spinnende Ganganzeige
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Re: spinnende Ganganzeige
...ok, werde ich probieren. Aber dann lügt der mir absolut frech ins Gesicht, weil ja auch die Aussage kam, dass auch die "neuen" Nudas
dieses Verhalten zeigen würden. Aber was ist es dann, was bei mir falsch läuft?
dieses Verhalten zeigen würden. Aber was ist es dann, was bei mir falsch läuft?
- Toschi
- Forensponsor
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
...soooo, nach ca. 5tkm ohne Problem fängt meine Ganganzeige wieder an zu spinnen - genau wie vorher immmer im 6.ten Gang, alle Gänge werden angezeigt, auch zwei-- oder die Neutral Lampe flackert, wenn N angezeigt wird!
Bin mal gespannt, was mein
dazu meint...
Bollergruß
Toschi
Bin mal gespannt, was mein

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
- Wolle2
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda R ABS
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Ganganzeige, mindestens seit dem Nudl-Treffen, nicht mehr spinnt.
Lag wohl an der guten Luft !

- James
- HVA-Gott
- Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Nein Wolle, du hast doch gesehen, wie ich an deinem Mäusekino die Hand aufgelegt habe!Wolle2 hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Ganganzeige, mindestens seit dem Nudl-Treffen, nicht mehr spinnt.![]()
![]()

Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
...oder an dem Gebrüll der Meute, da ist so'n Sensor denn doch wieder das SensibelchenWolle2 hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Ganganzeige, mindestens seit dem Nudl-Treffen, nicht mehr spinnt.![]()

fredo ...
NUDA 900 R '12 

- Faritan
- Administrator
...also ich verstehe die Ganganzeige grad auch nicht mehr...
Gestern fällt mir auf, dass die Anzeige nun wieder wie zuvor funktioniert. Also jeder Gang wird direkt nach dem einlegen auch angezeigt, egal ob ich stehe oder in Bewegung bin! Einfach so...seit wann das nun so ist, weiß ich allerdings nicht, da ich das nicht so im Fokus habe. Definitiv war das dann aber nur Gelaber vom Händler, soviel ist sicher! @JoJo: Du hattest also definitiv damit Recht!
Trotzdem komische Sache...

Gestern fällt mir auf, dass die Anzeige nun wieder wie zuvor funktioniert. Also jeder Gang wird direkt nach dem einlegen auch angezeigt, egal ob ich stehe oder in Bewegung bin! Einfach so...seit wann das nun so ist, weiß ich allerdings nicht, da ich das nicht so im Fokus habe. Definitiv war das dann aber nur Gelaber vom Händler, soviel ist sicher! @JoJo: Du hattest also definitiv damit Recht!
Trotzdem komische Sache...
- Toschi
- Forensponsor
Hi Leute,
habe nun zum zweiten Mal einen neuen Gangsensor bekommen - mein
meint, dass die bei
Zupin sich nicht vorstellen könnten, dass 2x der Sensor kaputt gehen würde - na denn... Haben es aber anstandslos übernommen.
In dem Zuge ist auch das Lenkkopflager erneuert worden - nun mit einer ordentlichen Fettpackung!
Bollergruß
Toschi
habe nun zum zweiten Mal einen neuen Gangsensor bekommen - mein

In dem Zuge ist auch das Lenkkopflager erneuert worden - nun mit einer ordentlichen Fettpackung!
Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
- Firebeast
- Administrator
- Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Ey Toschi, Du schaltest einfach zuviel!
Nee, mal Spaß beiseite; Das ist echt ärgerlich. Hab damit zum Glück noch keinen Ärger gehabt,
aber neues Lenkkopflager hab ich auch schon! Na ja, Hauptsache, es geht auf Garantie.
Ride on!
Nee, mal Spaß beiseite; Das ist echt ärgerlich. Hab damit zum Glück noch keinen Ärger gehabt,
aber neues Lenkkopflager hab ich auch schon! Na ja, Hauptsache, es geht auf Garantie.

