Servus!
Den Motor auszubauen ist nicht schwer. Im Folgenden eine Anleitung anhand der 2005er WRE, welche aber soweit ich weiß auch bei der 2012er 100% passen müsste.
1. Kühlwasser ablassen (kleine Schraube rechts vorne am Motor, wo der Kühlwasserschlauch steckt)
2. Vergaser vom Motor trennen und so verschließen dass weder Dreck in den Vergaser noch in den offenen Vergaserstutzen des Motors kommt.
3. Zündkabel und Stecker für den Temperaturfühler abziehen
4. oberen Kühlerschlauch am Zylinderkopf abtrennen
5. Auspuffanlage abbauen
Jetzt ist der Motor nu noch dirket mit dem Rahmen verschraubt - nur noch durch zwei Stangen unten am Rahmen sowie durch den Schwingenbolzen zusammen mit der Schwinge hinten am Rahmen.
Dieser ist etwas fummelig zu entnehmen. Ich mache das immer so dass ich das Motorrad auf einen Hauptständer stelle (das ist Pflicht da ja auch die Schwinge abgetrennt wird!) und zwischen Boden und freischwebendes Hinterrad einen Backstein lege, auf dem das Rad locker aufsitzt. Dadurch verhindere ich dass das ganze Rad mitsamt Schwinge runterkracht.
Wenn das soweit passt wird erst die Mutter vom Bolzen entfernt und dieser dann mit Gummihammerschlägen ausgetrieben. Zu guter letzt werden die beiden kleinen Befestigungsstangen unter dem Motor rausgeschraubt und du kannst den Block entnehmen.
Gruß,

Don