Arrow ESD - Nuda

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

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Schuggy
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Schuggy »

Um nicht unhöflich zu sein werd ich ohne zusätzliche kommentare nochmals antworten.
Ich kenne einige unterschiedliche Motorräder wo der Sound eher vom Motor aus wahrgenommen wird als aus dem ESD.
Egal ob ein, zwei, drei, oder vierzylinder. Meiner Erfahrung nach gibts viele Motorräder wo der ESD oder Krümmer nicht frei genug ist
damit der Sound auch von hinten wahrgenommen wird weil sich im innenleben zu viel staut. (druch prallbleche oder Auspuffklappe)
Bei gekauften ESD hat man ja meisten nur Dämmwolle und einen DB killer drin. Deshalb auch der bessere Sound im oberen Bereich.

Und was du damit meinst, dass mit der 690 üble dinge fabriziert worden sind versteh ich nicht. Nachdem ich mir den
Remus zugelegt hab war der Sound ja da, vorallem wenn man halt im oberen kmh bereich nochmals gas gibt.
Da hört man ja bei der SMC sowie bei der Nuda kaum was.

Nuda guter Sound bis gewisse Drehzahl, keine Frage. Aber dann is Flaute... Tatsache
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Faritan
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Faritan »

ok, stimmt schon dass die Nuda oben heraus klanglich etwas verliert. War für mich auch der Grund auf den Arrow Krümmer umzusteigen.

Was den Klang angeht, gibt es ja normal nur zwei Optionen: Ansaug- und Auspufftrakt. Sehr schönes Beispiel ist die 4er Duke von KTM. Die ist original auf beiden Seiten total zugestopft, so dass man da serienmäßig nichts vom dicken Einzylindermotor hört. Macht man beide Seiten "auf" dann geht ordentlich was.

Mit "üblen Dingen" meinte ich den Umstand, dass KTM eben den 690er ab Werk so zustopft (bei der 4er Duke ist es zwar am Schlimmsten, aber auch die anderen 690er Modelle sind da nicht wesentlich besser), während die Nuda ab Werk schon sehr ordentlichen Klang abliefert.
Bidor
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Bidor »

Moin,

bisher hat noch niemand versucht, den originalen Endtopf vom Fachmann "ausräumen" zu lassen, oder ? Dann wär das Problem mit der geilen Optik direkt gelöst und Sound sollte auch vorhanden sein :Top:

Die mad4exhaust Teile sehen meiner Meinung nach qualitativ schlecht verarbeitet aus.... Hab ich bei meiner Wahl damals auch unter die Lupe genomme, gefiel mir gar nicht. :ka:

Aaaaaber - Geschmacksache :2w:

Servus :hva:
Beste Grüße!
Alex
Schuggy
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Schuggy »

Mmm... ja mal schaun was ich mach. Da was im ESD komplett wegmachen möchte ich nicht. Ich suche einfach einen Weg damit ich
keine Probleme beim Tüff habe und auch auf der Strasse einigermassen legal unterwegs bin ohne immer alles Gross umzubaun.

Das mit dem Stecker wäre super wenn das den Sound im oberen Bereich gut gemacht hätte. Aber is ja jetzt auch nicht ausschlaggebend so wie ich das hörte.
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Wolle2
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Wolle2 »

Was du suchst ist die berühmte Eierlegende Wollmilchsau.

Ob mit Arrow, bzw. GPR-Krümmer in Verbindung mit einem Hattech, GPR Fuore, bzw. Deeptone oder aber mit einem Roadsitalia Titanium wirst Du obenrum dein Ziel nicht erreichen, warum auch ?

Das Bollern im untertourigen Bereich ist doch die Domäne der Nuda! :hva: und da kannst Du mit den o.g. "Mitteln" nachhelfen !

Gruß
Schuggy
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Schuggy »

Ja hab mich auch falsch ausgedrückt.
Ich schreib zwar immer im oberen Bereich, aber damit mein ich nicht die Drehzahlen sonder wenn man bei hoher Geschwindigkeit
nochmal am Gashan dreht. Da is ja bei der Nuda nicht viel da. Ich denke mit einem anderen ESD geht da guter Sound.
Das meinte ich.
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ich weiß gar nicht was ihr habt, es gibt eigentlich kein Serienmotorrad mit so einem kernigen Sound und das in allen Lebenslagen. Bei "hohen" Geschwindigkeiten ist ja auch relativ. Wer fährt denn mit der Nuda Autobahn? :kvh:

Selbst bei flotter Landstraßenhatz höre ich das Motorrad manchmal mehr als ich auf Dauer angenehm finde. Natürlich ist das jedem sein persönliches Ding. Nur Leute ihr seid nicht alleine, vergesst nicht, dass da noch ander Menschen um euch rum sind.
Allzeit gute Fahrt

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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von x-crosser »

Fahr nen Enduro-Helm mit Brille und du hörst genug...
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infectedbrain
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von infectedbrain »

Also ich habe die Nuda mit Serienpuff auf jeden Fall im Landstraßenbetrieb zu jeder Zeit gehört.

