Nordland hat geschrieben:Wenn Du eine fähige Werkstatt aufsuchst, die Dir das (aktualisierte) Mapping vernünftig aufspielt bzw. updated, dann brauchst Du das Teil nicht. Dann läuft das Mopped auch serienmäßig einwandfrei
Angeblich ist bei mir ein neues Mapping aufgespielt worden - NULL Änderung.
Da mein Händler aber offensichtlich vom Stern der Ahnungslosen stammt (siehe EWS), müsste man wohl irgendwie selber mal rausbekommen welches Mapping man wirklich drin hat. Habe ich aber noch nicht probiert, bzw. keine Ahnung wie man da rankommen kann.
Die fähige Werkstatt erkennt beim Anschließen an den MOSS PC welche Version des Mappings auf Deinem Steuergerät aufgespielt ist.
Mit den fähigen Werkstätten ist das aber so eine Sache für sich...
Bei mir steht natürlich noch MAPII - da stellt sich die Frage, was mein Händler dort aufgespielt hat.
Ich fürchte mal -gar nichts.
Hatte sich am Fahrverhalten auch nichts geändert.
Dann werde ich mich den Winter über mal auf die Suche nach einer neuen Werkstatt machen.
Die Werkstatt, wo ich war, war zwar extrem nett, aber anscheinend wenig kompetent.
Inzwischen habe ich hier im Forum auch schon einige Empfehlungen und auch Warnungen erhalten.
Danke dafür
Ein ganz kurzes Aufleuchten der Anzeige "MAP II" nach Einschalten der Zündung (wenn alle Kontrolllampen leuchten und die Drehzahlmessernadel eine Runde dreht) ist auch nach dem Update noch vorhanden.
Aber die dauerhafte Anzeige "MAP II" ist dann verschwunden.
Da die Anzeige "MAPII" bei mir erlöscht, besteht dann doch die Möglichkeit, dass das Mapping aktualisiert wurde.
Würde bedeuten, dass die Aktualisierung bei meiner Terra keinerlei Verbesserung gebracht hat.
Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass vor der angeblichen Softwareaktualisierung durch den Händler, die "MAPII"Anzeige aktiv gewesen wäre. Dass kann aber auch an meinem Erinnerungsvermögen liegen.
Dann wird der von mir manipulierte Sensor also weiter seine guten Dienste leisten müssen.
Ich werde noch mal forschen, was es für einen Zugang für die OBD gibt.
Gefunden habe ich Geräte wie ein GS911, Duonix, oder reine icom-Adapter für BMW, aber nirgends einen Hinweis auf eine Tauglichkeit für die Terra, mal abgesehen von den deftigen Preisen.
Bei unserem Fiat Pkw hatte ich gute Erfahrung mit einem billigen China-Adapter und einer Freeware gemacht. Hatte dort alles bestens funktioniert. ich konnte problemlos alles auslesen und Wartungsintervalle resetten etc.
Mal schauen - die Wartung müsste jetzt eh bald fällig werden.
Moin,
ich würde mich nicht sklavisch an die "MAP II" Geschichte halten!
Es gibt zwei "Updates", einmal bekommt das Steuergerät ein neues/verändertes Mapping und einmal bekommt die Armatureneinheit (als Bestandteil der Motorsteuerung) ein gesondertes Update.
Im Rahmen des Updates der Armatureneinheit verändert sich die Anzeige.
After Market BMW Diagnose Geräte (z.B. GS911) funktionieren an der Husqvarna nicht, da fehlt die Software.
Normale OBD Adapter passen ebenfalls nicht, Freeware ist auch Mangelware
meine Terra ist in den unteren Drehzahlbereichen echt beschissen gelaufen. 50 KMh bei 3000U/min im 3. Gang ging garnicht. Seit einem Updat letzte Woche bei einem freundlichem Händler in Sachsen zum Nulltarif (Garantie) lässt sich die Gute ab ca 2500 U/min echt gut fahren. dafür ist der Spritverbrauch von einem Schnitt 3,8L auf ca. 4,0L gestiegen. Beim Einschalten ist aber für einen kurzen Momen immer noch MAP II zu sehen. Der Händler meinte, zum Update war er direkt mit BMW verbunden und die haben dann alle Sensoren usw. überprüft und direkt eingestellt. Morgen fahre ich für eine Woche nach Schweden in den Urlaub, danach kann ich mehr berichten. Ich glaube, mit einem 15er Ritzel kann man den Drehzahlbereich im Stadtverkehr auch optimieren, aber wer will schon blos in der Stadt fahren?
