Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

S4forfun hat geschrieben:Schon beim Auto kannst du mit einen Scheißreifen das komplette Fahrwerk ruinieren. Es gelingt auch nicht mit Setup Änderungen die Fuhre wieder gut zu machen. Für's Motorrad gilt das gleich doppelt! Wenn der Reifen nicht ins arbeiten kommt, zu wenig Eigendämpfung hat, oder die Karkasse falsch gewickelt ist, hilft es nix an der Federrate, oder den Druck- und Zugstufen rumzufrickeln (bei Auto kommen noch Spur, Sturz, Nachlauf, Lenkerlager und Stabirate dazu.
...da kann ich nur zustimmen! Beim Auto merkt man die Unterschiede halt nicht so krass bzw. ich für meinen Teil fahre mit dem Auto auch deutlich weniger sportlich, als mit dem Motorrad. Hatte aber auch hier schon mal ein sehr krasses "Reifenerlebnis". War vor vier Jahren mit einem Seat Alhambra (Firmenauto). Da mussten neue Reifen drauf und der Händler hatte am Lager nur einen Satz Uniroyal liegen (der Seat benötigt einen hohen Traglastindex). Na ja, dachten halt ok, wird schon passen ist ja ein Markenreifen...Pustkuchen! Hab noch niemals einen so schlechten Reifen auf dem Auto gehabt! Die ganze Karre ist ab 130 völlig instabil geworden und man hat permanent das Gefühl gehabt, als ob einer Seife unter die Räder gepackt hat...die Reifen kamen dann relativ schnell wieder runter und sofort war dieses katastrophale Fahrverhalten weg.

Bei den aktuellen Motorradreifen (zuminest bei den Markenmodellen) werden sich solche krassen Unterschiede wohl nicht einstellen, trotzdem finde ich allein schon den Unterschied vom CRA2Evo zum M5 eklatant. Anders herum gesprochen, bringt es deutlich mehr einfach den Reifen zu wechseln, als die Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk zu optimieren, zumal die das Grundproblem der Nuda (das reletiv schlechte Ansprechverhalten) nicht wirklich lösen.

Ich für meinen Teil bin mit dem Fahrwerk, nach Reifenwechsel und Gabelüberarbeitung völlig zufrieden - ist immer noch keine Sänfte, aber das soll die Nuda auch gar nicht sein und das Ansprechverhalten hat sich ganz deutlich verbessert und schlechte Straßen sind damit nun auch kein Problem mehr.
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Reifen

Beitrag von Foxi »

Der ME1 :mrgreen:
Hatte mir damals kurz vor seinem Auslaufen sogar noch 2 Stück bestellt, so gut war der.
Der Reifenhändler hats dann vergeigt -
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Reifen

Beitrag von Wedafelda* »

kann nur bestätigen was der Niederbayer schreibt! War ja vom PiPo2CT schon begeistert, aber der Conti RA2Evo ist DER Reifen!
Hab ihn grad montiert und nach 3km "anfahren" schon auf der Kante :twisted:

- Abartig viel Grip, man spürt es im Lenker wie er sich im Asphalt einkrallt :heba:
- Nochmals viel agiler als der Michelin, Freihändig fahren ist jetzt tricky, da er auf den kleinsten Zehendruck reagiert
- Super Eigendämpfung, das bockige Nuda-Fahrwerk ist um Welten besser geworden
- Kein Aufstellen beim Anbremsen in Schräglage, selbst beim ankern in Kurven
(ja macht man nicht, aber in Notsituationen Gold wert!)
- Allgemein verzeiht er sehr viel, auch was den Straßenbelag angeht (Spurrillen, Löcher, Bitumenstreifen, ...)

