TE610, Neuaufbau
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Re: TE610, Neuaufbau
Haste da schon ne Bezugsquelle gefunden? Mir fällt da nur der Enduroversand ein...
Muss meine Schwinge auch mal überholen....hab ziemliches Höhenspiel....
Muss meine Schwinge auch mal überholen....hab ziemliches Höhenspiel....
Re: TE610, Neuaufbau
Eben mal die fraglichen Lager ausgebaut und ausgemessen.



Auf die schnelle hab ich keinen Anbieter gefunden. Aber eine Rückfrage bei entsprechenden Kugellagershops könnte Abhilfe schaffen. Über die Maße kommt man an die Typenbezeichnung und dann findet man die schneller.
edit: Lager der Umlenkung: GN 648.8-12-26-W
Lager am Dämpfer :
Der Enduro Versand hat das Lager der Umlenkung. Das obere Lager des Dämpfers such ich gerade selber raus...
Grüße



Auf die schnelle hab ich keinen Anbieter gefunden. Aber eine Rückfrage bei entsprechenden Kugellagershops könnte Abhilfe schaffen. Über die Maße kommt man an die Typenbezeichnung und dann findet man die schneller.
edit: Lager der Umlenkung: GN 648.8-12-26-W
Lager am Dämpfer :

Der Enduro Versand hat das Lager der Umlenkung. Das obere Lager des Dämpfers such ich gerade selber raus...
Grüße
Re: TE610, Neuaufbau
Schmalzi hat geschrieben:Ich bin gerade dabei die restlichen Lager zu bestellen.
Beim Lenkkopflager bin ich auf ein Problem gestoßen.
Original hat die 95iger TE eine Marzocchi Magnum 45 verbaut.
Ich baue um auf eine Marzicchi Shiver 45. Aus welchem Moped die jetzt ist weiß ich nicht.
Ic habe den alten Lenkkopf der Shiver (mit Lagern) in meinen Rahmen gebaut. Passt haargenau. Rastet auch nix usw. Ich wills aber neu.
Bei der Teilesuche im Netz fiel mir auf, das bei den Lenkkopflagern gerne mit den Baujahren unterschieden wird. Sollten doch aber dieselben sein. Jedenfalls sollten doch die Rahmen von 91 bis 02 identisch sein (mal abgesehen von der Zündungsaufnahme). Es wird aber ab 1998 unterschieden. Bei der Te 610. Die Te 610E ist extra aufgeführt.![]()
Das Lager vom Lenkkopf ist ein L44643 , mit Dichtscheibe. Absolut handelsüblich und bezahlbar. Wieso werden da teilweise 60 Euro für verlangt?
Ich bestell jetzt erst mal 2 L44643/610.....
Grüße
Carsten
lenkkopflager passt ab 1982 - 02 (und bei husaberg auch), 60 euro für das orginale Timken England , das All Balls kostet 23 euro , die shiver gabel ist ab 2000 drin wenn ich mich nicht täusche

Re: TE610, Neuaufbau
Mit dem oberen Federbeinlager gibts Probleme, weil es nicht mehr lieferbar ist. Ein Shop hat es noch gelistet. Für runde 50 Euro. Ist kein Standardlager. Hab noch ein relativ neuwertiges Showa Federbein. Das bau ich so ein. Das andere zerlegte Federbein werd ich mal komplett zerlegen. Hat aber Zeit, für lange Winterabende
Heute kam die nächste Lieferung Lager:

statt dieser:

Das Hinterrad erscheint problemlos. Kettenblatt wird ne originale 48.
Vorne hab ich im Felgenring ne kleine Beule:

schön links im Bild zu sehen.
Kann ich die einfach rauskloppen ? Wie stelle ich das am besten an?
Grüße
Carsten

Heute kam die nächste Lieferung Lager:

statt dieser:

Das Hinterrad erscheint problemlos. Kettenblatt wird ne originale 48.
Vorne hab ich im Felgenring ne kleine Beule:

schön links im Bild zu sehen.
Kann ich die einfach rauskloppen ? Wie stelle ich das am besten an?

Grüße
Carsten
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Re: TE610, Neuaufbau
Bei ner Autostahlfelge mit einer ganz kleinen Beule habe ich das damals mit einem Kantholz, einem Hammer und viel Gefühl hinbekommen.
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Re: TE610, Neuaufbau
schau nach einem anderen felgenring , das wieder richten wird dir auch keine firma machen die sich mit felgenreparatur beschäftigt , selber draufklopfen bringt so gut wie nichts bei dem alu , in den schraubstock reinklemmen wird auch ein murks.
Re: TE610, Neuaufbau
Anderen Excel Felgenring hab ich da. Auf einer mir unbekannten Husqvarna Nabe ( 4 Schrauben an der Bremsscheibe)




Weiterhin noch eine mir unbekannte Nabe mit einem DID Felgenring.



