ihr immer mit euren Extrawünschen....Faritan hat geschrieben:...vielleicht "möchte" ein Mod das Thema ABS mal in einen neuen Thread umziehen? Wäre wohl sinnvoll!

erledigt...

Grüße....

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
ihr immer mit euren Extrawünschen....Faritan hat geschrieben:...vielleicht "möchte" ein Mod das Thema ABS mal in einen neuen Thread umziehen? Wäre wohl sinnvoll!
Absolut !sespri hat geschrieben:
Und wie @MiBu schon sagt - probiert mal eine ABS Bremsung erst mal aus. Man muss das rattern und pulsieren mal erlebt haben um das mental abzuspeichern, es braucht am Anfang mehr Überwindung als man glaubt. Gibt genug Leute, die dann eine "Schrecklösung" machen, weil sie das noch nie erlebt haben. Und im akuten Gefahrenmoment hat man keine zusätzliche Kapazität sich zu überlegen, was da pulsiert...
...das ist ganz exakt auch meine Meinung und sehr treffend formuliert!sespri hat geschrieben: Jetzt stelle ich mir meinen normalen Arbeitsweg vor…Jeden Tag die gleiche Strecke, an der Bushaltestelle sind die gleichen Gesichter, man kennt den Weg und man fährt vielleicht konzentriert, aber halt doch in der täglichen, normalen Monotonie den Arbeitsweg ab. Man fährt bei Grün über die Ampel und von rechts schiesst der andere rein, der bereits seit 5 Sek. Rot hat…
Und dann bin ich gleich fokusiert, mental parat, Körperspannung perfekt und bremse immer GENAU so dosiert, wie es die Situation fordert?? Ganz grosser Bullshit, aber ganz grosser…
Vergesst es einfach und macht euch nichts vor. Routine, Erfahrung und Bremsübungen in Ehren – das sind Grundvoraussetzungen – aber man hat oft mehr Glück als Verstand. Ich habe an meinem Motorrad auch kein ABS, würde aber um alles in der Welt nie behaupten, in der wirklichen Schrecksekunde besser und sicherer dosieren zu können als ein ABS. Vergesst doch das einfach. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich agiere oder reagiere (reagieren muss!).
Das ist wirklich nicht einfach in den Kopf zubekommen. Ich war bei einem ADAC Mini Bremstraining. Anweisung war vorn und hinten jeweils einzeln zu bremsen, anschließend leicht mit beiden gleichzeitig und zum Abschluss voll rein zulangen. Damit man mal bewusst die unterschiede bzw Bremslastverteilung kennenlernt.MiBu hat geschrieben:Also Jungs..ihr redet alle so über das ABS....habt ihr denn auch schon mal den Mut gehabt dieses auch mal auszubrobieren...
so bei 60-80 Km/h....
Meinst Du so ?MiBu hat geschrieben:(...) einfach vorne hart dran ziehen.... und....
es klappt , einwandfrei... ich konnte deutlich das Regelintervall in den unterbrochenen Sandspuren sehen
sespri hat geschrieben: Ganz grosser Bullshit, aber ganz grosser…
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich agiere oder reagiere (reagieren muss!).
Traineren kann man alles......Kleiner Hobbit hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Du hättest einfach durch die Körner fahren können, wenn Du gewusst hättest wie das geht und, dass die eigentlich kein Problem darstellen. Das Problem ergibt sich durch die (falsche) Reaktion des Fahrers. Wir trainieren bei unserem Sicherheitstrainer auch das Durchfahren von Split in Schräglage, was auch nix anderes ist als die Körner. Du musst nur wissen wie man das macht und schon ist das kein Problem mehr.