Leistungsgewichts änderung SMR 450

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
flexsa
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.15 - 13:30
Motorrad: SMR 450 anniversary

Leistungsgewichts änderung SMR 450

Beitrag von flexsa »

Guten Tag, ich habe eine husqvarna SMR 450 Bj 2004, nun will mein Sohn sie mit seinem A2 Führerschein auf der Straße fahren. Das Problem ist das Ihr leistungsgewicht zu gut ist (0,25 kW pro Kilo) er darf aber nur 0,2 kW pro Kilo mit dem neuen A2 Führerschein fahren. Da es sehr schwer ist für dieses Motorrad noch eine Drossel zu bekommen, kam mir die Idee sie etwas schwer zu machen(natürlich alles wieder zurück rüst bar!) das dann vom TÜV abnehmen lassen.
Vielleicht hatte hier schonmal einer ein derartiges Problem oder weiß vielleicht eine einfachere/besser Lösung für unser Problem.
MFG Maik
:hva:
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Leistungsgewichts änderung SMR 450

Beitrag von regbf99 »

Servus,
ich war zwar bis her mit so etwas noch nicht konfrontiert aber etwas Gewicht zu legen dürfte machbar sein.
Hast du schon einmal ausgerechnet wie viele Kilo es mehr sein müssen?
Wurde das Motorrad schon einmal gewogen, wie schwer es jetzt ist (mit vollem Tank)?

Bei meiner wäre zwischen Tank und Rahmen Platz für Stahl Gewichte. :mrgreen:
Oder ein großer Tank. ;-)
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... %9Fer+tank

Gruß

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
flexsa
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.15 - 13:30
Motorrad: SMR 450 anniversary

Re: Leistungsgewichts änderung SMR 450

Beitrag von flexsa »

Ich habe sie mit vollem tank gewogen und kam auf 131 kg und 170 kg müsste ich haben :shock:. Unterm tank habe ich leider nicht soviel platz ich hatte mir überlegt hinten überm rad eine metallplatte mit einzusetzten und dahinter ein biesschen blei zu verstecken. Leider würde mir der TÜV auch keinen nachgebauten gasanschlag eintragen sondern nur einen originalen mit husquarna.
Hast du vielleicht noch einen Vorschlag?
:hva:
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Leistungsgewichts änderung SMR 450

Beitrag von regbf99 »

Da muss die SMR satte 39 Kilo zulegen. Hätte nicht gedacht das es so viel ist. Ein Großer Tank bringt da auch nicht viel.
Stahlplatten oder Rundtstahl wären schon eine Idee aber die muss man auch erst einmal unterbringen.
Der Platz ist an unseren SM`s ist sehr gegrenzt es soll ja auch nicht auffallen.
Wo gibt es Platz?
Unterm Motor (zwischen Motor und Motorschutz, hinterm Kühler, unter der Sitzbank, im Luftfilterkasten;
Kauf dir ein Top Case und pack ein paar Steine rein :mrgreen:
Oder eine alte Schwinge und mach die innen mit Bleischrot voll, das fällt dan auf gar keinen Fall auf. :mrgreen:
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Leistungsgewichts änderung SMR 450

Beitrag von Don »

Hallo und willkommen im Forum.

30kg Mehrgewicht einzutragen halte ich für keine gute Idee. Entweder stimmt's nicht (=Fahren ohne Fahrerlaubnis) oder Du wuchtest wirklich irgendwo 30kg Ballast auf das Mopped, und auch hier glaube ich nicht dass das umsetzbar ist. Diese Masse bringt man erstens gar nicht unter, außer mit massiven Bleiplatten, zweitens wird sich das Fahrverhalten des Motorrads total auf den Kopf stellen weil das Fahrwerk gar nicht darauf ausgelegt ist, und drittens wird das sicher nicht eingetragen.

Über 10kg hätte man reden können, das wäre vielleicht noch in der Toleranz des Prüfers möglich. Meine WRE125 wiegt auch 9kg weniger als im Schein stehen. Aber 30kg sind definitiv zu viel.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Antworten