Nuda startet nicht
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Nuda startet nicht
Hallo erst mal zusammen :)
ich habe mir vor zwei Monaten eine neue Nuda gekauft... soweit war auch
alles schön und gut, bin auch schon fast 900 km gefahren.
Jedenfalls wollte ich vor ein paar Tagen eine kleine runde fahren und sie springt nicht mehr an...
Ich denke nicht dass es an der Batterie liegt da der anlasser deutlich probiert den Motor zu starten ebenfalls hört man ein klacken... und auch nach mehreren Versuchen hat sich nichts geändert.
Ist einem von euch schon sowas mit der Nuda passiert oder habt ihr eine Idee was es sein könnte ?
Liebe Grüße an alle und Danke schonmal im Vorraus
Tim aus Heidelberg :)
ich habe mir vor zwei Monaten eine neue Nuda gekauft... soweit war auch
alles schön und gut, bin auch schon fast 900 km gefahren.
Jedenfalls wollte ich vor ein paar Tagen eine kleine runde fahren und sie springt nicht mehr an...
Ich denke nicht dass es an der Batterie liegt da der anlasser deutlich probiert den Motor zu starten ebenfalls hört man ein klacken... und auch nach mehreren Versuchen hat sich nichts geändert.
Ist einem von euch schon sowas mit der Nuda passiert oder habt ihr eine Idee was es sein könnte ?
Liebe Grüße an alle und Danke schonmal im Vorraus
Tim aus Heidelberg :)
Re: Nuda startet nicht
Hallo Tim,
also dreht der Motor aber springt nicht an? Überbrück trotzdem mal mit ner Starthilfe, da die Elektronik früher als der Anlasser aussteigt. Was genau meinst du damit: man hört ein klacken?
Gruß Stephan,
Ludwigshafen
also dreht der Motor aber springt nicht an? Überbrück trotzdem mal mit ner Starthilfe, da die Elektronik früher als der Anlasser aussteigt. Was genau meinst du damit: man hört ein klacken?
Gruß Stephan,
Ludwigshafen
- infectedbrain
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R / T120
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Überprüfe mal die Sicherungen......... Und ob das Kabel welches zur Benzinpumpe geht, noch heil ist ...........
.....
bestes Bike der Welt - NUDA 900
......

- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Ja, stimmt, da war doch mal was ...
Wenn Du die Sitzbank abnimmst, wird ein wunderschöner silberner Bajonett-Stahlring (mit BMW-Logo) sichtbar,
mit dem die Benzinpumpe im Tank fixiert ist. Über diesen Ring ist das Kabel der Benzinpumpe geführt, welches
sich daran durchscheuern kann und so für unerwünschte Effekte sorgt ...
Wenn Du die Sitzbank abnimmst, wird ein wunderschöner silberner Bajonett-Stahlring (mit BMW-Logo) sichtbar,
mit dem die Benzinpumpe im Tank fixiert ist. Über diesen Ring ist das Kabel der Benzinpumpe geführt, welches
sich daran durchscheuern kann und so für unerwünschte Effekte sorgt ...

Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...

Moin Tim!
das macht natürlich keinen Spaß... hast Du die Batterie trotzdem mittlerweile mal geladen? Oft reicht der Saft zwar für Licht und Co., aber zum Starten des Motors ist sie letztendlich zu schwach. Schließe mich hier auch der Frage nach dem "Klack" von x-crosser und brain an...
Du sagst, die Nuda ist neu, also hast Du doch Garantie und die Möglichkeit, Dein Problem an den Händler zu richten, oder?
Grüße ebenfalls aus LU!
Alex
das macht natürlich keinen Spaß... hast Du die Batterie trotzdem mittlerweile mal geladen? Oft reicht der Saft zwar für Licht und Co., aber zum Starten des Motors ist sie letztendlich zu schwach. Schließe mich hier auch der Frage nach dem "Klack" von x-crosser und brain an...

Du sagst, die Nuda ist neu, also hast Du doch Garantie und die Möglichkeit, Dein Problem an den Händler zu richten, oder?

Grüße ebenfalls aus LU!
Alex

Beste Grüße!
Alex
Alex
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...evtl auch die "blöden" Sachen...
-Killschalter
-Seitenständerschalter
-Startversuch "mit Gas"
...könnte ja sein...

-Killschalter
-Seitenständerschalter
-Startversuch "mit Gas"
...könnte ja sein...

