hiermit möchte ich mich als neuer (R) Nudist im Forum vorstellen.
Begonnen hat alles damit, dass einer meiner Mopedkumpels mit seinen Kollegen zum ligurischen Grenzpass wollte. Er fährt 1200 GS, seine Kollegen diverse andere Mopeds, darunter weitere 1200 GS und KTM Adventure.
Da ich selbst bisher nur Oldtimer (60er Jahre) und Buell X1 (ziemlich nah am Oldtimer) besitze, hatte ich einfach kein geeignetes Moped für die Tour. Also fing ich an nach günstigen leichten Enduros zu suchen, von CRF450 über DR350 bis zu 610er Huskys. Da ich all das aber nicht für besonders langstreckentauglich hielt (Anfahrt auf eigener Achse aus Berlin problematisch), hätte ich mir dann noch einen Pickup oder VW Bus zulegen müssen. Das schien mir übertrieben für eine Tour mit den Kumpels. Die Optiom mit einem Anhänger habe ich irgendwie nicht ernsthaft in Betracht gezogen, weil ich nicht gern mit Anhänger fahre. Es nervt. Also doch Anfahrt auf eigener Achse, wie sonst auch immer. Somit wurden die Mopeds, nach denen ich anfing zu suchen, teurer. KTM 690 SMC und die Nudas wurden längere Zeit bei mobile.de beobachtet. Leider hatte ich zu viel Zeit verstreichen lassen und damit wurde die Teilnahme an der Ligurien Tour unrealistischer. Im vergangenen Jahr auf der Tour nach Südfrankreich hatte ich bereits mit meiner Buell aufgrund der schlechten Straßen in Frankreich gut gelitten, so dass mir die Idee der Ergänzung meines "Fuhrparks" mit einer 900er Nuda nach wie vor sehr gut gefiel. Ich habe mich ein wenig belesen und musste dann ja auch noch feststellen, dass es noch neue Nudas zu kaufen gab, und zwar verhältnismäßig günstig. Ich rief Händler in Berlin und Hannover an und wollte die Nuda probafahren, aber keiner hatte einen Vorführer. Es gab nur Kundenmaschinen zu besichtigen. Des weiteren riet man mir, auf jeden Fall ein Modell mit ABS zu kaufen. Das sei ja auch abschaltbar, würde den Wiederverkaufswert hoch halten und überhaupt.
Meine bisherigen Erfahrungen mit eigentlich allen Fahrzeugen, die ich gekauft habe (und noch besitze), hatten gezeigt, dass man Fahrzeuge kaufen muss, wenn sie verfügbar sind, nicht wenn man kaufen will. Daher habe ich bei mobile eine Suche eingerichtet und einfach gewartet und gewartet, bis die Ligurien Tour (ohne mich) vorbei war. Und dann noch etwas gewartet, bis schließlich das passende Moped aufgetaucht ist. Okay, zugegeben, zwischendurch hätte man vielleicht eine andere Maschine kaufen können, aber ich war nicht schnell genug. Bei der zweiten sollte mir das nicht passieren. Also angerufen, gekauft, abgeholt und nun ist sie da, meine Nuda 900 R (mit ABS).
Eins muss ich aber noch loswerden. Da ich alle meine Fahrzeuge bisher in Bremen zugelassen hatte (und noch habe), war ich doch überrascht bei der Zulassung der Nuda in Berlin, dass ich für die Versicherung, die in Bremen knapp 90€ gekostet hätte (Haftpflicht & Teilkasko) nun 240€ bezahlen muss. Da hat man ja gar nichts von!
Liebe Berliner Nudisten, bitte in Berlin weniger Unfälle mit den Nudas produzieren und weniger Mopeds klauen lassen.

Demnächst werde ich sicher noch ein paar technische Fragen zur Nuda in den anderen Bereichen des Forums platzieren. Bis dahin viele Grüße,
Tadek