Werd ich mich im um-/ und einspeichen mal versuchen. Und zur Sicherheit nach einem guten gebrauchten Vorderrad Ausschau halten.
Grüße




Weiterhin noch eine mir unbekannte Nabe mit einem DID Felgenring.



Werd ich mich im um-/ und einspeichen mal versuchen. Und zur Sicherheit nach einem guten gebrauchten Vorderrad Ausschau halten.
Grüße
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Re: TE610, Neuaufbau
So nen Schlag hatte ich auch schonmal auf der vorderen Felge.
Ging aber tatsächlich ganz gut mit Kantholz und Hammer wieder zu richten.
Ändert ja nichts an der Stabilität oder Speichenspannung, sofern es nur außen an der Flanke ist...
Bevor du sie wegschmeißt...
Ging aber tatsächlich ganz gut mit Kantholz und Hammer wieder zu richten.
Ändert ja nichts an der Stabilität oder Speichenspannung, sofern es nur außen an der Flanke ist...
Bevor du sie wegschmeißt...

Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Re: TE610, Neuaufbau
Ich werd die Felge mal versuchen auszubeulen. Das andere versuch ich umzuspeichen. Die Nabe mit den 4 Löchern für die Bremsscheibe ist origoinal TE610, jedoch neuer. Kann ich also verwenden.
Hab dann heute weiter bestellt:
Lenkkopflager
und
1 x O-Ring Verschluß Kipphebel 610ie -09 (800059939) = 0,39 EUR
1 x O-Ring ALS Getriebe 2T 4T 98-09 (800019789) = 0,19 EUR
1 x O-Ring Wasserpumpe 570 -04 610ie -09 (800018422) = 0,19 EUR
1 x Clip Gabelsimmering (800081161) = 4,03 EUR
1 x Ansaugstutzen TE TC 510 610 570 90-01 (161523801) = 69,50 EUR
2 x Schraube Nockenwelle 570 -04 610ie -09 (161526602) = 2,34 EUR
2 x O-Ring Wasserpumpe 570 -04 610ie -09 (800059942) = 0,98 EUR
2 x O-Ring Schaltwelle 4T -01 570 02-04 (800060474) = 0,70 EUR
1 x O-Ring Ritzelwelle 610ie WR 250 300 -10 (800023110) = 0,19 EUR
1 x Simmerring Wasserpumpe 4T 90-10 630 11 (800053339) = 3,10 EUR
1 x Simmerring Kupplungswelle Motor 570 -04 (151372201) = 10,17 EUR
1 x Kettenschutz WR 250 -06 TE 610 570 95-03 (80a073426) = 17,90 EUR
1 x Rolle Kettenführung WR TE 91-10 (800065411) = 4,29 EUR
2 x Kettenrolle 4T 93-04 2T 93-10 (800059433) = 7,16 EUR
4 x Buchse Kipphebel 610 570 -04 610ie -09 (161504301) = 14,76 EUR
2 x Kipphebellager 610 570 92-04 610ie 98-09 (161504501) = 40,34 EUR
1 x Ölmembran 570 -04 TE SM 610 630 98-11 (161534801) = 5,83 EUR
sowie
Artikelnummer: 100428 Artikel: Motordichtsatz Husqvarna TE/TC610/570
90-04
1 Stück a EUR 69.90 = EUR 69.90
Artikelnummer: 101124 Artikel: Gabelstaubkappensatz (Paar)
45x58,3/62,3x4,5/11
1 Stück a EUR 14.90 = EUR 14.90
Artikelnummer: 100058 Artikel: GXSW 12.26
1 Stück a EUR 8.90 = EUR 8.90
Nächste Woche wird auch der Rahmne fertig.
Kurbelwelle und Zylinder gehen die Tage zu Lanzaroad.
Fazit: Rechne ich alles zusammen hätte es durchaus für ein fahrbereits Moped gereicht. Aber das ist ja gar nicht gewollt
Grüße
Hab dann heute weiter bestellt:
Lenkkopflager
und
1 x O-Ring Verschluß Kipphebel 610ie -09 (800059939) = 0,39 EUR
1 x O-Ring ALS Getriebe 2T 4T 98-09 (800019789) = 0,19 EUR
1 x O-Ring Wasserpumpe 570 -04 610ie -09 (800018422) = 0,19 EUR
1 x Clip Gabelsimmering (800081161) = 4,03 EUR
1 x Ansaugstutzen TE TC 510 610 570 90-01 (161523801) = 69,50 EUR
2 x Schraube Nockenwelle 570 -04 610ie -09 (161526602) = 2,34 EUR
2 x O-Ring Wasserpumpe 570 -04 610ie -09 (800059942) = 0,98 EUR
2 x O-Ring Schaltwelle 4T -01 570 02-04 (800060474) = 0,70 EUR
1 x O-Ring Ritzelwelle 610ie WR 250 300 -10 (800023110) = 0,19 EUR
1 x Simmerring Wasserpumpe 4T 90-10 630 11 (800053339) = 3,10 EUR
1 x Simmerring Kupplungswelle Motor 570 -04 (151372201) = 10,17 EUR
1 x Kettenschutz WR 250 -06 TE 610 570 95-03 (80a073426) = 17,90 EUR
1 x Rolle Kettenführung WR TE 91-10 (800065411) = 4,29 EUR
2 x Kettenrolle 4T 93-04 2T 93-10 (800059433) = 7,16 EUR
4 x Buchse Kipphebel 610 570 -04 610ie -09 (161504301) = 14,76 EUR
2 x Kipphebellager 610 570 92-04 610ie 98-09 (161504501) = 40,34 EUR
1 x Ölmembran 570 -04 TE SM 610 630 98-11 (161534801) = 5,83 EUR
sowie
Artikelnummer: 100428 Artikel: Motordichtsatz Husqvarna TE/TC610/570
90-04
1 Stück a EUR 69.90 = EUR 69.90
Artikelnummer: 101124 Artikel: Gabelstaubkappensatz (Paar)
45x58,3/62,3x4,5/11
1 Stück a EUR 14.90 = EUR 14.90
Artikelnummer: 100058 Artikel: GXSW 12.26
1 Stück a EUR 8.90 = EUR 8.90
Nächste Woche wird auch der Rahmne fertig.
Kurbelwelle und Zylinder gehen die Tage zu Lanzaroad.
Fazit: Rechne ich alles zusammen hätte es durchaus für ein fahrbereits Moped gereicht. Aber das ist ja gar nicht gewollt

