So, ich habe mir den
AGV AX-8 EVO Naked gekauft und heute die ersten 100 km damit gefahren.
Optisch hat er mir eh zu gesagt und in weiß passt er auch gut zu meiner weißen Nuda.
Das kantige Design ist wie für die Nuda gemacht.
Nun zu den Fahreindrücken:
Er fühlt sich sehr leicht an und in XL passt er , ohne zu schlabbern o. zu foltern.
Bis ca. 100 Km/h ist leises Säuseln zu hören, was danach ansteigt.
Bei 190 Km/h (Tacho 202 Km/h,6.Gang 8Tsd.Upm, mit Garmin GPSmap62st gemessen) wird es laut u. er hat sich leicht nach oben gedrückt.
Die Belüftung ist gut, im oberen Kopfbereich weht ein angenehmer luftstrom.
Im Kinnbereich strömt die Luft durch einen "Luftfilterschaum" ins innere.
Das Visier geht (noch) recht stramm, schließt dicht ab, so das kein Zug auf die Augen ensteht (das hatte ich Jahrelang bei ARAI).
Der Clou ist das bei offener Visierstellung 1 u. 2 der Fahrtwind mittig durch die V-Form genau auf die Stirn strömt und so für einen "kühlen Kopf" sorgt.
Das Sichtfeld ist riesig, Brille u. Sonnenbrille passen sehr gut hinein, sitzen gut, wackeln und drücken nicht.
Bei Sonne und auch bei Gegenlicht im Dunkeln gibt es keine Reflektionen, auch nicht vom Brillenglas o. Rahmen.
Den Helm gibt es beim offiziellen Händler für 359€ und im Internet Handel für 323€ (weiß nicht ob man hier die Bezugsquellen nennen darf, ansonsten über PN)
Von 2007 bis dato bin ich den SHOEI X-Spirit gefahren, mit dem ich auch lange sehr zufrieden war (super belüftung)
Nur leider gibt es keine Innenpolster mehr in meiner Größe, und das bei einem Helm der mal 830€ gekostet hat.
Als Restposten habe ich nur dickere bekommen und die drücken mir die Backen auf die Zähne, Schraubzwinge
Ob der AGV überhaupt so lange macht wird sich zeigen .....

Aktueller Nachtrag vom 26.08.2014:
Was ich bei 25-35 Grad sehr angenehm fand, nämlich die tolle Belüftung des Helms, fand ich jetzt bei niedrigen Temperaturen unangenehm.
War das ganze WE in Eifel/Ardennen/Belgien/Frankreich/Lux. 720 Km unterwegs.
Temp. von 12-21 Grad, Regen-Sonne-Starkwind.
Wenn es richtig pisst, macht er auch lustige Geräusche, je nach Wasserweg an Visier
Obwohl ich die Lüftungsklappen geschlossen hatte, hatte ich das Gefühl das immer noch der kalte Fahrtwind durchpfeift.
Leider hatte ich keine Sturmhaube eingepackt
Hab mir echt die Rübe abgefroren und immer noch ne dicke Nase.
Ist wohl ein "Sommerhelm"