Reifen
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Re: Reifen
Mit dem CRA evo wirst du glücklich.
Kaum Warmfahrzeit und prima Haftung.
Kaum Warmfahrzeit und prima Haftung.
Naja Platzierung hin oder her ^^ kommt immer auch auf das eigene Empfinden an , ein Golf soll auch angenlich immer das beste sein ;)
Hab den 023er auf meiner Aprilia und der Nuda drauf , kein Rutschen , super Grip , langlebig super Nassverhalten.
Hab den 023er auf meiner Aprilia und der Nuda drauf , kein Rutschen , super Grip , langlebig super Nassverhalten.
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Drei Anmerkungen dazu:speedy1612 hat geschrieben:Naja Platzierung hin oder her ^^ kommt immer auch auf das eigene Empfinden an , ein Golf soll auch angenlich immer das beste sein ;)
1. Das ist der Grund, warum ich "mit Hirn lesen" geschrieben habe! Also nicht nur auf das Endergebnis schauen, sondern auch mal die einzelnen Bewertungskriterien anschauen! Zudem verweisen etliche Zeitschriften auch genau darauf, dass bei genauer Betrachtung sich im Einzelfall evtl. ein anderer Testkandidat besser eignet, da der Testsieger ja immer den Bereich "Eierlegendewollmilchsau" abdecken muss.
2. Ja, es kommt auf das Empfinden an und wenn man rundherum zufrieden ist, dann gibt es auch keinen Grund etwas zu ändern. Nur was wenn eben nicht, so wie im Falle der Nuda mit dem M5? Dann benötigt man im Vorfeld ein paar Infos und Testberichte sind da eben eine (nicht die einzige) relevante Quelle hierfür.
3. Die Entwicklung bleibt nicht stehen und es mag sein, dass ein Superreifen im Jahr 2004 10 Jahre später nur noch im Mittelfeld landet...dann ist dieser Reifen für sich betrachtet immer noch nicht schlecht, aber man bekommt halt evtl. etwas deutlich besseres für's Geld. Auch hier kann ein Testbericht wertvolle Informationen liefern, gerade wenn man das Vorgängermodell selbst schon "erfahren" hat und den zugehörigen Test auch kennt.
- James
- HVA-Gott
- Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Ich hatte in der Steinzeit so einen Golf1, gegenüber dem Käfer war der aber nicht schlecht!speedy1612 hat geschrieben:Naja Platzierung hin oder her ^^ kommt immer auch auf das eigene Empfinden an , ein Golf soll auch angenlich immer das beste sein ;)

Nun, weiter oben hab ich schon geschrieben, dafür ist das Internet super,
weil es genug Foren gibt, in denen ich mich nicht anmelden muß und mir trotzdem die
Informationen über Reifen holen kann, ohne auch nur eine Frage stellen zu müssen.
Vergleichbare Modelle zu unserer Nudl gibt es ja doch einige,
siehe KTM-, Ducati- oder Renneforen, da trennt sich oft sehr schnell die Spreu vom Weizen,
auch wenn es Zeit kostet!
Einen selbstgekauften Scheißreifen hatte ich zumindest schon ewig nicht mehr!

Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
- Faritan
- Administrator
Und? Wie ist Dein Eindruck mit dem CRA 2 Evo?infectedbrain hat geschrieben:Jep und deshalb hab ich mir für die Nuda jetzt den Conti RA 2 Evo bestellt, weil der im letzten Test als absolute Empfehlung für die Nuda vorgeschlagen wurde und auch sonst in Tests vor allem im Trockenen immer ganz vorn mitgefahren ist.
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Sind erst vorgestern eingetroffen. Aber machen sich gut an der Garagenwand.Faritan hat geschrieben: Und? Wie ist Dein Eindruck mit dem CRA 2 Evo?

