TE610, Neuaufbau

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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Schmalzi
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Schmalzi »

bruce700 hat geschrieben:Was hast du für die Kurbelwellen Sanierung bezahlt und wo hast du es machen lassen?

bei www.lanzaroad.eu
Mit umpressen und wuchten ca 300 Euro.


Grüße
Carsten
Huskyschrauber
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Huskyschrauber »

Was willste bei nem Einzylinder wuchten?
Oder meintest du richten?
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dr.-hasenbein
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von dr.-hasenbein »

Richten/Auswinkeln...

Bei wuchten haut der Preis nicht hin.
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Schmalzi
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Schmalzi »

Natürlich nur die Montage und WINKELN.

Grüße
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Schmalzi »

Hab heute mal die gröbsten Teile zusammengesteckt. :hva:
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So bekomm ich sie besser raus aus meinem Keller um Platz zu gewinnen. ;-)


Grüße
Carsten
GGH
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von GGH »

:Top:

...hast du schon umgespeicht? oder doch die Kantholzmethode?

Solange nur die Flanke bzw. das Felgenhorn betroffen ist habe ich mit der Kantholz-Vorschlaghammer-Methode gute Erfahrungen gemacht. Beherzt aber mit Gefühl lässt sich das normalerweise Beschädigungsfrei in den Ursprungszustand zurückdrücken. Am besten noch zusätzlich einen dicken Lappen zwischen Kantholz und Felge legen, dann bleibt sogar der Lack heile. Reifen kann bei der Aktion drauf bleiben...

Grüße George
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Schmalzi »

GGH hat geschrieben::Top:

...hast du schon umgespeicht? oder doch die Kantholzmethode?

Grüße George
weder noch. Hab die eine Felge ausgespeicht. Der Felgenring klappert ganz leicht auf einen geraden flachen Unterlage. Ich bin noch in der Entscheidungsphase was ich nun mach ;-)


Hab heute das Moped verkabelt.

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und mal Spaßeshalber die Plasteteile angeheftet. Ich hab auch noch nicht wirklich einen Plan wie sie später mal aussehen soll.
Das Heck ist verkratzt und ausgeblichen. Mit abkratzen und glatt polieren kann ich da etwas retten.
Frontkoti weiß.
Diverse Tankspoiler. Irgendwie passt die schwarze Sitzbank nicht dazu
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Erste Sitzprobe auf dem Mädchen ist sehr vielversprechend. Fühlt sich alles gut an. Nix hat Spiel. Satt. :Top:


Grüße
Carsten
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Heretic
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Heretic »

ich finde dass die 97er das geilste tankdekor hatte Bild
unklar
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dr.-hasenbein
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von dr.-hasenbein »

die Gabelholme sind 180° verdreht (innenseite ist aussen) so kommst du doch wegen dem Lenker gar nicht an die Entlüfterschrauben !?
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Schmalzi »

dr.-hasenbein hat geschrieben:die Gabelholme sind 180° verdreht (innenseite ist aussen) so kommst du doch wegen dem Lenker gar nicht an die Entlüfterschrauben !?

Upps. Danke :prost: :Top:
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Schmalzi »

Ich fevorisiere eigentlich die Optik von meiner alten...

Bild
HVA tom

Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von HVA tom »

das schönste dekor war 1991,92,93 ;-)
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Schmalzi »

Moin,

großes Problem!

Ich habe heute die neuen Kurbelwellenlager von skf eingebaut. Lager in Kühlschrank und den Lagersitz warm gemacht. Die Lager konnte ich -wie üblich- einfach so reinschieben.

