Husqvarna sm 610 s läßt sich im ersten Gang nicht schieben

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sigge
Forensponsor
Motorrad: Sm 610

Husqvarna sm 610 s läßt sich im ersten Gang nicht schieben

Beitrag von Sigge »

Hallo,

Habe mir gestern eine Husqvarna sm 610 s bj 2000 gekauft mit 11000 km gekauft.
Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den 1 Gang einlege und der Motor aus ist ich das Motorrad mit gezogener Kupplung nicht schieben kann. Sobald der Motor läuft und ich in den ersten Gang schalt lässt er sich ganz normal anfahren und er bewegt sich auch nicht wenn der erste Gang eingelegt ist.
An was kann das liegen das die Kupplung nicht trennt wenn der Motor aus ist?
Oder liegt das an etwas anderen?

Gruß
Dominik
Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Re: Husqvarna sm 610 s läßt sich im ersten Gang nicht schieb

Beitrag von Pexus »

Das kann unter Umständen ganz normal sein. Gibt verschiedene Möglichkeiten von einfach bis viel zu kompliziert.
Das Öl in der Lamellenkupplung ist im kalten Zustand etwas zäh. Da ist es normal, wenn die Kupplung nicht gut trennt. Versuch also zuerst mal, die Karre warm zu fahren. Dann ausmachen, ersten Gang rein und nochmal testen.

Dann unbedingt nachsehen, ob der Kupplungszug richtig eingestellt ist. Was bei laufendem Motor genbügt, um den Kraftschluss zu unterbrechen, reicht nicht zwangsläufig auch bei stehender Kupplung. Du solltest du den Zug so einstellen, dass du etwas "Leerraum" am Hebel hast und die Kupplung muss logischerweise vor Berührung mit dem Lenker sauber trennen. Es befindet sich zusätzlich zu den Einstellschrauben an der Hebelamatur eine Einstellamatur kurz vor ende des Zuges am Motor.

Falls das nicht hilft: Wann war der letzte Ölwechsel, welches Öl ist drin?

Edit: Achja und noch was: :such:
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Antworten