Fahrwerk 2, sehr leichter Fahrer Nuda R
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Fahrwerk 2, sehr leichter Fahrer Nuda R
Hi!
Ich bin nur 65 kg leicht nackig -also mit Leder und Helm um die 70 kg schätz ich.
Ich fahre momentan die original Fahrwerkseinstellung , Strasse (also nicht mOtard, zudem bin ich nur 180 gross und die Höhe passt).
Hab bisher nur ein wenig die Federvorspannung hinten ein wenig abgesenk, hab ca 1,5 cm Negativfederweg. am Rädchen etwas richtung Soft geschraubt- 4 clicks.
An der Gabel hab ich nur die clicks der Dämpfung um 4 verringert.
Fühlt sich besser an als die vorgeschlagene orig. einstellung aber immer noch nicht soooo gut wie ich denke das es sein könnte. Fahre den zweiten hinteren Pipo 3 und hab den ersten auf die Kante gebracht. in manchen Kurven und besonders mit dem neuen Hinterreifen, schmiert sie mir über den Vorderreifen weg.
Wird es helfen die Federvorspannung vorne auch ein wenig abzusenken? Hat wer eine Idee zur eintellung, bzw ist ein anderer FAhrer(in) auch so leicht und kann Tipps geben?
Wär für alle Anregungen dankbar,
GReetz,KetzR
Ich bin nur 65 kg leicht nackig -also mit Leder und Helm um die 70 kg schätz ich.
Ich fahre momentan die original Fahrwerkseinstellung , Strasse (also nicht mOtard, zudem bin ich nur 180 gross und die Höhe passt).
Hab bisher nur ein wenig die Federvorspannung hinten ein wenig abgesenk, hab ca 1,5 cm Negativfederweg. am Rädchen etwas richtung Soft geschraubt- 4 clicks.
An der Gabel hab ich nur die clicks der Dämpfung um 4 verringert.
Fühlt sich besser an als die vorgeschlagene orig. einstellung aber immer noch nicht soooo gut wie ich denke das es sein könnte. Fahre den zweiten hinteren Pipo 3 und hab den ersten auf die Kante gebracht. in manchen Kurven und besonders mit dem neuen Hinterreifen, schmiert sie mir über den Vorderreifen weg.
Wird es helfen die Federvorspannung vorne auch ein wenig abzusenken? Hat wer eine Idee zur eintellung, bzw ist ein anderer FAhrer(in) auch so leicht und kann Tipps geben?
Wär für alle Anregungen dankbar,
GReetz,KetzR
Re: Fahrwerk 2, sehr leichter Fahrer Nuda R
Hallo KetzR,
würde an deiner Stelle an der Gabel die unteren Schrauben komplett raus drehen (ganz auf) und dann mal schauen. 1,5 cm Negativfederweg finde ich zu wenig. Das Fahrwerk ist für 90 kg Jungs noch zu hart und die Gabel hat ein schlechtes Ansprechverhalten. Überarbeitung durch die üblichen Verdächtigen schadet nicht
würde an deiner Stelle an der Gabel die unteren Schrauben komplett raus drehen (ganz auf) und dann mal schauen. 1,5 cm Negativfederweg finde ich zu wenig. Das Fahrwerk ist für 90 kg Jungs noch zu hart und die Gabel hat ein schlechtes Ansprechverhalten. Überarbeitung durch die üblichen Verdächtigen schadet nicht

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Re: Fahrwerk 2, sehr leichter Fahrer Nuda R
Moin KetzerR,
wäre schon gewesen wenn Du die
verwendet hättest!
Zu diesem Thema gibt es bereits seitenweise Erfahrungen zu lesen.
Gerade für Fliegengewichte wie Dich lief vor kurzem was.
Wenn Ihr halbwegs ergonomisch (Du & Mööt) unterwegs sein möchtet, solltest Du den Negativfederweg auf 25-30% (vom Gesamtfederweg) einstellen.
Vorn vermutlich ganz entspannen, wenn das nicht reicht schwächere Federn.
Hinten ordentlich entspannen, wenn das nicht reicht schwächere Feder.
Bei der Dämpfung ist das eine andere Geschmacks- Sache.
Fährst Du viel super ebene Straßen mehr schnell, härtere Einstellungen.
Bist Du mehr auf kariösen Flickenpisten unterwegs, muss das Fahrwerk deutlich mehr arbeiten / schlucken -> weichere Einstellungen.
Letztlich musst Du Deine Einstellungen selber finden.
