Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

....nein, er ist NOCH SCHLECHTER!!!
Rückmeldung ist absolut kacke, mächtiges Aufstellmoment und was die Dämpfung angeht, da geht es mehr um vorne als hinten!

Zieh einfach nach Deiner "M5 Zeit" andere Reifen auf und dann reden wir weiter! :gigs:
Zuletzt geändert von Faritan am 28.07.14 - 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Lux »

Baumann hat geschrieben:...wollte aber trotzdem mal etwas dazu sagen das der M5 nicht so schlecht ist wie immer alle sagen!
wart's erstmal ab bis du andere Schlappen drauf hast... :cool2:

dann wirste sehen und spüren wie grottenschlecht die M5 sind ;-)
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von infectedbrain »

Ist alles auch ein bißchen abhängig von der Fahrweise. Für mich als "chilliger Cruiser " war hauptsächlich das Einlenken deutlich leichter mit den CRA II Evo. Ein bissel noch das Kurven nicht ganz so kippelig durchfahren werden....anderes konnte ich nicht "erspüren".
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...das "chillige cruisen" ist aber eher nicht der "Maßstab" auf der Nuda! Klar treten die genannten Negativeigenschaften deutlicher zu Tage, wenn man "engagiert" unterwegs ist...für mich war der Wechsel jedenfalls eine Offenbarung!
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Lux »

Faritan hat geschrieben:...das "chillige cruisen" ist aber eher nicht der "Maßstab" auf der Nuda!
:Top:

mein empfinden M5 @ NUDA = insgesamt sehr kippelig - dadurch wenig bis kein vertrauen, braucht ewig bis Temperatur (besonders nervig nach kurzer Pinkelpause etc.), unkomfortabel, eigenmächtiges weiter abklappen beim einlenken

einziger Pluspunkt des M5: wenn warm Grip ohne Ende beim "harten" Angasen - hatte mit dem PP3 schon ein paar mal "tänzelndes" Heck (aber auch völlig berechenbar)

hatte vor Jahren mal dem M3 auf einer F800R - was soll ich sagen, der M5 macht m.e. nix besser... passt nicht zu mir und meinem Blümchenpflücker-Fahrstil :mrgreen:

...aber bin eh so'n Michelin Männchen :heba:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
speedy1612

Re: Reifen

Beitrag von speedy1612 »

Also mit ner Nuda kann man sehr wohl Chillig Cruisen.....
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...ja kann man! Und es gibt auch Leute die Ihre Goldwing ums Eck prügeln! Man kann viel...doch die meisten Leute werden die Nuda nun eben nicht dafür gekauft haben...
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Reifen

Beitrag von infectedbrain »

Das finde ich aber auch...

Für mich persönlich bin ich in Kurven schon recht flott unterwegs, allerdings ist auch das Ansichtssache, wie ich während der Ausfahrt aufm Nudatreffen gemerkt hab. ;)
Das war teilweise nicht nur flott sondern lebensmüde....nach meiner Auffassung zumindest. :prost:

@lux
Das hatte ich völlig vergessen und da hast natürlich völlig recht. Das Abklappen in langsamen engen Kurven ist verschwunden und das war MEIN Hautgrund des Wechsels.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
speedy1612

Re: Reifen

Beitrag von speedy1612 »

Lebensmüde trifft es auf dem Kopf :D :'D :prost:
Benutzeravatar
Mr. Bones
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 24.06.14 - 21:48
Motorrad: Nuda, nineT
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reifen

Beitrag von Mr. Bones »

Bis vor einigen Jahren hatte ich mitunter auch eine lebensverneinende Fahrweise..., aber man(n) wird halt älter und schisseriger. :-|

Vielleicht ganz gut so... :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

....weiß nicht, "man" dramatisiert hier gerade auch etwas. Die Fahrerei auf dem Treffen hatte für die meisten wohl eher nicht nicht das Kriterium "lebensmüde" erfüllt...finde ich jetzt auch ziemlich daneben, dass in diese Ecke zu stellen. Liest sich dann ja so, als wären da nur hirnverbrannte Idioten unterwegs gewesen, was definitiv nicht der Fall war.