meine Terra ist in den unteren Drehzahlbereichen echt beschissen gelaufen. 50 KMh bei 3000U/min im 3. Gang ging garnicht. Seit einem Updat letzte Woche bei einem freundlichem Händler in Sachsen zum Nulltarif (Garantie) lässt sich die Gute ab ca 2500 U/min echt gut fahren. dafür ist der Spritverbrauch von einem Schnitt 3,8L auf ca. 4,0L gestiegen. Beim Einschalten ist aber für einen kurzen Momen immer noch MAP II zu sehen. Der Händler meinte, zum Update war er direkt mit BMW verbunden und die haben dann alle Sensoren usw. überprüft und direkt eingestellt. Morgen fahre ich für eine Woche nach Schweden in den Urlaub, danach kann ich mehr berichten. Ich glaube, mit einem 15er Ritzel kann man den Drehzahlbereich im Stadtverkehr auch optimieren, aber wer will schon blos in der Stadt fahren?
Viele Grüße aus Thüringen
Lautus!
Siehste Es geht doch... hab ich doch schon die ganze Zeit gesagt
Ein "Mehrverbrauch" von 0,2 Litern halte ich für Meßtoleranz und absolut im Rahmen. Ich konnte keinen veränderten Verbrauch feststellen.
Das 15er Ritzel ist sicher nicht nur in der Stadt sinnvoll...
mein Schwedenurlaub liegt nun schon 4 Wochen zurück, und ich kann sagen, es war einfach nur Klasse - Leute, Landschaft, Schotterpisten - und natürlich das Husqvarnamuseum. Meine "Zarte" hat natürlich durchgehalten und sich ohne zu zicken bewährt (3500Km). Nach dem Urlaub hab ich ein 15er Ritzel montiert und bin mit dem nutzbarem Drehzahlband noch besser zufrieden. In der Stadt und auf Landstraßen ist es für mich persönlich einfach entspannter zu fahren. Autobahnen versuch ich so weit wie möglich zu vermeiden. Seit dem (2000Km) kann ich einen geringeren Spriverbrauch - 0,2Liter verzeichnen. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung!!!
lautus hat geschrieben:mein Schwedenurlaub liegt nun schon 4 Wochen zurück, und ich kann sagen, es war einfach nur Klasse - Leute, Landschaft, Schotterpisten - und natürlich das Husqvarnamuseum.
Und wo ist der Reisebericht Trade und die dazu gehörigen Bilder ???
systemer hat geschrieben:Mit dem Sensor bin ich auch weitergekommen.
Die notwendigen temperaturabhängigen Widerstände sind eingetroffen.
100k NTC und davon 8 Stück.
Dabei habe ich mich an die Umfangreiche Anleitung im advrider-Forum gehalten.
Schwierigkeit war es die 8 Widerstände an die entsprechende Stelle des Originals zu bekommen. Dazu habe ich jeweils 4 gebündelt und dann etwas versetzt an die ungefähr gleiche Stelle wie das Original gepackt.
Dann noch mit Schrumpfschlauch eingepackt, durchgemessen, funktioniert.
Kurioserweise stimmt die Charakteristik nicht ganz mit der Tabelle im Advrider-Forum überein, aber sie ist nah dran und liegt etwas in Richtung des Originals. Sollte also passen. Vielleicht baut NTC Widerstände mit unterschiedlichem Charakter, auch wenn die angegebene Vergleichsnummer passend war.
Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Testen haben. Bericht folgt.
Erwähnen möchte ich, dass die Kosten incl. Versand bei 10 Euro liegen.
"Professionelle" Teile, die identisch funktionieren, auch wenn das Gegenteil behauptet wird, liegen gerne mal bei über 100.- Euro
OK, wenn man den Lötkolben immer falsch herum anfasst, bleibt nichts anderes übrig...
