Funktion.
Ich habe sie so eingestellt,das die Druckstange vor dem Kulu-Pilz ca. 5-8/10mm Luft hat.
Das reicht aus,da sich die Stange etwas unter Temperatur längen kann.
Die Stange/Kugel soll während des Betriebs nicht am Pilz anliegen.
Komisch ist,du schreibst sie rutscht ausgekuppelt und trennt nicht richtig.
Ersteres würde heißen,die Einstellung wäre zu stramm,so das die Kupplung ständig leicht offen steht.
Letzteres würde bedeuten,das die Kupplung zu wenig ausrückt oder die Lammelen verklebt sind.
Also ein ein Widerspruch in sich,wenn du verstehst was ich meine...
Vielleicht sind die Beläge nun schon verglast weil du die Lamellen ungeölt eingebaut hast,und die Kupplung rückt dazu noch zu wenig aus.
Dann würde es wieder auf deine Beschreibung passen.
Aufmachen und prüfen.
Oder hast du die trocken eingebaut?
Ist die richtige Anzahl Reib und Stahlscheiben verbaut?
Auch die richtige Reihenfolge?
Das mit dem Leerweg ist so eine Sache bei den Dinos.
Also bei meinem Motor komme ich mit den vorgeschriebenen 3-5 mm Luft am Hebel nicht hin.
Dann reicht mir der Weg nicht zur korrekten Funktion.
Ich habe sie so eingestellt,das die Druckstange vor dem Kulu-Pilz ca. 5-8/10mm Luft hat.
Das reicht aus,da sich die Stange etwas unter Temperatur längen kann.
Die Stange/Kugel soll während des Betriebs nicht am Pilz anliegen.
Komisch ist,du schreibst sie rutscht ausgekuppelt und trennt nicht richtig.
Ersteres würde heißen,die Einstellung wäre zu stramm,so das die Kupplung ständig leicht offen steht.
Letzteres würde bedeuten,das die Kupplung zu wenig ausrückt oder die Lammelen verklebt sind.
Also ein ein Widerspruch in sich,wenn du verstehst was ich meine...
Vielleicht sind die Beläge nun schon verglast weil du die Lamellen ungeölt eingebaut hast,und die Kupplung rückt dazu noch zu wenig aus.
Dann würde es wieder auf deine Beschreibung passen.
Aufmachen und prüfen.
Hey 17er Schlüssel,die 3-5 mm Spiel am ausrückhebel reichen bei mir auch anscheind nicht aus.klar habe ich die richtige Anzahl an lammellen und Scheiben drin Reihenfolge ist korrekt und im Öl lagen die neuen lammellen auch,Hatte mich schon etwas eingelesen hier und das whb runtergeladen und danach montiert.Deswegen bin ich mir fast sicher das es eine Einstellungssache sein müsste,versuche es mal so wie du gesagt hast und danke für die schnelle Hilfe! Was ne fummelei ehyyyy
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Was haste für Öl drin? Wenn nicht für Nasskupplungen dann klebts im Stand (wie es das oft tut) und bei Dampf rutscht es. Oder Federn im Eimer. Da kannst du stellen was du willst.
Hey Huskyschrauber habe neue federn und das mit dem Öl ist so ne Sache für sich wie ich das wohl hier gelesen haben!?
Habe da ein 10W40drin was wohl immer drin war.
Habe da ein 10W40drin was wohl immer drin war.
Ja er meinte die Art des Öl's..... Es sollte schon ein Motorradöl für Nasskupplungen sein und nicht irgendein Motorenöl aus'm Baumarkt..... verstehst'de was er meint.....
Bei mir war des Spiel auch größer als im WHB vorgegeben....
Grüße....
Bei mir war des Spiel auch größer als im WHB vorgegeben....
Grüße....
Ja ist schon klar,habe das castrol power 1drin! Mfg
Das war immer drin das Öl!werde erst noch mal die Einstellung ändern,dann das Öl,will ja wissen warum es so ist wie es ist!
- Patar
- HVA-Driftkönig
Also Ich hatte mir ein Motorradöl von Fishbull gekauft. UVP über 60€ die 5 Liter. Es steht extra drauf dass es für hoch drehende Motoren mit nasskupplung ideal ist. Davor hatte Ich ein billiges baumarktöl drinnen und kalt ist einfach beides nicht mehr feierlich... Habs kaum in die Garage geschafft weil man die kupplung nicht schleifen lassen kann, völlig egal wie langsam man sie raus lässt. Mit dem Agip Öl aus dem Whb sind die Probleme weg?
Ist ja noch günstig,glaube habe den Liter Castrol 19teuro bezahlt :-X naja wie dem auch sei bei den ganzen andern kram der neu gekommen ist dann sind 38teuro für 2liter kack Öl unerheblich. Montag kann ich erst ran gehen dann weiss ich mehr

Die Probleme sind dann weg, wenn Du eine andere Motorradmarke wählst - sonst musst Du damit leben, dass es mit dieser Scheisshausmarke Probleme gibt, die es sonst heutzutage nicht mehr gibt...Patar hat geschrieben:Mit dem Agip Öl aus dem Whb sind die Probleme weg?
Und bevor sich die Ewiggestrigen und markenblinden Verfechter dieser Marke heulend zu Worte melden, empfehle ich einen Abstecher in die Nuda-Abteilung. Eine BMW, die zu einer Husqvarna umfunktioniert wurde und schon gehen die Probleme los...
Und ja, ich fahre auch Husqvarna und werde meinen Kübel auch behalten, weil er mir Spass macht - heisst deshalb noch lange nicht, dass ich Kommentarlos ins Markengesülze einstimme - für dieses sinnlose Gelaber bin ich definitiv zu alt...
- Patar
- HVA-Driftkönig
Diesen Beitrag verstehe Ich jetzt nicht. Sollte das jetzt übertragend darstellen dass es völlig egal ist ob mein Öl von Fishbull oder agip ist oder soll es heißen dass ALLE Dinos mit JEDEM Öl dieses Problem haben?
Das wollte ich auch gerade wissen,denke aber er meint das generell diese dinger problemle haben!
- Patar
- HVA-Driftkönig
Ja gut mag ja sein, aber dafür sind die Motoren verdammt simpel und ûbersichtlich aufgebaut. Ich mag meine 
Ja, da des Einstellen sich a weng schwierig gestaltet..... Ich hatte mit dem Castrol und den Motul Probleme wo andere keine Probleme hatten. Mit dem Agip Öl und einem günstigen Putoline funktionierte es bei mir wunderbar....
Also merkst du das nicht jedes Moped gleich ist.
Glaube das wollte der Sespri damit ausdrücken.
Grüße....
Also merkst du das nicht jedes Moped gleich ist.
Glaube das wollte der Sespri damit ausdrücken.
Grüße....