Ich war in Aschheim beim sog. 'Intensivtraining'.James hat geschrieben:PS: Warst du auf dem Sicherheitstraining in FFB?3Takter hat geschrieben: Merci James für den Tip!
Reifen
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- 3Takter
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Nuda 900 ABS '13
Re: Reifen
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
Bei der gestrigen Runde, hab ich die Nuda innerhalb einer Ortschaft in einer langsamen 90 Grad Kurve fast abgelegt.
Ganz plötzlich ist sie einfach eingeklappt und ich konnte sie nur durch ruckartiges Gegenlenken wieder einfangen.
Also wenn man den Lenker nicht ständig ordentlich festhält, vor allem wenns langsam wird, dann kanns brenzlig werden.
Liegt das ausschließlich an den M5 Reifen oder ist das Verhalten Nudatypisch?

Ganz plötzlich ist sie einfach eingeklappt und ich konnte sie nur durch ruckartiges Gegenlenken wieder einfangen.
Also wenn man den Lenker nicht ständig ordentlich festhält, vor allem wenns langsam wird, dann kanns brenzlig werden.
Liegt das ausschließlich an den M5 Reifen oder ist das Verhalten Nudatypisch?
Grüße Brain
UNS 

Moin,
obs ausschließlich ist lässt sich selten sagen, aber dieses nach innenklappen bei langsamer Fahrt ist einer der M5 Spezialitäten
Gut, dass Du sie noch abfangen konntest!!
obs ausschließlich ist lässt sich selten sagen, aber dieses nach innenklappen bei langsamer Fahrt ist einer der M5 Spezialitäten

Gut, dass Du sie noch abfangen konntest!!
Keep on rockin in a free world
Was uns wieder zeigt wie schnell es gehen kann und das hinschmeißen teurer wäre als frühzeitig den M5 runter zu schmeißen.....
- infectedbrain
- Forensponsor
Brain,
außer Dir weiß niemand, was Du da in der Kurve gemacht hast.... von daher ist es schwer mit dem "definitiv". Solltest Du selbst keine Kapriolen veranstaltet haben, so darfst Du es dem Reifen zuschreiben.
Der ist da einfach großer Mist! ist halt n Rennreifen, dessen unbekannte Stärke sicherlich nicht in langsamen 90°- Kurven liegt.
außer Dir weiß niemand, was Du da in der Kurve gemacht hast.... von daher ist es schwer mit dem "definitiv". Solltest Du selbst keine Kapriolen veranstaltet haben, so darfst Du es dem Reifen zuschreiben.
Der ist da einfach großer Mist! ist halt n Rennreifen, dessen unbekannte Stärke sicherlich nicht in langsamen 90°- Kurven liegt.
- infectedbrain
- Forensponsor
Definitiv keine Kapriolen. 30km/h, trockene Straße, kein Dreck und nix. In die Kurve, Lenker etwas locker gelassen und auf einmal-->abgeklappt. Das gleiche hatte ich vor ca. 3 Wochen schon einmal. Genau die Gleiche Situation in der Stadt, scharfe Kurve mit geringer Geschwindigkeit. Da dachte ich, der VR wäre weggerutscht. Das war aber diesmal definitiv nicht der Fall.Fatman hat geschrieben: Solltest Du selbst keine Kapriolen veranstaltet haben, so darfst Du es dem Reifen zuschreiben.
OK, hatte mir für Ende Mai (im Urlaub) vorgenommen, den Reifen runter zu schmeißen. Nun wirds wohl eher werden.
Grüße Brain
UNS 

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...ich bin auch zu einer Teilentscheidung gekommen und der PAGT wird ausgetauscht, da mir mir das Gefühl am Vorderrad einfach nicht mehr zusagt (Reifen haben 5000 km runter und vom Profil ist der vorne eigentlich noch gut).
Wird jetzt entweder der M7RR oder ein anderer Touren-Sport-Reifen...mal sehen wie der Test nächste Woche in der Motorrad
ausfällt...
Wird jetzt entweder der M7RR oder ein anderer Touren-Sport-Reifen...mal sehen wie der Test nächste Woche in der Motorrad
ausfällt...
- Lux
- Forensponsor
- Motorrad: NUDA'R 13 ABS
m.e. nach JA!!!! schmeiss den scheiss Reifen runter!infectedbrain hat geschrieben:...Ganz plötzlich ist sie einfach eingeklappt und ich konnte sie nur durch ruckartiges Gegenlenken wieder einfangen.
Liegt das ausschließlich an den M5 Reifen oder ist das Verhalten Nudatypisch?...
...Also ein definitives M5 "Problem" ?...
ich denke mittlerweile ALLES wird besser sein als der M5

genau das hat mich auch so dermassen genervt - ich dachte zu Anfang ich könnte kein Möpp mehr fahren

jetzt - mit dem Pilot Power 3 ist alles sehr viel besser...

NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
- infectedbrain
- Forensponsor
Lux hat geschrieben:schmeiss den scheiss Reifen runter!

