Husqvarna Modelrange 2015

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120
Re: Husqvarna Modelrange 2015

Beitrag von infectedbrain »

Rookie79 hat geschrieben:Egal wie man es dreht und wendet, es gibt nur einen einzigen Grund ein Unternehmen zu gründen und zu führen. Man will damit Geld verdienen. Alle anderen Beweggründe sind beiläufig und wünschenswert, aber nicht essentiell. Deshalb ist diese Diskussion schon lange in einer Sackgasse. Es sind immer die selben Träumer, welche sich alles nach ihren Wünschen konstruieren. Entweder man kommt hier zurück zum Thema oder der Thread gehört geschlossen.
:Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Hirnkrampf
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 I.E.

Re: AW: Husqvarna Modelrange 2015

Beitrag von Hirnkrampf »

visiting hat geschrieben:
Hirnkrampf hat geschrieben:
infectedbrain hat geschrieben:Man leitet eine Firma ohne aufs Geld zu achten...

Ahaaaa....
Dem kann ich nur zustimmen. Das sind halt unsere Husky Puristen...
"Hirnkrampf" und "Infizierteshirn" ....da haben sich ja zwei gefunden :mrgreen:

Was ist denn mit Marken wie Bimota, TM & Co.? X-fach tot oder totgesagt... Klar versuchen die Geld zu verdienen, aber im Vordergrund steht die Leidenschaft für's Produkt und nicht so ein dahergelaufener "Stratege" mit Rotstift, dem es eigentlich egal ist, ob der Laden Motorräder oder Toaster verkauft
Kann mich da nur wiederholen, dann wird es Zeit das die Husky-Puristen unter uns, dass hoffentlich endlich nicht mehr sinkende Schiff verlassen, um auf einen neuen in Seenot geratenen sinkenden Kahn zu wechseln. Ich für meinen Teil bevorzuge es aber auch noch in Zukunft bezahlbare Ersatzteile für meine Maschine zu erhalten.

Im übrigen erinnert mich das ganze an eine Simpsons Folge und zwar die in der Homer das Auto konstruiert. Er hat auch ein Puristen Auto gebaut. Kaufen wollte es aber trotzdem oder genau deshalb niemand. Da solltet ihr euch mal Gedanken drüber machen.

Ach ja und die Definition einer echten Husky würde mich schon mal interessieren, was ist denn eine echte Husky überhaupt? Husqvarna ist doch eh ein Wanderzirkus. Von Schweden nach Italien und jetzt halt nach Österreich. Na und die einzige Identität die die Marke hat ist der Sport.
Ich weiß das schmeckt den Puristen hier gar nicht, ist aber meine Meinung. Bild
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

visiting hat geschrieben:
Hirnkrampf hat geschrieben:
infectedbrain hat geschrieben:Man leitet eine Firma ohne aufs Geld zu achten...

Ahaaaa....
Dem kann ich nur zustimmen. Das sind halt unsere Husky Puristen...
"Hirnkrampf" und "Infizierteshirn" ....da haben sich ja zwei gefunden :mrgreen:

Was ist denn mit Marken wie Bimota, TM & Co.? X-fach tot oder totgesagt... Klar versuchen die Geld zu verdienen, aber im Vordergrund steht die Leidenschaft für's Produkt und nicht so ein dahergelaufener "Stratege" mit Rotstift, dem es eigentlich egal ist, ob der Laden Motorräder oder Toaster verkauft
Danke, einer hat es verstanden.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Hirnkrampf hat geschrieben:Ich für meinen Fall hoffe das beste und gebe KTM zumindest die Chance und angemessen Zeit etwas zu bewegen ehe ich sie verteufel.
Die KTM Investition in :h: Innovation dürfte bei so ziemlich NULL liegen... Du meinst das ändert sich noch ja ? -> Träumer !
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

visiting hat geschrieben: Was ist denn mit Marken wie Bimota, TM & Co.? X-fach tot oder totgesagt... Klar versuchen die Geld zu verdienen, aber im Vordergrund steht die Leidenschaft für's Produkt und nicht so ein dahergelaufener "Stratege" mit Rotstift, dem es eigentlich egal ist, ob der Laden Motorräder oder Toaster verkauft
Genau DAS hat mit Castiglioni übrigens prächtig geklappt ! Leider ist die :h: Kohle in anderen Gassen verschollen :-x
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hirnkrampf hat geschrieben: Ach ja und die Definition einer echten Husky würde mich schon mal interessieren, was ist denn eine echte Husky überhaupt? Husqvarna ist doch eh ein Wanderzirkus. Von Schweden nach Italien und jetzt halt nach Österreich. Na und die einzige Identität die die Marke hat ist der Sport.
Ich weiß das schmeckt den Puristen hier gar nicht, ist aber meine Meinung.
Dann weißt Du auch nicht von was wir hier reden. Selbst unter dem Wanderzirkus kam am Ende noch eine Husky raus, mit allem was so ein Moped haben sollte. Und den Namen trug sie zu recht.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Hirnkrampf
HVA-Neuling

