Hallo, Terra/Strada-Fahrer, ist hier jemand?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Jannik650Terra
HVA-Neuling
Motorrad: TR650Terra

Re: Hallo, Terra/Strada-Fahrer, ist hier jemand?

Beitrag von Jannik650Terra »

Wird aber denke noch nen bisschen dauern bis ich das Projekt in angriff nehme 8-)

@infectedbrain find die terra auch optisch am besten als die anderen, aber die nuda die du fährst :fil:
lautus
HVA-Neuling
Motorrad: TR 650

Beitrag von lautus »

Hallo Leute,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Terra und möchte mich kurz vorstellen. Wohnen tu ich in Bad Klosterlausnitz - Thüringen - bin 54 Jahre alt und mein Leben lang ein begeisterter Motorradfahrer. Mit meiner 93er Africa Twin hab ich 210000 Km pannenfrei abgespult und bis auf Griechenland, die Balkanstaaten, Spanien und Portugal alle Staaten Europas bereist. Dabei hat die Twin nur die ersten beiden Garantiedurchsichten erhalten, den Rest hab ich selbst gemacht. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich mich nach einem leichterem Bike umsehen, da ist meine Wahl auf die Terra gefallen. Ob ich das auch mit der Terra schaffe wird sichn zeigen, ich arbeite dran und bin optimistisch. Diverse Umbauten, vorallem der Windschutz, müssen noch erledigt werden, aber alles der Reihe nach. Die meisten Anregungen und Ideen hab ich immer auf Treffen von Gleichgesinnten erhalten, vielleicht sollten wir mal eins organisieren.

Grüße aus dem sonnigen Thüringen - Frank!
Kralle
HVA-Neuling
Motorrad: Strada

Beitrag von Kralle »

Hallo lautus alias Frank,
herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß mit deiner Terra.
Mit deiner 93er Africa Twin hast du ja viel erlebt und gesehen. Sollte es mal ein Treffen geben, dann kannst du mit Sicherheit viel erzählen. ;)

Gruß Kralle
Nordland
HVA-Brenner
Motorrad: Honda CRF `20

Beitrag von Nordland »

Moin lautus/Frank,

Thüringen wäre machbar. Organisier doch mal was :2w:
Jannik650Terra
HVA-Neuling

Thüringen ist 305 km von mir entfernt :-|
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Motorrad: Strada, EMW, BK

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Hm.. Ost-Thüringen erreiche ich in 45min 8-)
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
Nordland
HVA-Brenner

Beitrag von Nordland »

Zwischen Thüringen und mir liegen ca. 460 km. Aber ich wollte auch mit`m Mopped fahren und es nicht hinschieben :lol:

Müsste es denn ggf. überhaupt Thüringen sein? Hat da jemand was von gesagt :ka:
lautus
HVA-Neuling
Motorrad: TR 650

Beitrag von lautus »

Ich habe schon mehrere Treffen organisiert, es bedarf als "Alleinveranstalter" doch einiges an Aufwand und Organisation, um so etwas erfolgreich für alle beteiligten tu erledigen. Amwichtigsten war immere eine schöne Zeltgelegenheit, Feuer- und Grillmöglichkeit und Stromanschluß (Getränkekühlung). Wasseranschluß ist auch Bedingung, obwohl das nicht mit 3x täglich duschen gleizusetzen ist. Auf dieser Basis kann ich schon was regeln. Am unbeliebtesten sind immer solche Typen, die immer hura schreien und eine Woche vor dem Treffen schreiben , das "plötzlich die Schwiegermutter krank ist, und man unmöglich am Treffen teilnehmen könne". Basierend auf Vorkasse ist eine Anmeldung unumgänglich. Das Ganze würde dann auf Grund meines Bikerdaseins eher auf der Basis Motorradreisen als auf "wild durch´s Gelände brettern" basieren. Zu gemütlichen Treffen in A, N, Sk, PL, H, oder SK bin ich immer ganz gerne gefahren. Wenn aber z.B. 450Km Anfahrt zum Treffen zu weit sind, dann passt das irgendwie nicht. Der Spass am Motorradfahren und der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten steht für mich im Vordergrund.

Gruß Frank! :Top: :hva:
rs-nova
HVA-Ersttäter

Beitrag von rs-nova »

Nordland hat geschrieben:
Müsste es denn ggf. überhaupt Thüringen sein? Hat da jemand was von gesagt :ka:
Na ja, Thüringen ist ja immerhin zentral gelegen für Leute von Bayern bis Niedersachsen, wenn man gewillt ist, zu fahren und nicht zu schieben (finde ich gut, den Kommentar).

