TE 410 irgendwas hat Spiel im Motor

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'
TE 410 irgendwas hat Spiel im Motor

Beitrag von Patar »

Moinsen,

bin etwas beunruhigt, heute hab ich meine Schüssel angemacht und irgendwie hat sie komisch geklackert. Kam total von der Polradseite. Hab dann den Deckel runter genommen und das polrad lässt sich radial nicht bewegen, Hauptlager wurden ja auch vor nem Jahr gewechselt, aber wenn Ich es Links rechts Dreh hab ich etwas Spiel. Da Ich damit ja direkt die KW Dreh läuft für mich alles auf radialspiel Pleuellager raus..
Wie ist das denn bei euch? Habt ihr auch etwas Spiel wenn ihr am Polrad dreht?
Beim fahren war dann alles normal (ja. Ich war schon umgezogen und bin trotzdem gefahren), nur wenn Ich sie so unbelastet also weder motorbremse noch beschleunigen laufen lasse hat wieder was ganz komisch geklappert aber das könnte Evtl auch die Kette gewesen sein...

Euer Statement dazu? Zylinder runternehmen und mal prüfen? :(
Hab noch nen halbierten in der Werkstatt liegen der eigentlich erst fertig werden sollte
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Patar
HVA-Driftkönig
Re: TE 410 irgendwas hat Spiel im Motor

Beitrag von Patar »

Also um mir mal selbst zu antworten, Motor ist zerlegt, jetzt hab ich zwei Motoren mit Pleuelschaden da und 2x den minderwertigen Pleuelsatz vom Enduro-Versand bestellt, da es momentan anscheinend nichts anderes gibt (Außer der für 245€ von Bergos auf ebay).

Hab den Wolfgang mal gefragt woher die Pleuel kommen... Sind kleinserien-Nachfertigungen vom deutschen Lieferanten (dessen Name ich nicht weiß) auf Basis eines Tornado-Pleuels (das ja nicht sooo schlecht sein soll) mit eingepresster Laufbuchse.
Hab einen alten Thread gefunden über diese Diskussion in dem alle die Pleuel bemängelt haben dass sie nicht poliert sind. Lustigerweise sind in meinen beiden kaputten Motoren gleiche Pleuel OHNE :h: -Symbol verbaut, der eine mit einer ausgeprägten nummer "R5" und der andere mit "K6". Beide sind in keinster Weise poliert. Weiß dazu jemand was? Sind das die originalen?

Gruß Thomas
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Die originalen sind poliert....
Patar
HVA-Driftkönig

Beitrag von Patar »

Dann wurden wohl bei beiden Motoren schon die pleuel gewechselt und bei beiden die selben verbaut.
Jedenfalls hab Ich noch ne Nachricht vom enduro-Versand bekommen dass es jetzt doch keine Großewächter nachbauten sondern Wössner Pleuel sind...

Nur weiß Ich jetzt echt nicht ob Ich beruhigt sein soll oder ob die schlechter sind. Naja. Überraschen lssen...
a
Antworten