Nuda nerd

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Hunter67
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900R

Nuda nerd

Beitrag von Hunter67 »

Hallo!
Bin Nuda neuling und habe noch keine 100km auf der Uhr aber beim fahren sind mir bisher zwei Sachen aufgefallen, wo ich hier jetzt gerne mal die erfahrenen Leute fragen möchte ob das normal ist:
1. Ist es normal das man mit der Nuda jede Bodenwelle spürt?
2. Ich habe bei leichtem rechts fahren das Gefühl, ich weiß jetzt nicht wie ich das genau beschreiben soll, das die Maschine quasie nach rechts fällt, kippt aber nur nach rechts. Ist das normal?
Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.
Gruß,
Hunter
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Re: Nuda nerd

Beitrag von Firebeast »

Moin Hunter,
erstmal >>Herzlich willkommen<< im Forum. :hva:

Zu Deinem Fahrwerks"problem" und anderen Belangen guckst Du z.B. mal -->hier.
Das mit dem kippen / fallen versteh ich nicht so richtig, aber ich schlage vor, schmeiß so schnell wie möglich die Metzeler Originalbereifung runter und mach Dir beispielsweise ´nen Satz Conti Road Attack 2 Evo drauf, dann hat sich das warscheinlich schon erledigt ...

:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Neufahrzeug oder gebraucht ? Ex. Unfallfahrzeug? Sind die Räder in der Flucht? Wie ist es beim Geradeausbremsen?

Ich habe das schon bei Rollern gesehen, die es abgelegt hat. Wenn es richtig scheppert, kann es dort auf Grund der Blechkonstruktion zu Hebelwirkungen kommen, die die Kiste "verdrehen." Dann steht z.B. das VR oben nach rechts und das HR oben nach links - bilden sozusagen ein V wenn du gerade aufs Bike schaust. Fällt im ersten Moment optisch auch gar nicht auf, sondern es ist eher ein komisches Fahrgefühl. Eben irgendwie krumm...
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...ja, erst mal die Frage, ob das Ding neu ist oder gebraucht gekauft wurde!
Dann die Frage welche Reifen drauf sind und im zweiten Fall (Gebrauchtkauf) wieviele km die schon runter haben (ein blöd angefahrener Vorderreifen kann auch ein mitunter sehr lustiges Fahrverhalten produzieren ohne das gleich was kaputt ist).

Was die Härte angeht: Ja, die Nuda ist hart...wenn Dich das zu sehr stört, dann hilft nur eine Überarbeitung des Fahrwerks weiter. Andere Reifen mit einer besseren Eigendämpfung helfen da aber auch schon mal enorm weiter (hier wieder die Frage was aktuell drauf ist).

Ansonsten noch der allgemein bekannte und beste und ultimative "Nuda Tipp": Weg mit dem M5 (falls der noch drauf ist)!
Mit einem anderen Reifen verbessert sich das Fahrverhalten in jeder Hinsicht!!!
Hunter67
HVA-Neuling

Beitrag von Hunter67 »

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.
Meine Nuda 900R ist neu, habe das mit den 100km nicht eindeutig ausgedrückt.
Alles noch original Bis aufs Heck.
Das mit dem kippen, kippeln ist auch noch immer.
Fühlt sich dann so an als wenn sie dann eine plötzliche Gewichtsverlagerung bekommt, besser kann ich es nicht beschreiben.
Gruß,
Hunter
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Hallo Hunter,

erstmal willkommen im Forum.

Abklappen in engen langsamen Kurven ist mit dem Metzeler M5 leider traurige Wahrheit. Das hat mir 2x fast einen Herzinfarkt beschert. Danach hab ich die M5 Bereifung runter geschmissen und das Abklappen war komplett weg!
Also: Reifenfred durchlesen, entscheiden und runter mit dem M5.

