Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit
Moderator: Moderatoren
Re: Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit
... aufgrund anhaltender blinkender Motorkontrollleuchte heute mal den Fehlerspeicher der 630ig ausgelesen. Die Störungskontrollleuchte der Diagnose blinkte rot, also akuter Fehler vorhanden. Der alte Fehler mit dem defekten Kühlwassertemperatursensor stand noch in der Diagnose-Historie Wassertemperatur Sensor Höchstwert Störungscode 0680, welcher aber nur unter Historie eingetragen war und nicht unter Ist Zustand. Zweiter Fehler O2-Sensor Höchstwert Störungscode 0180 in Ist und Historie. Hab dann mal die Diagnose-Historie gelöscht, der Fehler O2-Sensor kam sofort wieder. Lamdasonde habe ich ja nicht angeklemmt, kann also nur ein defekter O2-Eliminator oder ein Kabelbruch sein. Also erst mal wieder die Lamdasonde angeklemmt, Störungskontrollleuchte blinkte nach kurzem Motorlauf gelb, bedeutet akuter Fehler behoben aber Fehler in der Diagnose-Historie eingetragen. Hab dann den Verlauf/Fehler der Diagnose-Historie gelöscht und siehe da Störungskontrollleuchte grün. Da die 630ig aber mit angeklemmter Lambdasonde nur schwerlich zu fahren ist, hab ich den vermeindlich defekten O2-Elimiminator wieder verbaut und siehe da, Störungskontrollleuchte bleibt grün. Wieder so ein undefinierter Fehler, mal sehen ob der Fehler wieder kommt, dann gibt es einen neuen 2,2KOhm Widerstand für den O2 Eliminator. Anschließend noch die Service-Historie ausgelesen, kein Eintrag. Im Steuergerät sind auch noch ID-Informationen hinterlegt, BH gesamt, Fahrgestellnummer, Motornummer und die aktuelle ECU-Version. Bei meiner 630ig sind alle Daten richtig hinterlegt. Abschließend knapp 200Km gefahren, alles i.O.
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SM630
Schön zu hören das es nur eine Kleinigkeit ist/war :)
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Meine Kiste steht übrigens noch immer beim Koch... Langsam ist es echt nur noch traurig.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Kannst du den Händler nicht wechseln? Oder ist der Koch der einzige in deiner Nähe?
Btw. , selbst ist die Frau :) Hab mir das Wissen selbst angeeignet um möglichst nicht vom Mechaniker abhängig zu sein ;)
Grüsse
Btw. , selbst ist die Frau :) Hab mir das Wissen selbst angeeignet um möglichst nicht vom Mechaniker abhängig zu sein ;)
Grüsse
Husky - loud pipes, save lives!
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Ja könnte schon wechseln... Aber ich bezweifle das ein anderer das besser/schneller machen kann. Der sagte das selbst die Mechaniker von Zupin ihm da nichts sagen konnten was es sein kann. Jetzt tauscht er halt nach und nach und schaut ob es Besserung bringt.
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Hab grade da angerufen. Er hat jetzt die Welle von der Wasserpumpe getauscht. Auch das hat nichts gebracht. Zumindest auf den ersten Blick ( 2 mal heiß laufen lassen und abkühlen). Nach Rücksprache mit dem Techniker hat er erfahren das scheinbar bei 2 anderen 630 ähnliche Probleme aufgrund eines gerissenen Zylinder aufgetreten sind.
Jetzt will er am Sonntag mal eine Weile fahren um wirklich sicher zu sein ob Wasser in den Motor kommt. Is das der Fall, wovon ich mal zu 99% ausgehe, geht er in Richtung Zylinderkopf und Zylinder. Wenn er da per Auge nichts findet schickt ers zu HUsqvarna zum UNtersuchen....
Je nachdem was dann kaputt ist kann ich mit +-1000 Euro rechnen. JACKPOT. Ich hoffe einfach nur das die Mühle bald gerichtet ist...
Damit ichd ann auf die üblichen Probleme wie ein Leck im Kühler warten kann...
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Jetzt will er am Sonntag mal eine Weile fahren um wirklich sicher zu sein ob Wasser in den Motor kommt. Is das der Fall, wovon ich mal zu 99% ausgehe, geht er in Richtung Zylinderkopf und Zylinder. Wenn er da per Auge nichts findet schickt ers zu HUsqvarna zum UNtersuchen....
Je nachdem was dann kaputt ist kann ich mit +-1000 Euro rechnen. JACKPOT. Ich hoffe einfach nur das die Mühle bald gerichtet ist...
Damit ichd ann auf die üblichen Probleme wie ein Leck im Kühler warten kann...