Und David...gerade an Dich die Frage: Was ist eigentlich Deine Bewertungsgrundlage für diese Einschätzung?
Ölfuß
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 25.09.07 - 17:41
Wohnort: Quakenbrück

Re: Reifen

Beitrag von Ölfuß »

Ich als ältester Flächlandtiroler auf dem Treffen hab das Kurvenfahren ja nun auch nicht erfunden.
Es war schon schön flott, aber mit Sicherheit nicht Lebensverachtend. Schon gar nicht mit ner Nuda,
selbst wenn ein M5 aufgezogen gewesen wär. Mir hatts gefallen.

Bad Rodach ruft!

Gruß
Ölfuß :hva:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von infectedbrain »

Deswegen schrieb ich ja, dass es meine Auffassung war und die Ansichten von schnell oder langsam gehen eben stark auseinander. Hab ich ja extra dazugeschrieben.
Wollte damit nur aufzeigen, dass eben auch bei den Reifen entsprechend unterschiedliche Auffassungen entstehen.

Wollte hier niemanden angreifen...falls doch geschehen bitte ich um Entschuldigung.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Baumann
HVA-Brenner
Beiträge: 383
Registriert: 16.05.14 - 16:49
Motorrad: Nuda - R ´14
Wohnort: München / Freising

Re: Reifen

Beitrag von Baumann »

was ist denn das hier ... mimimi ...
Zum ersten darf jeder so fahren wie er es für richtig hält und muß sich deswegen von KEINEM etwas anhören!
Zum zweiten muß ja keiner mitfahren! Und falls er sich doch in die Gruppe verirrt hat wo es zügiger geht zwingt einen ja keiner weiterhin mitzufahren. Jeder kann selbst das Gas schließen und abdrehen bzw. alleine weiterfahren.

Ich fahre gerne mit Leuten wo man bereits weiß wie gefahren wird, und falls neue dazu kommen passen sie sich an oder drehen ab, aber motzen gibt es nicht! Würde ich, da ich hier neu bin, genau so handhaben.
Meine Erfahrung seit dem ich Moped fahre: Wenn sich an bestimmt Regeln gehalten wird funktioniert alles wunderbar, es müssen nur die richtigen Leute zusammen sein ;-).

Das gehört aber alles nicht hier rein, sorry for Ot, zurück zum Thema.
der Weg ist das Ziel :mrgreen:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ein Mopped hat einen Gasgriff und eine Bremse. Wenn man die beiden Teile im Wechsel richtig einsetzt wird das Fahren in der Regel "flott". Wer das eine oder andere eben nicht so einsetzt wie man es kann, dann kommt einen das Fahren der anderen sehr schnell vor. Dazu kommt noch, dass die Kurventechnik ganz erheblich zur zügigen Fahrweise beiträgt. Das alles kann man lernen, wenn man bereit ist zuzuhören und etwas Geld zu investieren.

Wir sind auf dem Treffen eigentlich nur auf den Geraden mal über die 100 km/h gekommen. Auf den interessanten Strecken waren eigentlich nur mal einige Beschleunigungsspitzen dabei. Hirnrissige Lebensmüde habe ich keine gesehen.

Kleiner Tipp, arbeitet in einem Training an der Kurventechnik und am Bremsen und schon geht es flotter um die Ecke. Da würde ich eher mal etwas Geld investieren als in einen Auspuff oder ähnliches.