Grüße
Re: TE610, Neuaufbau
Heute hab ich, nachdem gestern der Federspanner geliefert wurde, den Zylinderkopf von dem Moped aus Berlin demontiert.

Die Teile schön sortiert aufbewahren. Die müssen ja an der selben Stelle im Kopf wieder montiert werden.

Der Kopf mit den Ventilsitzen sieht brauchbar aus.

Hier bessere Detailfotos in großer Auflösung zum anklicken...
http://abload.de/image.php?img=tcsac.jpg
http://abload.de/image.php?img=avsge.jpg
http://abload.de/image.php?img=j4k3i.jpg
http://abload.de/image.php?img=kkk60.jpg
http://abload.de/image.php?img=9aovb.jpg
http://abload.de/image.php?img=2kutu.jpg
http://abload.de/image.php?img=57smc.jpg
Die Ventile haben ganz leichtes seitliches Spiel. Messuhr ist bereits bestellt. Dürfte innerhalb der Toleranz sein. Aber das mess ich noch nach.
Die Ventile gleich etwas gesäubert. Kleine Einschüsse, vor allem am Auslass. Sollte sich mit einschleifen beheben lassen.



Weiß jemand eine Bezugsquelle wo ich einen 45° und 90° Fräser für 30mm Ventile mit 6mm Führungsdorn einzeln herbekomme. Die Sets bei ebay beinhalten ja immer auch welche die ich im Leben nicht brauche....
Grüße
Carsten

Die Teile schön sortiert aufbewahren. Die müssen ja an der selben Stelle im Kopf wieder montiert werden.

Der Kopf mit den Ventilsitzen sieht brauchbar aus.