Ermittle die Einstellbereiche,
mach Dich mit den Funktionen der Schräubchen vertraut,
such Dir eine Teststrecke,
nimm Dir reichlich Zeit die richtigen Klick's zu finden.
Wenn Du danach noch unzufrieden bist wirst Du Dir jemanden suchen müssen der Dir die Gabel flutschiger macht.
Die M-PiPo's (ich hatte den 2) neigt etwas zum Rutschen wenn er gefordert wird, was sich in Richtung Verschleißgrenze deutlich verstärkt.
Danach habe ich den M-PiRo4 drauf, der nicht ansatzweise solche Allüren blicken ließ; ist unterm Strich auch günstiger.
wäre schon gewesen wenn Du die

Zu diesem Thema gibt es bereits seitenweise Erfahrungen zu lesen.
Gerade für Fliegengewichte wie Dich lief vor kurzem was.
Wenn Ihr halbwegs ergonomisch (Du & Mööt) unterwegs sein möchtet, solltest Du den Negativfederweg auf 25-30% (vom Gesamtfederweg) einstellen.
Vorn vermutlich ganz entspannen, wenn das nicht reicht schwächere Federn.
Hinten ordentlich entspannen, wenn das nicht reicht schwächere Feder.
Bei der Dämpfung ist das eine andere Geschmacks- Sache.
Fährst Du viel super ebene Straßen mehr schnell, härtere Einstellungen.
Bist Du mehr auf kariösen Flickenpisten unterwegs, muss das Fahrwerk deutlich mehr arbeiten / schlucken -> weichere Einstellungen.
Letztlich musst Du Deine Einstellungen selber finden.
Ermittle die Einstellbereiche,
mach Dich mit den Funktionen der Schräubchen vertraut,
such Dir eine Teststrecke,
nimm Dir reichlich Zeit die richtigen Klick's zu finden.
Wenn Du danach noch unzufrieden bist wirst Du Dir jemanden suchen müssen der Dir die Gabel flutschiger macht.
Die M-PiPo's (ich hatte den 2) neigt etwas zum Rutschen wenn er gefordert wird, was sich in Richtung Verschleißgrenze deutlich verstärkt.
Danach habe ich den M-PiRo4 drauf, der nicht ansatzweise solche Allüren blicken ließ; ist unterm Strich auch günstiger.
fredo ...
NUDA 900 R '12 


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- Registriert: 22.08.13 - 17:37
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- Wohnort: Berlin
Re: Fahrwerk 2, sehr leichter Fahrer Nuda R
Es gibt 2 Arten von Negativfederweg, statisch (Eigengewicht nur Bike) und dynamisch (Eigengewicht Bike plus Fahrer + Zuladung).KetzerR hat geschrieben:...Federvorspannung hinten ein wenig abgesenk, hab ca 1,5 cm Negativfederweg.
... schmiert sie mir über den Vorderreifen weg.
Welchen der beiden Arten hast Du ermittelt/eingestellt?
Grundsätzlich musst Du erst den dynamischen Federweg vorne und hinten einstellen und dann Druck und Zugstufendämpfung.
In der Regel musst Du, bei der R, die Federvorspannung der Gabel (mit Serienfedern) so weit wie möglich rausschrauben, den dynamischen Federweg vorne ermitteln und dann auf das Heck übertragen.
Bei deinem Fliegengewicht wirst Du aber beide Gabelfedern vorne und die Feder des Federbeins, durch Federn mit deutlich geringerer Federrate, austauschen müssen.
Ist, wie vermutlich bei dir, die Federvorspannung der Gabel deutlich zu hoch, arbeitet überwiegend der Vorderreifen, anstelle der Gabel, um die Fahrbahnunebenheiten auszugleichen und kann dann nicht mehr die Linie halten.
Dieser Effekt tritt auch ein, wenn Druck und/oder Zugdämfung falsch eingestellt sind, dieses sollte nur von einem Fachmann, oder jemandem mit spezifischer Erfahrung vorgenommen werden.
Bitte stelle die Nuda mal senkrecht auf die Räder, lege beide Handflächen auf die Tankabdeckung in etwa in den Bereich der Lufteinlässe und drücke/stosse diese kräftig runter.
Front und Heck sollten gleichmässig arbeiten / ein.- und austauchen.
Tschau Jojo
Re: Fahrwerk 2, sehr leichter Fahrer Nuda R
Hallo!