Mein neuer Lieblingsgummi, die Performance ist einfach Hammer :twisted:

Und er passt obendrein auch noch vom Design her perfekt zur Nuda :bübo:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

@Wedafelda:
Da hat jemand genau den gleichen Eindruck wie ich... :Top:
Nur vom Design, da hat mir der PAGT besser gefallen, aber das steht nun wirklich ganz hinten...
Bin alles in allem jetzt nur gespannt, wie sich der Reifen nun hinten raus verhält...
derFiend
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.14 - 13:22
Motorrad: ohne
Wohnort: München

Re: Reifen

Beitrag von derFiend »

S4forfun hat geschrieben:Hier sind wir nun wieder im Bereich der subjektiven Persönlichen Vorlieben. Das sind die letzten 2-3% die sich objektiv nicht mehr abbilden lassen. Ich schwöre im Moment Auf den BS S20 evo. Könnte aber auch nicht sagen ob er objektiv als der Mi PiPo3 oder der Conti ist.
Naja es gibt halt bei jedem Reifen eine "objektive" Komponente, die grob beschreibt wie der Reifen mit dem jeweiligen Motorrad harmoniert. Der M5 z.B. ist auf einigen anderen Motorrädern die ich gefahren bin ein top Reifen, auf der Nuda offensichtlich fehl am Platz. Die "subjektive" Komponente hat dann auch mit dem Fahrstil zu tun, der sich doch von Fahrer zu Fahrer sehr unterscheidet.
Das ist für mich z.B. auch der Grund warum ich keine Tourensportreifen mehr fahre. Die können zwar zu 90% mehr als fast alle Fahrer, vermitteln mit aber ganz oft auf der Reifenflanke nicht genug "Sicherheitsgefühl". Und gerade letzteres erachte ich als wichtig um entspannt zu fahren.

Bist Du eigentlich den BT016pro schon gefahren? Meiner Erfahrung nach ist der eigentlich ältere Reifen noch immer dem S20 überlegen!
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Reifen

Beitrag von S4forfun »

Nee, bisher nur den sehr gewöhnungsbedürftigen ME5 und den S20. Der hatte mir gleich so getaugt, dass ich keine Wechselambitionen mehr hatte.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
derFiend
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.14 - 13:22
Motorrad: ohne
Wohnort: München

Re: Reifen

Beitrag von derFiend »

Meine Erfahrung hat gezeigt, das der 016pro und der S20 zu 99% gleiche Fahreigenschaften haben (der S20 bissi besser im Regen aber auch nur marginal) aber der 016pro dafür eine deutlich höhere Laufleistung hat.
speedy1612

Re: Reifen

Beitrag von speedy1612 »

Über den BT-16Pro kann Ich auch nur Positive Sachen sagen
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Reifen

Beitrag von x-crosser »

Satz Michelin PiPo für 169,-€ da ist mir es egal das sie nur 4000 km halten :heba: :Top:
dudamitdernuda
HVA-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 07.05.14 - 07:54
Motorrad: SPRINT1050 / NUDA R
Wohnort: Ostallgäu

Re: Reifen

Beitrag von dudamitdernuda »

derFiend hat geschrieben:Meine Erfahrung hat gezeigt, das der 016pro und der S20 zu 99% gleiche Fahreigenschaften haben (der S20 bissi besser im Regen aber auch nur marginal) aber der 016pro dafür eine deutlich höhere Laufleistung hat.

wow...und ich wäre froh ich könnte Unterschiede von 20% wahrnehmen...aber schon das filtert mein fahrerisches Unvermögen zu 100% raus.

:o/
Zuletzt geändert von dudamitdernuda am 13.06.14 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
derFiend
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.14 - 13:22
Motorrad: ohne
Wohnort: München

Re: Reifen

Beitrag von derFiend »

