Motorrasseln beim Kaltstart

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R
Re: Motorrasseln beim Kaltstart

Beitrag von poifei »

Hi.

das Geräusch ist glaub ich normal. Die Steuerkette transportiert das Öl in richtung Nockenwelle und Ventilsteuerung. Ich würd mir da keine Gedanken machen. Meine reagiert da nicht anders. Bis genug Öl oben ist wo es hingehört werden hald die 1:45min vergehen. Minimaler Ölfilm ist sicherlich schon vorher vorhanden um den Verschleiß in Grenzen zu halten. Das Geräusch war auch bei meiner alten 510er und bei meiner R6 nicht anders. Ausserdem dauerts in der kalten Jahreszeit sicherlich etwas länger als im Sommer bei +25°c aufwährts, da das Öl bei warmer Jahrezeit bekanntlich flüssiger ist ;-)
Glaube nicht das der Mechaniker da was macht. Könnte aber auch noch an der Viskosität deines Öles liegen. Benutz das Originalöl oder gleichwertiges mit der gleichen Viskosität.

SG.Toni
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

poifei hat geschrieben: Könnte aber auch noch an der Viskosität deines Öles liegen. Benutz das Originalöl oder gleichwertiges mit der gleichen Viskosität.
Es wurde 10W40 von Motul eingefüllt. Ich habe zum jetzigen Ölwechsel das empfohlene Castrol 5W40 mitgebracht. Vielleicht gehts damit schneller...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
infectedbrain
Forensponsor

Eben mit dem Freundlichen telefoniert.

Wie von Euch schon vermutet, ist es der Steuerkettenspanner, der die Geräusche verursacht. Dieser wurde geprüft und funktioniert fehlerfrei.
Also ist soweit alles i.O. und man muss mit den Geräuschen leben.

Problematisch wirds, falls das Geräusch nicht mehr verschwindet, dann ist definitiv etwas kaputt....
Grüße Brain
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...denke mal da wird es auch Schwankungen in der Serie geben und bei Deiner ist es vielleicht etwas ausgeprägter. Da ist es gut, wenn man von KTM kommt, weil da hören sich die Motoren immer irgendwie kaputt an...da ist dann eine ausgeprägte Toleranz im Bezug auf mechanische Geräusche vorhanden..,Du kommst ja (Sumselhummelbienchen) genau aus der anderen Ecke...
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Wenn ich das richtig rauslese ist das Geräusch nur dann vorhanden, wenn der Motor kalt ist.
Den Öldruck schliesse ich erstmal aus, da alle Schmierstellen binnen Sekunden nach dem Motorstart geschmiert werden.
Am Kettenspanner steht der volle Druck nach ca. 1-2 Sekunden an.

Klopfe doch mal Krümmer, insbesondere Kat und Auspuff mit dem Handballen ab, nicht das der Kat-Einsatz lose ist.

Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als einen Schraubendreher als "Stethoskop" zu nutzen und den Bereich, in dem das Geräusch besonders stark auftritt, einzugrenzen.

Ach nochwas, den Motor bei der kalten Jahreszeit, immer so lange laufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt und wieder ausgeht. Nur so ist sichergestellt, dass sich kein Kondensat ansammelt.
Am Ölmessstab lässt sich das auch erkennen, sind milchige "spots/Fäden" vorhanden den Motor nochmal 30 Minuten laufen lassen.

Solange der Bock noch Garantie hat, SCHRIFTLICHEN Auftrag zur Überprüfung/Garantieleistung erteilen, das Geräusch ist, meiner Ansicht nach, keinesfalls normal.

Tschau Jojo
infectedbrain
Forensponsor

Gräusch ist nur beim Kaltstart ja. Im Sommer deutlich weniger als jetzt wo es kalt ist.

Krümmer usw kannst ausschließen. KAT ist nicht mehr vorhanden. ;)

Geräusch kommt definitiv aus dem Motor Bereich Zylinder/Zylinderkopf.

Und, ich bin nicht der Einzige hier mit dem Geräusch. James fährt damit seit 15t km. Bekannt ist das mit dem Kettenspanner auch schon aus der F800. Dort gabs welche mit und ohne Gerassel.
Ich habe noch so leichte Hoffnungen, dass das jetzt genutzte 5W40 etwas Abhilfe schaft...

