SMR 570 '01 Ölfilter?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sunzi
HVA-Neuling
Motorrad: SMR 570 '01

SMR 570 '01 Ölfilter?

Beitrag von Sunzi »

Moin zusammen,

ich hab mir einen smr 570 Bj. 2001 zugelegt. :D

Frage 1: lt. Fahrzeugschein Baujahr 2001, wenn ich mir auf der husqvarna Seite den teilekatalog runterlade, bekomme ich den teilekatalog für 2002, ist das so korrekt?!?

Frage 2: Welche Ölfilter hat die smr 570er Bj. 2001(2002)? Das Metallsieb, welches ich mit Waschbenzin reinigen kann, muss ich den ORing ersetzen?...oder hat die smr auch einen papierfilter. Der wo man auf der rechten Seite des Motors den Deckel abmacht, dahinter eine Feder sitzt und dahinter der Filter?!

Frage 3: Wo genau ist die Ölablassschraube? Wieviel Öl kommt rein? Mineralisches...warum?

Frage 4: Wo kann ich im Internet noch alle möglichen Teile bestellen?

Es kursieren einige Videos und Erklärungen, Internetseiten, welche ganz tolle Ersatzteile anbieten, aber die Leute vergessen meistens, die genaue Bezeichnung des jeweiligen Motorrads anzugeben! :kadw:

Danke für Euer konstruktives Feedback.

Grüße und schönen Sonntag!
Sunzi
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Re: SMR 570 '01 Ölfilter?

Beitrag von fungy »

Sunzi hat geschrieben:Moin zusammen,

ich hab mir einen smr 570 Bj. 2001 zugelegt. :D
Glückwunsch!

Frage 1: lt. Fahrzeugschein Baujahr 2001, wenn ich mir auf der husqvarna Seite den teilekatalog runterlade, bekomme ich den teilekatalog für 2002, ist das so korrekt?!?
Sicher das es Bj. ist?
Weil normal steht da immer nur Erstzulassung!

Frage 2: Welche Ölfilter hat die smr 570er Bj. 2001(2002)? Das Metallsieb, welches ich mit Waschbenzin reinigen kann, muss ich den ORing ersetzen?...oder hat die smr auch einen papierfilter. Der wo man auf der rechten Seite des Motors den Deckel abmacht, dahinter eine Feder sitzt und dahinter der Filter?!
Hast du denn so einen Deckel auf der rechten Seite?
Wenn nein, hast du auch keinen Filter ;)

Frage 3: Wo genau ist die Ölablassschraube? Wieviel Öl kommt rein? Mineralisches...warum?
Unterm Motor.
Hast du nen Schauglas,dann sowiel Öl, wie laut Glas rein muss.
Ansonsten gibt es da wohl ne Schraube die man auf machen muss und soviel Öl rein kippt, bis es dort raus läuft, dann soll der Ölstand passen.

Frage 4: Wo kann ich im Internet noch alle möglichen Teile bestellen?
zb. https://www.teile-katalog.com/

Grüße und schönen Sonntag!
Sunzi
Schau mal, das du dir das Handbuch oder WHB besorgst.
ZB. hier, und da gibt es noch andere nützliche links usw.

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=20977
Sunzi
HVA-Neuling

Beitrag von Sunzi »

Wo ist denn diese Schraube? Bzw. Welche? Deckel hab ich nicht, ergo auch keinen papierfilter,danke für deine Antwort!! :Top:
Sunzi
HVA-Neuling

Beitrag von Sunzi »

Und, welches Öl Soll ich eurer Meinung nach reinkippen? Ich hab vom Vorbesitzer noch einen Kanister 15w50 100% Synthese übernommen. Gelesen hab ich aber, dass man bei Motoren ohne direkten Ölfilter auf mineralisches Öl zurückgreifen soll. Grund: Synthetisches Öl bindet Späne etc., welches für Motoren ohne Filter schadhafter sein kann, stimmt das? Oder ist 15w50 genau richtig?
Sunzi
HVA-Neuling

Beitrag von Sunzi »

Sunzi hat geschrieben:Wo ist denn diese Schraube? Bzw. Welche? Deckel hab ich nicht, ergo auch keinen papierfilter,danke für deine Antwort!! :Top:
Die Schraube habe ich gefunden, ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Beitrag von fungy »

Sunzi hat geschrieben:
Sunzi hat geschrieben: Die Schraube habe ich gefunden, ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft
Da sollte das auch mit dem Öl stehen. ;-)

Ansonsten kann ich dir da leider nichts zu sagen, da meine damalige SM610 e und meine jetzige TE450,beide einen Ölfilter haben...
Sunzi
HVA-Neuling

Beitrag von Sunzi »

Kein Problem, trotzdem danke! Ich hab heute den Ölwechsel gemacht, hat geklappt. Es Haben aber nur 1,2l reingepasst. An der Kontrollschraube kam es langsam rausgelaufen...

Werde morgen mal fahren und dann nochmal kontrollieren, vorher kontrolliere ich auch nochmal.
Antworten