Ladespannung SMR 510
Moderator: Moderatoren
Ladespannung SMR 510
Servus,
folgendes Problem, wir haben an einer SMR 510 Bj 2005 nur noch eine Ladespannung an der Batterie von 13.3V.
Erster Verdacht, der LimaRegler, neuen eingebaut, macht keinen unterschied. Direkt am Regler gemessen sollen ja laut Handbuch gute 35 V an einem Anschluss rauskommen.
Da kommen aber nur ca 27V an. Die Widerstandsmessung der Lima wurde auch durchgeführt, alles in der Toleranz.
Kabel wurden auch mal alle durchgewackelt auf Verdacht eines Kabelbruchs, keine Anzeichen darauf.
Batterie wurde auch mal getauscht, kein Unterschied.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, kann es sein das die Lima an sich hinüber ist?
Stephan
folgendes Problem, wir haben an einer SMR 510 Bj 2005 nur noch eine Ladespannung an der Batterie von 13.3V.
Erster Verdacht, der LimaRegler, neuen eingebaut, macht keinen unterschied. Direkt am Regler gemessen sollen ja laut Handbuch gute 35 V an einem Anschluss rauskommen.
Da kommen aber nur ca 27V an. Die Widerstandsmessung der Lima wurde auch durchgeführt, alles in der Toleranz.
Kabel wurden auch mal alle durchgewackelt auf Verdacht eines Kabelbruchs, keine Anzeichen darauf.
Batterie wurde auch mal getauscht, kein Unterschied.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, kann es sein das die Lima an sich hinüber ist?
Stephan
Re: Ladespannung SMR 510
Hat keiner son moped wo mir sagen kann was dort für eine Spannung bei der Batterie anliegt? Gemessen bei 3000 Touren.
Es geht darum weil im Werkstatthandbuch steht, eine Spannung von 12.5 bis 14.5 V sei in Ordnung. Kann aber nicht sein weil bei so niedriger Spannung die Batterie nicht geladen wird.
Weil das Problem immer noch ist das nach einer längeren Fahrt,ca 30km, die Batterie leer ist. Sprich nach 2-3 Startversuchen hört man nur noch das Relais klacken. Ergo die Batterie is durch.
Über Nacht erholt sich Batterie anscheinend wieder, weil morgens springt sie ohne Mucken an
Aja die Limaspannung wird auch nochmal gemessen, diesmal richtig und zwar mit Wechselspannung
Es geht darum weil im Werkstatthandbuch steht, eine Spannung von 12.5 bis 14.5 V sei in Ordnung. Kann aber nicht sein weil bei so niedriger Spannung die Batterie nicht geladen wird.
Weil das Problem immer noch ist das nach einer längeren Fahrt,ca 30km, die Batterie leer ist. Sprich nach 2-3 Startversuchen hört man nur noch das Relais klacken. Ergo die Batterie is durch.
Über Nacht erholt sich Batterie anscheinend wieder, weil morgens springt sie ohne Mucken an

Aja die Limaspannung wird auch nochmal gemessen, diesmal richtig und zwar mit Wechselspannung