Ich mache die Maschine nur an, wenn ich auch fahre und dann wird die auch warm. Also nur mal so anwerfen, ist nicht.
Grüße Brain
infectedbrain
Forensponsor

Nuda heute abgeholt und lt Händler ist das Rasseln jetzt weg.

Er hat die Nuda an zwei aufeinander folgenden Tagen kalt gestartet. Kein Rasseln mehr.

Händler meine, die haben den Steuerkettespanner ausgebaut, auf leichtgängigkeit geprüft, gefettet? und wieder eingebaut.
Jetzt ist alles ruhig.

Dazu jetzt anderes Öl. Vorher Motul 10W40 jetzt das empfohlene Castrol 5W40.
Grüße Brain
Fatman
Forensponsor
Motorrad: ABS

Beitrag von Fatman »

Hatte die letzten Kaltstartprobleme bei meiner Prima 5s.
Dann mal scharf überlegt, dabei zwei Tüten geraucht und Finale Lösung entwickelt.
Motor einfach warm starten verhindert die Kaltstartgeräusche zuverlässig :mrgreen:
Keep on rockin in a free world
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...die gute alte Prima 5S...war mal so hip das Teil.. :Top: ...man sind wir schon alt... :autsch:
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Ich hatte die M5 mit kurzem P3 Krümmer....
ClausB
HVA-Brenner
Motorrad: Nudl R, Corsaro

Beitrag von ClausB »

Stephan - you are the man :Top: :Top: :Top:
Viele Grüße, Claus.
infectedbrain
Forensponsor

Prima 5s ist uncool....SR1 made my day.... 8-)

Und ihr seit hier völlig OT. Hier gehts ums Rasseln....ähm gings ums Rasseln... :mrgreen:
Grüße Brain
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

Salü & Brain....

Ich hatte auch mal Moppeds mit Trockenkupplungen, diese waren ähnlich raschelnd & nur unwesentlich lauter ! :cool2:
In Deinem Fall KANN es in der Tat am zu dicken Grund-Öl liegen, weshalb der Kettenspanner reichlich spät seiner Funktion nachkommt.
Empfohlene 5er Viskosität hatte ich bislang noch bei keinem anderen Mopped, nun aber das (auch wohlriechende) MOTUL V300 5-W50.
Resultat: Alles SÄMIG !!! 8-)

Ich will mir nicht vorstellen, das da ein "schwergängiger" Kettenspanner in der Passbohrung des Zylinders derart klemmt,
das es zu einem Schlagen der Kette kommt.
;-)
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
infectedbrain
Forensponsor

Dadurch dass nun 2 Sachen gleichzeitig gemacht wurden, wirds wohl schwierig sein, die genaue Ursache herauszufinden, warum der Kettenspanner nur widerwillig seinen Dienst aufnahm.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Öl dazu beigetragen hat. Denn aufgefallen war mir das erstmalig nach der 1.000er Durchsicht und dort wurde auch erstmalig das 10W40 eingefüllt. Angeblich gab es da bei keiner anderen verkauften Nuda ein Problem deswegen, wer weiß.

Fakt ist. Ursache für das Rasseln ist der "lohse" Kettenspanner. Warum das allerdings so ist, wird man wohl nicht herausfinden.
Die Bewährungsprobe bei mir steht auch noch aus. Kaltstart nach mehreren Tagen Standzeit.
Grüße Brain
Der Schweizer
Forensponsor
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12

Beitrag von Der Schweizer »

Ja das Motul

hab immer ein paar Tropfen im Schlafzimmer....
ist einfach " dufte " :mrgreen:

hab 10 W 60 aus der 7100 Serie eingefüllt

rrrroli
:2w: :2w: :2w:
brat-pitt

Beitrag von brat-pitt »

Guten Morgen,

nach vier Monaten Standzeit (Garage) hatte ich dieses Motorrasseln beim Kaltstart, gestern erstmalig, ebenfalls.

Die Nudel hat 2500km auf der Uhr. Vor dem Start stand sie zwei Stunden in der Sonne damit das Öl etwas dünnflüssiger wird.
Mechanische Belastung aufgrund unzureichender Schmierung, so hab ich es gedeutet.
Meine CB 1300 kennt das nicht!!
Nicht schön und ca. eine Minute anhaltend. Werde ich weiter beobachten, Garantie bis 07/16.

Gruß aus`m Osten
Peter
Antworten