Hab mir im Werkstatthandbuch den Radausbau angesehen. Ist ja recht einfach, zumindest laut Anleitung.
Hole mir noch ne Nuss für den Beckerständer und dann gehts ans Ausbauen.
Grüße Brain
UNS 

- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Also, bei meinen Kawas war es bedeutend einfacher !infectedbrain hat geschrieben:
Ist ja recht einfach, zumindest laut Anleitung.

Ich sag aber auch: Tschakka, du schaffst es!

- infectedbrain
- Forensponsor
Macht mir keine Angst...sieht alles so ähnlich aus wie bei meiner Hummel und da habsch das auch hinbekommen. 

Grüße Brain
UNS 

.... nu unterschätz das auch nicht.... wenn man da den Vorder- mit dem Hinterreifen verwechselt kippen die Dinger schon mal wie nix in den Kurven nach innen 
ok... der war böse..... ein Bier für Brain

ok... der war böse..... ein Bier für Brain

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...also ich fand das nun nicht wirklich kompliziert!
Ist doch alles recht gut gelöst und ohne größere Verrenkungen demontierbar!
Ist doch alles recht gut gelöst und ohne größere Verrenkungen demontierbar!
- infectedbrain
- Forensponsor
Fatman hat geschrieben:.... nu unterschätz das auch nicht.... wenn man da den Vorder- mit dem Hinterreifen verwechselt kippen die Dinger schon mal wie nix in den Kurven nach innen![]()

Grüße Brain
UNS 

- infectedbrain
- Forensponsor
Ihr hattet mich gewarnt...grrrrr....
Das HR ist raus. Für das VR fehlt mir das Werkzeug...
So einen großen Innensechskant für die Achse hab ich nicht. Können die da nicht einfach ne Mutter dran schrauben?
Weiß einer genau, welche Größe ich da brauche?
Das HR ist raus. Für das VR fehlt mir das Werkzeug...

So einen großen Innensechskant für die Achse hab ich nicht. Können die da nicht einfach ne Mutter dran schrauben?
Weiß einer genau, welche Größe ich da brauche?
Grüße Brain
UNS 

Ne, aber wenn du einen alten Zündkerzenstecker hast passt der genau rein 

-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Nuda R
So, hier sind meine ersten Eindrücke vom M7rr:
Das Vorderrad klappt immer noch bei langsamer Fahrt ein, wenn auch nicht so stark wie mit dem M5. Ich würde dieses Verhalten nicht unbedingt dem M5 zuschreiben, eher ist die Kontur eines Reifens verantwortlich. Und so eine Kontur haben auch andere Reifen (z.B. der M7).
Die Haftung, besonders bei lausigen 3 Grad C°, ist sehr gut. Als der Reifen warm war, bei Luftdrücken von v. 2,1/ h.2,3, klebte er sehr gut.
Das Lenkverhalten ist auch ok, die Rückmeldung bei z.B. Bodenwellen, Asphaltflicken und Dehnfugen halte ich für angenehm. Nie verheimlichte der Reifen den Untergrund.
Nach ca. 140 km Rundkurs sieht der Reifen merkwürdig aus. Die "Auswaschungen" am Profil, sowohl hinten als auch vorne, habe ich so noch nicht gesehen. Mal sehen, was der Techniker des Herstellers sagt. Den treffe ich an gleicher Stelle am nächsten Wochenende. Ich werde dann wieder als Trainer unterwegs sein.
Hier die Bilder:
Das Vorderrad klappt immer noch bei langsamer Fahrt ein, wenn auch nicht so stark wie mit dem M5. Ich würde dieses Verhalten nicht unbedingt dem M5 zuschreiben, eher ist die Kontur eines Reifens verantwortlich. Und so eine Kontur haben auch andere Reifen (z.B. der M7).
Die Haftung, besonders bei lausigen 3 Grad C°, ist sehr gut. Als der Reifen warm war, bei Luftdrücken von v. 2,1/ h.2,3, klebte er sehr gut.
Das Lenkverhalten ist auch ok, die Rückmeldung bei z.B. Bodenwellen, Asphaltflicken und Dehnfugen halte ich für angenehm. Nie verheimlichte der Reifen den Untergrund.
Nach ca. 140 km Rundkurs sieht der Reifen merkwürdig aus. Die "Auswaschungen" am Profil, sowohl hinten als auch vorne, habe ich so noch nicht gesehen. Mal sehen, was der Techniker des Herstellers sagt. Den treffe ich an gleicher Stelle am nächsten Wochenende. Ich werde dann wieder als Trainer unterwegs sein.
Hier die Bilder:
- Dateianhänge
-
- DSCF0379_1.jpg (167.83 KiB) 2017 mal betrachtet
-
- DSCF0383_1.jpg (160.72 KiB) 2017 mal betrachtet
- infectedbrain
- Forensponsor
Vom Roller hab ich einen ja, aber da bekomm ich die Ratsche/Drehmomentschlüssel nicht dran.x-crosser hat geschrieben:Ne, aber wenn du einen alten Zündkerzenstecker hast passt der genau rein
Im Proxxon Kasten ist einer drin, allerdings hat der den 1/2" Anschluss genau auf der Seite des Innensechskants. Oh menno....
Grüße Brain
UNS