Dann ausgemessen um das Kurbelwellenspiel zu ermitteln. Ich bin auf 1,00 mm gekommen. Hab dann also eine 0.5 verbaut.
Bild
Nach dem anziehen der Gehäuseschrauben ließ sich die Kurbelwelle nur noch schwer drehen. Gehäuseschrauben etwas locker und die Welle dreht sich leicht. Wieder auseinander, alles geprüft und dasselbe in grün nach dem Zusammenbau.
Im dritten Anlauf hab ich die Passscheibe weggelassen. Die Kurbelwelle dreht sich jetzt auch noch nach dem festziehen der Gehäuseschrauben schön leicht. Vermessen oder Denkfehler? Ich denke das es jetzt so in Ordnung ist. Mit der 0,5er Scheibe hats geklemmt. Ohne Scheibe klemmts nicht.


Grüße
HVA tom

Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von HVA tom »

du nimmst die ausgleichsscheibe die schon drin war , nach dem zusammenbau der beiden gehäusehälften wenn sich die kurbelwelle schwer dreht , nimmt man einen kleinen durchschlag und klopft leicht auf den lagerinnenring der rechten seite so entspannt sich das lager , und verwende keine billige dichtmasse !!! kauf dir die omnivisc

http://www.ebay.de/itm/OmniVISC-1050-Di ... 419d75de91

wie schaut das aus mit der roten dichtmasse :roll: , die omnivisc ist transparent , wird bei BMW auch verwendet ;-)
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Schmalzi »

Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt die Scheibe drin, die im Motor war, nämlich keine. Beim Auseinanderbau dieses Motors war da breits keine drinnen!
Die Passscheiben hab ich noch in verschiedenen Stärken liegen.
Die Kurbelwelle ist jedoch nicht die, die im Motor war. Ist neu verpresst mit neuem Hubzapfen.

Mit Klopfern auf den Innenring war das Problem nicht zu beheben.
Erst das weglassen der Passscheibe hat das Problem gelöst. Den Sitz der Lager hab ich nochmals gecheckt, warm gemacht und im Schraubstock auch wirklich komplett in den Sitz gepresst. Entspannt drehen beide Lager absolut sauber und fast geräuschlos. Erst beim -überkreuz- anziehen der Gehäuseschrauben fängt die KW an, sich immer schwerer zu drehen.

Ist ja nun auch nicht mein erster Motor, aber der erste der hier Probleme macht.
Mit der roten Dichtmasse aus dem Polo-Shop hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht.


Grüße
Carsten
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Schmalzi »

Ok. Der Block ist wieder offen. KW raus. Ich mess noch mal.... ;-)

Grüße
Carsten
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bruce700
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von bruce700 »

Ich verwende ebenfalls immer die rote Silikon-Dichtpaste (Dirko HT heißt die, wenn ich mich recht erinnere). Habe mit dieser bereits auch gerissene Dichtungen verkleben können, so dass Ölwannen etc. dicht waren. An Teilen, an denen die Dichtungsstärke nicht relevant ist, nehme ich ebenfalls nur dieses Silikon mit Verzicht auf die Dichtungen... Die ausgepressten Reste bekommst du sehr einfach mit Lappen+Bremsenreiniger spurlos weg.
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Vokkerh1 »

:ka: dann teste doch mal ne 0,4 Scheibe :ka:
ohne ist zu viel spiel, wenn du 1,0mm gemessen hast,

volker
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Schmalzi »

Alles noch mal auseinander. Nur die Lager blieben drin.
Wieder gemessen und auf 0.5 gekommen. War klar, ne ;-)

Alles wieder zusammengebaut. Mit 0.5 er Scheibe. Diesmal die Lager besonders aufmerksam warm gemacht. Diesmal rutschte alles zusammen ohne das ich eine Gehäuseschraube ansetzen musste. Und alles ist gut :mrgreen: :Top:
Dreht sich schön leicht und geräuschfrei. War echt nur ne Verspannung des Innenrings....

Grüße
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Re: TE610, Neuaufbau

Beitrag von Huskyschrauber »

Wieso nimmst du auch bei gemessenen 0,5 eine 0,5 er Scheibe? Wenns es doof läuft bist du mit Meßtolleranz drüber und die Sache spannt. Du darfst doch 0,4 mm Spiel haben...Ich hätte da auf die Mitte gezielt....
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