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Zuletzt geändert von NoTolerance am 09.05.14 - 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sieht wohl scheisse aus. Also -->ICH<-- würde das Moped danach mit den neu ersetzen Teilen, falls es funktioniert, verkaufen. Hast dann zwar die Mühle nicht mehr, aber kommst wenigstens mit noch was Geld über davon. :S
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Jo... Das ist halt einfach das letzte was ich tun werde...
Sorry aber dann habe ich gut 1500 Euro in einen für 4500 Euro gekauften. fast neuen Hobel gesteckt um ihn dann wieder für 4500 Euro zu verkaufen. Weil ich habe ihn ja nicht aufgewertet dadurch... Ich habe ihn nur in den Zustand versetz in dem er mir angeblich für 4500 Euro verkauft wurde.
Und dann hatte ich 5 Monate lang Ärger und durfte dafür 1500 Euro bezahlen
Und soll dann noch nichtmal mit dem Teil gefahren sein?! Nein danke... Ich werde die Mühle richten und fahren bis sie in Einzelteile zerfällt.

Sorry aber dann habe ich gut 1500 Euro in einen für 4500 Euro gekauften. fast neuen Hobel gesteckt um ihn dann wieder für 4500 Euro zu verkaufen. Weil ich habe ihn ja nicht aufgewertet dadurch... Ich habe ihn nur in den Zustand versetz in dem er mir angeblich für 4500 Euro verkauft wurde.