Muss mal schauen, wann ich die Reifen wechseln lasse. Muss mich ja erst einmal mit dem Radausbau ein wenig auseinander setzen und mein Problem mit dem steigendem Kühlflüssigkeitsstand im AGB hab ich auch noch. Da bekomme ich heute/morgen einen neuen Kühlerdeckel und probiere das vor dem Reifenwechsel noch aus.
Werde auf jeden Fall berichten, wenn die ersten KM mit den Contis abgespult sind.
Im Vergleich zur Hummel (die bin ich am Mittwoch gefahren) ist die Nuda wirklich sehr unruhig in Kurven.
Grüße Brain
UNS 

- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
hast noch die Metzeler drauf??? - damit binsch auch durch die Kurven gewackelt... 
mit anderen Reifen ist Sie nicht mehr unruhig SONDERN agil, super-agil!!!
ich wollte es selber nicht glauben - hätte ich mal die Reifen früher... nicht erst mit 4.400km...

mit anderen Reifen ist Sie nicht mehr unruhig SONDERN agil, super-agil!!!

ich wollte es selber nicht glauben - hätte ich mal die Reifen früher... nicht erst mit 4.400km...

NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
- infectedbrain
- Forensponsor

Jo, ich fahre die noch...und seit 2.500km...

Ist für mich jetzt trotzdem nicht Prio1. Erstmal muss das Kühlsystem wieder richtig funzen.
Aber die Reifen werden auf jeden Fall das Nächste sein.

Grüße Brain
UNS 

- Faritan
- Administrator
hm, also "super agil" würde ich jetzt nicht auf die Nuda anwenden wollen, egal welcher Reifen da drauf ist!Lux hat geschrieben:mit anderen Reifen ist Sie nicht mehr unruhig SONDERN agil, super-agil!!!
- Lux
- Forensponsor
nicht???
fährst du evtl. doch keine NUDA???
finde schon das meine neuen Socken mir ein super-agiles Fahrgefühl geben...
bin letztens beim abbiegen in der City (30er Zone) mit dem linken Stiefel am Asphalt gekratzt
- einfach so - dabei kam es mir gar nicht so tief vor...
mit den alten Schluppen war alles mehr als "gefühlte" 35 Grad schräglage so kippelig, das ich im Kreisverkehr immer links in die Botanik abbiegen wollte...
...daraus resultierend absolute unsicherheit / null vertrauen...
fährst du evtl. doch keine NUDA???

finde schon das meine neuen Socken mir ein super-agiles Fahrgefühl geben...

bin letztens beim abbiegen in der City (30er Zone) mit dem linken Stiefel am Asphalt gekratzt

mit den alten Schluppen war alles mehr als "gefühlte" 35 Grad schräglage so kippelig, das ich im Kreisverkehr immer links in die Botanik abbiegen wollte...
...daraus resultierend absolute unsicherheit / null vertrauen...
- infectedbrain
- Forensponsor
@Lux
Genauso geht es mir.
Mit der Zeit setzt aber sowas wie ein Gewöhnunseffekt ein. Man nimmt es so als gegeben hin. Zudem lag zwischen der letzten Fahrt mit der Hummel 2013 und der Nuda einige Zeit.
Der Unterschied wurde erst so richtig deutlich, als ich jetzt mit der Hummel gefahren bin. Kurven gingen wie aus einem Guss. Einlenken, Kurve durchfahren, fertig. Kein Gegenlenken, kein Korrigieren, kein Schlenkern, nix. Nur bei Bodenwellen gabs im Fahrwerk der Hummel deutlich mehr Bewegung, weil es insgesamt weicher abgestimmt ist, als das der Nuda.
Genauso geht es mir.
Mit der Zeit setzt aber sowas wie ein Gewöhnunseffekt ein. Man nimmt es so als gegeben hin. Zudem lag zwischen der letzten Fahrt mit der Hummel 2013 und der Nuda einige Zeit.
Der Unterschied wurde erst so richtig deutlich, als ich jetzt mit der Hummel gefahren bin. Kurven gingen wie aus einem Guss. Einlenken, Kurve durchfahren, fertig. Kein Gegenlenken, kein Korrigieren, kein Schlenkern, nix. Nur bei Bodenwellen gabs im Fahrwerk der Hummel deutlich mehr Bewegung, weil es insgesamt weicher abgestimmt ist, als das der Nuda.
Grüße Brain
UNS 

- Faritan
- Administrator
...dann fahrt mal eine 690er KTM und wir reden weiter!
Klar ist das immer alles relativ, aber wenn die Nuda super agil ist, was ist dann unsere Duke? Oder SXV 550, die ein Freund von mir hat?