Also, dass du Schuggy die Nuda nicht hörst, kann ich nicht nachvollziehen. :ka:

Hier mal ein Vergleich eine Ducati SF mit Termingnoni Auspuffanlage und Nuda im Serientrimm. Also wenn man das nicht hört?! :shock:
Grüße Brain
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von James »

x-crosser hat geschrieben:Fahr nen Enduro-Helm mit Brille und du hörst genug...
:Top: Falls ihm das nicht reicht, soll er mir den Helm schicken,
ich schneide ihm mit Hochdruckwasserstrahl die Ohren frei, das sollte ihm reichen! :rofl1:
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Flibbo »

Um mal wieder zum Arrow-ESD zurückzukommen: Hab heute endlich eine passende Sprengringzange gefunden, mit der ich den Sprengring am ESD lösen konnte um den dB-Killer zu entnehmen. Aber der rührt sich keinen Millimeter. Gibts da einen Trick? Hab mit der normalen Zange dann mal kräftig dran gezogen, aber passiert ist rein gaar nichts, außer, dass ich jetzt ne flache Stelle im runden Rohr habe...
Wo rohe Kräfte sinnlos walten :klopp:
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ClausB
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von ClausB »

Ein bisschen Wärme (oder in diesem Fall Hitze) hilft oft ungemein. Verbogene Endstücke sind nicht schön.
Viele Grüße, Claus.
Pusteblumenpuster
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Pusteblumenpuster »

Ich habe denn Arrow auch dran und den Db-Killer schon mal entfernt. Mit roher Gewalt bekommst du den da nicht raus, entweder warm machen oder ich hab es im kalten Zustand geschafft wenn du dir 4 Punkte nimmst ( also oben am DB-Killer-Rand, Rechts, Unten und Links) und ihn stückchenweise ziehst, dauert aber ewig :gigs:

P.s den Arrow ohne DB-Killer zufahren ist aufjedenfall gewagt. Ich bin ca. 4km ohne gefahren und du hörst echt nichts mehr außer den Auspuff, und die Freundlichen von der Polizei hören dich bestimmt schon aus weiter Entfernung. Aber geil hört es sich schon an :massa:
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Faritan »

..vor allem schauen die Cops dann in ein großes Loch am ESD und da die Nuda auch schon mit dB-Killer laut ist, war es das dann auch! Aber gut, gibt ja keinen Punkt mehr dafür... ;-)
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Foxi
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Foxi »

Punkte nicht mehr, aber die "mildere" Form:
Streckensperrung für alle :D 8-)
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Faritan
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Faritan »

...das ist mir zu Schwarz/Weiß ausgedrückt da es immer noch entscheidender ist, wie sich der Fahrer verhält...in welchem Gang und vor allem wann und wo man ans Gas geht! (extrem laute Ausnahmen mal ausgenommen)
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Foxi »

Da haste natülich recht. Gerade Fahrer mit lauten Tüten verhalten sich hier vorbildlich. :shock:
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Faritan »

ok, dann verkauf bitte Deine Nuda, da die schon ab Werk nicht leise ist und hol Dir so einen netten japanischen sumsum Vierzylinder... :mrgreen: ...sonst bist Du ja auch verantwortlich für STRECKENSPERRUNGEN!!! :gigs:
oder glaubst Du den belästigten Anwohner interessiert es, ob Deine Nuda nun original ist oder nicht? :prost:
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infectedbrain
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von infectedbrain »

Faritan hat geschrieben:und hol Dir so einen netten japanischen sumsum Vierzylinder... :mrgreen:
Ab 1:15...klingt aber nicht nach sumsum... :evil1:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
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Re: Arrow ESD - Nuda

Beitrag von Foxi »

Wenn das deine Lösung für das Problem ist?!
Für mich ist diese Problematik vielschichtiger. :ka:
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