Hab zuerst rumprobiert- Vorgestern mal die Federvorspannung ein wenig rausgenommen, alle Dämpfer auf ganz soft und dann zwei cl zu. Federvorspannung hinten war mir gefühlsmässig genug unten, wird aber nach allem was ich gelesen hab oben jetzt noch immer viel zu hoch sein. Hab die Federvorspannung an der Gabel nur eineinhalb Umdrehungen weniger gemacht, aus Angst das mir das dann beim harten Abbremsen zu weich wird.
Ok. Testrunde, Flickenpiste hauptsächlich. Vorne jedefalls hart genug
na ok heute wieder gelesen- habs also geahnt noch immer alles zu hart...@Jojo
- danke für die Erklärung- kenn den Fahrwerkszauber nur vom MTB in dem Ausmass, da das Radl kaum 12 kg hat, gibts das statisch dynamisch Ding nicht :)
Werd mal versuchen was du vorschlägst, das mit der Feder hab ich geahnt war bei Ducati und erst bei Suzuki auch so leider.
Wenn ich schon dabei bin den Tipp mit der Suchi zu missachten- gibts Tipps für mich zu Feder und ÖL :) werd die suchi aber doch bemühen, jetzt wo ich weiss wos sie ist
Hab zuerst rumprobiert- Vorgestern mal die Federvorspannung ein wenig rausgenommen, alle Dämpfer auf ganz soft und dann zwei cl zu. Federvorspannung hinten war mir gefühlsmässig genug unten, wird aber nach allem was ich gelesen hab oben jetzt noch immer viel zu hoch sein. Hab die Federvorspannung an der Gabel nur eineinhalb Umdrehungen weniger gemacht, aus Angst das mir das dann beim harten Abbremsen zu weich wird.
Ok. Testrunde, Flickenpiste hauptsächlich. Vorne jedefalls hart genug

na ok heute wieder gelesen- habs also geahnt noch immer alles zu hart...@Jojo

Werd mal versuchen was du vorschlägst, das mit der Feder hab ich geahnt war bei Ducati und erst bei Suzuki auch so leider.
Wenn ich schon dabei bin den Tipp mit der Suchi zu missachten- gibts Tipps für mich zu Feder und ÖL :) werd die suchi aber doch bemühen, jetzt wo ich weiss wos sie ist

Re: Fahrwerk 2, sehr leichter Fahrer Nuda R
Ok- nachdem das hier als doku ganz gut funktioniert ---werde ich es weiter nutzen und die Veränderungen an meinem R Fahrwerk weiter hier posten.
also nach der Lektüre verschiedenster Threads zum Thema hab ich beschlossen quasi "allein mit Wissen" mein FAhwerk ein wenig besser an mich anzupassen. Also dieser eine Schweitzer schein ja ein rechter herbrenner zu sein aber dürfte auf super Asphalt und "Renni" unterwegs sein- hat alles auf superhart aber mit weicheren Federn- und nach meinen weiteren Tests jetzt machts langsam sinn für mich....
Hab alles mal auf super weich, dämpfung nur 2 rasten zu. Folgendes war der Effekt- ich hatte zuerst das Gefühl das ich viel leichter in die Kurve einlenke als vorher. Irgendwie super.
Leider war das bei etwas fixerer Fahrweise auf dem nicht gerade bestem Asphalt (Landstrasse Österreich Gummischlangen usw.)
dann etwas eigenartig, irgendwie schwammig.
Wenn ich wirklich härter fahre war es einfach nur schei.... dieNuda schaukelt sich auf und das Hinterrad verliert frühzeitig den Bodenkontakt, folge- ausritt ins Kornfeld.
Nix passiert ausser der Schrecken.
Jetzt leuchtet mir allerdings das weichere Federn hart vorspannen voll ein -
und ich denke ich hab sie wirklich viel zu sehr unterdämpft- sonst hätte ich nicht so schnell vorne einsinken können das ich hinten abhebe, ich konnte vor der Veränderung super hart abbremsen ohne das soetwas passiert wäre.
Fazit also - ich dreh mal wieder alles ein wenig härter schrittweise und schau mich schon um Federn um....
also nach der Lektüre verschiedenster Threads zum Thema hab ich beschlossen quasi "allein mit Wissen" mein FAhwerk ein wenig besser an mich anzupassen. Also dieser eine Schweitzer schein ja ein rechter herbrenner zu sein aber dürfte auf super Asphalt und "Renni" unterwegs sein- hat alles auf superhart aber mit weicheren Federn- und nach meinen weiteren Tests jetzt machts langsam sinn für mich....
Hab alles mal auf super weich, dämpfung nur 2 rasten zu. Folgendes war der Effekt- ich hatte zuerst das Gefühl das ich viel leichter in die Kurve einlenke als vorher. Irgendwie super.