dudamitdernuda hat geschrieben: wow...und ich wäre froh ich könnte Unterschiede von 20% wahrehmen...aber schon das filtert mein fahrerisches Unvermögen zu 100% raus.
Lach, ich wollte jetzt ehrlich nicht behaupten das ich irgendwelchen minimal prozentuale Unterschiede so "rausfahren" könnte. Aber ich hatte das Glück (durch etwas komische Umstände) beide Reifen neu und direkt hintereinander auf dem gleichen Motorrad vergleichen zu können.
Noch mehr Glück habe ich allerdings mit meinem ganz persönlichen Mechaniker, der mich die letzten 10 Jahre exzellent beraten hat, und auch keinen Ansatz macht mir "teuren Mist" zu verkaufen. Entsprechend hat er mir vom S20 abgeraten und dem BT016 zugeraten, weil der schon beim Einkauf günstiger ist, und noch länger hält.
Und ich glaub den "unterschied" zweier Reifen kann man mit ein bischen Erfahrung auch als eh... "nicht letzte Rille" Fahrer für sich erschließen ;)
Für mich liegt der ganz simpel im "wohlfühlfaktor". Ein Reifen muss gut kleben, und vertrauen geben und dabei am besten nicht schon nach 2000 km runter sein. Dann mag ich ihn ;)
Benutzeravatar
bremerjung
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.02.14 - 14:53
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Bremen

Re: Reifen

Beitrag von bremerjung »

Moinsen,
fahre seit ca. 2 Wochen den Conti RA 2 Evo. Nur zu Empfehlen!
Klebt wie Kaugummi, gute Eigendämpfung, saugutes Handling.
Top Reifen, bin jetzt nur mal gespannt wie lange die Haltbarkeit ist. In 2 Wochen geht es auf Alpentour damit. :shrek:
Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit? Danke und Gruß, Jens.
Gas ist zum geben da! :2w:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2855
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Reifen

Beitrag von Firebeast »

bremerjung hat geschrieben:(...) Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit?
Ich hab leider nicht die Profiltiefe im Neuzustand gemessen, aber jetzt, nach 2500 Km, sind
in der Mitte noch 6 mm vorhanden und er läuft immer noch so gut, wie am ersten Tag.
Einsatzbereich: Eifel, soll heißen: kurvige Landstraßen bei normaler bis zügiger Fahrweise,
keine Autobahn.

Kann mich Bremerjung nur anschließen:
Der Conti RoadAttack 2 EVO ist ein Top-Reifen in jeder Hinsicht! :Top: :Top: :Top:

Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
bremerjung
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.02.14 - 14:53
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Bremen

Re: Reifen

Beitrag von bremerjung »

Moin Beast,

danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch erst mal ganz gut an und lässt hoffen... :Top:
Gas ist zum geben da! :2w:
Benutzeravatar
colonius
HVA-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 04.12.12 - 09:25
Motorrad: R1200R
Wohnort: Köln

Re: Reifen

Beitrag von colonius »

Meinen S20 habe ich jetzt nach 4.800 km hinten runter gefahren, Spaß und Verschleiß waren doch größer als erwartet
:2w:

Da der Vorderreifen auch schon fast an der Grenze ist (1.000 km wären max drin), tausche ich nach euren Lobeshymnen diese Woche komplett auf den Conti RA2 Evo (nicht ohne zuvor noch ein paar Bremsübungen gemacht und das vordere Gummi wenigstens in der Mitte weitestgehend benutzt zu haben ...).

Ich bin gespannt und werde berichten.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...vom S20 auf den CRA2Evo...ich bin gespannt!!!
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 639
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von poifei »

Hi
Heute hab ich den BT016R pro angeliefert bekommen.202Euronen der Satz. Find ich nicht so extrem teuer.
Montage muss noch ein bisschen warten, der Metz is noch nicht ganz runter ;-)
Freu mich aber schon jetzt ihn zu testen. Hatte den gleichen schon auf meiner 510er smr oben und da war er der beste
Pneu den ich je hatte. Hoffe der passt auf der Nudl genauso.

SG.Toni
Benutzeravatar
niederbayer
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.13 - 21:50
Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer

Re: Reifen

Beitrag von niederbayer »

Firebeast hat geschrieben:
bremerjung hat geschrieben:(...) Gibt es schon Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit?
Ich hab leider nicht die Profiltiefe im Neuzustand gemessen, aber jetzt, nach 2500 Km, sind
in der Mitte noch 6 mm vorhanden und er läuft immer noch so gut, wie am ersten Tag.
Einsatzbereich: Eifel, soll heißen: kurvige Landstraßen bei normaler bis zügiger Fahrweise,
keine Autobahn.

