Husqvarna TE 610 ankicken. Hilfe?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

xIncrazed
HVA-Neuling
Motorrad: TE 610 '00

Husqvarna TE 610 ankicken. Hilfe?

Beitrag von xIncrazed »

Hallo, habe am 22.03.2015 eine Husky gekauft. Läuft super und fährt sich richtig gut, jedoch habe ich ein kleine Problem. Ich bin 1,80m groß und wiege ca 65-70 Kilo. Wie bekomme ich sie angetreten? Ich bekomme sie einfach nicht an. Anschieben bzw. rollen ging auch nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich sie an bekomme oder wie es einfacher geht?

Vielen Dank im Vorraus :D
Huskytuller
...playin' different!

Re: Husqvarna TE 610 ankicken. Hilfe?

Beitrag von Huskytuller »

:gelage: ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
xIncrazed
HVA-Neuling

Beitrag von xIncrazed »

Sinnvolle Antworten bitte. Danke.

Also ich springe immer etwas hoch und trete den Kicker dann mit meinem ganzen Gewicht runter. Ist vorhin fast angesprungen.
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

Bevor du dir bei der ganzen aktion noch den Fuß brichst solltest du es mal mit gefühl probieren...

keine sorge habe für meine 610 auch eine Zeitlang gebraucht sie anzukicken.

hab jedoch erstmal im internet mich bissl schlau gemacht da sich einer schon ein Trümmerbruch im Fuß geholt hat als er ne Yamaha XT 500 ( die alte) ankicken wollte.
Zur seiner verteidigung die Zündung war verstellt und der wusste es nicht.

ALso Um so einen Großen Einzylinder anzutreten bedarf es schon ein bisschen geschick.

1.
Du trittst ganz sachte rein sodass du den motor nur leicht drehst und fühlen kannst wann der kolben komprimiert.
2.
Jetzt drehst du den motor ganz sachte weiter bis du merkst das der Motor auf OT ist. (Also das er nicht mehr weiter Komprimiert und schon richtung abwärts bewegung ist) (Achtung wenn er schon zu weit ist dann ist es auch meist erfolglos)
3.
Jetzt gut aushholen jedoch nicht bis anschlag oben hin ( den kickstarter ca im 45-50° winkel halten)
Darauf achten das du den Motor nicht weiter drehst.
4.
Jetzt richtig beherzigt und gut reintreten.
Jetzt müsstest du genug schwung haben um das Teil anzutreten.

du musst dich nicht gleich mit dem ganzen gewicht drauf stürzen.
Stell das Moped auf den ständer und probiers so aus.

Bedarf ein bisschen Übung aber iwann geht es locker flockig.

Wenn meine warm ist kriege ich die auch ohne auf den ständer stellen an.
xIncrazed
HVA-Neuling

Beitrag von xIncrazed »

Ja, das mit dem OT und so hat der Verkäufer auch gesagt, doch ich habe dann wieder voll von oben runter gehämmert, statt auf diesen 45-50° Winkel zu gehen.

Der Ständer ist hin. Der ist total krumm und ich kann sie schon fast hinlegen. Hier findet sich der 45° Winkel wieder :D

Wie gesagt, werde es nachher mal testen und berichten :)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Wieso kickst du auch auf dem Ständer?
Im sitzen mit dem linken Fuß (wenn man es mal raus hat), ansonsten steht man links daneben und kickt mit dem rechten Fuß.
GreenJoker
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM 610e

Re: AW: Husqvarna TE 610 ankicken. Hilfe?

Beitrag von GreenJoker »

Bei dem Gewicht kann es durchaus sein, dass da nicht allzu viel geht. Ich bin bspw. noch leichter und auch wenn bei meiner Dual der Kicker nach unten durchgeht, reicht es mangels Masse nicht für einen normalen Start. Dafür muss ich wirklich aufstehen, reinspringen und hoffen, dass die Deko funktioniert und der Kasten nicht zurückschlägt, sonst wird es wirklich unangenehm. Kalt geht sowieso nichts, da springt man auch mal 'ne Viertelstunde auf dem Kicker rum und außer etwas mehr Muskulatur im rechten Bein ist das Ergebnis gleich null.
Schönen Gruß,
Joker

"Sie erblicken mich rollend, sie hegen Groll."
xIncrazed
HVA-Neuling

Beitrag von xIncrazed »

Ich stand die ganze Zeit links daneben. Hab es dann mal auf dem Ständer versucht. Am besten ging es wenn ich auf dem Montageständer stehe und rein springe.

Ach, ich bekomme die schon an. ;)

Kann es sein, dass der Vergaser total überlaufen ist und sie voll abgesoffen ist? Hab nämlich nach dem Kauf vergessen den Benzinhahn zu zudrehen und bin mit ihr gut 150km auf dem Anhänger so gefahren und dann stand sie noch 1 Tag so rum und hat etwas Benzin getropft. Hole nachher mal einen Kanister und probiere es wenn etwas mehr im Tank ist. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl mal dir ZK raus drehen und ein paar Minuten treten, bis sie nicht mehr so feucht ist.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

... reinspringen kann man beim 2 takter...

beim 4 takter ist weniger die extreme kraft nötig, als ein gleichmäßiges durchtreten bis zum ende...

OT hat nix mit irgendeinem Winkel zu tun...
das Reinspringen hat auch mehr erfolg, wenn man es unbedingt machen muss, wenn der KOLBEN auf OT steht... hat nix mim kicker zu tun...

abgesoffen... da gibt man vollgas UND zieht den dekohebel... dann 10-15 mal durchpumpen und gut ists...