Da ich nicht mein Original zerstört habe, sondern ein vollkommen beliebigen IAT von BMW mit gleichem Sockel, ist eine Rückrüstung jederzeit möglich.
Für alle ohne Lötkenntnisse : 50,- € frei Haus, liegt schon in der Garage, auch wenn ich noch nicht mal angemeldet habe...
Ich finde die Scheiben echt gelungen und werde wohl demnächst mal eine bestellen. Evtl. kommt noch eine verstärkte Scheibe und evtl. noch andere Höhen dazu, das warte ich nochmal ab.
Das Ganze soll inkl. Versand nach D zur Zeit 103,- € kosten (wechselkursabhängig)
Denk daran dass der Verkäufer eine Rechnung ausem auf dem Paket klebt, sonst hängt das Paket bis zu 2 Monaten beim deutschen Zoll fest, ist mir mal mit Stiefeln passiert.
das Windschild hätte ich mir auch schon fast für meine Terra bestellt, aber was ist mit ABE usw?
Ein Anschrauben dieses Windschildes wäre doch nicht legal oder?
Gut, wer sollte das bemerken? Bei Kontrollen denke ich eher kein Problem.
Aber was ist bei einem Unfall und wenn dann ein Sachverständiger das Motorrad dann "zerlegt"?
das Windschild hätte ich mir auch schon fast für meine Terra bestellt, aber was ist mit ABE usw?
Ein Anschrauben dieses Windschildes wäre doch nicht legal oder?
Gut, wer sollte das bemerken? Bei Kontrollen denke ich eher kein Problem.
Aber was ist bei einem Unfall und wenn dann ein Sachverständiger das Motorrad dann "zerlegt"?
Gruß
Dieter
Moin,
ich denke nicht, dass dieses Windschild aus Australien eine Betriebserlaubnis im europäischen Sinne hat.
Insofern ware eine Montage desselben hier im Bereich der FZV natürlich "illegal"
Ich persönlich würde das "Risiko" bei einem solchen Bauteil aber einfach mal in Kauf nehmen, dass muss aber natürlich jeder für sich entscheiden!
Was im Falle eines Unfalles der Sachverständige dazu sagt??? Keine Ahnung. Ich kann mir aber nur schwerlich einen Unfallhergang ausmalen, bei dem ein Windschild unfallursächlich ist Und nur darum geht es!
Der Umrüstkit von Seatsconzept kostet mit Versand, Steuern und Zoll knapp 200,- € muss dann aber noch bezogen werden
Hab mal direkt bei Kahedo angefragt, die liefern nur direkt an Touratech, mein Polsterer vor Ort ist auch ganz schön teuer geworden, werde aber trotzdem da mal ein Angebot einholen... http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/news/
So... ich habe jetzt die Scheibe von "screens for bikes" bekommen, Bestellung und Lieferung (17 Tage Lieferzeit) war völlig problemlos, sehr netter Kontakt zu Peter in Australien.
Die Scheibe selbst ist sehr professionell verarbeitet bzw. hergestellt und macht einen guten Eindruck, längere Schrauben zur Montage werden mitgeliefert. In die Scheibe sind an den Befestigungspunkten Gummihülsen integriert, diese dämpfen mögliche Vibrationen und geben etwas mehr Abstand zur Lampenmaske (Stichwort "Hinterlüftung"), also durchdacht gemacht.
Die "screens for bikes" Scheibe ist um einiges höher als das OEM Windschild, ich schätze mal um die 150 mm (ich werde nochmal nachmessen). Im unteren Bereich entspricht die Form exakt der OEM Scheibe, nach oben hin (Verlängerung) ist die Scheibe dann nach vorne "gebogen" bzw. steiler angestellt. Ich hab ein Vergleichsfoto gemacht und stelle das später mal ein.
Ein kurzer Fahrversuch gestern hat mir den Eindruck vermittelt, dass der Windschutz merkbar besser ist als mit der OEM Scheibe, ein ausgiebiger Test folgt, wenn das Wetter mal wieder besser ist.