Kann mich Bremerjung nur anschließen:
Der Conti RoadAttack 2 EVO ist ein Top-Reifen in jeder Hinsicht! :Top: :Top: :Top:

Gruß Beast
!
zur Info: hab den Conti RA2 Evo vor Montage hinten gemessen, hat neu 7mm in der Mitte!
Verschleiß dürfte sich also in Grenzen halten
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Reifen

Beitrag von JoJo_Berlin »

Der Bikerurlaub ist leider Geschichte und der Michelin Pilot Road 4 "Glatze".
Am Start 4 Bikes mit nagelneuer Bereifung:
Nuda -> MPR4
SV 650 SA -> MPR4
KTM SMT - Pirelli Angel GT
DUC immerkaputt Multi -> Metzeler Z8 M

Die erste Regenfahrt und der MPR4 kann sein Potential zeigen:
Feuchter Asphalt: keinerlei Einschränkungen, Schräglagen/hartes Bremsen wie bei trockener Strasse möglich,
nass (Reifengischt): dito, einzig beim harten Rausbeschleunigen aus der Kurve ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt,
stehendes Wasser: ich fliege nur so an andern Bikes vorbei, beim Überholen von "Möchtegern Rennern" gibt es sogar die Höchststrafe: Überholvorgang in einer Kurve mit Wheely am Kurvenausgang (begünstigt durch ca. 25 kg Gepäck am Heck).
Bei rundem Fahrstil ist ein unglaublicher Speed möglich und wenn´s übertrieben wird ist das Bike wieder super einzufangen.

PAGT und M-Z8 M können nicht einmal annähernd mithalten, zu viele Rutscher...

Trockene, griffige Strasse:
Temperaturfenster 10 - ca. 30 Grad:
Der MPR4 ein "reiner" Tourenreifen, mit Nichten, der geht wie auf Schienen. Hier haben MPR4, PAGT und M-Z8 M in etwa das gleiche Niveau.

Temperaturfenster > 30 Grad:
Der MPR4 bleibt cool, PAGT und M-Z8 M werden deutlich heisser (kann man kaum noch mit der Handfläche anfassen) und der PAGT
reisst seltsam auf, selbst bei gemässigter Gangart.


Der MPR4 gibt ein sehr genaues Feedback, egal ob bei trockener (sowohl kühler als auch kochend heisser Fahrbahn), als auch bei Nässe. Und hält dieses auch über die gesamte Nutzbarkeit, selbst bis hin zu 0,00 mm Profil.

Verschleiss:
Anfänglich baute der MPR4 (SV650) etwas stärker ab als PAGT und M-Z8 M, wohl durch das deutlich höhere Tempo bei Regenfahrten und der PAGT hatte den geringsten Verschleiss.
Ab ca. 30 % Abnutzung baute der PAGT extrem ab, insbesondere an den Flanken.
Nach über 4000 km Laufleistung liegen alle in etwa gleich auf (der PAGT mit deutlich höherem Verschleiss an den Flanken) und können noch einige Tausend km gefahren werden.

Mein HR war nach ca. 2500 km am Marker, nach 3000 km stellenweisen (linke Flanke) Glatze. Nach über 4000 km konnte man dann das anfängliche Profil auch auf der rechten Flanke erahnen.
Selbst vollständig abgefahren hat er noch immer einen top Grip. Dann der ultimative Test: Starkregen mit Hagel und cm hoch stehendem Wasser..... und ich muss immer noch auf meine Lemminge an Abbiegepunken warten. :2w:

Der geplante HRR/Felgenwechsel musste deutlich verfrüht abgerufen werden... Wie geil, wenn das gerade mal vor ca. 3 Monaten, vom Vertragshändler, erneuerte Hinterradlager in einer Serpentine FESTGEHT. :autsch:

Tschau Jojo
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Deswegen habe ich keine originalen Lager einbauen lassen, die paar Euro sind da eh schon egal.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Antworten