Hier bessere Detailfotos in großer Auflösung zum anklicken...
http://abload.de/image.php?img=tcsac.jpg
http://abload.de/image.php?img=avsge.jpg
http://abload.de/image.php?img=j4k3i.jpg
http://abload.de/image.php?img=kkk60.jpg
http://abload.de/image.php?img=9aovb.jpg
http://abload.de/image.php?img=2kutu.jpg
http://abload.de/image.php?img=57smc.jpg
Die Ventile haben ganz leichtes seitliches Spiel. Messuhr ist bereits bestellt. Dürfte innerhalb der Toleranz sein. Aber das mess ich noch nach.
Die Ventile gleich etwas gesäubert. Kleine Einschüsse, vor allem am Auslass. Sollte sich mit einschleifen beheben lassen.



Weiß jemand eine Bezugsquelle wo ich einen 45° und 90° Fräser für 30mm Ventile mit 6mm Führungsdorn einzeln herbekomme. Die Sets bei ebay beinhalten ja immer auch welche die ich im Leben nicht brauche....
Grüße
Carsten
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Re: TE610, Neuaufbau
ich weise an dieser Stelle daraufhin dass die meisten oder viele Ventilabrisse/Schäden durch ausgenudelte Ventilführungen entstanden sind. 

unklar
Re: TE610, Neuaufbau
Ich weiß. Aber einen ausgenudelten Eindruck machen sie nicht. Sicherheitshalber wird aber noch gemessen.Heretic hat geschrieben:ich weise an dieser Stelle daraufhin dass die meisten oder viele Ventilabrisse/Schäden durch ausgenudelte Ventilführungen entstanden sind.
Wenn die Führungen neu müssen geht's ins Geld.....
Paket für Lanzaroad fertig gemacht. Geht morgen weg. Kurbelwelle und zylinder.
Und eben den Ventildeckel zerlegt. Die Rollen und Buchsen sind ohnehin schon bestellt. Die Bolzen sehen aber auch nicht mehr frisch aus. Aber die aus dem anderen Motor tun es noch. Zur Not bestell ich auch die Bolzen neu.


Grüße
Re: TE610, Neuaufbau
Schmalzi hat geschrieben:
4 * Nadelhülse HK 2020
4 * Nadelhülse HK 2212
2 * Nadelhülse HK 1816
4 * Simmering 20/26/4
4 * Simmering 22/28/4
2 * Simmering 18/24/3
Zusammen mit Porto bei ibay 31,10 Euro.
jetzt sehe ich das die nadelhülsen HK 2212 für die schwinge keine vollnadelige sind , orginal sind da HK 2212 V drin von INA , die kann man auch im zubehör kaufen.
Re: TE610, Neuaufbau
HVA tom hat geschrieben:Schmalzi hat geschrieben:
jetzt sehe ich das die nadelhülsen HK 2212 für die schwinge keine vollnadelige sind , orginal sind da HK 2212 V drin von INA , die kann man auch im zubehör kaufen.
Ich habe die verbaut, die ich ausgebaut habe. Das es die auch in "V" gibt, daran hab ich gar nicht gedacht. Wird beim nächsten Fahrwerksservice bedacht

Paket zu Lanzoroad ist unterwegs.
Hab den Kopf heute mit Messingdrahtbürsten für den Dremel gesäubert. Geht gut, aber die Billig Bürsten verschleißen doch recht schnell.
Vorläufiges Ergebnis:

Grüße
- Heretic
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Re: TE610, Neuaufbau
ich nehm da zum ölkohle entfernen drosselklappenreinigungsspray oder dichtungsentferner als spray.. was auch gehen soll ist backofenreiniger natürlich auch als spray 

unklar
Re: TE610, Neuaufbau
Hab das mit Backofenspray mal ausprobiert.


Dremel mit Bürstenaufsatz geht definitiv besser
Dann wars heute nicht so mein Tag. Lanzaroad hat sich bereits gemeldet. Kurbelwelle ist kein Thema, aber der Zylinder wird wohl mit honen allein nicht zu retten sein. Der wird wohl neu beschichtet werden müssen....
Und dann wird der Rahmen diese Woche sicher auch nicht fertig.
Dann kann ich zur Zeit echt nur noch die Gabel überholen. Oder die Räder anfangen umzuspeichen. Oder den Kopf weiter bearbeiten. Oder das Federbein demontieren. Oder nen vernünftigen Gummi montieren. Oder die Bremse zerlegen. oder oder oder
Echt noch genug zu tun.
Eventuell geh ich schon an die Plastics ran. Die will ich folieren.
Grüße
Carsten


Dremel mit Bürstenaufsatz geht definitiv besser

Dann wars heute nicht so mein Tag. Lanzaroad hat sich bereits gemeldet. Kurbelwelle ist kein Thema, aber der Zylinder wird wohl mit honen allein nicht zu retten sein. Der wird wohl neu beschichtet werden müssen....

