Lenkererhöhung

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: lenkererhöhung

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Man Jungs, es wird Zeit, dass es Frühling wird. Man merkt euch den Winterkoller schon an.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: lenkererhöhung

Beitrag von Ampertiger »

wieso Heiko? Winterzeit ist Optimierungszeit. da könnte man z.b. eine Lenkererhöhung montieren
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: lenkererhöhung

Beitrag von Foxi »

Frühling ? :yes: :yes: Wann ??? :freak: :freak:
Fahren :sabber: :ninja:
narg
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.13 - 20:34
Motorrad: 900 R

Re: lenkererhöhung

Beitrag von narg »

Ich wollte nur noch einen Erfahrungswert beisteuern:

Ursprünglich hatte ich meine Sitzbank um gut 20 mm erhöhen lassen und wollte deshalb auch eine Lenkererhöhung (außerdem kann man, wenn die original Lenkeraufnahme höher gesetzt ist, diesselbe um 180° drehen und der Lenker sitzt somit weiter vorne).

ABM in Breisach (nahe Freiburg) war sehr hilfreich. Für einen 5er in die Kaffeekasse bekam ich vom Meister eine Auswahl an perfekt passenden und gearbeiteten Aluhülsen und konnte experimentieren. Der Fachschraubenhandel verkauft passende Schrauben (ich habe absichtlich Innensechskant gewählt, wegen gewöhnlicherem Werkzeug).

Ergebnis: Man sitzt (als Großer) viel entspannter. Super!
Aaaaber: Selbst mit nur 16 mm Erhöhung fuhr sich die Nudl wie ein zu weich gekochtes Spaghetti. Scheisse!
Trotz korrekter Anzugsdrehmomente und sorgfältigen Arbeitens insgesamt ging einfach Stabilität verloren. So verdrehte sich z.B. der Lenker etwas, bei sehr hartem Bremsen bzw. Fahren und das Gefühl für die Front (Gabel, Vorderrad) ging verloren - trotz um 180° nach vorne verdrehter Lenkerböckchen. Ich ließ die Sitzbank wieder abpolstern und habe die Lenkererhöhung entfernt.

ABM hat mittlerweile allerdings eine interessante Lösung mit "neutralen" Lenkerböcken, die mit unterschiedlich hohen Basishülsen zusammen montiert werden können. Das könnte einen Blick wert sein. Ich werde vielleicht meine Lampenmaske etwas nach vorne verlegen lassen, damit ich die Originallenkeraufnahmen um 180° drehen kann. Zur Zeit habe ich sie gedreht und die Lampenmaske oben mit Kabelbinder statt der zwei Schrauben befestigt (durch die Schraubenlöcher).

Fazit: Höher als original geht nur zum Cruisen. Die Originalaufnahmen sind eben schon sehr hoch und somit an der Stabilitätsgrenze.
Benutzeravatar
Björn.S.
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 19.06.14 - 17:44
Motorrad: TE610 ´98
Wohnort: Hessen

Re: lenkererhöhung

Beitrag von Björn.S. »

Hi Leute da habe ich auch noch ne frage. Fahre eine TE 610 Bj. 98 und bin 184cm gross.
Wenn ich beim Fahren stehe kommt es mir so vor als würde ich zu weit nach vornübergebeugt sein.
Wie kann ich das testen wie hoch die Lenkererhöhung sein sollte? :hva:
Schuggy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.02.14 - 10:48
Motorrad: 690smc

Re: lenkererhöhung

Beitrag von Schuggy »

Guzzi Werner

Ist es der Lenker den du jetzt hast https://www.magura.com/de/powersports/p ... emein.html

Will nur sichergehen weil da noch X Line vorne dran steht. Weil den würde ich mir wahrscheinlich auch holen, wieviel hat der denn gekostet? Bist auch wirklich zu frieden ?

Löl die schreiben aber hinter jedem Lenker Gelenkschonend :D Welcher is denn der originale ?

Gruss Schuggy
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: lenkererhöhung

Beitrag von Guzzi-Werner »

Schuggy hat geschrieben:Guzzi Werner

Ist es der Lenker den du jetzt hast https://www.magura.com/de/powersports/p ... emein.html

Will nur sichergehen weil da noch X Line vorne dran steht. Weil den würde ich mir wahrscheinlich auch holen, wieviel hat der denn gekostet? Bist auch wirklich zu frieden ?

Löl die schreiben aber hinter jedem Lenker Gelenkschonend :D Welcher is denn der originale ?

Gruss Schuggy
Hallo Schuggy,
es ist der TX Lenker aus der X-Line Produktserie bei Magura.
Ich habe ihn direkt beim Neukauf vom Händler montieren lassen, ich glaube für 115 Euro + Montage.
Für meine Fahrgewohnheiten, Handgelenke und geschundener Rücken, ist er sehr gut.
Habe zuletzt noch mal mit einem Kumpel getauscht, also seine "normale" Nuda mit orig. Lenker gefahren:
Vom Gefühl her sitzt man weiter vorne, vorgebeugt mit viel mehr Körperdruck auf dem Vorderrad, angespannter und man bringt schnell Unruhe ins Fahrwerk.
Besonders von dem Winkel der Handgelenke, da würde ich keine 100 Km schmerzfrei überstehen, ist der TX die Komfortvariante.
Einzig mit der kurzen Übersetzung, geht sie gerne beim Rausbeschleunigen aufs Hinterrad, weil dein Schwerpunkt leicht nach hinten gewandert ist.
Also, 1 Zahn Übersetzung mehr, oder beim Beschleunigen nach vorne beugen.

Ich habe gesehen, das LSL auch schöne Lenker hat, wichtig ist hier wieder die ca. 16 Grad Kröpfung (siehe auch mal bei SQLAB MTB-Lenker) für die natürliche Handstellung, die Höhe ist eine Komfort/Geschmacksfrage.

Gruß Werner
Gruß aus Köln
Werner
Schuggy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.02.14 - 10:48
Motorrad: 690smc

Re: lenkererhöhung

Beitrag von Schuggy »

Guzzi Werner :Top:

Danke, hast mir sehr geholfen. Dann werd ich mir den Lenker holen. Naja bei der höhe werd ich auch was machen,
weis nur noch nicht ob 2 oder 3 cm....

Habe soeben bemerkt, dass der Lenker auch als Touring beschrieben ist. Den günstigsten den ich fand der liegt bei 99€
Das is bei dir dann schon ein guter Preis mit Montage.
Schuggy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.02.14 - 10:48
Motorrad: 690smc

Re: lenkererhöhung

Beitrag von Schuggy »

Oh da Steht noch dabei: Zur Montage an Gabelbrücken für 22er Lenker benötigen Sie die Magura Lenkerklemmen für konische Lenker

Muss ich die auch dazu kaufen ???

Und zweitens ich möchte die Rizoma Spielgel dran machen, bleibt dann der Anbausatz der selbe oder ändert der sich dann auch.
Müsste eigentlich gleich bleiben oder
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4227
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: lenkererhöhung

Beitrag von Faritan »

...da der Originallenker auch konisch ist ändert sich nichts! Kann man aber auch durch einmal hinschauen herausfinden... ;-)
Antworten