Beurteilung Motorteile TE400

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
FischerC
HVA-Neuling
Motorrad: TE400

Beurteilung Motorteile TE400

Beitrag von FischerC »

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum :-). Ich habe mir vor einigen Wochen spontan eine defekte TE400 (Bj. 2001) mit 10.000km gekauft.Beim Kauf ist der Motor leider nicht angesprungen. Es ist meine erste Husqvarna und ich bin der 6. Besitzer. Inzwischen ist mir klar, dass am Motor scheinbar noch nie was gemacht wurde. Mit Hilfe der zahlreichen Berichte hier im Forum habe ich nun folgendes geplant:

- Austausch der Steuerkette, da Steuerkettenspanner komplett ausgefahren
- Austausch der Nockenwellenlager
- Steuerketten Gleitschiene klein (beim Steuerkettenspanner)
- Kipphebelrollen
- Kipphebelbuchsen evtl. auch die Bolzen
- alle relevante Dichtungen (Kopfdichtung, Wasserpumpendichtung,...)

Beim zerlegen ist mir allerdings jetzt noch folgendes aufgefallen, da brauche ich jetzt einfach eure Erfahrung bei der Bewertung.

Wie sind die Verschleißspuren am Kolben und Zyklinder einzustufen?
Das Kolbenbolzenlager (Buchse) hat leider radiales Spiel, reicht in der Regel der Austausch der Buchse mit Kolbenbolzen?
Das untere Pleulager hat eigentlich kein radiales Spiel, nur axiales Spiel, allerdings kann ich es leicht kippen wie im Bild eingezeichnet. Wie ist das zu bewerten?

Dankeschön!
Dateianhänge
Steuerketten Gleitschiene groß
Steuerketten Gleitschiene groß
k-IMG_4323.JPG (39.61 KiB) 948 mal betrachtet
Laufspuren Zylinder
Laufspuren Zylinder
k-IMG_4320.JPG (29.87 KiB) 948 mal betrachtet
Kippen unteres Pleullager
Kippen unteres Pleullager
k-IMG_4315.JPG (55.39 KiB) 948 mal betrachtet
Laufspuren Kolben
Laufspuren Kolben
k-IMG_4309.JPG (41.16 KiB) 948 mal betrachtet
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...
Re: Beurteilung Motorteile TE400

Beitrag von Chefkoch »

Hallo erstmal!

die Schleifspuren am Kolben sind nicht normal!
Ich vermute das untere Pleuellager ist (wie leider oft) defekt...

Leichtes seitliches Spiel des Pleuels ist normal aber wenns mehr ist als ca. 1mm dann ists im Eimer.

Das andere was du aufgezählt hast:
Austausch der Steuerkette, da Steuerkettenspanner komplett ausgefahren
- Austausch der Nockenwellenlager
- Steuerketten Gleitschiene klein (beim Steuerkettenspanner)
- Kipphebelrollen
- Kipphebelbuchsen evtl. auch die Bolzen
ist sicher sinnvoll auch zu erneuern, hat aber keinen Einfluss ob die läuft oder nicht...

Schau dir mal die Späne am Ölmagneten an, wenns glizerne Teilchen hat ist das Pleuel-Nadellager zerbröselt.

Gruss Löru
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

wie immer: ventile und deren führungen nicht vergessen ;-)
unklar
bastel

Beitrag von bastel »

... mit anschauen ist da nix. Allein schon der Ölabstreifring, der hat nicht mal mehr die beiden Abstreifkanten! Kolben messen kannst du dir schon fast sparen, der sollte hinüber sein. Wenn der Zylinder nicht konisch/oval ist, kann man mit neuem Kreuzschliff honen und zum Einbauspiel passendem Kolben vielleicht noch was anfangen. Bei dem Kolbenbild sollte der Zylinder aber auch wahrscheinlich neu beschichtet werden. Radialspiel unteres Pleuellager hilft nur messen, Bolzenauge muss ebenfalls mit geeignetem Messmittel (z.B. Subito) vermessen werden. Mit "ein bisschen wackeln und fühlen" geht da nichts bezüglich Beurteilung. Pleuellager und Bolzenauge immer über OT/UT messen, sonst bescheißt du dich selbst beim Messen. Wenn es knapp wird mit dem Verschleißmaß am Bolzenauge, hilft oft ein neuer Kolbenbolzen um wieder ins Einbauspiel zu kommen. Ventilführungen und Ventilsitze sind wie erwähnt nicht zu vernachlässigen, das ist dann auch der teuerste Brocken an der Revision. Für Kolben/Zylinder neu/richten, Kurbelwelle/Pleuel, Zylinderkopf/Ventile/Führungen, Lager und Dichtungen biste dann Richtung 1500€ los. Anschauen kann man jetzt viel, hilft nur leider nicht weiter.
Antworten