Im Honda-Innova Forum bin ich im Herbst zu einem Treffen im Mansfelder Land in Sachsen-Anhalt angemeldet, und was mit 125 ccm geht, geht mit 650 ccm allemal...

Und Frank hat recht, klare Anmeldung und Vorkasse ist Pflicht, und wer dann nicht "kann" ist selber schuld. Nur Zelten muss in meinem Alter nicht unbedingt sein, aber es gibt ja immer irgendwo in der Nähe ein festes Quartier, oder man macht es gleich in einem kleinen Hotel/Pension/Privatquartier evtl. mit Zeltmöglichkeit.

Erst mal braucht es aber einen Termin, und da ist imho eine klare Ansage vom Organisator am besten, bevor man in Diskussionen erstickt. Wenn der Termin gar keinem passt, kann mans ja auch ändern.

Und eine Ausfahrt ist mMn am unwichtigsten, jeder ist ja schon ein ganzes Stück hingefahren. Kennenlernen und quatschen ist da besser...

(alles nur meine private Meinung, steht zur Diskussion)

Grüße an alle

Richard
Nordland
HVA-Brenner

Beitrag von Nordland »

Ich kann lautus und rs-nova nur zustimmen :app1:

Wenn so ein paar Kilometer Anfahrt zuviel sind, dann kann es irgendwie nicht passen, grundsätzlich geht es ja ums Motorrad fahren.

Für mich wäre Thüringen ok, auch und gerade weil es eben nicht um die Ecke liegt. :biker:

Die Frage bezog sich darauf, wer denn überhaupt Thüringen als möglichen Ort zementiert hatte :ka:
Jannik650Terra
HVA-Neuling

++++++++++++++----------ACHTUNG-------------+++++++++++++++

Hab heute an meiner Maschiene vorne links oberhalb vom kühler entdeckt das mein kupplungsseil angeschliffen ist bzw der schlauch durch ist und man das kupplungsseil so schon zu sehen ist (so wie ich das sehe könnt das ein konstruktionsfehler sein und durch das einfedern zustande gekommen ist) guckt mal bei euren Maschienen ob das bei euch ebenfalls der fall ist die stelle ist links oberhalb vom kühler würde mich mal interessieren ob das bei mehreren so ist .
außerdem ist mein motor immer mit kühlflüssigkeit voll gesifft anscheinend ist da wohl was nicht ganz dicht das sich tropfen unterhalb des behälters sammeln während der fahrt dann in den ventilenti fallen und dieser dann den motor so einsaut kontrolliert das mal an euren maschienen ebenfalls kommt mir ziemlich komisch vor :-x :-?
rs-nova
HVA-Ersttäter

Beitrag von rs-nova »

Hallo Jannik,
vorne RECHTS hinter der oberen Kühlerverschraubung läuft das Kupplungsseil bei meiner Strada (um dann unter dem Kühler wieder nach links auf die Kupplungsseite zu wechseln) . Evtl ist die Verlegung bei der Terra anders.
Und an der besagten Stelle ist auch bei mir eine deutliche Scheuerspur, aber noch nicht bis zum Seilzug durchgeschliffen.
Ist aber definitiv beobachtungsbedürftig.

Danke für den Tipp!
Undichtigkeiten habe ich keine.

Richard
Nordland
HVA-Brenner

Beitrag von Nordland »

Ruhig Brauner...

Die Ummantelung des Kupplungszuges scheuert nicht mehr, wenn man den Blechstreifen, der den Zug am Rahmen fixiert, zu einem "U" biegt. Bei meiner Terra ist die betreffende Stelle übrigens auf der rechten Fahrzeugseite, vor dem Radiator.

Der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter sifft gerne mal etwas über die kleine Öffnung im Verschluß, wenn Druck auf dem System und etwas zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt ist. Das gibt sich mit der Zeit ;-)

Übrigens... die Verwendung von Satzzeichen und die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung hilft der Lesbarkeit eines Beitrages immens!

P.S.: Was zum Teufel ist ein " ventilenti "??? :ka:
Kralle
HVA-Neuling

Beitrag von Kralle »

Mit "Ventilenti" meint Jannik mit Sicherheit den Ventilator, bzw. die Ventilatoren die an dem Kühler hängen. Solche Worte entstehen halt durch Faulheit oder dem Drang alles anders zu bezeichnen. :D
Jannik650Terra
HVA-Neuling

Kralle hat geschrieben:Mit "Ventilenti" meint Jannik mit Sicherheit den Ventilator, bzw. die Ventilatoren die an dem Kühler hängen. Solche Worte entstehen halt durch Faulheit oder dem Drang alles anders zu bezeichnen. :D