Wo wir gleich beim Fahrwerk sind. Mit neuen Reifen wie zB dem neuen Conti RA II Evo mit mehr Eigendämpfung, wird das FW schon ne ganze ecke "weicher". Zudem wird das FW selbst nach einigen Kilometern noch ne ganze Ecke sanfter. Also erstmal noch ne Weile fahren.
Was wiegst du denn?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Hunter67
HVA-Neuling

Beitrag von Hunter67 »

Hi!
Danke!
Ich wiege 75kg.
Hört sich ja nicht so gut an mit den Reifen.
Find es ein nicht so gut neue Reifen in den Müll zu hauen und im Moment ist mein Geldbeutel auch ziemlich leer.
Muss mal schauen welche Reifen hier die besten für die Nuda sind oder habt ihr noch ein paar Empfehlungen für mich?
Gruß,
Hunter
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

tja, ist aber so! Der M5 ist einfach nur Müll! Wird wie beschrieben besser, wenn Du gewechselt hat!
Gibt ja auch die Option, die Dinger einfach über ebay zu verkloppen. Wenn die erst 100 km runter haben, dann sollte das gehen und wenn Du aktuell keine Kohle hast, dann besorg Dir einfach einen Satz PiPo, die gibt es ja für kleines Geld und wenn man die Kohle gegenrechnet, die Du für die M5 bekommst, dann sollte das finanztechnisch schon zu stemmen sein.

75 kg ist nicht viel und wie schon erwähnt ist die Nuda schon hart! Ich bin mittlerweile sehr zufrieden, wiege allerdings fahrfertig auch gute 20 kg mehr! Außerdem habe ich nicht mehr den M5 drauf und die Gabel wurde auch überarbeitet.

Trotzdem...erst mal ein anderer Reifen und dann sieht man weiter! Oder Du lebst einfach damit...ich persönlich bin 2500 km mit dem M5 gefahren und dann hatte ich die Schnauze voll...
_wolverine_
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 R

Beitrag von _wolverine_ »

Also ich Denke zum Einfahren und bis zum Winter taugt auch der M5, und dann nächstes Jahr zum Saisonstart schöne neue Pellen drauf, dann geht der Spaß richtig los :Top: :2w:

Außerdem hast Du dann den ganzen Winter Zeit, das Forum zu studieren und Dich für die ein oder andere Verbesserung an Deiner Nuda zu entscheiden - es gibt hier soooo viele Beispiele für optische und technische Upgrades, das lohnt sich :heba:
Zuletzt geändert von _wolverine_ am 21.08.14 - 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Kann dich verstehen! Ich hatte ca. 2.000 km runter mit dem Metzeler und auch mir tat das Geld weh. Der Reifen wäre noch für viele KM gut gewesen. Die Entscheidung war aber definitiv richtig!
Als Empfehlung haben sich 2 Reifen herauskristalisiert. Für ständige Nudlwedler, d.h. die Kurven vor der Haustür, hat sich der Brückenstein S20 Evo und für längere Haltbarkeit im flacheren Land mit weniger Kurven der Conti RA II Evo als Favorit herauskristalisiert.
Ich fahre im Flachland den Conti und bin sehr zufrieden. :Top:

Bei 75kg könnte das FW eventuell etwas stramm werden. Aus der Erfahrung heraus, passt das für schwerere Kollegen so um die 100kg fahrfertig, ziemlich gut. Bei deutlich darunter, wurden die kritischen Stimmen deutlicher.
Ich würde sagen, mach einen neuen Reifen drauf und fahr mal so 2-3.000 km. Dann kannst nochmal schauen, ob das Fahrwerk ein bissel nachgegeben hat und eventuell passt.

