spinnende Ganganzeige

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: spinnende Ganganzeige

Beitrag von Faritan »

...ok, werde ich probieren. Aber dann lügt der mir absolut frech ins Gesicht, weil ja auch die Aussage kam, dass auch die "neuen" Nudas
dieses Verhalten zeigen würden. Aber was ist es dann, was bei mir falsch läuft?
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

...soooo, nach ca. 5tkm ohne Problem fängt meine Ganganzeige wieder an zu spinnen - genau wie vorher immmer im 6.ten Gang, alle Gänge werden angezeigt, auch zwei-- oder die Neutral Lampe flackert, wenn N angezeigt wird!

Bin mal gespannt, was mein :-) dazu meint...

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
Wolle2
Forensponsor
Motorrad: Nuda R ABS

Beitrag von Wolle2 »

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Ganganzeige, mindestens seit dem Nudl-Treffen, nicht mehr spinnt. :shock: :shock:

Lag wohl an der guten Luft ! :mrgreen:
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Wolle2 hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Ganganzeige, mindestens seit dem Nudl-Treffen, nicht mehr spinnt. :shock: :shock:

Nein Wolle, du hast doch gesehen, wie ich an deinem Mäusekino die Hand aufgelegt habe! :heba:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
F0117375
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R'12

Beitrag von F0117375 »

Wolle2 hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Ganganzeige, mindestens seit dem Nudl-Treffen, nicht mehr spinnt. :shock: :shock:
...oder an dem Gebrüll der Meute, da ist so'n Sensor denn doch wieder das Sensibelchen :twisted:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...also ich verstehe die Ganganzeige grad auch nicht mehr... :shock:
Gestern fällt mir auf, dass die Anzeige nun wieder wie zuvor funktioniert. Also jeder Gang wird direkt nach dem einlegen auch angezeigt, egal ob ich stehe oder in Bewegung bin! Einfach so...seit wann das nun so ist, weiß ich allerdings nicht, da ich das nicht so im Fokus habe. Definitiv war das dann aber nur Gelaber vom Händler, soviel ist sicher! @JoJo: Du hattest also definitiv damit Recht!
Trotzdem komische Sache...
Toschi
Forensponsor

Beitrag von Toschi »

Hi Leute,

habe nun zum zweiten Mal einen neuen Gangsensor bekommen - mein :-) meint, dass die bei :h: Zupin sich nicht vorstellen könnten, dass 2x der Sensor kaputt gehen würde - na denn... Haben es aber anstandslos übernommen.
In dem Zuge ist auch das Lenkkopflager erneuert worden - nun mit einer ordentlichen Fettpackung!

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Ey Toschi, Du schaltest einfach zuviel!
Nee, mal Spaß beiseite; Das ist echt ärgerlich. Hab damit zum Glück noch keinen Ärger gehabt,
aber neues Lenkkopflager hab ich auch schon! Na ja, Hauptsache, es geht auf Garantie. :Top:

Ride on!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

So!
Seit zwei Wochen bin ich jetzt auch dabei!! :kadw:
Hatte mein Moped beim :D wegen einer Reifenaktion abgegeben, bei welcher die Montage gratis ist.
Als ich sie wieder abholte dann die Überraschung: der 0-Gang war zwar mechanisch drin, aber in der
Ganganzeige im Cockpit nicht mehr zu finden: Nur "1" oder "--" waren möglich. Hierbei fiel auch auf,
dass das Cockpit von innen beschlagen war ... Klar, die Karre wurde mit ´nem Hochdruckreiniger bearbeitet :bratz:
Nach Achselzucken des Händlers und der Bitte seinerseits, doch mal ein Stündchen zu fahren, dann gebe sich das schon,
bin ich dann ziemlich genervt losgefahren ...
Scheinbar war dann auch nach einer Weile tatsächlich alles wieder OK. Die Ernüchterung kam aber noch; Bei der Tour
am letzten Wochenende gab´s beim 5ten und 6ten Gang dann immer wieder mal die "--" -Anzeige! :evil: Ich könnt´kotzen!!
Ich werd´s jetzt mal weiter beobachten, in der Hoffnung, dass es irgendwann wieder aufhört. :guit: Mal abwarten ...