Leider war das bei etwas fixerer Fahrweise auf dem nicht gerade bestem Asphalt (Landstrasse Österreich Gummischlangen usw.)
dann etwas eigenartig, irgendwie schwammig.
Wenn ich wirklich härter fahre war es einfach nur schei.... dieNuda schaukelt sich auf und das Hinterrad verliert frühzeitig den Bodenkontakt, folge- ausritt ins Kornfeld.
Nix passiert ausser der Schrecken.
Jetzt leuchtet mir allerdings das weichere Federn hart vorspannen voll ein -
und ich denke ich hab sie wirklich viel zu sehr unterdämpft- sonst hätte ich nicht so schnell vorne einsinken können das ich hinten abhebe, ich konnte vor der Veränderung super hart abbremsen ohne das soetwas passiert wäre.
Fazit also - ich dreh mal wieder alles ein wenig härter schrittweise und schau mich schon um Federn um....
Re: Fahrwerk 2, sehr leichter Fahrer Nuda R
Hallo KetzR,
super Thread. Halte uns da mal weiter auf dem laufendem. Hab das selbe "Problem" wie du. Nach jahrelanger Gewichtsoptimierung (<70kg fahrfertig) sind die Mopeds ständig zu Hart. Hab leider keine R mehr. Ich werde wohl zuerst das Federbein tauschen, da ich gefühlt hinten mehr Probleme habe als Vorne. Wird aber noch etwas dauern.
Dir viel Erfolg bei der richtigen Einstellung :)
mfg
J
super Thread. Halte uns da mal weiter auf dem laufendem. Hab das selbe "Problem" wie du. Nach jahrelanger Gewichtsoptimierung (<70kg fahrfertig) sind die Mopeds ständig zu Hart. Hab leider keine R mehr. Ich werde wohl zuerst das Federbein tauschen, da ich gefühlt hinten mehr Probleme habe als Vorne. Wird aber noch etwas dauern.
Dir viel Erfolg bei der richtigen Einstellung :)
mfg
J
Re: Fahrwerk 2, sehr leichter Fahrer Nuda R
Hallo!
Wieder mal ein Update.
Hab jeweils zwei Klicks zugemacht an Zug- und Druckstufendämpfung.
Federvorspannung 2 ganze Umdrehungen zu . Für eine richtige Testrunde hats noch nicht gereicht aber es ist jedenfalls mal eine deutliche Verbesserung vom einnicken her beim Bremsen zu spüren, leider sind auch wieder die kleinsten unebenheiten nicht zu "überspüren"- das heisst die kleinen Schläge kommen wiedermehr durch, auch klar.
Das das Problem mit dem abheben hinten durch mehr Negativfederweg hinten wegzukriegen ist kann sein, aber ich hab da das selbe Problem wie vorn- die Feder is einfach zu hart und ganz ohne Vorspannung aber nicht progressiv genug um dann auch ordentlich zu funktionieren.
Wird wohl ein Satz neuer Federn werden, sicher mal vorne dann schau ich wies mit dem Heck ist.
Hab ordentlich die Suchi gequält aber leider bin ich nicht drauf gekommen- wo sind weichere Federn zu kriegen??Also für den Dämpfer hinten weniger problem sicher- aber für die Gabel find ich nix brauchbares.....Danke für hinweise.
Wieder mal ein Update.
Hab jeweils zwei Klicks zugemacht an Zug- und Druckstufendämpfung.
Federvorspannung 2 ganze Umdrehungen zu . Für eine richtige Testrunde hats noch nicht gereicht aber es ist jedenfalls mal eine deutliche Verbesserung vom einnicken her beim Bremsen zu spüren, leider sind auch wieder die kleinsten unebenheiten nicht zu "überspüren"- das heisst die kleinen Schläge kommen wiedermehr durch, auch klar.
Das das Problem mit dem abheben hinten durch mehr Negativfederweg hinten wegzukriegen ist kann sein, aber ich hab da das selbe Problem wie vorn- die Feder is einfach zu hart und ganz ohne Vorspannung aber nicht progressiv genug um dann auch ordentlich zu funktionieren.
Wird wohl ein Satz neuer Federn werden, sicher mal vorne dann schau ich wies mit dem Heck ist.
Hab ordentlich die Suchi gequält aber leider bin ich nicht drauf gekommen- wo sind weichere Federn zu kriegen??Also für den Dämpfer hinten weniger problem sicher- aber für die Gabel find ich nix brauchbares.....Danke für hinweise.