Auch ne Lösung....
jedoch konnte die Bohrung eigentlich als solches im UNTEREN Aluring des Lenkopfes, eingebracht werden. Ohne direkt den Hauptrahmen anzubohren.
Für mich jetzt persönlich nicht entscheidend,
ob es der Tüv bemerkt & checkt ist ne andere Sache.
Grüße & Ciao
Roumoro
manchmal gerne ..... Blümchenpflücker
Je suis Allemand& Je suis Charlie!
Na, dann wünsche ich dir viel Spass, sollte der TÜV-Onkel die nachträgliche Bohrung im Lenkkopf feststellen.
Zudem möglich -> herausquellendes Fett auf dem Reifen, wenn die Sommersonne den Lenkkopf aufheizt oder sogar flüssig wird, sollte der Tropfpunkt des verwendeten Fetts gering sein.
Du kannst mal einen test machen um zu sehen, ob das Fett bei Wärme aus dem Lenkkopf läuft. Nimm einen Heisluftfön und erhitze den Lenkkopf auf etwa 50°C. Dann müsstest Du sehen ob Deine Lösung was taugt oder nicht. Ich fürchte aber die Skeptiker werden Recht haben. Ich würde es lieber mal testen, bevor ich es live porbiere und das Fett auf den Reifen tropft.
...egal wie, wäre mir diese Megafettpackung unsympathisch!
Ich bleib dabei...nach dem Urlaub mache ich das auf, dann kommen neue Lager mit einem gescheiten Fett rein und im
nächsten Jahr schaue ich dann noch mal nach...
Du kannst mal einen test machen um zu sehen, ob das Fett bei Wärme aus dem Lenkkopf läuft. Nimm einen Heisluftfön und erhitze den Lenkkopf auf etwa 50°C. Dann müsstest Du sehen ob Deine Lösung was taugt oder nicht. Ich fürchte aber die Skeptiker werden Recht haben. Ich würde es lieber mal testen, bevor ich es live porbiere und das Fett auf den Reifen tropft.
Hallo an alle,
danke für Eure Beiträge.
Castrol LMX: Tropfpunkt >250°C...nichtsdesto hab eich jetzt mal mit dem Heissluftfön angewärmt. Da tropft nix. Sonst wäre die Gummidichtung unten ja defekt. Und wenn das Wasser da rausgekonnt hätte, hätten wir die ganze Misere ja gar nicht.
Keine Ahnung was die TÜV-prüfer bei euch so alles ansehen - den Lenkkopf hat sich in meiner jetzt schon 30 jähr. Mopedkarriere noch nie einer angesehen. Auf dem Nippel ist ausserdem ein schwarzer Gummipfropfen, fällt also gar nicht auf. Grundsätzlich habt ihr aber natürlich recht. Den Aluring hab ich bewußt nicht genommen - ich hab da so meine Probleme mit Stahlgewinden in Alu....
Und wg. heck: oben abdichten unten Hohlraumschutz. so hab ich das gemacht. Ebenfalls Bedenken?
VG Bernhard
Salü.... B.
In Dschörmenie ist halt vieles etwas unentspannter. Gerade derzeit.....
Die Lösung von Dir ist konsequent ausgeführt, (wobei das GANZ-früher gang&gebe war, den Lenkkopf von außen abzuschmieren) & mit dem "Heisslagerfett" sollte dann nix schiefgehen.
Heckrahmen habe ich oben auch abgedichtet & durch die unteren M8 Bohrungen & die oberen NIETMUTTERN kann man prima mit Korrostop impregnieren.
Grüße & Ciao
Roumoro
manchmal gerne ..... Blümchenpflücker
Je suis Allemand& Je suis Charlie!
Habe heute mal meine Lager überprüft und im Gegensatz zu den meisten anderen hier ist bei mir alles in bester Ordnung!
Lager sind ausreichend gefettet und von Rost ist keine Spur zu sehen...liegt vielleicht aber auch ganz einfach daran, dass ich mit meiner Nuda erst zweimal wirklich im Regen unterwegs gewesen bin...
Dateianhänge
Lenkkopflager oben.jpg (82.38 KiB) 4421 mal betrachtet
Lenkkopflager unten.jpg (184.91 KiB) 4421 mal betrachtet
Faritan hat geschrieben:liegt vielleicht aber auch ganz einfach daran, dass ich mit meiner Nuda erst zweimal wirklich im Regen unterwegs gewesen bin...
JoJo_Berlin hat geschrieben:... herausquellendes Fett auf dem Reifen, wenn die Sommersonne den Lenkkopf aufheizt oder sogar flüssig wird, sollte der Tropfpunkt des verwendeten Fetts ...
Ein Öltropfen auf dem Reifen !!!
P.S.: Kotflügel ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Na ja so a bisserle rötlich ist das Fett ja auch schon, aber schön, dass es noch nicht hinüber ist. Hast Du mal geprüft ob man das obere Lager im Lenkkopf in eine "Achsrichtung" kippen kann und in der anderen "Achse" dann praktisch geklemmt ist?
...das Fett ist nicht rötlich, das kommt nur auf dem Bild bisschen so rüber. Ist in Wirklichkeit Beige (Aufnahme bei Kunstlicht mit dem Handy in der Werkstatt). Es ist definitiv kein Rost vorhanden. Da ich aber schon neue Lager hier liegen habe, kommen die jetzt auch rein und demnach habe ich auch keine weiteren "Prüfungen" vorgenommen.
Servus!
Ich wollte jetzt auch wieder starten und konnte meine Nuda nicht aus der Garage schieben
Ich dachte schon ich hab das Lenkradschloss vergessen, dass war aber nicht drin. Der Lenker ließ sich einfach nicht bewegen. Nach einem wirklich kräftigem Ruck ging er wieder, aber nicht wirklich leicht. Denke mal das sich mein Lenkkopflager ziehmlich zugesetzt hat
Hab auch schon bei meinem Händler angerufen und der konnte sich das nicht Vorstellen. Meinte aber auch dass wenn es so ware dass es nicht auf Garantie läuft.
Was haben eure Händler dazu gesagt?