FE 450 '14 SuMo Umbau/Zul. Gesamtgewicht 2 Mann

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maikzx
HVA-Neuling
Motorrad: Noch nichts

FE 450 '14 SuMo Umbau/Zul. Gesamtgewicht 2 Mann

Beitrag von Maikzx »

Moin,
habe vllt. vor mir eine FE 450 '14 auf SuMo umzubauen und wollte mal fragen wie es dort denn mit dem Zulässigen Gesamtgewicht aussieht? Ich bin der Meinung die TE 450 hatte vorher immer 2 Mann Zulassung und Grundsätzlich will ich die FE 450 auf der Strecke fahren + mal ne kleine Runde nach der Arbeit oder so.
Es wäre aber auch von großem Vorteil wenn man die mit ner 2 Mann zulassung kriegt um im Sommer mit der Freundin mal kurz zur Eisdiele, See oder ähnlichen zu fahren.
Und ja hier werden wieder aufschreie kommen vonwegen das kannst du der Husqvarna doch nicht antun und pipapo, ihr wart bestimmt auch alle mal in jungen Jahren und hättet eure Freundin gerne mit sowas zum See genommen :D

Also wäre super wenn mir jemand was zum Zulässigen Gesamtgewicht sagen könnte oder direkt zur 2 Mann Zulassung :massa:

Mfg
Maik
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Re: FE 450 '14 SuMo Umbau/Zul. Gesamtgewicht 2 Mann

Beitrag von Heretic »

die FE ist was ganz anderes als die TE. Zulässiges Gesamtgewicht müsste doch im Schein stehen? Für 2 Mann-Betrieb brauchst auch noch Fussrasten + Soziushaltegriffe/Bügel/Gurt um die Sitzbank .Gibts überhaupt Rasten usw zum nachrüsten?

muss sich deine Freundin wohl so draufsetzen Bild
unklar
Maikzx
HVA-Neuling

Beitrag von Maikzx »

Moin,
ich weiß halt nur das Husqvarna mit sowas grundsätzlich immer bisschen einfacher ist. Da kriegt man ja auch noch 42 PS eingetragen.
Fußrasten kann man sich ja was bauen bzw. so einhängerasten nehmen. Griffe und co. braucht man doch gar nicht? Weder an meiner WR noch an meiner DRZ sind welche und beiden haben 2 Personen Zulassung wobei meine DRZ ansich auch eine ohne 2 Mann Zulassung war was aber nachträglich eingetragen wurde.

Klar steht das Zulässige Gesamtgewicht im Schein, ich hab nur leider noch keine darum wollte ich wissen ob mir das einer beantworten kann googlen hat mir nichts gebracht :-P
Und ich glaub wenn meine Freundin so drauf sitzt werde ich mich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren können :cool2:

Edit:
Hab herausgefunden das die 335 KG eingetragen hat, jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden diese 2 Mann zulassung eingetragen zu kriegen.
Baumi_01
HVA-Mitglied
Motorrad: Street Triple R

Beitrag von Baumi_01 »

Deine Drz sowie dir Wr haben beide griffe für den Sozius.
Du stellst dir das alles zu einfach vor, eingänge Rasten sind da sicher nicht so gern gesehen.
Variante 1, einhänge Rasten kaufen und ohne eintragung fahren
Variante 2, die Idee verwerfen

Ps: Die Fe ist fast Baugleich mit der Ktm, da wird nichts einfacher eingetragen.
Maikzx
HVA-Neuling

Beitrag von Maikzx »

Moin,
die DRZ hat auch keine Griffe für den Sozius geschweige den Halterungen für die Fußrasten, die hänge ich am Rahmen immer wieder ein. Ich fahre keine DRZ SM oder S sondern die E die nur fürs Enduro fahren ausgelegt war und darum auch ein anderes Heck hat.

Selbiges gilt für die WR, ich fahre die WR 250F und diese hat auch Null Befestigungen für den Sozius ala Griffe oder co.
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

Die DRZ hat normal son Halteriemen über die Sitzbank gespannt ;-)
Maikzx
HVA-Neuling

Beitrag von Maikzx »

Wie ich bereits sagte die DRZ 400 S und SM ja. Meine E Version hat anstatt 39 49 PS und auch nur 11 kW normal im Schein, diese wurden mit schwächeren Heck und dadurch auch ohne alles für Sozius zugelassen da sie eine Enduro war und auch gute 10-15kg weniger wog.
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

Ich denke ein Anruf beim :D schafft am schnellsten Klarheit!
Maikzx
HVA-Neuling

Beitrag von Maikzx »

Jo,
hab ja auch schon ausm Süden ne antwort das es klappt, das sind allerdings knapp 700KM bis dahin und dann nochmal zurück :D

Darum wollte ich ja fragen ob sonst jemand ne Idee hat dann würde ich es selber machen,
Mein :D hier meint das geht nicht.
Baumi_01
HVA-Mitglied
Motorrad: Street Triple R

Beitrag von Baumi_01 »

Du fährst mit der FE ja sowieso nie 100 % legal, wieso dann der ganze Aufwand. Die Chance kontrolliert zu werden ist wohl auf den weg zu Badesee sehr gering ?
Maikzx
HVA-Neuling

Beitrag von Maikzx »

Moin,
bisher ist die Huski bis auf die PS anzahl 100% legal. Wenn es da eine günstige Möglichkeit gegeben hätte, hätte ich das halt gleich mit gemacht. Weil wenn ich schon so viel Geld ausgebe kann ich auch die Paar Euro noch mehr ausgeben.

Wenns nicht geht ist es auch nicht schlimm wäre halt nur ganz nett gewesen ;)
Antworten