Beitrag von Hirnkrampf »

Jockel hat geschrieben:
Hirnkrampf hat geschrieben: Ach ja und die Definition einer echten Husky würde mich schon mal interessieren, was ist denn eine echte Husky überhaupt? Husqvarna ist doch eh ein Wanderzirkus. Von Schweden nach Italien und jetzt halt nach Österreich. Na und die einzige Identität die die Marke hat ist der Sport.
Dann weißt Du auch nicht von was wir hier reden. Selbst unter dem Wanderzirkus kam am Ende noch eine Husky raus, mit allem was so ein Moped haben sollte. Und den Namen trug sie zu recht.
Ja, stimmt genau. Deshalb frage ich ja danach. Bitte erleuchte mich darüber was eine echte Husky ausmacht. Das interessiert mich jetzt doch mal wirklich.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

(Welt)Meisterschaften zu gewinnen :hva:

besser zu sein als die anderen, noch Traktion zu haben wenn die anderen schon durchdrehen und kühl bleiben wenn andere schon überkochen... etz.p.p.

Leider können Sie das nicht mehr beweisen, weil Sie durch Kippen-holen-Moppeds für "Zahnärzte" ersetzt wurden. :-(

Stell dir vor BMW würde jetzt Harley Davidson kaufen, und ab 2015 nur noch Ihre typischen "Waschmaschinen" mit Harley-Logo drauf verkaufen... Vieleicht verstehste so besser was hier gerade abläuft. :ka:
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

Beitrag von NoTolerance »

Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte
KTM SUCKS mit H.jpg
KTM SUCKS mit H.jpg (19.23 KiB) 1988 mal betrachtet

Hirnkrampf... Du kannst ja dazu stehen wie du willst. Fakt ist, was hier gerade passiert und diskutiert wird ist überall in allen Nischen, Branchen und Märkten zu beobachten. Große Unternehmen kaufen kleinere. Immer mehr und immer häufiger. Jetzt kann man die Sache so sehen wie du und sich über den einfachen Weg freuen an Ersatzteile dran zu kommen. ODER eben nicht.

Was aber auf kurz oder lang daraus erfolgt ist ein Identitätsverlust. Der gleiche Einheitsbrei für alle... Was aber noch viel schlimmer ist: Daraus erfolgt auf kurz oder lang auch ein Innovationsverlust, denn KTM hat damit in erster Linie mal eines erreicht. Sie haben einen Konkurrenten ausgeschaltet. Einen Konkurrenten, der sie in ihrem Markt zu ständig neuen Innovationen "gezwungen" hat um mit am Ball und konkurrenzfähig zu bleiben. Du kannst dir sicherlich selbst ausmalen was mal passiert wenn in einer Nische ein Monopolist fungiert. Und darauf steuert, zumindest wenn man mich fragt, KTM gerade zu in diesem Markt...

Übertrag das auf deine 610er oder den hässlichen Müllhaufen den du, für mich wirklich unverständiger Weise, so toll findest. Oder übertrage es auf den Supermarkt 5km außerhalb der Stadt, wegen dem nach und nach jeder kleine Metzger, Bäcker, Schreibwarenhandel, Getränkehandel USW. USF. :kadw: zu machen kann.
Du kannst es auch gerne auf den hochsubventionierten Großbauern übertragen, wegen dem ein kleiner Hof nach dem anderen in den Konkurs geht.

Von mir aus friss du deinen Einheitsbrei, der nach und nach immer unvermeidlicher wird, ohne nachzufragen. Ich bezahle lieber 2 Euro mehr für 10 Eier und kaufe diese im Hofladen...