Und dann hatte ich 5 Monate lang Ärger und durfte dafür 1500 Euro bezahlen

-
- HVA-Brenner
- Motorrad: 98er TE610,WR 250
Man Mann,wärst lieber bei deiner Dino geblieben.
Mit der Kohle kannst lange Dino fahren,und die funktioniert wenigstens....
Spaß bei Seite.
Mit den 630ern haben anscheinend immer mehr Leute Probleme.
Du könntest Dir ein Limit setzten,wenn es erreicht ist,besser die Kiste verkaufen um den Schaden einigermaßen ein zu grenzen.
Selbst wenn die Geschichte gerichtet ist,dabei wird es ja dann sicher nicht bleiben...
Alex
Mit der Kohle kannst lange Dino fahren,und die funktioniert wenigstens....
Spaß bei Seite.
Mit den 630ern haben anscheinend immer mehr Leute Probleme.
Du könntest Dir ein Limit setzten,wenn es erreicht ist,besser die Kiste verkaufen um den Schaden einigermaßen ein zu grenzen.
Selbst wenn die Geschichte gerichtet ist,dabei wird es ja dann sicher nicht bleiben...
Alex
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Probleme mit der 630. Kühlerflüssigkeit
Hey Alex... Das ist so ziemlich das letzte was ich hören will... ;( :P Weiß ich nämlich selbst und werf mir das auch seit dem die scheisse mit dem Schaden ist beinahe täglich vor wenn ich vom Fahrrad aus Motorräder beobachten darf...
Aber zu Hand aufs herz. Die Dino war motortechnisch ein Prachtstück... Aber mit irgendwelchen verzwitterten pseudo Strassenreifen auf den Endurofelgen 98% Straße zu fahren war auch nicht so das wahre... Sorry an dieser Stelle ab de Terra/ Strada Fahrer :P :P
Und richtige enduroreifen waren bei meinem Einsatz, also fast nur Straße, schneller durch als der Radierer von nem Erstklässler.
Das war nichts halbes und nichts ganzes...
Also musste was anderes her. Mein Favorit war seit eh und je ne 510 smr. Von allen Seiten wurde ich bombardiert wie ich mir so einen Werkstatthobel kaufen könne. Also einen Kompromiss gesucht und wieder zur 610. Dabei die Nachfolgerin ins Auge bekommen und gedacht das ich damit perfekt fahre... Neuere Technik, mehr Leistung, humanere wartungsintervalle... Neuere Technik am Arsch....
Naja jedenfalls habe ich sie jetzt und habe schon jetzt, ohne die überhaupt mal länger als 7 Tage am Stück in der Garage zu haben, schon mehr Herzblut und Fleiß in den Lufi Deckel und Heckumbau gesteckt als 90% der Gsxr Fahrer das in der Lebenszeit ihres plastikhaufens machen.
Jedenfalls ist mir dieser rollende, Geld verbrennende Kackhaufen jetzt schon ans Herz gewachsen und ich werde sie nicht einfach so wieder abgeben... Habe seit ner kurzen Weile jetzt neben Studium auch wieder nen Job und hab ja vor kurzem meinen Swift Sport verkauft...
Ich werd sie jetzt auf jeden Fall richten lassen... Also die Sache die sie jetzt seit Anfang an rumschleppt und jetzt wahrscheinlich doch auf nen Riss im Zylinder oder Kopf rausläuft...
Immerhin hat sich der Koch durch die ganze Sache und mein Verständnis jetzt echt in seiner Art zu mir sehr gewandelt und ich bin echt zufrieden wie er sich hinter die Sache klemmt und für alle den besten Kompromiss sucht... Abgesehen davon das er echt nur eine. Bruchteil seiner investierten Arbeitszeit abrechnet...
Ich jedenfalls freue mich wie ein Kind auf den Tag wenn ich sie ENDLICH vollends gerichtet bekomme und selber was dran kaputt fahren darf... Und nicht monatelang den scheiß vom Vorbesitzer richten lassen muss...
Aber zu Hand aufs herz. Die Dino war motortechnisch ein Prachtstück... Aber mit irgendwelchen verzwitterten pseudo Strassenreifen auf den Endurofelgen 98% Straße zu fahren war auch nicht so das wahre... Sorry an dieser Stelle ab de Terra/ Strada Fahrer :P :P
Und richtige enduroreifen waren bei meinem Einsatz, also fast nur Straße, schneller durch als der Radierer von nem Erstklässler.
Das war nichts halbes und nichts ganzes...
Also musste was anderes her. Mein Favorit war seit eh und je ne 510 smr. Von allen Seiten wurde ich bombardiert wie ich mir so einen Werkstatthobel kaufen könne. Also einen Kompromiss gesucht und wieder zur 610. Dabei die Nachfolgerin ins Auge bekommen und gedacht das ich damit perfekt fahre... Neuere Technik, mehr Leistung, humanere wartungsintervalle... Neuere Technik am Arsch....
Naja jedenfalls habe ich sie jetzt und habe schon jetzt, ohne die überhaupt mal länger als 7 Tage am Stück in der Garage zu haben, schon mehr Herzblut und Fleiß in den Lufi Deckel und Heckumbau gesteckt als 90% der Gsxr Fahrer das in der Lebenszeit ihres plastikhaufens machen.
Jedenfalls ist mir dieser rollende, Geld verbrennende Kackhaufen jetzt schon ans Herz gewachsen und ich werde sie nicht einfach so wieder abgeben... Habe seit ner kurzen Weile jetzt neben Studium auch wieder nen Job und hab ja vor kurzem meinen Swift Sport verkauft...
Ich werd sie jetzt auf jeden Fall richten lassen... Also die Sache die sie jetzt seit Anfang an rumschleppt und jetzt wahrscheinlich doch auf nen Riss im Zylinder oder Kopf rausläuft...
Immerhin hat sich der Koch durch die ganze Sache und mein Verständnis jetzt echt in seiner Art zu mir sehr gewandelt und ich bin echt zufrieden wie er sich hinter die Sache klemmt und für alle den besten Kompromiss sucht... Abgesehen davon das er echt nur eine. Bruchteil seiner investierten Arbeitszeit abrechnet...
Ich jedenfalls freue mich wie ein Kind auf den Tag wenn ich sie ENDLICH vollends gerichtet bekomme und selber was dran kaputt fahren darf... Und nicht monatelang den scheiß vom Vorbesitzer richten lassen muss...
Leider ist das hier so. Hab ich schon öfters gelesen, aber der Käse den hier viele über die 510ner schreiben ist Schwachsinn... Die sind gar nicht so krass im Verschleiss wie alle sagen. Hab selber eine 2 Jahre gehabt und nie, aber auch gar nie was gehabt, obwohl ich im ersten Jahr knapp 9'000 Km gemacht habe nur Landstrasse. Wenn man weiss, wie man mit den Dingern umgehen muss, gehen die nie kaputt. Betrifft auch die Bergs. Man muss halt wissen wie. Leute die nich viel Ahnung vom Schrauben haben bzw. technisches Wissen haben kaufen sich halt ne 610ner oder ne LC4 :)NoTolerance hat geschrieben:Mein Favorit war seit eh und je ne 510 smr. Von allen Seiten wurde ich bombardiert wie ich mir so einen Werkstatthobel kaufen könne.
Aber wie man bei dir sieht, kriegt man auch die zu Boden. Ich denke dein Vorbesitzer wird nicht ordentlich zu der 630er geschaut habe und gedacht er könne nur drauf sitzen und los knattern ohne was zu machen. Ist aber nicht so.
Naja mein Herz schlägt für Husqvarna und meine 570er werd ich mit 80 noch haben xD
Gruss
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Hi!
Naja... Sie stand/steht eigentlich schon sehr gepflegt da. Der Koch meinte ich hatte wohl schlicht und ergreifend einfach Pech...
Das mit der 510er war eher im Bekannten und Freundeskreis...
Hier gilt die ja eher als heilig und das absolute Non plus Ultra was die Ingenieurskunst jemals hervorgebracht hat