Klar ist das immer alles relativ, aber wenn die Nuda super agil ist, was ist dann unsere Duke? Oder SXV 550, die ein Freund von mir hat?
- infectedbrain
- Forensponsor
Meine Zustimmung zu Lux betraf jetzt nur das schlackerige Fahrverhalten. Zu "super-agil" kann ich gar nix sagen, dazu habe ich viel zu wenig Erfahrung mit Motorrad fahren.
Aber allein schon vom Gewicht her, würde ich meinen, dass "super-agil" eher auf die KTM 690 passt.

Aber allein schon vom Gewicht her, würde ich meinen, dass "super-agil" eher auf die KTM 690 passt.
Grüße Brain
UNS 

- ClausB
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nudl R, Corsaro
Meine ersten 2000 km auf dem neuen Conti Road Attack Evo 2 habe ich absolviert. Das ist ein prima Reifen. Rutscht nicht bei Nässe, stellt nicht auf beim Bremsen in der Kurve und lenkt schön neutral ein. Kann man wirklich gut fahren. Einzig der Aufbau ist etwas hart, nicht so schön weich wie ein S20 oder PiPo. Ich fahre den Road Attack zur Zeit mit 2.2 und 2.4 bar, vorne Druckstufe 2 Klicks auf und Vorspannung zwei Umdrehungen auf, hinten Zugstufe 2 Klicks auf, Druckstufe 1 Klick auf (wiege 84 kg naggelich). Werde aber noch ein bisschen experimentieren.
Trotzdem werde ich als nächsten Reifen den S20 Evo probieren, da der S20 auf meiner Corsaro gerade am Vorderrad ein unglaublich sicheres Gefühl gab.
Trotzdem werde ich als nächsten Reifen den S20 Evo probieren, da der S20 auf meiner Corsaro gerade am Vorderrad ein unglaublich sicheres Gefühl gab.
Viele Grüße, Claus.
- Lux
- Forensponsor
@ Faritan
ich bleib dabei... für mich suuper-agil...
ausserdem binsch noch keinen Kürbis gefahren - habe die 1290 aber für dies Jahr aufm Schirm (Probefahrt)
ich bleib dabei... für mich suuper-agil...

ausserdem binsch noch keinen Kürbis gefahren - habe die 1290 aber für dies Jahr aufm Schirm (Probefahrt)

- Nackedei
- Forensponsor
... ich auchLUX hat geschrieben:- habe die 1290 aber für dies Jahr aufm Schirm (Probefahrt)

Auch wenn mein Herz für meine Nudel schlägt, man kann ja mal testen...

Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen 

Re: AW: Reifen
Also Ich muss leider auch sagen das die Nudel doch sehr Eigenwillig und Zickig ist , im vergleich zu meiner Aprilia Strada Factory sehr kippelig , gegenlenken , komisches einlenken in die Kurve .
Mit der Aprilia wie Oben der Kollege schon geschrieben hat mit seiner Hummel , Anvisieren Einlenke alles kein Problem .
Jetzt habe Ich den BT-023 drauf der wesentlich besser ist jedoch glaube Ich habe Ich noch im Hinterkopf das "Horror Jahr Metzler".
Ich bin noch nicht ganz Warm mit der Nuda , auch weil Ich sonst immer nur 160er Hinterreifen hatte und der 180er sich total anders Fahren lässt.
Habe bis jetzt auch nur 1300km runter davon. 120 mit dem BT-023

Mit der Aprilia wie Oben der Kollege schon geschrieben hat mit seiner Hummel , Anvisieren Einlenke alles kein Problem .
Jetzt habe Ich den BT-023 drauf der wesentlich besser ist jedoch glaube Ich habe Ich noch im Hinterkopf das "Horror Jahr Metzler".
Ich bin noch nicht ganz Warm mit der Nuda , auch weil Ich sonst immer nur 160er Hinterreifen hatte und der 180er sich total anders Fahren lässt.
Habe bis jetzt auch nur 1300km runter davon. 120 mit dem BT-023

Du hättest bestimmt vor der Fahrt nicht mit Schmirgelpapier über den Reifen gebraucht....
Und jetzt noch bisschen näher an die Kante und gut ist....

Und jetzt noch bisschen näher an die Kante und gut ist....
Das mit dem Schmirgelpapier machen wir eig immer um wenigstens den ersten Schmier runterzubekommen
Könnt ihr euch sparen, die ersten km nicht aufs Letzte ausreizen und gut ist...