Und dann wird der Rahmen diese Woche sicher auch nicht fertig.

Dann kann ich zur Zeit echt nur noch die Gabel überholen. Oder die Räder anfangen umzuspeichen. Oder den Kopf weiter bearbeiten. Oder das Federbein demontieren. Oder nen vernünftigen Gummi montieren. Oder die Bremse zerlegen. oder oder oder

Eventuell geh ich schon an die Plastics ran. Die will ich folieren.
Grüße
Carsten
Re: TE610, Neuaufbau
Das nächste Opfer war schnell gefunden.
Wenn am Moped schon fast alles neu wird, dann kann der Tacho auch wieder NULL anzeigen.
3 Tachos hab ich da. Jeder zeigt was anderes.

Einen Tacho musste ich aufdremeln. Der war satt verklebt.

Hab mir das beste Innenleben ausgesucht.

Links die Haltelasche etwas zur Seite biegen:


zack, kann man die Walze entnehmen:



Die Walze zerlegen. Rechts das kleine Zahnrad abziehen. Dahinter ist ein kleiner Sicherungsring. Diesen ab und man kann alles abnehmen:



Dann alles in umgekehrter Reihenfolge und jeweils aus Null ausgerichtet zusammenfügen. Sicherungsring drauf. Fertig.

Jetzt muss die Walze nur wieder ins Gehäuse. Das wird aber noch ordentlich gereingt.
Ist ein bißchen Tricky, aber mit Geduld problemlos machbar.
Grüße
Carsten
Wenn am Moped schon fast alles neu wird, dann kann der Tacho auch wieder NULL anzeigen.
3 Tachos hab ich da. Jeder zeigt was anderes.

Einen Tacho musste ich aufdremeln. Der war satt verklebt.

Hab mir das beste Innenleben ausgesucht.

Links die Haltelasche etwas zur Seite biegen:


zack, kann man die Walze entnehmen:



Die Walze zerlegen. Rechts das kleine Zahnrad abziehen. Dahinter ist ein kleiner Sicherungsring. Diesen ab und man kann alles abnehmen:



Dann alles in umgekehrter Reihenfolge und jeweils aus Null ausgerichtet zusammenfügen. Sicherungsring drauf. Fertig.

Jetzt muss die Walze nur wieder ins Gehäuse. Das wird aber noch ordentlich gereingt.
Ist ein bißchen Tricky, aber mit Geduld problemlos machbar.
Grüße
Carsten
- Etze
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Re: TE610, Neuaufbau
Du Schuft!
Jetzt drehen die ganzen Spritzer ihre abgewichsten Dinos auf Null und keiner merkts.
(kleiner Scherz am Rande)
Jetzt drehen die ganzen Spritzer ihre abgewichsten Dinos auf Null und keiner merkts.


(kleiner Scherz am Rande)
Freundliche Grüße
Etze
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Re: TE610, Neuaufbau
Ohhh der Tacho... Hab mir meinen mal an einem Baum abgeschert, da er dann eh kaputt war hab ich mir das ganze mal genauer angekuckt. Wahnsinnig coole Konstruktion. Diese walze die sich schön verdrehen lässt, aber im Endeffekt nie ihren kilometerstand verliert, total genial
Seh schon, das wird sauber und ordentlich gemacht bei dir ;)

Seh schon, das wird sauber und ordentlich gemacht bei dir ;)
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Re: TE610, Neuaufbau
Den Tacho wieder ins Gehäuse und an 4 Punkten mit 2-Komponentenkleber verklebt.
Damit ich ihn im Fall der Fälle wieder auf bekomme:

Die Teile sind vorerst übrig. Aus den besten Teilen bau ich mir nen Reservetacho. Hab ja noch eine zweite Te in Teilen stehen.

Dann die Nockenwelle von den Lagern befreit und begutachtet. Alles schick. Autodekogewicht samt Feder arbeiten auch einwandfrei.

Morgen kommen die neuen Lager drauf:

Grüße
Carsten
Damit ich ihn im Fall der Fälle wieder auf bekomme:

Die Teile sind vorerst übrig. Aus den besten Teilen bau ich mir nen Reservetacho. Hab ja noch eine zweite Te in Teilen stehen.

Dann die Nockenwelle von den Lagern befreit und begutachtet. Alles schick. Autodekogewicht samt Feder arbeiten auch einwandfrei.

Morgen kommen die neuen Lager drauf:

Grüße
Carsten