Naja... Sie stand/steht eigentlich schon sehr gepflegt da. Der Koch meinte ich hatte wohl schlicht und ergreifend einfach Pech...
Das mit der 510er war eher im Bekannten und Freundeskreis...

Gibt´s was neues ??
Gruß
witti
Gruß
witti
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Ja gibt es... Seit heute
Wobei es eigentlich ja nicht zum Lachen ist.
Kopf und Zylinder waren bei Zupin und wurden Untersucht. Ergebnis:
Riss im Kopf zwischen den Ventilbohrungen.... Habe ihn natürlich selbst nicht gesehen und kann daher nicht genau sagen was, wie und warum... aber Mein Händler hat mir das heute am Telefon mitgeteilt. Bzw... warum kann ich schon sagen. Angeblich wurde sie mal massiv zu heiß und dann ist der gerissen. Er meinte auch das er sich ziemlich sicher ist das es schon beim Vorbesitzer passiert ist. Wobei man das natürlich nicht genau sagen kann. Und selbst wenn, werde ich dem guten Jungen nicht mehr ans Bein pissen... Ich habe nicht den Eindruck das der Kerl davon wusste... Kann ja wie gesagt auch echt sein das es bei den paar Kilometern die ich sie gefahren bin passiert ist.
Nun zur "guten" in der schlechten Nachricht:
GOTT SEI DANK, habe ich Glück im Unglück und Zupin verkauft mir den neuen Kopf zu einem echt fairen Preis...
Mit Montage ( er baut ja alle Teile aus dem alten in den neuen Kopf) und allem Pi Pa Po wird's auf 500-600 Euro raus laufen meinte der Koch. Damit kann ich leben...
Mit meinen bis heute kalkulierten 1000 Steinen ist dann sogar noch die Fresco drin
Angesichts der Tatsache das ich das Teil mit 3900 km für 4400 Riesen geschossen habe( und er eigentlich weit über 5 wollte), bin ich jetzt gar nichtmal so viel drüber wenn ich mir anschaue wie die sonst verkauft werden...
Ich für meinen Teil bin sehr froh das man endlich weiss wo das Kind begraben liegt und das nun >>hoffentlich<< ein Ende in Sicht ist...
Wenn sie danach nämlich immernoch irgendwelche Faxen macht fahre ich in den nächsten Steinbruch und schmeiß sie den Abhang runter...
Kann es kaum erwarten sie ENDLICH fahren zu können....
Ist wirklich heftig wie lange ich jetzt schon warte... Seit Februar
Aber bald...
Reinhauen ;)

Wobei es eigentlich ja nicht zum Lachen ist.