Ich hab 100kg fahrfertig, unsere Straßen sind teils schon recht grottig, ich find das FW prima. Die Gabel spricht auf kurze leichte Stöße etwas unsensibel an, aber für mich ist das noch im Rahmen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

Hunter67 hat geschrieben:1. Ist es normal das man mit der Nuda jede Bodenwelle spürt?
2. Ich habe bei leichtem rechts fahren das Gefühl, ich weiß jetzt nicht wie ich das genau beschreiben soll, das die Maschine quasie nach rechts fällt, kippt aber nur nach rechts. Ist das normal?
zu 1: jupp, die Gabel der "R" ist knüppelhart - mir zu hart - werde diesen Winter die Gabel überarbeiten lassen, kein Bock mehr drauf nach knapp 8.500km - Federbein hinten funzt gut!

habe sämtliche einstellungen durch vorne und bekomme die nicht vernünftig zum arbeiten - jede noch so kleine Bodenwelle wird ungefiltert durchgereicht, is 'nen lecker Gefühl in schräglage wenn's dir jedesmal den Lenker ausse Hände schlägt... :evil:

voll traurig das SACHS so ein schrott baut - wo man(n) später noch hingehen und nochmal paar hundert € investieren muß bzgl. überarbeitung beim Spezialisten :klopp:

zu 2: das "kippelige" Gefühl liegt m.e. voll am Metzeler M5 - iwie passt der nicht zur Nuda... - (jeder) andere Reifen harmonier(t)en besser :guit:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

@Lux: Was für einen Reifen fährst Du aktuell?

Ich hab damit jedenfalls keine Probleme mehr...am Anfang (vor dem Reifenwechsel und der Überarbeitung) war das allerdings genauso! Kein schönes Gefühl, wenn das Vorderrad in Schräglage versetzt...
Lux
Forensponsor

Beitrag von Lux »

Pilot Power 3 - damit ist das kippelige weiter abklappen ins Kurveninnere verschwunden

die stuckelige Gabel allerdings noch genauso schei..e wie vorher... :roll:
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
ClausB
HVA-Brenner
Motorrad: Nudl R, Corsaro

Beitrag von ClausB »

Hi Lux,
Shims neu sortieren lassen bei Udo Sommer Kamp Lindfort. Dauert 2 Stunden und kostet €200,-. Du hast danach eine wesentlich bessere Gabel.
Viele Grüße, Claus.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...kann ich nur bestätigen!
Lux
Forensponsor

Beitrag von Lux »

@ ClausB & Faritan

ehm, echt? das reicht aus? das wäre natürlich super... :Top: hatte mich schon auf 400-500€ für die überarbeitung eingestellt :aarg:

habe die Tage/Woche irgenwann hier im Forum Vid's von - ich glaube Nackedei - gesehen wo die vordere Gabel im Video vernünftig gearbeitet hat... 8-)

so hätte ich da auch gerne... :2w:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Kiki war auch beim Udo Sommer... :gigs: ;-)
Lux
Forensponsor

Beitrag von Lux »

:oops:

k, das wusste ich nicht... Danke! :massa: :Top:
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

Das Video war von Kiki :D , allerdings war ich bei Franz Racing ;-) .... bin zu leicht, das hätte Udo mit den Shims nicht mehr hingekommen.
----------
Ansonsten: Herzlich Wilkommen im Forum und viel Spaß auf Deinem Spaßmobil :hva:
....und Reifen runter. Wenn es sich schon unsicher anfühlt, mach es. Kaputte Maschine ist teuerer als nen Satz Reifen. Und, wie Fari schon gesagt hat, vielleicht kriegst Du ja noch was dafür.

LG aus Südfrankreich :D von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Hunter67 hat geschrieben: 2. ...nach rechts fällt, kippt aber nur nach rechts. Ist das normal?

Ein neuer Nudatreiber :heba:

Das unterschiedliche Reinkippen ist aussergewöhnlich...

Test doch einmal wie das Bike die Spur hält wenn Du bei ca. 80 - 100 km/h beide Hände vom Lenker wegnimmst.
Muss Du dann mit dem Körper arbeiten um auf Linie zu bleiben?
Und prüfe ob das Hinterrad in der Flucht steht.

Tschau Jojo
Antworten