Re: Ladespannung SMR 510
mal den ganzen kabelbaum auf kabelbruch geprüft?
extra kabel vom regler zur batterie gelegt und die anderen kabel abgeklemmt?
extra kabel vom regler zur batterie gelegt und die anderen kabel abgeklemmt?
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 10
- Registriert: 28.10.13 - 14:39
Re: Ladespannung SMR 510
Du misst also 13,3V zwischen Plus- und Minuspol bei gestartetem Motorrad?
Reicht doch eh vollkommen...es handelt sich doch um eine 12V Batterie.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
MfG
Reicht doch eh vollkommen...es handelt sich doch um eine 12V Batterie.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
MfG
Re: Ladespannung SMR 510
Also Anlasser wurde mal ausgebaut weil er sich extrem schwer tut sich zu drehen, eine NEUE Batterie bricht auf 6 V runter beim startversuch.
Also Rausgebaut, zerlegt, und im inneren fand ma ne ganze Menge an Splittern von den Kohlen. Die Kohlen an sich sind auch runter sahen aber optisch gut aus, nix zerbrochen oder ähnliches. Woher die Splitter kommen, weiß ich nicht.
Erstmal ne neue Ankerplatte mit neuen Kohlen bestellt, garned so leicht zu finden, und dann schauen wie er geht.
Also Rausgebaut, zerlegt, und im inneren fand ma ne ganze Menge an Splittern von den Kohlen. Die Kohlen an sich sind auch runter sahen aber optisch gut aus, nix zerbrochen oder ähnliches. Woher die Splitter kommen, weiß ich nicht.
Erstmal ne neue Ankerplatte mit neuen Kohlen bestellt, garned so leicht zu finden, und dann schauen wie er geht.
Re: Ladespannung SMR 510
Alle neueren Fahrzeuge außer Nutzfahrzeuge ala LKW etc. haben ein 12Volt System, bei meiner (MJ09) habe ich die max. Ladespannung von ca.14,6Volt anliegen. 13,3Volt ist die normale Spannung bei Leerlauf. Würde auch darauf Tippen das der Anlasser einen weg hat, das der evtl. festsitzt. Es kann aber auch an einer def. oder beschädigten Zündkerze liegen, dann würde sie aber auuch nicht ganz ruhig laufen
Re: Ladespannung SMR 510
Also ich wollt nix schreiben bis es neue Erkenntnisse gibt. Der Anlasser is durch, sprich der Rotor hat irgendwo in den Wicklungen einen kurzen weil der heiß gelaufen ist. Stank beim ausbauen sehr verschmort und teile der Isolierung sind weg.
Die Frage ist nun warum der Anlasser dermaßen heißt läuft. Mir ist aufgefallen das ( Zündkerze ist ausgebaut) man das Moped mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung nur sehr ruppig schieben kann. Das selbe Rückwärts geht noch schwerer. Wohlgemerkt bei ausgebauten Anlasser und Zündkerze. Der Motor an sich wenn man diesen mit einer Ratsche durchdreht, läuft sehr sauber ohne komische Geräusch oder ähnliches. Wenn man denn rechten Seitendeckel abbaut ist da ne Mutter die direkt auf den Kurbelwellenzapfen geht und dort hab ich gedreht, nur zur Erklärung.
Könnte es sein das der Freilauf an sich hinüber ist? Wie kann ich den überprüfen?
Noch eine Anomalie, also wir eine Pause von einer Tour machten und einfach stehen blieben ging die SMR schlagartig aus als hätte man den Notaus gedrückt. Sprang durch anschieben aber wieder an.
Danke für die Antworten bisher und die wo kommen werden^^
Die Frage ist nun warum der Anlasser dermaßen heißt läuft. Mir ist aufgefallen das ( Zündkerze ist ausgebaut) man das Moped mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung nur sehr ruppig schieben kann. Das selbe Rückwärts geht noch schwerer. Wohlgemerkt bei ausgebauten Anlasser und Zündkerze. Der Motor an sich wenn man diesen mit einer Ratsche durchdreht, läuft sehr sauber ohne komische Geräusch oder ähnliches. Wenn man denn rechten Seitendeckel abbaut ist da ne Mutter die direkt auf den Kurbelwellenzapfen geht und dort hab ich gedreht, nur zur Erklärung.
Könnte es sein das der Freilauf an sich hinüber ist? Wie kann ich den überprüfen?
Noch eine Anomalie, also wir eine Pause von einer Tour machten und einfach stehen blieben ging die SMR schlagartig aus als hätte man den Notaus gedrückt. Sprang durch anschieben aber wieder an.
Danke für die Antworten bisher und die wo kommen werden^^
Re: Ladespannung SMR 510
mehr wird man sehen wenn man den Motor auf macht, möglich könnte es sein muss es aber nicht. Lade dir am besten mal aus dem Netz mal nen Werkstatthandbuch runter da steht drin wie man die zerlegt und wieder zusammen baut
Re: Ladespannung SMR 510
So neuer Anlasser eingebaut und schon läuft die Kiste wieder, das ruckelige schieben lag wohl an der kalten Kupplung. Wenn´s warm in merkt ma nix mehr. Trotzdem fraglich wie der Anlasser dermaßen heiß laufen konnte.
Ladespannung bei 13V, ich glaub nu einfach mal an das Werkstatthandbuch das es normal is.
Danke für alle Antworten.
Ladespannung bei 13V, ich glaub nu einfach mal an das Werkstatthandbuch das es normal is.
Danke für alle Antworten.

Re: Ladespannung SMR 510
oder waren die kohlen auf?
Re: Ladespannung SMR 510
Meinst die Anlasserkohlen? Wie auf?
Re: Ladespannung SMR 510
zum Thema kaputtgehen:
"komisch, gestern ging er noch! jetz ist er kaputt"
wie so viele Dinge im Universum tun elektrische Geräte - dazu zählen Anlasser - ihren Dienst solange, bis sie kaputtgehen
das Thema warum:
möglicherweise:
- durchgescheuerte/fehlerhafte Lackstelle der Wicklung oder durch Fremdkörper=> Kurzschluss
- überhitzung und damit auflösen des Lacks an einer schwachstelle => Kurzschluss
- weiter gründe hier
"komisch, gestern ging er noch! jetz ist er kaputt"
wie so viele Dinge im Universum tun elektrische Geräte - dazu zählen Anlasser - ihren Dienst solange, bis sie kaputtgehen


das Thema warum:
möglicherweise:
- durchgescheuerte/fehlerhafte Lackstelle der Wicklung oder durch Fremdkörper=> Kurzschluss
- überhitzung und damit auflösen des Lacks an einer schwachstelle => Kurzschluss
- weiter gründe hier