Ständer stellen und kicken macht man nicht, weils ein Ständer und keine Starthilfe ist!!

So nochmal...

gibst vollgas, pumpst MIT Deko 10 mal durch.
Vollgas weg, deko zu...
Kicker DRÜCKEN bis es sehr schwer geht... langsam weiterdrücken, bis dieser PUNKT überwunden ist... nicht zu weit drücken...
Dann wieder ganz nach oben... Kicker soweit spannen, dass er beginnt zu greifen, und dann beherzigt reintreten...

nicht von 0 auf maximum reinlatschen, sonst machst iwann dein kicker hin...

Standgas höher drehen ist oftmals auch ganz hilfreich... vor allem wenn se heiss ist...w

ACH ja.. während des kickens ohne deko bitte keinesfalls gasgeben...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
xIncrazed
HVA-Neuling

Beitrag von xIncrazed »

Melde mich gleich/nachher nochmal wenn ich es getestet habe. Danke schon mal.
Huskyschrauber
Administrator

@ GreenJoker: Wenn man reinlatscht sollte die Autodeko schoin nix mehr zu tun haben weil man hinter dem OT ist.
Also langsam durch bis es schwer geht (weil OT), dann langsam drüber (dabei hilt die Autodeko). Dann kicker ganz nach oben und reinlatschen (aber nicht springen).....

Ich mach sowas im sitzen mit dem linken bein....geht ohne Probleme......
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

Gibt aber einige die nicht so groß gewachsen sind deswegen machen die das Moped aufm ständer an :roll:

so wie ich z.b

Bin zwar 1,78 groß hab jedoch kurze beine und so starte ich die immer aufm ständer.

im stand ist das bein zu stark angewinkelt das ich genug kraft aufweisen kann um ordentlich rein zu treten.

achja und der winkel war auf den kicker bezogen nur zum verständniss.

ihr tretet doch auch nicht beim fahrrad fahren voll in die pedale rein wenn die pedale ganz oben sind sondern wenn die schon leicht nach unten gehen oder?

jedoch wenn das benzin schon tropfend ausm moped rauskam wird es sicherlich abgesoffen sein.

da würde ich an deiner stelle es mal mit gesahclossenem benzinhahn probieren und nach kurzer zeit den benzinhahn wieder öffnen.
Huskyschrauber
Administrator

Naja, wenn du dauernd ne neuen Ständer kaufen willst....ist ja dein Bier :)
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

das mach ich schon seit 10.000 km und der ständer hat noch keinen grad nachgegeben weil ich da nicht drauf rumhüpfe wie ein irrer sondern das moped starte.

dafür brauche ich nicht zu springen.

genauso halte ich mich an die ölwechselintervalle die von husqvarna gegeben sind und mache nur alle 5.000 km einen ölwechsel und hab keine probleme auch mit dem hausmarkenöl von louis. auch seit 10.000 km aber das ist ja jetzt ein anderes thema. Ist ja auch so ein umstrittenes Thema.

Im stand hat man eben mehr kraft zum starten als im sitzen und grad als anfänger der nicht weiß wie er so ein teil starten soll ist es im stand doch wesentlich besser.
xIncrazed
HVA-Neuling

Beitrag von xIncrazed »

Bin heute noch nicht dazu gekommen und will meine Nachbarn jetzt nicht mehr quälen, wenn sie anspringt. Mache es direkt morgen früh!
xIncrazed
HVA-Neuling

Beitrag von xIncrazed »

So, habe sie vorhin ein paar mal versucht anzutreten, so wie ihr es mir gesagt habt, doch sie will nicht. Egal was man macht, sie will nicht!

Was soll ich noch tun?
Huskyschrauber
Administrator

Lass es dir halt mal von jemandem zeigen....

wo kommste denn her?
Vokkerh1
HVA-Mitglied
Motorrad: TE 610

Beitrag von Vokkerh1 »

Hallo

Hast du vorher gesehen wie der Vorbesitzer
Sie angekickt hat?

Was min tun, Fehler quellen checken!
Liegt es an dir oder am Moped!

Also ich bin kleiner und leichter als du und
Bekomme das hin!

P.s jede Karre hat ja so ihre Eigenheiten musste
Halt noch rausfinden bei deiner.
Meine geht z.b im absolut kalten Zustand mit
Eingeschaltetem Licht! mit dem Kicker nicht
an!
Ich trete dreimal mit eingeschaltetem choke
Und decko durch, dann Choke raus und einmal
Kicken, läuft!

Grüße volker
xIncrazed
HVA-Neuling

Beitrag von xIncrazed »

Der vorbesitzer hat sie auch mit absolut kaltem Motor beim ersten Kick an gehabt. Ich hab es auch so versucht, doch meine ist anscheinend richtig abgesoffen jetzt, da ich den Benzinhahn lange offen hatte und es aus dem Vergaser schon raus getropft ist.

Ist der Deko bei euch auch so, dass ihr dann fast genau den gleichen Widerstand habt? Und geht der Deko immer von allein wieder zurück, wenn man ihn zieht?

Und von wem anders zeigen lassen... ich wohne am Arsch der Welt :D Ich probiere es oder frage mal einen Kumpel, der ist KFZ-Meister, ob er sie mir mal an kicken kann. Ist ne ecke größer als ich und wiegt mindestens 20 Kilo mehr.
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Stelle das Moped mal auf den Montageständer und dann kannste sauber draufstehen. Und ganz wichtig bis ganz unten mit sehr viel Schwung durchziehen. Letztes Drittel ist der wichtigste Teil...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Antworten