100 Punkte :D so ist es :D

Naja solang man alles lesen kann geb ich nix auf groß und klein Schreibung :D es sei den das Internet ist eine deutsch Klausur was mir neu wäre :oops: :-P :shrek:
Kralle
HVA-Neuling

Beitrag von Kralle »

Meiner Meinung nach sollte besonders im Internet auf eine anständige Schreibweise geachtet werden. Auch wenn dich niemand kennt und jeder weitestgehend anonym ist, so hinterlässt deine Schreibweise dennoch einen Eindruck von dir. Wenn du etwas für dich persönlich notierst, dann kannst du schreiben wie du willst. Das liest auch kein anderer, aber nicht im Internet, wo jeder das Geschriebene lesen kann. Bewerbungen schreibst du doch auch anständig, oder?
Aber das ist ein anderes Thema. :)
Nordland
HVA-Brenner

Beitrag von Nordland »

Jannik650Terra hat geschrieben:...
Naja solang man alles lesen kann geb ich nix auf groß und klein Schreibung :D es sei den das Internet ist eine deutsch Klausur was mir neu wäre :oops: :-P :shrek:
Aha! OK... Du schreibst noch Klausuren im Fach Deutsch... das erklärt natürlich einiges :rofl1:

Ansonsten kann ich Kralle nur zustimmen :Top:

Aber zurück zum Thema :hva:
Jannik650Terra
HVA-Neuling

Grammatikalische Fehler sowieso Rechtschreibfehler könnt ihr gerne behalten hab ich vergessen zu erwähnen :gigs: :tippel: :D
Nordland
HVA-Brenner

Beitrag von Nordland »

Blauekurbelwelle hat geschrieben:Gruss Gemeinde,

hab heut erstmal die Strade wieder bekommen. Bin ja bis jetzt schön vorsichtig gefahren zwecks Einfahren. Nun hab ich gemerkt das, dass Gerät, ab ca. 130km/h furchtbar anfängt zu pendeln. Mal kurz aufreißen geht aber konstant über 130 fahren ist ungemütlich...
Ist dies normal?
Moin,

rück einfach mal mit dem Ars.. ein wenig nach hinten auf der Sitzbank, langt wenn Du die Kante der Erhöhung des Soziaplatzes fühlst. Bei meiner Terra ist dann das Pendeln weg.

Auch wenn ich mit Gepäck (sprich Gewicht hinten) fahre ist das Pendeln auch verschwunden.

Es liegt also offensichtlich an der Geometrie und Gewichtsverteilung.
FrankEnduro
HVA-Neuling
Motorrad: Terra 650

Beitrag von FrankEnduro »

Moin,
mein km Stand beträgt jetzt 8150 km. So langsam gewöhnen die Terra und ich uns auch aneinander, vor allem abseits der Straße hat es etwas länger gedauert (ich habe sie bei 6600 km gekauft). Änderungen seit dem Erwerb (Steckdose 12 V war schon vorhanden):
- Motorschutz SW Motech
- Sturzbügel SW Motch
- Handprotektoren
- Navihalterung für Garmin Montana angebaut und mit E-Anlage verbunden (Dauerplus 12 V)
- erst 15er, inzwischen 14er Ritzel (damit kann man im 2. Gang im Sand (McPom) schön untertourig fahren (2000 U/min) und auch auf Asphalt gut ab 2500 U/min (zuvor immer erst bei 3000 U/min).
- Telegabel 1cm durchgeschoben (letzter Rille); seit dem pendelt die Terra bei 130 km/h auch nicht mehr
- Metzeler Karoo3 hinten aufgezogen; Als ich den Reifen erhielt, war ich etwas bzgl. der Grobheit des Profils erschrocken (Stollenabstand Mitte 30 mm, Seite 23 mm). Auf den Bildern sah das nicht so aus. Aber der Reifen ist eine Wucht. Er fährt sich auf der Straße nicht schlechter als der Original Sahara, im Gelände schlägt er deutlich den TKX 80 und K60 (beide kenne ich von meiner KLX 250 her).

Was noch werden muss:
- Lampe wird gegen eine Philips 12342XVBW X-treme getauscht (auch wenn die Haltbarkeit geringer ist)
- Leerlauf (ich habe vereinzelt so ein kurzes Absterbenzucken des Motors bei niedrigen Drehzahlen; sollte aber mit einem neuen Mapping erledigt sein)
- anderer (höherer) Lenker (ich finde für 180 cm Körpergröße beim stehend Fahren den Lenker zu niedrig), bzgl. Lenkererhöhung bin ich nicht fündig geworden
- kleines Windschild.

VG Frank
Antworten