Servus,
hab grad mal darüber sinniert, ob es wohl ein vorgeschriebenes Anzugsmoment für die Krümmerschrauben am Flansch zum Zylinderkopf gibt? Irgendwie muss das doch definiert sein? Im WHB konnte ich aber leider nichts dazu finden. Hat jemand von euch ne Ahnung?
Gruß
Franky
Anzugsmoment Krümmerschrauben
Moderator: Moderatoren
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Anzugsmoment Krümmerschrauben
In memoriam Norifumi
-
Simi
Re: Anzugsmoment Krümmerschrauben
Ich geb da jetzt mal eine Meinung zu ab. Für M8 sind 35Nm Standard. Würde aber eher weniger nehmen. Bei M6 15Nm, bei M10 glaub 75Nm.
So, da hastes :P ::)
So, da hastes :P ::)
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Wobei hier nicht die Schraube sondern das Gewinde im Kopf der limitierende Faktor ist.
Steht da nicht am Anfang vom WHB was zu? SO die allgemeinen Drehmomente nach Gewindegröße?
Steht da nicht am Anfang vom WHB was zu? SO die allgemeinen Drehmomente nach Gewindegröße?
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Doch, steht da natürlich schon. Aber die Krümmerschrauben sind meiner Meinung nach nicht voll anzuziehen. Stichwort thermische Dehnung und so weiter. Bei den vielen Zweitaktern sind sie ja deshalb auch nur mit Federn befestigt.
Oder werden die tatsächlich ganz "fest" angezogen? Dicht sollten sie ja auch schon vorher sein.
Gruß
Franky
Oder werden die tatsächlich ganz "fest" angezogen? Dicht sollten sie ja auch schon vorher sein.
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
-
Simi
Wär natürlich auch eine Möglichkeit, dass du die Schrauben nur mit sehr geringem Drehmoment anziehst, dafür aber Loctite dranmachst.
- Lexion_450
- HVA-Gott
Im OM der 250er und 450er 4T steht für die M6 Schraube des wörtlich "Ausapuffrohr-Zylinderkopf" ein Anzugsmoment von 10,4 Nm drin. Jetzt bist du auf der sicheren Seite. Mach alles so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Ich lass die Karre auch immer so an wie es im Handbuch steht.
1) den teibstoffhahn auf die Position ON
2) den Wechsel in Position von Wahnsinnige stellen
3) den Starterknopf ziehen
4) im Kreise ganz zu 2 mal den Gasgriff schwingen
5) leichtsinnig den Gasgriff geöffnet erhaltend auf den Anlassenknopf drücken
geht aber nur nachdem das Motorrad für viele Zeit untätig blieb oder wenn dorthin in Anwesenheit von einer niedrigen Temperatur ist
1) den teibstoffhahn auf die Position ON
2) den Wechsel in Position von Wahnsinnige stellen
3) den Starterknopf ziehen
4) im Kreise ganz zu 2 mal den Gasgriff schwingen
5) leichtsinnig den Gasgriff geöffnet erhaltend auf den Anlassenknopf drücken
geht aber nur nachdem das Motorrad für viele Zeit untätig blieb oder wenn dorthin in Anwesenheit von einer niedrigen Temperatur ist
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
LOL ich liebe diese Übersetzungen ;D
Hast schon mal einen Ölwechsel nach dem Handbuch gemacht ;) :D
Hast schon mal einen Ölwechsel nach dem Handbuch gemacht ;) :D
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=16483]Verkaufe meine TE 450 !![/url]