Ride on!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...

- Firebeast
- Administrator
So!
Seit zwei Wochen bin ich jetzt auch dabei!!
Hatte mein Moped beim
wegen einer Reifenaktion abgegeben, bei welcher die Montage gratis ist.
Als ich sie wieder abholte dann die Überraschung: der 0-Gang war zwar mechanisch drin, aber in der
Ganganzeige im Cockpit nicht mehr zu finden: Nur "1" oder "--" waren möglich. Hierbei fiel auch auf,
dass das Cockpit von innen beschlagen war ... Klar, die Karre wurde mit ´nem Hochdruckreiniger bearbeitet
Nach Achselzucken des Händlers und der Bitte seinerseits, doch mal ein Stündchen zu fahren, dann gebe sich das schon,
bin ich dann ziemlich genervt losgefahren ...
Scheinbar war dann auch nach einer Weile tatsächlich alles wieder OK. Die Ernüchterung kam aber noch; Bei der Tour
am letzten Wochenende gab´s beim 5ten und 6ten Gang dann immer wieder mal die "--" -Anzeige!
Ich könnt´kotzen!!
Ich werd´s jetzt mal weiter beobachten, in der Hoffnung, dass es irgendwann wieder aufhört.
Mal abwarten ...
Gruß Beast
Seit zwei Wochen bin ich jetzt auch dabei!!

Hatte mein Moped beim

Als ich sie wieder abholte dann die Überraschung: der 0-Gang war zwar mechanisch drin, aber in der
Ganganzeige im Cockpit nicht mehr zu finden: Nur "1" oder "--" waren möglich. Hierbei fiel auch auf,
dass das Cockpit von innen beschlagen war ... Klar, die Karre wurde mit ´nem Hochdruckreiniger bearbeitet

Nach Achselzucken des Händlers und der Bitte seinerseits, doch mal ein Stündchen zu fahren, dann gebe sich das schon,
bin ich dann ziemlich genervt losgefahren ...
Scheinbar war dann auch nach einer Weile tatsächlich alles wieder OK. Die Ernüchterung kam aber noch; Bei der Tour
am letzten Wochenende gab´s beim 5ten und 6ten Gang dann immer wieder mal die "--" -Anzeige!

Ich werd´s jetzt mal weiter beobachten, in der Hoffnung, dass es irgendwann wieder aufhört.

Gruß Beast

- Faritan
- Administrator
...das ist aber ein anderes Problem und schon "altbekannt"! Hatte ich von Anfang an, dass gerade beim Hochschalten vom 5. in den 6. das oft nicht korrekt "erkannt" wird. Habe mich einfach damit abgefunden. Wenn man mit dem Fuß einfach noch mal "nachdrückt", dann springt die Anzeige von 5 auf 6 um, das geht bei mir eigentlich immer, wobei es mir meistens einfach egal ist.
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
...... Bei mir war es nach der 11.000 km Inspektion und dem Softwareupdate weg.........
.....
bestes Bike der Welt - NUDA 900
......

- Toschi
- Forensponsor

Nachdrücken am Schalthebel schafft auch Besserung, leider aber nur so lange, wie der Fuß diesen hochdrückt. Wenn ich den Druck aufhebe, fängt die Spinnerei sofort wieder an - und nervt

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
- Faritan
- Administrator
...das hatte ich nie! Immer nur diese Striche, anstelle der Anzeige des 6. Ganges und nachdrücken hat bei mir eigentlich immer funktioniert.Toschi hat geschrieben:aber wahlloses geflacker der Neutrallampe und Anzeige aller Gänge inkl. -- muss nicht sein.
- Wolle2
- Forensponsor
So sah es bei mir auch aus, bis James halt die Hände aufgelegt hatte !Toschi hat geschrieben: Wenn es nur beim 5.ten bliebe, könnte ich mich damit arrangieren, aber wahlloses geflacker der Neutrallampe und Anzeige aller Gänge inkl. -- muss nicht sein.

