Leidiges Thema: "ÖL"

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Stalloni
HVA-Mitglied

Re: Leidiges Thema: "ÖL"

Beitrag von Stalloni »

Wenn sie richtig heiss ist, also nach einer Stunde Gelände beispielsweise kann ich nicht mehr richtig Schalten, das heisst ich kann die Gänge praktisch nur noch ohne den Einsatz der Kupplung reinhauen und der Kupplungshebel lässt sich extrem leicht durchdrücken.
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

OKay, ist die Kupplung richtig eingestellt? Guck mal in dein Handbuch. Ist der Bowdenzug gängig oder eingeklemmt? Am Öl wird das nicht liegen. Klingt eher nach schlecht trennender Kupplung weil evtl das falsche Spiel eingestellt ist. War das schon immer so? Da du ja vorher ne Ruckzucki hattest, sind die Unterschiede zu der Husky Kupplung sicher extrem für dich. Ist halt nich so, wie bei ner japanischen Nähmaschine, eher der Barney Geröllheimer Style halt... Dennoch sollte man die Gänge relativ sauber einlegen können.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Stalloni
HVA-Mitglied

Beitrag von Stalloni »

Den Reiskocher habe ich ja immer noch :D
Das ist eine Hydraulik Kupplung.....die funktioniert einwandfrei, nur wenn sie sehr heiss ist tritt das Problem auf, hatte es bisjetzt auch erst 2 Mal. Es kann ja eigentlich nur am Motoröl liegen oder am Kupplungsöl....aber was sollte da nicht stimmen!???
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Moment... da wird sonst was unklar. Du hast an der Husky doch ne Seilzugkupplung, oder?
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Okeee, habsch grad aus Google gesehen, die te hat ja ne hydraulische Kupplung. Damit kenn ich mich jetzt nich so aus... Ich würde aber mal sagen, dass da eventuell mal nach dem Hydrauliköl geguckt werden muss. Vielleicht ists ja hin, hat Wasser drin bzw hat Blasen drin. Durch die Wäreme würde sich das Öl dann anders verhalten und deshalb greifst du auch so locker zu. Würd ich jetzt mal so annehmen.
Stalloni
HVA-Mitglied

Beitrag von Stalloni »

Das kann auch sein, werde vermutlich mal das Hydrauliköl kontrollieren müssen....
speedfreak87
HVA-Ersttäter

Beitrag von speedfreak87 »

Nabend Leute,

ich hab mal wieder ne Frage:

Hatte bei euch schonmal einer das Problem, das ein falsches oder eher ungeeignetes Motoröl dazu geführt hat, dass das Moped eine starke Rauchentwicklung hat?

Nachdem ich das Wasserproblem bei meiner 95er TE610 beseitigt habe (zumindest können wir keinen Wasserverlust mehr feststellen) qualmt sie immer noch recht stark. Diesmal aber wg. Öl.

Kann das evtl an ungeeignetem ÖL liegen? Für die erste(n) Testfahrt(en) hatte ich von Louis das 10 W40 teilsysnt genommen.

PS: Kopfdichtung ist es nicht, weil sie neu ist..

Gruß und Danke! :hva:
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'

Beitrag von Patar »

Also dazu müsste ja Öl in den Brennraum kommen, und dazu gibt es eigentlich nur die Möglichkeit dass der/die Kolbenring(e) nicht mehr richtig abdichten. Oder es käme von oben über die Ventile rein... Kopfdichtung sagst du ja ist neu.
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Patar, die letzte Frage ist bald 2 Jahre alt... 8-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Aus aktuellem Anlass:

Bisher: Midland 20W/50 Mineralöl Kupplungsrutschen trotz Jaso MA Spezifikation

Neu: Motul 3000 4T 20W/50 Mineralöl, auch Jaso MA, kein Kupplungsrutschen. Kann jetzt sein, weil zusätzlich 3 Honda Federn drin sind, somit schwer zu beurteilen, ob es am Oel oder den Federn gelegen hat.

Was aber der Grund für meinen Beitrag ist - das Getriebe lässt sich viel besser schalten! Mehr eine positive Nebenerscheinung und im direkten Vergleich vor allem bei warmen Motor auffallend. Hätte nicht gedacht, dass es so viel besser geht und der Markenwechsel bei gleicher Viskosität und Eigenschaft - Mineralisch - etwas ausmacht.
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'

Beitrag von Patar »

Kann Ich voll und ganz bestätigen! Hab vom billigen baumarkt fishbull 10-W50 vollsynthetisch auf dein besagtes Motul 20-W50 Mineralöl gewechselt. Das Problem dass die kupplung kalt keinen schleifpunkt hat ist nicht weg, gibt sich aber früher. Und es lässt dich tausend mal besser schalten. Das ist gigantisch :D
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Antworten