Kupplungszug lässt sich nicht einstellen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hirnkrampf
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 I.E.

Kupplungszug lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Hirnkrampf »

Hallo Leute,

Vor ein paar Tagen hat mein Kupplungszug an meiner SM610i.e. den Geist aufgegeben und nachdem ich die ganze Woche auf den neuen gewartet habe bekomme ich jetzt die Einstellung nicht hin.
Den Kupplungszug habe ich eingebaut und wollte mich dann an die Einstellung machen. Leider scheiterte ich daran grandios. Wenn das Hinterrad in der Luft hängt kann ich sehen, dass ich nicht voll auskuppeln kann. Es dreht sich immer. Ich wollte den Zug dann am Motor noch straffer spannen, dann bekomme ich aber das vorgeschriebene Spiel am Kupplungshebel nicht mehr eingestellt.

Gibt es da vielleicht einen Trick? Muss ich vielleicht bei der grob Einstellung am Motor die Einstellschraube am Kupplungshebel weiter draußen lassen damit ich später das Spiel eingestellt bekomme?

Ich beiß mir da gerade echt die Zähne dran aus, wäre toll wenn jemand noch was schlaues weiß.

Danke und Gruß
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: Kupplungszug lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Huskyschrauber »

Wie kommst du drauf dass sich das Hinterrad im entlasteten Zustand nicht dreht? Das dreht sich schon durch die Viskosität des Öls.....

Darauf würd ich nichts gegeben...
Lad dir das WHB runter, da steht drin wie mans einstellt.
Hirnkrampf
HVA-Neuling

Beitrag von Hirnkrampf »

Nun ja, das ist doch die Aufgabe der Kupplung. Sie trennt die Kraftübertragung und ohne Kraftfluss dürfte sich die Kette doch auch nicht mehr drehen. Gut, ich gebe zu, dass da noch Öl nachläuft und das System noch ein wenig Restschwung hat, habe ich nicht ganz durchdacht, aber selbst wenn da noch ein wenig das Öl mit spielt dürfte sich die Kette doch eher recht langsam bewegen und die Bewegung müsste auch langsamer werden. Nicht falsch verstehen, ich lasse mich da gerne belehren wenn ich einen Denkfehler habe, aber vollends bin ich noch nicht überzeugt.

Habe mir das WHB runter geladen und dem zufolge habe ich es richtig gemacht
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'

Beitrag von Patar »

Die Reib- und Stahlscheiben werden beim Auskuppeln nicht getrennt, sondern nur entlastet. Den Rest macht die Reibung. Wenn du das Hinterrad schon oben hast, dann mach nen Gang rein und betätige die Bremse. Wenn sie dann an bleibt und das Rad steht, stell sie auf den Boden und stell den rest bei laufendem Motor ein. Das feintuning musst du sowieso beim fahren machen...

Und natürlich das Freispiel unten am Kupplungskorb nach WHB beachten, wobei ICH das bewusst nicht beachte, sondern so einstelle dass es passt.
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Hirnkrampf
HVA-Neuling

Beitrag von Hirnkrampf »

Ok, ich werde das morgen mal so machen. Aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen: Wenn das so ist wie ihr sagt, dann würde das doch heißen, dass meine Kupplung permanent am schleifen ist. Wie erkenne ich dann ob meine Kupplung zu arg schleift, so das mir die Kupplung übermäßig verschleißt oder ob es so in Ordnung ist?
Ich bin da jetzt ein wenig verwirrt
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'

Beitrag von Patar »

Dass sie zu sehr schleift merkst du wenn du nicht mehr stehenbleiben kannst :mrgreen:

Die Kupplung schleift nicht wirklich immer ein wenig, da sich relativ schnell öl zwischen die Scheiben setzt. Dieses öl überträgt dann die Rotation auf den Endantrieb -> Rad dreht sich, lässt sich aber leicht stoppen

Gruß Thomas
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn sie zu sehr schleift merkst du daran das du keinen Vortrieb mehr hast bzw. die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit nicht.
Ich würde alles nach WHB einstellen. Wenns dann icht past ist der Korb im Eimer oder was anderes falsch.

Also erst an der Nabe das Spiel einstellen bis der Hebel am Block 1-2mm Spiel hat (bei ausgehängtem bzw. gelockertem Zug).
Und dann den Zug einstellen....
Antworten