Kopf und Zylinder waren bei Zupin und wurden Untersucht. Ergebnis:
Riss im Kopf zwischen den Ventilbohrungen.... Habe ihn natürlich selbst nicht gesehen und kann daher nicht genau sagen was, wie und warum... aber Mein Händler hat mir das heute am Telefon mitgeteilt. Bzw... warum kann ich schon sagen. Angeblich wurde sie mal massiv zu heiß und dann ist der gerissen. Er meinte auch das er sich ziemlich sicher ist das es schon beim Vorbesitzer passiert ist. Wobei man das natürlich nicht genau sagen kann. Und selbst wenn, werde ich dem guten Jungen nicht mehr ans Bein pissen... Ich habe nicht den Eindruck das der Kerl davon wusste... Kann ja wie gesagt auch echt sein das es bei den paar Kilometern die ich sie gefahren bin passiert ist.
Nun zur "guten" in der schlechten Nachricht:
GOTT SEI DANK, habe ich Glück im Unglück und Zupin verkauft mir den neuen Kopf zu einem echt fairen Preis...
Mit Montage ( er baut ja alle Teile aus dem alten in den neuen Kopf) und allem Pi Pa Po wird's auf 500-600 Euro raus laufen meinte der Koch. Damit kann ich leben...

Angesichts der Tatsache das ich das Teil mit 3900 km für 4400 Riesen geschossen habe( und er eigentlich weit über 5 wollte), bin ich jetzt gar nichtmal so viel drüber wenn ich mir anschaue wie die sonst verkauft werden...
Ich für meinen Teil bin sehr froh das man endlich weiss wo das Kind begraben liegt und das nun >>hoffentlich<< ein Ende in Sicht ist...
Wenn sie danach nämlich immernoch irgendwelche Faxen macht fahre ich in den nächsten Steinbruch und schmeiß sie den Abhang runter...

Kann es kaum erwarten sie ENDLICH fahren zu können....

Reinhauen ;)
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: SMS 630
Na denn drück ich dir die Daumen!!!
Hoffentlich hat´s denn ein Ende, kann ja nicht sein das du so ein riesen Pech hast...
Wobei deine Investitionen bis jetzt ja nicht gerade wenig waren..

Hoffentlich hat´s denn ein Ende, kann ja nicht sein das du so ein riesen Pech hast...
Wobei deine Investitionen bis jetzt ja nicht gerade wenig waren..

-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Alles in allem waren es dann über 1000 Euro...
- Property
- Forensponsor
- Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Das ist schön zu hören ! Gönne es dir echt !
Auf eine hoffentlich schnelle Reparatur !
Gruß
Auf eine hoffentlich schnelle Reparatur !
Gruß
- NoTolerance
- HVA-Driftkönig
Habe sie heute geholt
War jetzt wie gesagt ein Riss im Kopf... Alles in allem habe ich jetzt 700 bezahlt. Neben Kopf wurden noch einige andere Sachen gemacht... Natürlich neu abgedichtet, neue Wasserpumpenwelle usw usf.
Bin jetzt 150 km gefahren und bis jetzt hat sie Gott sei dann kein Wasser verloren und im Schauglas sieht man auch nichts... Laufen tut sie sehr anständig
Bin sehr sehr glücklich das bis jetzt alles passt. Auch wenn ich's bis Jetzt nicht so wirklich glauben kann
Wenn die Woche alles so bleibt wird am Samstag die Fresco mit Lambda Stecker bestellt

Bin jetzt 150 km gefahren und bis jetzt hat sie Gott sei dann kein Wasser verloren und im Schauglas sieht man auch nichts... Laufen tut sie sehr anständig

Bin sehr sehr glücklich das bis jetzt alles passt. Auch wenn ich's bis Jetzt nicht so wirklich glauben kann

Wenn die Woche alles so bleibt wird am Samstag die Fresco mit Lambda Stecker bestellt

Schön..... Ende gut alles gut.....
Viel Spass mit der SuMo.....

Viel Spass mit der SuMo.....

- Huskytuller
- ...playin' different!
Es lebe Josef Z. ! 

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...