Der podi für die Ganganzeige kann/muss beim
angelernt werden. Dann sollte es weg sein...

- Firebeast
- Administrator
Das mag ja sein, Fari, aber ich hatte bis zu diesem Tag noch kein einziges MalFaritan hat geschrieben:...das ist aber ein anderes Problem und schon "altbekannt"! (...)
einen Aussetzer der Anzeige. Dann ärgert man sich doch umsomehr, wenn man
wegen etwas völlig Anderem, was rein gar nichts mit der Ganganzeige zu tun hat,
zum

erledigt ...

-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
Bei meiner Neuen ist ein zusätzliches feature eingebaut: die "Schaltempfehlung"
Beim Abtouren im 6. wechselt die Ganganzeige gelegentlich von 6 -- 5 -- 4 -- 3 --
Ein wenig Abwechselung gibt es durch die gelegentlich aufgrimmende N-Leuchte, Disko, sehr unterhaltsam
Tschau Jojo

Beim Abtouren im 6. wechselt die Ganganzeige gelegentlich von 6 -- 5 -- 4 -- 3 --

Ein wenig Abwechselung gibt es durch die gelegentlich aufgrimmende N-Leuchte, Disko, sehr unterhaltsam

Tschau Jojo
- Firebeast
- Administrator
So, jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Der Geber der Ganganzeige wurde auf Garantie vom
ausgetauscht.
Man sagte mir, dass ein Kabelbruch / Wackelkontakt am Geberkabel Ursache für die Störungen gewesen sei.
Das Kabel wird an der rechten Seite des Motors, vor dem Antriebsritzel, durch eine Blechzunge am Motorgehäuse
fixiert. Genau an dieser Stelle sei das Kabel defekt gewesen. Vielleicht ein guter Hinweis für diejenigen, die den
Fehler bisher nicht finden konnten ...
Ein Foto davon habe ich aktuell leider nicht zur Verfügung.
Gruß Paul

Der Geber der Ganganzeige wurde auf Garantie vom

Man sagte mir, dass ein Kabelbruch / Wackelkontakt am Geberkabel Ursache für die Störungen gewesen sei.
Das Kabel wird an der rechten Seite des Motors, vor dem Antriebsritzel, durch eine Blechzunge am Motorgehäuse
fixiert. Genau an dieser Stelle sei das Kabel defekt gewesen. Vielleicht ein guter Hinweis für diejenigen, die den
Fehler bisher nicht finden konnten ...
Ein Foto davon habe ich aktuell leider nicht zur Verfügung.

Gruß Paul

- Wolle2
- Forensponsor
Das Kabel ist aber auch verdammt eng dort verlegt worden.
Könnte also der Grund dafür gewesen sein.
Hauptsache als läuft wieder alles ! 

- Toschi
- Forensponsor
...und wieder ist er im Ar...
Ich kann mir nicht vorstellen
, was es sein soll - zum Glück noch gerade so in der Garantie aufgetreten und
Zupin muss sich Gedanken machen! Einfach so austauschen lasse ich mich nicht abspeisen, da es bisher ja auch immer wieder nach ca. 4-5tkm aufgetaucht ist - ich vermute mal, dass es etwas mit der inneren Mechanik zu tun hat...
Vielleicht hat ja auch jemand anderes wiederholt dieses Problem und evtl. auch schon eine Lösung!?
Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht! Am Montag werde ich wohl zum Saisonabschluss mit meinem Bruder (wohnt in Hameln) mal ' ne Runde
durchs Weserbergland drehen...
Mit italophilen Grüßen
Tosc
i

Vielleicht hat ja auch jemand anderes wiederholt dieses Problem und evtl. auch schon eine Lösung!?

Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht! Am Montag werde ich wohl zum Saisonabschluss mit meinem Bruder (wohnt in Hameln) mal ' ne Runde

Mit italophilen Grüßen
Tosc

...nimm Dich in 888!