:prost:
Gruß Beast
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...das ist aber ein anderes Problem und schon "altbekannt"! Hatte ich von Anfang an, dass gerade beim Hochschalten vom 5. in den 6. das oft nicht korrekt "erkannt" wird. Habe mich einfach damit abgefunden. Wenn man mit dem Fuß einfach noch mal "nachdrückt", dann springt die Anzeige von 5 auf 6 um, das geht bei mir eigentlich immer, wobei es mir meistens einfach egal ist.
JayBee900R
HVA-Driftkönig

Beitrag von JayBee900R »

...... Bei mir war es nach der 11.000 km Inspektion und dem Softwareupdate weg.........
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Toschi
Forensponsor

Beitrag von Toschi »

:h: Softwareupdate hat nur ganz kurz geholfen - solange der Motor nicht ganz warm ist, kein Problem, erst wenn er richtig warm ist fängt die Anzeige an zu zicken...
Nachdrücken am Schalthebel schafft auch Besserung, leider aber nur so lange, wie der Fuß diesen hochdrückt. Wenn ich den Druck aufhebe, fängt die Spinnerei sofort wieder an - und nervt :-? ! Wenn es nur beim 5.ten bliebe, könnte ich mich damit arrangieren, aber wahlloses geflacker der Neutrallampe und Anzeige aller Gänge inkl. -- muss nicht sein. Gut das ich noch Garantie habe!

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Toschi hat geschrieben:aber wahlloses geflacker der Neutrallampe und Anzeige aller Gänge inkl. -- muss nicht sein.
...das hatte ich nie! Immer nur diese Striche, anstelle der Anzeige des 6. Ganges und nachdrücken hat bei mir eigentlich immer funktioniert.
Wolle2
Forensponsor

Beitrag von Wolle2 »

Toschi hat geschrieben: Wenn es nur beim 5.ten bliebe, könnte ich mich damit arrangieren, aber wahlloses geflacker der Neutrallampe und Anzeige aller Gänge inkl. -- muss nicht sein.
So sah es bei mir auch aus, bis James halt die Hände aufgelegt hatte ! :mrgreen: :massa:
x-crossee
HVA-Neuling

Beitrag von x-crossee »

Der podi für die Ganganzeige kann/muss beim angelernt werden. Dann sollte es weg sein...
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

Faritan hat geschrieben:...das ist aber ein anderes Problem und schon "altbekannt"! (...)
Das mag ja sein, Fari, aber ich hatte bis zu diesem Tag noch kein einziges Mal
einen Aussetzer der Anzeige. Dann ärgert man sich doch umsomehr, wenn man
wegen etwas völlig Anderem, was rein gar nichts mit der Ganganzeige zu tun hat,
zum :-) geht und danach das Ding nicht mehr wie gewohnt perfekt seinen Dienst
erledigt ... :kadw:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Bei meiner Neuen ist ein zusätzliches feature eingebaut: die "Schaltempfehlung" :roll2:
Beim Abtouren im 6. wechselt die Ganganzeige gelegentlich von 6 -- 5 -- 4 -- 3 -- :evil1:
Ein wenig Abwechselung gibt es durch die gelegentlich aufgrimmende N-Leuchte, Disko, sehr unterhaltsam :2w:

Tschau Jojo
Firebeast
Administrator

Beitrag von Firebeast »

So, jetzt ist alles wieder in Ordnung. :Top: :Top: :Top:
Der Geber der Ganganzeige wurde auf Garantie vom :hva: ausgetauscht.
Man sagte mir, dass ein Kabelbruch / Wackelkontakt am Geberkabel Ursache für die Störungen gewesen sei.
Das Kabel wird an der rechten Seite des Motors, vor dem Antriebsritzel, durch eine Blechzunge am Motorgehäuse
fixiert. Genau an dieser Stelle sei das Kabel defekt gewesen. Vielleicht ein guter Hinweis für diejenigen, die den
Fehler bisher nicht finden konnten ...
Ein Foto davon habe ich aktuell leider nicht zur Verfügung.

:prost:
Gruß Paul
Wolle2
Forensponsor

Beitrag von Wolle2 »

Das Kabel ist aber auch verdammt eng dort verlegt worden. :kadw: Könnte also der Grund dafür gewesen sein. :ka: Hauptsache als läuft wieder alles ! :Top:
Toschi
Forensponsor

Beitrag von Toschi »

...und wieder ist er im Ar... :evil: Ich kann mir nicht vorstellen :ka: , was es sein soll - zum Glück noch gerade so in der Garantie aufgetreten und :h: Zupin muss sich Gedanken machen! Einfach so austauschen lasse ich mich nicht abspeisen, da es bisher ja auch immer wieder nach ca. 4-5tkm aufgetaucht ist - ich vermute mal, dass es etwas mit der inneren Mechanik zu tun hat...

Vielleicht hat ja auch jemand anderes wiederholt dieses Problem und evtl. auch schon eine Lösung!? :help:

Werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht! Am Montag werde ich wohl zum Saisonabschluss mit meinem Bruder (wohnt in Hameln) mal ' ne Runde :2w: durchs Weserbergland drehen...

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Antworten