Das du gerade mit dem Thema KTM hier auf einigen Gegendruck stößt, sollte denke ich selbst für dich verständlich sein. Hier sind einige seit Jahren mit Herzblut dabei...
Zuletzt geändert von NoTolerance am 15.07.14 - 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Das ist aber subjektive Meinung (zwar sicherlich nicht von wenigen) aber spiegelt ja nicht wieder was da eigentlich passiert.
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

Rookie79 hat geschrieben:Egal wie man es dreht und wendet, es gibt nur einen einzigen Grund ein Unternehmen zu gründen und zu führen. Man will damit Geld verdienen. Alle anderen Beweggründe sind beiläufig und wünschenswert, aber nicht essentiell. Deshalb ist diese Diskussion schon lange in einer Sackgasse. Es sind immer die selben Träumer, welche sich alles nach ihren Wünschen konstruieren. Entweder man kommt hier zurück zum Thema oder der Thread gehört geschlossen.
Dann hast du denn Sinn eines Forums nich Verstanden! Hier soll man diskutieren und Meinungen austauschen. Fakten lesen kannste auf Google...
Wie ich paar Seiten vorweg schon geschrieben habe, kann es sein bzw ist es so, dass die KTQvarnas vielleicht sehr gute Bikes sind und auf aktuellem Entwicklungsstand.Fahren sich bestimmt auch echt cool.... Aber sie haben eben dieses Quäntchen an "Mother Fucking Weltmeister Shit" nicht.
Die NOX, die ESR usw....das sind alles Motorräder, die wenn du den Name schreibst oder sie nur erwähnst, alle gleich ehrfürchtig erzittern. (ob gerechtfertigt oder nich sei dabei mal so hingestellt) Aber genau darum geht es! DU KAUFST KEIN PRODUKT, DU KAUFST EIN NAME!
Ein Lamborgini oder Ferrari kaufst du auch nich weil der so krasse Fahrwerte hat. Und würde ein Lamborgini plötzlich aussehen wie ein VW Golf und nur das Logo von Lamborgini noch drauf sein ,ich würde DIESE (oder deine) REAKTION gern mal beobachten!
Für mich is ein Husky was eigenständiges, einer der Wenigen Supermotohersteller mit Italinischen Temprament.
Und wenn die Zickig sind, schweineteuer und ständig alles Kaputt geht....Scheiß drauf!

Aber ich denke die Metapher vom Doc und den Fahrschullehrer BMW Motorräder und der Harley Analogie trift es eigentlich ganz gut!

Edit: Der Fakt das :h: vom Erzfeind übernommen wurde verschlimmert das alles noch! Richtig! ABER hätte man von Anfang an gesagt, man lässt beide Marken (Husky und Berg) erstmal parallel laufen um zu schauen welche Synergieeffekte es gibt und schaut dann nach einem gemeinsamen Weg. Dann gäbe es kein Identitätsverlust. Auch wenn der Name Husqvarna dem Name Husaberg vielleicht gewichen wäre...

Ich schmeiße einfach mal die Shinary/Bashan 510er in den Raum als Diskussionsgrundlage! :evil1:
NoTolerance hat geschrieben:Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte
KTM SUCKS mit H.jpg
Oh man das Foto ist flüssiger als Wasser.... :roll2:

Edit: Stimme ich die zu. Inovationsverlust. Wenn KTM was cooles erfunden hat, erntet KTM die Lorbeeren so wird zwangsläufig :h: IMMER auf Platz 2 sein
Zuletzt geändert von ZiD! am 15.07.14 - 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

Beitrag von NoTolerance »

ZiD! hat geschrieben:
NoTolerance hat geschrieben:Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte
KTM SUCKS mit H.jpg
Oh man das Foto ist flüssiger als Wasser.... :roll2:

Edit: Stimme ich die zu. Inovationsverlust. Wenn KTM was cooles erfunden hat, erntet KTM die Lorbeeren so wird zwangsläufig :h: IMMER auf Platz 2 sein

Oh man :roll: Was haben alle gegen mein tolles Bild :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :rofl1:
Werde mir das auf jeden Fall noch aufs Motorrad kleben :rofl1: :rofl1:

Ja Z!D... Im Grunde geht es aber nicht einmal darum wer evtl. Lorbeeren erntet. Je weniger Konkurrenzkampf desto weniger Innovationen im gesamten... Oder denkst du irgend ein Unternehmen steckt Unmengen in F&E wenn es ohnehin keinen Wettbewerber gibt der einem die Marktanteile streitig machen kann. Wenn man keinen Markt durch niedrige Preise dominieren kann, bleibt nicht viel anderes übrig als sich von den Produkten der Konkurrenz zu differenzieren. Also anders oder besser sein... Durch Innovationen.