Wenn wir das Treffen nächstes Jahr in Bad Rodach machen sollten, dann kann ich ja ein Training organisieren. Das ist garantiert ein Aha-Erlebniss für alle die es machen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
kümi
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 22.04.12 - 10:19
Motorrad: Nuda
Wohnort: Paddle Vally

Re: Reifen

Beitrag von kümi »

leiner Tipp, arbeitet in einem Training an der Kurventechnik und am Bremsen und schon geht es flotter um die Ecke. Da würde ich eher mal etwas Geld investieren als in einen Auspuff oder ähnliches. :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:
meine Worte :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Benutzeravatar
Jeckyll
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 28.01.14 - 21:13
Motorrad: Nuda900

Re: Reifen

Beitrag von Jeckyll »

Nochmehr OT:

Sicherheits, Kurven, Bremstrainings sind alle super und schaden sicher niemandem. Aber das von jemandem zu "fordern" oder besser raten, nur weil er das Tempo eines anderen nicht mithält, ist nicht die ultimative Lösung.

Ich würde meine Fahrweise als Flott bezeichnen, dennoch würden mich sicher viele von euch noch außen überholen können. Auch ungeachtet der Tatsache das ich mein Fußrasten auf den Boden bekomme, und ja ich weiß was ich dagegen machen könnte, will ich aber nicht. Was meine Kurvengeschwindigkeit bremst, vor allem auf fremden Strecken, ist die Unkenntnis des Fahrbahnbelages.
Ich hab schon sooft die Situation gehabt das aus dem nichts ein Betumenstreifen aufgetaucht ist und mein Hinterrad einen Satz gemacht hat. Jetz kann man ja sagen, wenn das schon sooft passiert ist und ich mich nie gepackt hab ist doch alles gut, ein schönes Gefühl ist es dennoch nicht.
Die Hausstrecke ist nunmal die Hausstrecke.

Was auch nicht vergessen werden darf, 2 Jahre Motorraderfahrung und 20 sollte man auch nicht mischen, so wie es grad hier passiert ;-)

SafteyFirst :heba: :prost:
Yamaha DT80 LC2 -> X Road 125 -> MT-03 -> FZ1-N -> Nuda 900R -> Nuda 900
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

So war das auch nicht gemeint.

Nur wer andere als lebensmüde bezeichnet, weil er dem Tempo nicht folgen kann, dem darf man auch mal einen Tipp geben wie er etwas schneller wird. Wichtig, hier geht es nicht um Rasen und hirnlos in die Kurve ballern ohne an morgen zu denken.

Mir war in Meierhofen eigentlich klar, dass eine so große Gruppe niemals am Stück zusammen fahren kann, ohne, dass einige überfordert werden. Ich hätte auch gedacht, dass es größere Probleme gibt.

Ich war am Wochenende auf einem anderen Motorradtreffen. Ich bin in einer kleinen 5er Gruppe mitgefahren. Dabei war eine 23 jährige Schweizerin. Die konnte so richtig Kurven fahren. Warum konnte sie das, weil sie in ihr Fahrkönnen investiert hat und das auch weiterhin tut.
Bei den jungen Bürschchen ist ein Auspuff aber wichtiger... Aber das habe ich ja schon erwähnt.

Soll jeder so machen, wie er denkt nur dann bitte nicht aus der zweiten Reihe solche Sprüche los lassen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Reifen

Beitrag von infectedbrain »

Ohoh...jetzt hab ich aber was losgetreten was üüüberhaupt nicht meine Absicht war. :(

Wollte eigentlich gar nicht sagen, dass die Ausfahrt teils lebensmüde gefahren war. Sondern nur aus MEINER Sichtweise.

Die Sichtweise ist bei jedem ganz anders....für Euch sozusagen chillig.

Ich wollte einzig den Bogen zum Reifen spannen. Jeder sieht und fühlt das anders. Der Eine mehr, der andere weniger.

Nochmal....tschuldigung für meine wirklich blöde Ausdrucksweise.
Zuletzt geändert von infectedbrain am 28.07.14 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Bleib locker, so schlimm ist das nicht. Mann kann ja über alles reden. :keks:
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Antworten