TR 650 Terra gekauft

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
monav
HVA-Neuling
Motorrad: TR 650 Strada

TR 650 Terra gekauft

Beitrag von monav »

Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen, nachdem mir vor einigen Monaten meine 1 Jahr alte KTM Duke aus der Werkstatt meines KTM Händlers geklaut wurde habe ich mir gestern eine TR 650 Terra gekauft, komme eigentlich auch aus dem Offroad Lager, fahre eine Ossa Explorer 280 und eine GasGas TXT Pro 250 Trial.
Habe die Huski vorbehaltlich einer Probefahrt gekauft, die ich in den nächsten Tagen durchführen werde. Nach dem was ich gelesen habe ist sie ja ein tolles Motorrad, ich werde dann mal berichten.
monav
HVA-Neuling

Re: TR 650 Terra gekauft

Beitrag von monav »

Eine mir von der Duke liebgewonnene Anzeige möchte ich nachrüsten, eine Ganganzeige!
Schon mal jemand gemacht?
Man muss ja wissen welches Kabel für Drehzahl und Tachosignal ist.
aalglatt
HVA-Ersttäter
Motorrad: tr 650 Terra

Beitrag von aalglatt »

erstmal meinen Glüchwunsch zur Terra. Bis auf das gelegentliche Absterben ist das wirklich ein tolles Mopett. Bin auf der Terra letzten Sommer 8 tkm durch die Türkei gefahren, viel Offroad aber auch über die ewig langen Hiways der Türkei. Die Terra hat mir viel Spass gemacht, mehr als meine alte Africa Twin.
Von deiner Ganganzeige habe ich leider keine Ahnung. :ka:
kuhfladen
HVA-Neuling
Motorrad: tr650

Beitrag von kuhfladen »

Ich glaube da gibt es kein spezielles Gangsignal für.
Du musst ein Modul suchen das sich den Gang aus Geschwindigkeit und Drehzahl ausmahlt. Das gibts nicht individuell auf die Terra zugeschnitten, daher muss das Modul zur Dateneingabe gedacht sein...
Wenn es sowas überhaupt gibt, es das ein dicker teurer Klotz.

Wegen dem Absterben: Ich hab den erweiterten Temperaturfühler von http://www.sol2.be/ gibts für die Terra zum dazwischenstecken. Der alte bleibt erhalten und wird von Außen außerhalb des LUFI ausgesteckt und der andere von SOL2 kommt dazwischen, den ich in der Nähe von der Batterie gelegt habe, also kein Fahrtwind und keine Motorwärme.
Die Terra zeigt zwar bei null Grad -18 an, aber dafür läuft die etwas fetter, bissiger und neutraler. Und stirbt nicht mehr ab...

Aaaaber da gibts noch Threads zu...
monav
HVA-Neuling

Beitrag von monav »

Hey, naja klobig würde ich das nicht nennen, teuer eigentlich auch nicht:
http://www.starlane-shop.de/info/gangan ... blitz.html

Also wie ich schon schrieb muss man dafür aber wissen welche Kabelfarbe die Sensoren Drehzahl, Tacho und Ganganzeige haben.

Ich hatte da aber von "diesem" Internet gehört und recherchiert, habe einen Schaltplan der Terra gefunden
monav
HVA-Neuling

Beitrag von monav »

Ausserdem das komplette 301 seitige Reparaturhandbuch der Terra Strada, Husqvarna gibt die Handbücher ja kostenlos frei.
monav
HVA-Neuling

Beitrag von monav »

Probefaht fand heute statt, ich bin begeistert und habe gekauft, habe bei der Probefahrt folgendes auch im Vergleich zur KTM Duke festgestellt:
1. die Bremshebelarmatur muss weiter links montiert werden, ansonsten ist die Übersetzung des Hebels schlecht und man bekommt mit einem oder zwei Fingern keine scharfe Bremsung hin
2. die Übersetzung scheint mir etwas lang, vor allem im zweiten aus einer engen Kehre hatte ich nur ca. 3500min-1, werde ein 14er Ritzel montieren
3. insgesamt ist die Gesamtperformance des Motors deutlich geringer als die des Duke Motors, aber.........
das ist die eine Seite, die andere: Die Laufkultur ist phänomenal, kein Geklapper und Vibrieren wie bei der Duke, ausserdem so etwas wie Sound, kein Vergleich zum Waschmaschinensound der KTM, das Drehzahlband ist deutlich größer, von 2500-7000 kann man den Motor dauerhaft betreiben, bei der KTM eigentlich nur von 3500-5500, darüber Vibrationen, darunter Kettenahcken der übelsten Sorte
4. ich muss es wiederholen, mir fehlte die Ganganzeige, ansonten gute Instrumente,die Knöpfe zum Umschalten der Anzeige sind ein Witz, für mich aber unwichtig
5. Kupplung superleicht und gut dosierbar
6. superwendig und zielgenau beim Einlenken, die Erstbereifung scheint brauchbar, werde aber nach dem ersten Satz auf den Metzeler Tourance Next umbereifen, ist der beste Regenreifen laut Test, Trockengrip ist mir nicht ganz so wichtig, reicht eh fast bei jedem Reifen
7.Sitzposition und Sitzbank gut und sportlich, auch Schalt- und Bremshebel sitzen am richtigen Platz
Weiss jemand wie lang die Griffgummis sind, wollte mir ein paar Oxford Heigriffe montieren, ich weiss ich bin ein Weichei
So long
Christian
Antworten