Mal ganz unabhängig vom Volkswirtschaftlichen Wohlfahrtsverlust bei sinkendem Marktwettbewerb... :ka: :ka: Natürlich ist das trockenes VWL-Theorie Gelaber... Dennoch sollte es für jeden nachzuvollziehen sein das die Tendenz zu einigen wenigen Anbietern die immer größere Marktanteile an sich ziehen nur zum Nachteil des Konsumenten, also uns, sein kann... :roll: :roll:
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Hirnkrampf
HVA-Neuling

Beitrag von Hirnkrampf »

Ok, dass ist das erste mal das es hier echte Argumente gibt. Die Befürchtung mit dem Einheitsbrei und der Monopolisierung kann ich nachvollziehen und diese Sorge ist durchaus berechtigt. KTM wird mit Sicherheit versuchen Synagieeffekte zu erzielen, ähnlich wie es sich im VW Konzern verhält.

Dann geht es euch im Kern gar nicht um die Übernahme durch KTM und die Maschinen die sie in Zukunft raus bringen und auch nicht darum ob diese gut oder schlecht, hübsch oder hässlich sind, sondern um die Unabhängigkeit der Firma die auf Gedeih und Verderb seine eigenen Entscheidungen treffen kann. Na, dann kommen wir der Sache ja endlich näher

Ich gebe zu, dass ich die Sache aus diesem Blickwinkel noch nicht betrachtet habe. Das Problem ist aber das sich Husqvarna selbst zu Grunde gerichtet hat. Die haben die Kohle ja gebraucht damit sie überhaupt noch existieren können. Aber ihr habt natürlich recht, ein Teileinstieg, mit einem Geldgeber wie es der Gerüchteküche nach zu urteilen AMG bei MV Agusta plant, wäre die in dem Fall bessere Variante gewesen als das Ding komplett an BMW zu verscherbeln und anschließend KTM zu überlassen. Gut, so gesehen habt ihr recht, es ist tatsächlich keine Husqvarna mehr. Allerdings habe ich bei Motorrädern eine andere Philosophie. Ich habe meine 610er nicht gekauft, weil da Husqvarna oder sonst was drauf stand, sondern weil mir die am besten gefallen hat und mir mein Bauch nach der Probefahrt gesagt hat: nimm die und vergiss die anderen! Da ich noch immer mit meiner Wahl glücklich bin, werde ich meine nächste Maschine irgendwann genauso besorgen und dann ist es mir auch egal ob es dann wieder eine kleine Motorradschmiede ist oder eine Konzernmaschine. So ein Purist bin ich nicht. Wenn mein Bauch spricht dann höre ich drauf so ist das nun mal.

Ach ja, und was die Ersatzteile angeht, hat jemand von euch schon mal versucht Ersatzteile für ein Multicar (ehemals Mercedes) zu besorgen? Wenn ihr sowas mal erlebt habt, dann könnt ihr nachvollziehen was ich mit bezahlbaren und verfügbaren Ersatzteilen meinte.
infectedbrain
Forensponsor

@ZiD&Tolerace

In Euren Posts ist endlich mal die Polemik durch eine tolle Argumentation ersetzt worden. :Top:
So funktioniert eine konstruktive Diskussion!

Aus diesem Blickwinkel habe auch ich das noch nicht gesehen und es ist für mich jetzt deutlich nachvollziehbarer, was aus "Eurer" Sicht gemeint war.
Bin da ähnlich wie "Hirnkrampf" ( :mrgreen: was für ein bescheuerter Name ;-) :rofl1: ) nicht auf eine Marke eingeschworen. Weder beim Auto, beim Motorrad oder sonst irgendwas. Mir sind "Markennamen" völlig Schnuppe und ich identifiziere mich auch nicht mit einer Marke. Ich bin ich und ich kaufe mir das was mir gefällt und die Nuda ist eben ein solches Motorrad. Da hätte auch BMW, KTM, Honda oder sonstwas dran stehen können. Ist mir völlig gleich.
Ich halte so eine Einstellung (Stichwort: Markenwahn) auch für ziemlich engstirnig...es schadet nicht über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Wenn es natürlich so ist, dass Husqvarna Motorräder eben doch etwas besonders gut konnten, was ja vor allem im Sportbereich schon wichtiger ist, dann kann ich die Ansichten hier natürlich auch vollkommen verstehen.