Ist es bei den Schaltern nicht so das der Motor dann erst gar nicht dreht?
- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Beim Killschalter auf jeden Fall ! 

also ich muss noch dazu sagen dass sie schon seit dem ich sie neu hab immer ein paar mal gedreht hat bevor
sie angesprungen ist...
und ja es hört sich so an als ob der motor drehen würde aber irgendwie hört es sich ein wenig traurig (langsam) an.
Den Händler habe ich bereits angerufen nur das Problem ist er hat erst wieder ab der 2. Januar Woche da.
Er hat mir noch empfohlen dass ich mal einen Fremdstart mit dem Auto probieren soll aber + direkt an den
Anlasser und Masse an eine Schraube.
Ist das eine gute Idee ?
ich hätte in so kurzer Zeit nicht mit so vielen Antworten gerechnet ... Danke!
ich werde es am Wochenende nochmal probieren bzw es mir genauer anschauen
sie angesprungen ist...
und ja es hört sich so an als ob der motor drehen würde aber irgendwie hört es sich ein wenig traurig (langsam) an.
Den Händler habe ich bereits angerufen nur das Problem ist er hat erst wieder ab der 2. Januar Woche da.
Er hat mir noch empfohlen dass ich mal einen Fremdstart mit dem Auto probieren soll aber + direkt an den
Anlasser und Masse an eine Schraube.
Ist das eine gute Idee ?
ich hätte in so kurzer Zeit nicht mit so vielen Antworten gerechnet ... Danke!
ich werde es am Wochenende nochmal probieren bzw es mir genauer anschauen
-
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: RS 125, Nuda R
Hab meine Nuda ja auch erst vor 3 Monaten gekauft. Bei mir ist es aktuell ähnlich mit dem Startverhalten. Ob die Batterie noch die ist, die damals ausgeliefert wurde? Dann wäre die in meinem Fall 2 Jahre rumgestanden, bestimmt nicht der Lebensdauer zuträglich.
Beim letzten Startversuch lief sie noch an (bin aber im Hof nur eine höhere Kante hochgefahren), aber den Nächsten kann ich wohl aktuell vergessen. Ladegerät ist auf dem Postweg
Entweder Kälte oder alte Batterie, die während der Fahrt nicht mehr zu 100% geladen wird würde ich hier in deinem Fall vermuten. Falls es die Batterie ist könnte man ja direkt auf Lithium-Ionen umbauen mit etwas Aufpreis, wenn man denn will ;)
Mit dem Überbrücken vom Auto würde ich mir das nochmal überlegen... Nachher schlägts Funken, der Rahmen oder was auch immer fängt an zu Rosten usw. Wenn ich aktuell Fahren wollen würde, würde ich mir nen Kollegen oder jemanden auf der Straße Krallen und ihn bitten mal so auf 15-20 km/h anzuschieben, bestenfalls leicht bergab, 2. Gang rein und Kupplung knallen lassen. Hat die Nuda eine Wegfahrsperre? Musste bei der R6 feststellen, dass das dann nix hilft, wenn Batterie tot ist und Wegfahrsperre aktiv
Beim letzten Startversuch lief sie noch an (bin aber im Hof nur eine höhere Kante hochgefahren), aber den Nächsten kann ich wohl aktuell vergessen. Ladegerät ist auf dem Postweg

Entweder Kälte oder alte Batterie, die während der Fahrt nicht mehr zu 100% geladen wird würde ich hier in deinem Fall vermuten. Falls es die Batterie ist könnte man ja direkt auf Lithium-Ionen umbauen mit etwas Aufpreis, wenn man denn will ;)
Mit dem Überbrücken vom Auto würde ich mir das nochmal überlegen... Nachher schlägts Funken, der Rahmen oder was auch immer fängt an zu Rosten usw. Wenn ich aktuell Fahren wollen würde, würde ich mir nen Kollegen oder jemanden auf der Straße Krallen und ihn bitten mal so auf 15-20 km/h anzuschieben, bestenfalls leicht bergab, 2. Gang rein und Kupplung knallen lassen. Hat die Nuda eine Wegfahrsperre? Musste bei der R6 feststellen, dass das dann nix hilft, wenn Batterie tot ist und Wegfahrsperre aktiv

....hei, ich hatte schon das gleiche Problem....bei mir hat es den Stecker zur Benzinpumpe aus der Halterung gezogen und dabei einen Pin verbogen, der Motor drehte mit dem Anlasser durch, startete jedoch nicht--wegen Benzinmangel
(die Sitzbank schrabbt da am Kabel rum. Ich hab das Kabel mittlerweile anders verlegt und den Stecker mit einem Blech gesichert )
Schau mal unter der Sitzbank nach, bei mir siht es nun so aus:
https://www.dropbox.com/s/bms83ff46g2ag ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/e8sdw41p17frf ... 9.jpg?dl=0

(die Sitzbank schrabbt da am Kabel rum. Ich hab das Kabel mittlerweile anders verlegt und den Stecker mit einem Blech gesichert )
Schau mal unter der Sitzbank nach, bei mir siht es nun so aus:
https://www.dropbox.com/s/bms83ff46g2ag ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/e8sdw41p17frf ... 9.jpg?dl=0
MfG
Michael aus Aachen
Michael aus Aachen