Nur leider scheint es entweder von den eingefleischten Huskyfans doch nicht genug gegeben zu haben um den benötigten Umsatz zu generieren oder das Unternehmen war einfach durch Missmanagement falsch geführt worden.
Das es beim Motorcross/Enduro klappen kann, sieht man an KTM (mir ist KTM übrigens völlig Latte), die auch Pleite waren und wie es denen jetzt geht ist bekannt.
Also woran hat es gelegen, wenn die Huskys besser waren als der Rest?
Grüße Brain
Hirnkrampf
HVA-Neuling

Beitrag von Hirnkrampf »

@infectedbrain

Danke für die Blumen, bin auch sehr stolz auf meine Namenskreation

Und dem Rest von deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

visiting hat geschrieben: "Hirnkrampf" und "Infizierteshirn" ....da haben sich ja zwei gefunden :mrgreen:
In einem Wort "Hirnhautentzündetes Krampfhirn". :wwwi:

Im Ernst: Es spricht überhaupt nix dagegen, daß die Messdiener den Pfarrern was von der Kommunion erzählen (wollen) ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
infectedbrain
Forensponsor

Ich bin Atheist. ;-)
Grüße Brain
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

infectedbrain hat geschrieben:Also woran hat es gelegen, wenn die Huskys besser waren als der Rest?
Ich glaub das Wort "Missmanagement" trifft es schon ganz gut.

Dazu kommt, was man nicht vergessen darf, dass BMW Husqvarna in 2008 gekauft hat, dem Kriesenjahr schlechthin. Hätte man anstatt für Wahnsinnige Millionen in Varese ein neues Werk zu bauen, die Hälfte dieser 3 Stelligen Millionen (!) z.B. in die Innovation und Entwicklung (Alu-Rahmen der Crosser, Einspritzung der 2 Takter, Batterielose, Einspritzung 4Takter etz.p.p.) von Husqvarna gepumpt, UND (!) hätte die :h: Ingenieure unterstützt und nicht durch die Bayrischen Waschlappen ersetzt hätte man die Firma richtig geilo darstehen können... HÄTTE WÄHRE KÖNNTE WENN... :ka:

Waschlappenmotorräder für Waschlappen (jetzt nicht persönlich nehmen ;-) ) gibts wie Sand am Meer... Warum da auch nur einer meinte diese neu erfinden und als :h: verkaufen zu müssen verstehe wer will...

Und KTM macht schon wieder den gleichen Fehler und die gleichen Leute der gleichen Abteilung wohl im selben Haus "entwickeln" sowohl KTM und Husqvarnas... kann also auch wieder nix anderes bei rauskommen als (orangener) Einheitsbrei :kotz: (<- schon mal jemandem aufgefallen das unser Smilie orange kotzt :mrgreen: )
infectedbrain
Forensponsor

dr.-hasenbein hat geschrieben: Waschlappenmotorräder für Waschlappen (jetzt nicht persönlich nehmen ;-) ) gibts wie Sand am Meer... Warum da auch nur einer meinte diese neu erfinden und als :h: verkaufen zu müssen verstehe wer will...
BMW wollte vielleicht einfach den Namen Husqvarna "missbrauchen" um BMW Entwicklungen im Enduro/Cross Bereich besser verkaufen zu können. Denn soweit ich das Lesen konnte, verkauften sich die BMW Crosser nicht besonders gut.
Da aber der Crossmarkt nicht groß genug ist um Millionen zu verdienen, kamen die Straßenmodelle...eine (ich muss den Namen wieder nennen) Ähnlichkeit zur KTM Strategie gibts da irgendwie. Allein mit den Crossern, würde es KTM auch nicht so gut gehen.
dr.-hasenbein hat geschrieben: Und KTM macht schon wieder den gleichen Fehler und die gleichen Leute der gleichen Abteilung wohl im selben Haus "entwickeln" sowohl KTM und Husqvarnas... kann also auch wieder nix anderes bei rauskommen als (orangener) Einheitsbrei
Gibts es denn keine, ich sag mal Huskyvergleichbaren Alternativen (Beta, GasGas oder sowas), um hier mal von KTM wegzukommen? Man möge mir meine Unwissenheit im Crossbereich verzeihen... :oops:
Grüße Brain
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Das ist soweit ja richtig. Es ist sogar Verständlich und gut so. Viele Sportler wollten ja sogar ein Möp auch für den Straßeneinsatz und hätten sich im gleichen Konzern bedienen können.
Nur wenn ich als Hersteller zu blöd bin Enduro/cross Modelle zu bauen und zu verkaufen (denn die waren ja schön gefloppt) weshalb lerne ich denn nicht draus. Und lass die Husqvarna Ingenieure machen, die das ja vorher schon gut konnten ? Weshalb säg ich die ab, bau die gleiche sheice wie unter dem Nahmen BMW und erwarte das dafür die Verkaufszahlen so durch die Decke gehen, dass ich dafür für 300mio nen neues Werk nach Varese bauen muss ??? und BMW hat doch (gute) Dauerseller Moppeds für "anspruchslose" Biker ? Weshalb musste man noch welche erfinden und als :h: verkaufen ? -> Käse !

Die Watschen dafür hats eben schnell gegeben...
Antworten